gelbilder, konsistenzgeber...

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
laggiu

gelbilder, konsistenzgeber...

Ungelesener Beitrag von laggiu »

hallo,

ich hab mal wieder ne anfängerfrage:

da ich cetylalkohol im gesicht nicht vertrage bräuchte ich irgendwas anderes um cremes oder gele etwas konsistenter zu machen.
es muss eigentlich keine feste creme werden, ich bevorzuge ehe leichte gele und flüssigere "lotions" fürs gesicht. aber so ganz ohne was konsistenzgebendes werden sie wirklich zu flüssig...
ich hab zwar ein paar buttern hier, ich will aber ne creme mit ner eher niedrigen fettphase.
als emulgator verwende ich LL oder aber cetearyl glucose (wird demnächst ankommen ;)).

würde das mit xanthan gehen? ist xantan verträglich im gesicht oder spricht irgendwas dagegen?

ne ähnliche frage hätte ich zur haarpflege:
da benutze ich das cetylalkohol zwar, wäre aber über ne alternative froh da ich trotzdem gelegentlich pickel davon kriege (zb im nacken, den ohren).
ich habe letztens versucht nen conditioner ganz ohne cetylalkohol zu rühren. ich hab beim conditioner aber schon gerne etwas konsistenz (damit es nicht tröpfelt), also mischte ich mit unmengen an buttern. somit wird der spass allerdings etwas teuer an rohstoffen und kriegt das fett gar nicht mehr aus den haaren (trotz tensid im conditioner).
gibts da ne alternive zum cetylalkohol?
geht xanthan auch für conditioner? :?:

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

Guten Morgen Luggiu,
schau mal hier
dort findest Du Infos zu den Konsistenzgebern/ Koemulgatoren- das wolltest Du doch wissen, gell?
In meinem Shampoo benutze ich Xanthan was prima funktioniert.
In Cremes kannst Du z.B. Bienenwachs, Lanolin o.ä. einsetzten. Steht dort schön beschrieben. Evtl. auch von einer Butter etwas mehr nehmen, falls Du sie einsetzt.
Oder Du spielst mit den Mengen der Emulgatoren (muß oft an das ähnliche Wort Gladiatoren denken ;D )
Mußt nur etwas herumexperimentieren, Cetylalkohol ist kein must have.
Aber sicher kommen noch weitere Kommentare.
liebe Grüße
silky

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Xanthan mag leider auch nicht jeder in der gesichtspflege (zb ich :kicher:) aber wie Silky geschrieben hat, in der haarpflege kannst du es auf jeden fall problemlos einsetzen. Für haarkonditioner könntest du auch reine stearinsäure nehemen (gibt es in der apotheke).

Für mehr konsistenz für gesichtspflege kann ich dir auch wachs empfehlen - ich bin von wachs etwas abgekommen weil ich das hautgefühl nicht mochte - aber dann habe ich mimosenwachs probiert und finde das hautgefühl sehr schön: nicht wachsig leicht einhüllend und duftet lecker :ja: - gibt es zb. bei arome-zone

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Laggiu, statt Cetylalkohol funktionieren in vergleichbarer Weise Cetylpalmitat (Walratersatz), Glycerolmonostearat (gibt es in der Apotheke), die bereits genannte Stearinsäure ist auch gut geeignet. :-)

Alterantiv und ergänzend sind alle Gelbildner geeignet, von der edlen Hyaluronsäure bis hin zu Xanthan, Guarkernmehl oder Cellulosederivate (z. B. Cellulose Gum). Ihre Moleküle sind allesamt so groß, dass sie nicht in die Haut eindringen können; daher sind sie durch die Bank sehr verträglich. Man muss sich halt an die individuelle Einsatzkonzentration herantasten. Bei Xanthan und Guarkernmehl reichen mir 0,1–0,2 %, an Hyaluronsäure nehme ich teilweise weniger.
Liebe Grüße
Heike

laggiu

Ungelesener Beitrag von laggiu »

danke euch für die antworten! :)

ich glaube ich werde es mal mit cellulose gum oder xanthan versuchen.
wachse und buttern erhöhnen ja dann wieder die fettphase... :/

dass Stearinsäure konsistenzgebend ist wusste ich nicht. das und auch Cetylpalmitat (Walratersatz), Glycerolmonostearat werd ich mal versuchen! danke :mrgreen:

Antworten