Rezept umbauen (trockene feuchtigkeitsarme Haut)
Moderator: Helga
-
- Rohstoffqueen
- 16
Rezept umbauen (trockene feuchtigkeitsarme Haut)
bitte einen Blick darauf werfen, ob es so möglich wäre:
5 gr. Jojobaöl
4 gr. Avocadoöl
2,5 gr. Mandelöl
4 gr. Kakaobutter
4 gr. Sheabutter
0,5 gr. Cetylalkohol
0,5 gr. Stearinsäure
5 gr. Emulsan
40 gr. Neroli Wasser
20 gr. Rosenwasser
3 gr. Nachtkerzenöl
2 gr. Glycerin
1 gr. Aloe Vera (mit was könnte ich das ersetzen) Urea??
Wäre Montanov TM 68 als Emulgator in der gleichen Menge erforderlich ?
Wie verändert sich die Creme mit Montanov als Emulgator?
müßte ich ihn kombinieren - und mit was?
5 gr. Jojobaöl
4 gr. Avocadoöl
2,5 gr. Mandelöl
4 gr. Kakaobutter
4 gr. Sheabutter
0,5 gr. Cetylalkohol
0,5 gr. Stearinsäure
5 gr. Emulsan
40 gr. Neroli Wasser
20 gr. Rosenwasser
3 gr. Nachtkerzenöl
2 gr. Glycerin
1 gr. Aloe Vera (mit was könnte ich das ersetzen) Urea??
Wäre Montanov TM 68 als Emulgator in der gleichen Menge erforderlich ?
Wie verändert sich die Creme mit Montanov als Emulgator?
müßte ich ihn kombinieren - und mit was?
Liebe Grüße
Hexe
Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen
Hexe
montanov68 kann alleine sehr gute konsistenz erzeugen. du hast auch jede menge butter drin also wird es auf jeden fall was. Ich hätte die stearinsäure an deiner stelle weggelassen. Der butteranteil reicht dicke und ausserdem hast du auch cetylalkohol dabei das ist auch noch zusätzlich konsistenzbildend 
Mit emulsan habe ich allerdings noch nie gerührt.
Die emulsionen mit M68 sind sehr satt, stabil und sehr "cremig" (mit stabmixer oder flügelrührer). Ich habe ihm mit 3,7% (auf gesamt) dosiert. In kombination mit LL wird es etwas feuchter (muss aber nicht zwingend sein)
urea und glycerin sind sinvoll mit je 5% zu dosieren. In deinem rezept je ca. 4,5gr
Ist dein pflanzenwasser mit alkohol konserviert (mind. 15%?) falls nicht müsstest du noch konservierung mit einbauen.

