habe mir mein erstes Rezept rausgesucht, mir hier viiieeell Wissen angelesen und ausgedruckt und dann kam die große Enttäuschung!!!

Aufgrund meiner Nesselsucht auf Kontakte unspezifischer Arten und meiner sehr empfindlichen und trockenen Haut wollte ich ja auf Cremes usw. selber herstellen umsteigen. Weil wenn man sich die INCIs so durchliest, bekommt man ja teilweise das Grausen! Nun stand ich in der Apotheke, der Mitarbeiter war auch sehr engagiert ( Apotheke die Spinnradprodukte anbietet )und holte mir die Zutaten zusammen und legte diese auf den Tresen. Als ich ihm dann von meinen Hautproblemen erzählte, stutzte er, als er auf einige Zutaten schaute und sagte mir, dass dort Konservierungsstoffe enthalten seien und es doch bei meiner Haut sicherlich wesentlich sicherer wäre, bei herkömmlichen medizinischen Cremes zu bleiben, die auf hypoallergene getestet wurden. Ein Beispiel das Aloe Vera Gel. Mir fiel die Kinnlade runter und letztendlich musste ich ihm ( ich bin ja supi Laie ) recht geben und ging nur mit einem Döschen Lanolin für das tolle und einfach Duschöl Rezept von Ute aus dem Geschäft wieder heraus. Nun meine Frage an Euch: Was bringt denn letztendlich die selbst hergestellte Naturkosmetik, wenn sich in den Zutaten teilweise Konservierungsstoffe befinden? Oder gibt es Anbieter ohne diese? Letztendlich, wenn ich logisch darüber nachdenke, hat der Apotheker ja auch Recht, denn ohne die Zusätze würden die Produkte nicht lange genug halten, um Gewinnbringend verkauft zu werden. Es war ja nicht nur das Aloe Vera Gel, auch das Öl und noch andere Zutaten. Nun bin ich total verweifelt, da ich hier sooo viel Hoffnung rein gelegt hatte.

Könnt Ihr mir hierbei weiterhelfen, ohne dass ich z. B. Aloe Vera als Pflanze kaufen müsste und diese dann natura "ausnehme"?
Lieben Gruß
bastiwast