Zutaten mit Konservierungsstoffe - was nun?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
bastiwast

Zutaten mit Konservierungsstoffe - was nun?

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Hallo Ihr Lieben,
habe mir mein erstes Rezept rausgesucht, mir hier viiieeell Wissen angelesen und ausgedruckt und dann kam die große Enttäuschung!!! :cry:
Aufgrund meiner Nesselsucht auf Kontakte unspezifischer Arten und meiner sehr empfindlichen und trockenen Haut wollte ich ja auf Cremes usw. selber herstellen umsteigen. Weil wenn man sich die INCIs so durchliest, bekommt man ja teilweise das Grausen! Nun stand ich in der Apotheke, der Mitarbeiter war auch sehr engagiert ( Apotheke die Spinnradprodukte anbietet )und holte mir die Zutaten zusammen und legte diese auf den Tresen. Als ich ihm dann von meinen Hautproblemen erzählte, stutzte er, als er auf einige Zutaten schaute und sagte mir, dass dort Konservierungsstoffe enthalten seien und es doch bei meiner Haut sicherlich wesentlich sicherer wäre, bei herkömmlichen medizinischen Cremes zu bleiben, die auf hypoallergene getestet wurden. Ein Beispiel das Aloe Vera Gel. Mir fiel die Kinnlade runter und letztendlich musste ich ihm ( ich bin ja supi Laie ) recht geben und ging nur mit einem Döschen Lanolin für das tolle und einfach Duschöl Rezept von Ute aus dem Geschäft wieder heraus. Nun meine Frage an Euch: Was bringt denn letztendlich die selbst hergestellte Naturkosmetik, wenn sich in den Zutaten teilweise Konservierungsstoffe befinden? Oder gibt es Anbieter ohne diese? Letztendlich, wenn ich logisch darüber nachdenke, hat der Apotheker ja auch Recht, denn ohne die Zusätze würden die Produkte nicht lange genug halten, um Gewinnbringend verkauft zu werden. Es war ja nicht nur das Aloe Vera Gel, auch das Öl und noch andere Zutaten. Nun bin ich total verweifelt, da ich hier sooo viel Hoffnung rein gelegt hatte. :?:
Könnt Ihr mir hierbei weiterhelfen, ohne dass ich z. B. Aloe Vera als Pflanze kaufen müsste und diese dann natura "ausnehme"?
Lieben Gruß
bastiwast

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Hallo Basiwast,
Du hast recht, Spinnrad konserviert häufig mit Parabenen etc. Das ist aber nicht bei jedem Rohstoffhändler so. :D Wenn doch mit solchen Stoffen konserviert wird, ist das i.d.R. angegeben.
Aloe Vera Gel bekommst Du in sehr guter Qualität von Santa Verde in Bioläden, Reformhäusern oder auch im Online Shop.
Vielleicht solltest Du Dir mal die Produkte einiger Rohstoffhändler ansehen.
Hier findest Du einen schönen Thread dazu. :wink:
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

bastiwast hat geschrieben:Nun meine Frage an Euch: Was bringt denn letztendlich die selbst hergestellte Naturkosmetik, wenn sich in den Zutaten teilweise Konservierungsstoffe befinden?
Ich persönlich verwende Rohstoffe unkoserviert. Eine wunderbare Orientierung zu erprobten und ausgewählten Rohstoffen gibt mir diese Liste ;D.
Und eine Übersicht über ausgwählte Rohstoffhändler hat dir TaraFairy nun schon gegeben. :)
Freundlich grüßt
Katharina

bastiwast

Hallo TaraFairy,
vielen Dank für die tollen Links. Habe ich im Forum gar nicht gesehen. Sind alle unter Favoriten abgespeichert und ich werde ganz aufmerksam in den Shops surfen. Danke nochmals, denn nun weiß ich, dass meine Verzweiflung sich nicht auf alle Anbieter ausdehnen muss!
Und auch danke an Dich Katharina für die Verlinkung. Wahrscheinlich bin ich einfach noch viel zu Laienhaft für so was Alles. Momentan habe ich noch manchmal das Gefühl wenn ich Eure Beiträge lese, dass es sich um ein Buch mit sieben Siegeln handelt. Ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht, ein Seminar zu machen, aber leider habe ich im Großraum Osnabrück Nichts finden können. Wisst Ihr vielleicht was für mich?
So, nun muss ich mich aber an das Kartoffelgratin machen, sonst verhungern meine Männer nachher.
Ich danke Euch nochmals ganz herzlich und hoffe Ihr seid mir nicht böse?
Lieben Gruß
Bastiwast