Mit emulsan habe ich allerdings noch nie gerührt.
Die emulsionen mit M68 sind sehr satt, stabil und sehr "cremig" (mit stabmixer oder flügelrührer). Ich habe ihm mit 3,7% (auf gesamt) dosiert. In kombination mit LL wird es etwas feuchter (muss aber nicht zwingend sein)
urea und glycerin sind sinvoll mit je 5% zu dosieren. In deinem rezept je ca. 4,5gr
Ist dein pflanzenwasser mit alkohol konserviert (mind. 15%?) falls nicht müsstest du noch konservierung mit einbauen.
-
- Rohstoffqueen
- 16
Ich wollte den Emulgator etwas feuchter, mit Emulsan kommt mir die Konsistenz manchmal etwas stumpf vor,ich weiss aber nicht, ob es wirklich am Emulsan liegt.Mixine hat geschrieben:montanov68 kann alleine sehr gute konsistenz erzeugen. du hast auch jede menge butter drin also wird es auf jeden fall was.
LL hätte ich da, wie soll ich eventuell kombinieren?Mixine hat geschrieben:Ich habe ihm mit 3,7% (auf gesamt) dosiert. In kombination mit LL wird es etwas feuchter
von was berechnest du die 5 %?Mixine hat geschrieben:urea und glycerin sind sinvoll mit je 5% zu dosieren. In deinem rezept je ca. 4,5gr
ist von Dr. Wabner, unkonserviert. Er sagt, das ist durch die Inhaltsstoffe alleine konserviert.Mixine hat geschrieben:Ist dein pflanzenwasser mit alkohol konserviert (mind. 15%?) falls nicht müsstest du noch konservierung mit einbauen.
Ich hätte Weingeist, A-Kons und Paraben zur Verfügung. Was ist empfehlenswerter
Liebe Grüße
Hexe
Hexe
-
- Rohstoffqueen
- 16
Würdest Du mir über die Eingabe der einzelnen Stoffe drüberschaun, ob ich das so korrekt eingegeben habe?
Fett u.Wasserpahsenrechner: (ich benütze ihn zum ersten Mal)
Basisöle: 5gr.Jojoba-4 gr. Avocadoöl-2,5 gr. Mandelöl
Konsistenzgeber: 4 gr. Kakaobutter - 4 gr. Shea - 0,5 gr. Cetylalkohol
Wasser:60 gr. Rose u. Neroli
Wirkstofföle: 3 gr. Nachtkerzenöl
Wirkstoffe: 9 gramm (4,5g Glycerin,4,5 gr. Urea)
Das Rezept würde dann so aussehen:
5 gr. Jojoba
4 gr. Avocadoöl
2,5 gr. Mandelöl
4 gr. Kakaobutter
4 gr. Sheabutter
0,5 gr. Cetylalkohol
3,5 gr Monanov (der Rechner sagt mir allerdings 4,6-5,1 gr. Emulgator)(wie kombiniert mit LL)
40 gr. Neroliwasser
20 gr. Rosenwasser
3 gr. Nachtkerzenöl
4,5 gr. Glycerin
4,5 gr.Urea
Konservierung mit 19 Tropfen A-Kons
Könnte ich es so versuchen?
Würdest Du mir über die Eingabe der einzelnen Stoffe drüberschaun, ob ich das so korrekt eingegeben habe?
Fett u.Wasserpahsenrechner: (ich benütze ihn zum ersten Mal)
Basisöle: 5gr.Jojoba-4 gr. Avocadoöl-2,5 gr. Mandelöl
Konsistenzgeber: 4 gr. Kakaobutter - 4 gr. Shea - 0,5 gr. Cetylalkohol
Wasser:60 gr. Rose u. Neroli
Wirkstofföle: 3 gr. Nachtkerzenöl
Wirkstoffe: 9 gramm (4,5g Glycerin,4,5 gr. Urea)
Das Rezept würde dann so aussehen:
5 gr. Jojoba
4 gr. Avocadoöl
2,5 gr. Mandelöl
4 gr. Kakaobutter
4 gr. Sheabutter
0,5 gr. Cetylalkohol
3,5 gr Monanov (der Rechner sagt mir allerdings 4,6-5,1 gr. Emulgator)(wie kombiniert mit LL)
40 gr. Neroliwasser
20 gr. Rosenwasser
3 gr. Nachtkerzenöl
4,5 gr. Glycerin
4,5 gr.Urea
Konservierung mit 19 Tropfen A-Kons
Könnte ich es so versuchen?

Liebe Grüße
Hexe
Hexe
Ich würde den pH wert kontrollieren, der muss ja under 5 liegen, glaube nicht, dass er es so ist (Urea)
-
- Bachelor of Creams
- 17
Wenn du keine Möglichkeit hast den pH zu kontrollieren, verwende lieber Weingeist. A-Kons wird komplett unwirksam, wenn der pH-Bereich nicht stimmt.
Die Emulgatormenge, die du benötigst, hängt stark davon ab, wie du rührst. Also Milchschäumer, Knethaken, Flügelrührer, Stabmixer... wenn du hochtourig rührst, kannst du sehr niedrige Einsatzkonzentrationen erreichen.
Die Emulgatormenge, die du benötigst, hängt stark davon ab, wie du rührst. Also Milchschäumer, Knethaken, Flügelrührer, Stabmixer... wenn du hochtourig rührst, kannst du sehr niedrige Einsatzkonzentrationen erreichen.
-
- Rohstoffqueen
- 16
haselmaus hat geschrieben:Wenn du keine Möglichkeit hast den pH zu kontrollieren, verwende lieber Weingeist. A-Kons wird komplett unwirksam, wenn der pH-Bereich nicht stimmt.
Werde auf Weingeist umrechnen, kein Problem. Das mit A-Kons werde ich mir merken!!!!
Bewirkt Urea diesen PH Wert? - misst man das in jedem Rezept?
Rühre mit Flügelrührer,da dürfte der Montanov in dieser Menge ausreichen.haselmaus hat geschrieben:Die Emulgatormenge, die du benötigst, hängt stark davon ab, wie du rührst. .
Liebe Grüße
Hexe
Hexe
das stumpfe gefühl könnte am cetylakhol liegen allerdings nicht unbedingt in dieser niedrigen dosierungHexe hat geschrieben: Ich wollte den Emulgator etwas feuchter, mit Emulsan kommt mir die Konsistenz manchmal etwas stumpf vor,ich weiss aber nicht, ob es wirklich am Emulsan liegt.

