ich hab mal wieder ne anfängerfrage:
da ich cetylalkohol im gesicht nicht vertrage bräuchte ich irgendwas anderes um cremes oder gele etwas konsistenter zu machen.
es muss eigentlich keine feste creme werden, ich bevorzuge ehe leichte gele und flüssigere "lotions" fürs gesicht. aber so ganz ohne was konsistenzgebendes werden sie wirklich zu flüssig...
ich hab zwar ein paar buttern hier, ich will aber ne creme mit ner eher niedrigen fettphase.
als emulgator verwende ich LL oder aber cetearyl glucose (wird demnächst ankommen

würde das mit xanthan gehen? ist xantan verträglich im gesicht oder spricht irgendwas dagegen?
ne ähnliche frage hätte ich zur haarpflege:
da benutze ich das cetylalkohol zwar, wäre aber über ne alternative froh da ich trotzdem gelegentlich pickel davon kriege (zb im nacken, den ohren).
ich habe letztens versucht nen conditioner ganz ohne cetylalkohol zu rühren. ich hab beim conditioner aber schon gerne etwas konsistenz (damit es nicht tröpfelt), also mischte ich mit unmengen an buttern. somit wird der spass allerdings etwas teuer an rohstoffen und kriegt das fett gar nicht mehr aus den haaren (trotz tensid im conditioner).
gibts da ne alternive zum cetylalkohol?
geht xanthan auch für conditioner?