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

bastiwast hat geschrieben:Wisst Ihr vielleicht was für mich?
Och, :nail: ich wüsste da schon was. Du brauchst garnicht vor die Tür damit:
www.olionatura.de rauf und wieder runter lesen. :)
Inklusive Rührkurs hast du alles gemütlich im trockenen Zimmer und kannst dabei Tee trinken (wahlweise Prosecco :mrgreen:) und dir den Bauch mit Schokolade vollschlagen.
bastiwast hat geschrieben:Ich danke Euch nochmals ganz herzlich und hoffe Ihr seid mir nicht böse?
Um Himmels willen, nein :knuff: Das wird schon, verlass dich drauf. Und bei Fragen, frag. Schlimmstenfalls wird ein Link zu vorhandenen Ressourcen gesetzt. :knutsch:
Freundlich grüßt
Katharina

bastiwast

Danke Katharina, gute Idee, vorallendingen mit dem Prosecco :lol: ( mmhh lecker ich liebe dieses Getränk )und der Schokolade. Du hast ja völlig Recht.
Ich bin ja nun mal von Natur aus faul, ich gebe es zu und Ihr seid es wahrscheinlich auch leid, ständig die gleichen Anfängerfragen zu beantworten. Ich werde fleißig lesen, lesen, trinken, essen, lesen, abspeichern usw. Ich war gerade auf dem Dachboden und habe ein suuuppppeeer altes Hobbythek Buch gefunden, warte mal...... :zzz: boah von 1979. Dreißig Jahre alt. ( Oh mein Gott, bin ich schon alt )Denn ich war heute bei meiner Ma zum Frühsück und die meinte, als ich so ca. 14-16 J. jung war, hätte ich nach einem dieser Bücher schon Kerzen, Cremes usw. gemacht. ((Da fiel es meinem alten Hirn auch wieder ein höhö )) Bei ihr war es nicht, also musste es bei mir sein. Habe das gerade gelesen. Leider ist das nur ein Kapitel in dem Buch aber total interessant wie die das so alles noch vor 30 Jahren gesehen haben. Nun gut, ich werde mich dann hier weiterbilden und halte Dich auf dem Laufenden.
Lieben Gruß und Prost
bastiwast

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

bastiwast hat geschrieben:... und ging nur mit einem Döschen Lanolin für das tolle und einfach Duschöl Rezept von Ute aus dem Geschäft wieder heraus.
Kurz Zwischenfrage :D :
Das im anderen thread erwähnte Duschöl ist im Original mit Lysolecithin und nicht mit Lanolin gerührt.

Geht aber auch mit Lanolin - empfinde ich sogar noch als schöner da noch fettender ( mit Lanolin meine ich jetzt Lanolin anhydrid= Apes lanae= wasserfreies Lanolin= wasserfreies Wollwachs; Apotheker verstehen in der Regel unter " Lanolin" ein Wollwachs-Paraffin-Gemisch, das schon wie eine Creme aussieht und nicht wie zäher Honig ).

Wenn Du tatsächlich Wollwachs gut verträgst, habe ich tatsächlich eine Menge Rezepte parat :D .
bastiwast hat geschrieben: Nun meine Frage an Euch: Was bringt denn letztendlich die selbst hergestellte Naturkosmetik, wenn sich in den Zutaten teilweise Konservierungsstoffe befinden?

Das ist mit ein Grund, weshalb meine verwendeten Wirkstoffe sich inzwischen auf Harnstoff, Niacin , Lipodermin ( mit Alk konserviert) und gelegentlich Panthenol reduziert haben.
Mir haben all die Fluids, NMFs etc. pp. gar nichts gebracht.