wie meinst du von was? ... 5% auf gesamtmenge? ...Hexe hat geschrieben: von was berechnest du die 5 %?
ich persönlich bevorzuge weingeist. PH-wert musst du wenn du urea nimmst, wie die mädels schon gesagt haben, trotzdem einstellen - sollte um die 6,2 liegenHexe hat geschrieben: Ich hätte Weingeist, A-Kons und Paraben zur Verfügung. Was ist empfehlenswerter
falls du kein PH kontrollieren kannst dann lass urea (und auch die A-kons

könnte eine schöne creme werden

NACHTRAG: nimmst du nun LL? ... wenn nicht könntest du noch Lipodermin dazu nehmen um etwas penetrierendes/in die haut einschleusendes dabei zu haben

So koennte die Rezeptur aussehen:
Creme
Fett-Phase (30% oder 15g)
3 g (20%) JOJOBAÖL
2.4 g (16%) AVOCADOÖL
2.4 g (16%) KAKAOBUTTER
2.4 g (16%) SHEA-BUTTER (UNRAFFINIERT)
1.5 g (10%) MONTANOV 68
1.5 g (10%) NACHTKERZENÖL
1.5 g (10%) MANDELÖL
0.3 g (2%) CETYLALKOHOL
Wasser-Phase (70% oder 35g)
19.5 g (55.71%) NEROLIWASSER
10.5 g (30%) ROSENWASSER
2.5 g (7.14%) UREA
2.5 g (7.14%) GLYCERIN
Auf Gesamt
2.5 g (5%) UREA
2.5 g (5%) GLYCERIN
Zusätze
5 Tr. (0.25 g) ROKONSAL
2 Tr. (0.1 g) ZITRONENSÄURE
Creme
Fett-Phase (30% oder 15g)
3 g (20%) JOJOBAÖL
2.4 g (16%) AVOCADOÖL
2.4 g (16%) KAKAOBUTTER
2.4 g (16%) SHEA-BUTTER (UNRAFFINIERT)
1.5 g (10%) MONTANOV 68
1.5 g (10%) NACHTKERZENÖL
1.5 g (10%) MANDELÖL
0.3 g (2%) CETYLALKOHOL
Wasser-Phase (70% oder 35g)
19.5 g (55.71%) NEROLIWASSER
10.5 g (30%) ROSENWASSER
2.5 g (7.14%) UREA
2.5 g (7.14%) GLYCERIN
Auf Gesamt
2.5 g (5%) UREA
2.5 g (5%) GLYCERIN
Zusätze
5 Tr. (0.25 g) ROKONSAL
2 Tr. (0.1 g) ZITRONENSÄURE
-
- Rohstoffqueen
- 16
Mixine hat geschrieben:wie meinst du von was? ... 5% auf gesamtmenge? ...
Mir war nicht klar ob das von der Gesamtmengeberechnet wird! o.k. ist klar!
kann ich im Moment nicht kontrollieren. Hab zwar PH Streifen, doch die zeigen nur die Farbe an. Ich weiss nicht wie genau die gehen?Mixine hat geschrieben: A-Kons - trotzdem einstellen - sollte um die 6,2 liegen
Und falls die Messung stimmt - mit was kann ich den Wert einstellen? Milchsäure hab ich im Moment nicht bei der Hand.
LL hätte ich da, wie könnte ich kombinieren mit Montanov Tm 68
Lipodermin hab ich gar nicht - was wäre sonst noch möglich?
Liebe Grüße
Hexe
Hexe
-
- Rohstoffqueen
- 16
[quote="Manuka-Bee"]So koennte die Rezeptur aussehen:
sieht gut aus, dein Rezept.
Hast du das mit Deinem neuen Programm berechnet? Hab schon geliebäugelt, aber mich noch nicht dran getraut. Kämpf noch mit den Zutaten.
Aber ich werd es versuchen - Zitronensäure hab ich in Pulverform. ist das auch zu PH Wert einstellen?
könnte ich das nehmen?
sieht gut aus, dein Rezept.
Hast du das mit Deinem neuen Programm berechnet? Hab schon geliebäugelt, aber mich noch nicht dran getraut. Kämpf noch mit den Zutaten.
Aber ich werd es versuchen - Zitronensäure hab ich in Pulverform. ist das auch zu PH Wert einstellen?
könnte ich das nehmen?
Liebe Grüße
Hexe
Hexe
Ich kann Dir nur teilweise antworten, Hexe. Mit Zitronensäure (wenigste Tropfen) kannst Du auch den pH-Wert senken. Normalerweise ist es bei diesen pH-Streifen so, dass die Farben einem pH-Wert entsprechen. Ist da nicht eine Tabelle oder ein Blatt drin, in der Du die Zuordnung sehen kannst. Vielleicht auf der Rückseite der Packung? Ohne kann das keiner erkennen.
Sehe gerade, Manuka hat oben sogar eine Gramm-Angabe, damit meint er vermutlich aber nicht Kalweg (die verdünnte flüssige Form von Zitronensäure) sondern das pure Pulver. Das kannste sicher nehmen.
Sehe gerade, Manuka hat oben sogar eine Gramm-Angabe, damit meint er vermutlich aber nicht Kalweg (die verdünnte flüssige Form von Zitronensäure) sondern das pure Pulver. Das kannste sicher nehmen.
Ja, die trokene Form der Zitronensaeure geht auch, du muss sie 1:4 verduennen (also 20%e Loesung, am besten mit dest. Wasser)
Fuer 10ml Flaeschchen waere dann 2g Zitronensaeure+8g Wasser oder du kannst Kalweg, falls du welchen hast, 1:2 verduennen - oder ganz simple Zitronensaft aus der Plastik-Zitrone - ist das Selbe.
Fuer 10ml Flaeschchen waere dann 2g Zitronensaeure+8g Wasser oder du kannst Kalweg, falls du welchen hast, 1:2 verduennen - oder ganz simple Zitronensaft aus der Plastik-Zitrone - ist das Selbe.
LL bewirkt schon die steigerung der penetrationHexe hat geschrieben: LL hätte ich da, wie könnte ich kombinieren mit Montanov Tm 68
Lipodermin hab ich gar nicht - was wäre sonst noch möglich?