Nun arbeite ich auch eher nach dem System durch fettreiche W/O-Emulsionen Wasser in der Haut zu halten als mit leichten O/W-Emulsionen Feuchtigkeit zuzuführen.
bastiwast hat geschrieben:Es war ja nicht nur das Aloe Vera Gel, auch das Öl und noch andere Zutaten.
Den Ölen werden Antioxidantien zugesetzt, damit sie nicht ranzig werden.
Verwendet werden dafür Vit. E ( Tocopherol ) und Vit.C ( Ascorbyl Palmitate ).
Damit kann man leben, finde ich.
Sie haben sogar eine schützende Wirkung auf die Haut vor freien Radikalen.
bastiwast hat geschrieben: Könnt Ihr mir hierbei weiterhelfen, ohne dass ich z. B. Aloe Vera als Pflanze kaufen müsste und diese dann natura "ausnehme"?
Aloe-Vera-Öl vielleicht; ein Pflanzenauszug z.B. in Sojaöl.
Habe ich aber noch nie probiert und kann es auch nicht mit dem Gel/ Konzentrat vergleichen.

Ich kann Dir nur raten, nicht gleich zu Beginn alle möglichen vermeintlich tollen Wirkstoffe und Zutaten zusammenzurühren.

Zum einen ist das meistens gar nicht nötig, zum zweiten kannst Du dann bei einer Unverträglichkeit nur schwer herausfinden, welches Stöffchen denn nun die Ursache für evtl.Probleme ist.

bastiwast

Juchhu!

@Das im anderen thread erwähnte Duschöl ist im Original mit Lysolecithin und nicht mit Lanolin gerührt.

Ja, dass ist richtig! Aber die hatten nur Lanolin in der Apotheke und ich wollte doch zumindestens wenigstens mit ein Teil da wieder raus, damit ich wenigstens das Duschöl von Ute machen konnte.

@Wenn Du tatsächlich Wollwachs gut verträgst, habe ich tatsächlich eine Menge Rezepte parat .

:lol: Bisher schon! Habe es ja erst einmal angewendet, da ich ja nur jeden 2. Tag duschen kann. Denn selbst nur Wasser trocknet meine Haut doch bisher so sehr aus, dass es spannt und juckt. Das soll sich ja nun ändern. Aber ich scheine das Lanolin zu vertragen, denn meine Haut reagiert eigentlich super schnell, wenn ich was nicht vertrage. War ein tolles Hautgefühl. Also mal her mit Deinen Rezepten!! ;D Würde ich mich sehr drüber freuen. Kannst Du mir ja per Mail schicken, wahrscheinlich ist das leichter für Dich?

@ Mir haben all die Fluids, NMFs etc. pp. gar nichts gebracht.

Darf ich mal fragen, welcher Hauttyp Du bist?

@ Den Ölen werden Antioxidantien zugesetzt, damit sie nicht ranzig werden.
Verwendet werden dafür Vit. E ( Tocopherol ) und Vit.C ( Ascorbyl Palmitate ).
Damit kann man leben, finde ich.
Sie haben sogar eine schützende Wirkung auf die Haut vor freien Radikalen.

Ohhh ich Dussel, schützende Wirkung auf freie Radikale! Genau mein Ding. Vierter Tag Sonne und ich habe doch jetzt schon wieder Sonnenallergie, obwohl ich meine Creme > LSF 50 nehme. OK, habe meine Schutzhandschuhe noch nicht getragen. Darum wäre der Schutz für mich doch sicherlich Interessant, oder?

@Ich kann Dir nur raten, nicht gleich zu Beginn alle möglichen vermeintlich tollen Wirkstoffe und Zutaten zusammenzurühren.

Ja, genau! Darum war ich doch auch von dem Duschöl so begeistert. Nur zwei Zutaten, gut ich habe noch ein paar Tropfen Rosenöl reingemacht, weil, das vertrage ich. Und wenn dann was passierte, dann weiß ich ja auch in dem Augenblick, es sind nur drei Sachen und kann über das Ausschußverfahren arbeiten.
Also, falls Du Zeit und Lust findest, mir ein paar Rezepte, mit wenig Zutaten zukommen lassen würdest, wäre ich Dir sehr dankbar. Teilweise schrecken mich die Rezepte nämlich auch ab, weil da sosoo viel rein kommt.
Ich wünsche Dir aufjedenfall noch einen tollen sonnigen Karfreitag. Mein Mann ist gerade aufgewacht und ich denke wir werden dann doch endlich zum Geburtstag fahren.
Lieben Gruß
bastiwast

Antworten