Hexe, wenn Du willst, kann ich Dir nächste Woche mit der Seifenprobe ein Mini-Tiegelchen mit meiner neuen Rosencreme mitschicken zum Ausprobieren.
-
- Rohstoffqueen
- 16
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa Anemone, sehr gerne, wenn du mir das schon anbietest. Da freu ich ich mich ja riesig drauf.Anemone hat geschrieben:Hexe, wenn Du willst, kann ich Dir nächste Woche mit der Seifenprobe ein Mini-Tiegelchen mit meiner neuen Rosencreme mitschicken zum Ausprobieren.
Hast Du die Testphase schon durch, du bist ja superschnell.
Das wird bei mir immer eine halbe Ewigkeit. Brems mich selber immer zurück, bevor ich Blödsinn baue

.. . und wenn ich dann das Rezept von dir möchte ? ?
Liebe Grüße
Hexe
Hexe
Hexe hat geschrieben: Hast Du die Testphase schon durch, du bist ja superschnell.
Das wird bei mir immer eine halbe Ewigkeit. Brems mich selber immer zurück, bevor ich Blödsinn baue

-
- Rohstoffqueen
- 16
ja selbstverständlich, ich bin ja schon ganz heiss drauf! Würde ja nur noch gerne wissen, ob ich mit Montanov bis auf 1,5 gramm runter kann wie Manuka -Bee schreibt.?Mixine hat geschrieben:Hexe hat geschrieben: Hast Du die Testphase schon durch, du bist ja superschnell.
Das wird bei mir immer eine halbe Ewigkeit. Brems mich selber immer zurück, bevor ich Blödsinn baue... du rührst die creme aber hoffentlich trotzdem! ...
Ich hab sie ja schon 2 x mit Emulsan gerührt und sie ist super, drum hätt ich sie etwas feuchter, weicher . . der Versuch geht am Wochenende durch.

hab die ganze Schreiberei schon ausgedruckt, damit ich die Hexenküche anwerfen kann!
Liebe Grüße
Hexe
Hexe
dann ist ja juuuutHexe hat geschrieben: ja selbstverständlich, ich bin ja schon ganz heiss drauf!

yep, das kannst du, du rühst mit flügelrührer, das wird mit den buttern klappenHexe hat geschrieben: Würde ja nur noch gerne wissen, ob ich mit Montanov bis auf 1,5 gramm runter kann wie Manuka -Bee schreibt.?

da wäre zusatz von LL das richtige ...Hexe hat geschrieben: drum hätt ich sie etwas feuchter, weicher
Hexe hat geschrieben: hab die ganze Schreiberei schon ausgedruckt, damit ich die Hexenküche anwerfen kann!

-
- Rohstoffqueen
- 16
da wäre zusatz von LL das richtige ...Mixine hat geschrieben:drum hätt ich sie etwas feuchter, weicher

möchte ich ja,sag mir noch wie ich kombinieren kann! Bin doch blutiger Anfänger mit so was. Mein erstes Rezept, das ich verändere

Liebe Grüße
Hexe
Hexe
Nö Hexe, ich teste auch noch. Bin aber inzwischen soweit, dass ich mich traue, andere könnten auch testen, wenn sie mögen. Das Rezept will ich noch verbessern, vorher gibt's das nicht. 

-
- Rohstoffqueen
- 16
Ich mach deinen TesterAnemone hat geschrieben:Nö Hexe, ich teste auch noch. Bin aber inzwischen soweit, dass ich mich traue, andere könnten auch testen, wenn sie mögen. Das Rezept will ich noch verbessern, vorher gibt's das nicht.

sehr gerne . . .

Liebe Grüße
Hexe
Hexe
dat habe ich doch schon längstHexe hat geschrieben: möchte ich ja,sag mir noch wie ich kombinieren kann! Bin doch blutiger Anfänger mit so was. Mein erstes Rezept, das ich verändere

ich zitiere misch selbst: "LL bewirkt schon die steigerung der penetration

-
- Rohstoffqueen
- 16
hab Geduld mit mir.(kann das mit runtergehen und dann LLnicht abschätzen, darum hab ich gewartet)Mixine hat geschrieben:creme mit 3,7% Montanov 68 und 2,5% LL (auf gesmatmenge). Du könntest allerdings mit dem M68 anteil runtergehen weil du eben schon recht viel an sonstigen konsistenzgebern hast ..."
bin feige, ich weiss........
Ich nehm jetzt die Kombi-Angaben von Dir , geh mit Montanov auf 1,5 gr. runter und nimm LL 1,25 gr. dazu - Mengenangabe von Manuka, mal schaun was dann draus wird!
Du hörst von mir

Liebe Grüße
Hexe
Hexe
-
- Bachelor of Creams
- 16
Guten Morgen mitnander,
ich hab gestern spaßeshalber das Rezept mit Jasminhydrolat nachgebastelt, bin nur im Besitz eines kleinen Rührteufels von Aromazone. Nach Fertigstellung war die Creme total flüssig und ich hab das Töpfle in den Kühli gepackt. Über Nacht tataaaaa haben die Heinzelmännchen eine wunderbar geschmeidige Creme daraus gezaubert, meine Haut fühlt sich super durchfeuchtet und weich an und beruhigt sich zunehmend. Einfach klasse!
ich hab gestern spaßeshalber das Rezept mit Jasminhydrolat nachgebastelt, bin nur im Besitz eines kleinen Rührteufels von Aromazone. Nach Fertigstellung war die Creme total flüssig und ich hab das Töpfle in den Kühli gepackt. Über Nacht tataaaaa haben die Heinzelmännchen eine wunderbar geschmeidige Creme daraus gezaubert, meine Haut fühlt sich super durchfeuchtet und weich an und beruhigt sich zunehmend. Einfach klasse!

Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.
-
- Rohstoffqueen
- 16
3 gr. Jojobaöl
2,4 gr, Avocadeöl
1,5 gr. Mandelöl
2,4gr. Kakaobutter
2,4 gr. Sheabutter
0,3 gr Cetylalkohol
1,5 gr. Montanov 68
1,25 gr. LL
19,5 Neroliwasser
10,5 Rosenwasser
1,5 gr. Nachtkerzenöl
2,5 gr. Urea
2,5 gr. Glycerin
0,3 gr. Panthenol
1 Tropfen Sanddornfruchtfleischöl
3,6 gr. Weingeist
beduftet mit: 3 Tr. Geranium,3 Tr. Rosenholz, 2 Tropfen Grapefruit
Sie ist nach dem Rühren eher flüssig, mehr Lotion.(stell sie jetzt kühl)
Was wäre zu verbessern?
3 gr. Jojobaöl
2,4 gr, Avocadeöl
1,5 gr. Mandelöl
2,4gr. Kakaobutter
2,4 gr. Sheabutter
0,3 gr Cetylalkohol
1,5 gr. Montanov 68
1,25 gr. LL
19,5 Neroliwasser
10,5 Rosenwasser
1,5 gr. Nachtkerzenöl
2,5 gr. Urea
2,5 gr. Glycerin
0,3 gr. Panthenol
1 Tropfen Sanddornfruchtfleischöl
3,6 gr. Weingeist
beduftet mit: 3 Tr. Geranium,3 Tr. Rosenholz, 2 Tropfen Grapefruit
Sie ist nach dem Rühren eher flüssig, mehr Lotion.(stell sie jetzt kühl)
Was wäre zu verbessern?
Liebe Grüße
Hexe
Hexe
-
- Rohstoffqueen
- 16
Da freu ich mich ja drauf - hab sie heute morgen erst gerührt. Bin gespannt?Wurzele hat geschrieben: ich hab gestern spaßeshalber das Rezept mit Jasminhydrolat nachgebastelt, Über Nacht tataaaaa haben die Heinzelmännchen eine wunderbar geschmeidige Creme daraus gezaubert, meine Haut fühlt sich super durchfeuchtet und weich an und beruhigt sich zunehmend. Einfach klasse!
Gruss ins Schwabenländle - wo bist du genauer her? hab gute Bekannte im Ländle (Ostalbkreis)
Liebe Grüße
Hexe
Hexe
-
- Bachelor of Creams
- 16
Hexle, du wirst bestimmt begeistert sein von deiner Creme. Zum Glück hab ich nur ganz wenig gemacht, das nächste Mal werd ich auch noch ein paar wenige auserlesene Zutaten mitreingeben.
Ich wohn in der Nähe vom Stuttgarter Flughafen und du?
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.
-
- Rohstoffqueen
- 16
ich wohne 30 km südlich von Regensburg. Hatte letztes Jahr eine Ausstellung zu den Rieser Kulturtagen in Lauchheim/Ostalbkreis, drum kenn ich da verschiedene Leute rund um den Ipf.Wurzele hat geschrieben:Hexle, du wirst bestimmt begeistert sein von deiner Creme. Zum Glück hab ich nur ganz wenig gemacht, das nächste Mal werd ich auch noch ein paar wenige auserlesene Zutaten mitreingeben.
Hab etwas getestet vom Rührer weg, cremt sich angenehm. Wenn Shea und Kakaobutter fester werden kann ich mir vorstellen, dass sie angenehm wird.
Ist feuchter auf der Haut als mit Emulsan gerührt. Jetzt wirds spannend?
Liebe Grüße
Hexe
Hexe
-
- Bachelor of Creams
- 16
Meine Mum wohnt in Zwiesel, da bin ich öfter.
Jetzt hab ich dein Rezept nommel angeschaut. Kann das sein, dass du zuviel WP hast mit dem Weingeist? Muss der net auf die Hydrolate angerechnet werden?
Bitte verbessert mich Rührlehrling, falls das net stimmt.
Ich werd vielleicht auch beim nächsten Mal auf 2,0 g Montanov 68 + 0,5 g Cetylalk gehen...?
Jetzt hab ich dein Rezept nommel angeschaut. Kann das sein, dass du zuviel WP hast mit dem Weingeist? Muss der net auf die Hydrolate angerechnet werden?
Bitte verbessert mich Rührlehrling, falls das net stimmt.
Ich werd vielleicht auch beim nächsten Mal auf 2,0 g Montanov 68 + 0,5 g Cetylalk gehen...?