Variante 1: 9,4 g Öle (ca. 3 g Oliven-, 3 g Avocado-, raff., 2,4 g Distel-, 1 g Traubenkernöl, raff. --> die Öle habe ich vorher in einer Kombi als Körperöl gestestet - o.k.), 3 g Shea; Emu: aufgeteilt in 0,2 g Emulsan + 0,2 g Lamecreme, damit ich Urea einrühren kann, ohne daß die Creme "wegrennt", 2 g Glycerylstearat SE + 0,1 g (= Versuch einer Msp.); 25,8 g H2O, 2,5 g Urea und 2 g Glycerin. Eine Creme ist es geworden, kleckert(e) wie warmer Pudding vom Spatel. Das Auftragsverhalten ist "sehr schmierig" und hinterläßt einen unangenehmen klebrig-wachsigen Film.
Variante 2: 9,4 g Öle (6 Oliven-, 3,4 g Traubenkernöl, raff.), 3 g Shea; Emu: 2,1 g Glycerylsterat SE + 1 Msp. Xanthan - meine Waage will partout keine 0,1 g Xanthan wiegen!; 25,8 H2O, 2,5 g Urea und 2 g Glycerin. Eine Creme ist auch dies geworden, allerdings etwas "luftig" - ich war nicht ganz so genau beim Glattrühren. Sobald das Xanthan in der dünnflüssigen Masse (Rührgerät BRAUN Multiquick (500 Watt, was nichts zu sagen hat)) war, bekam diese schlagartig Konsistenz. Das Auftragsverhalten ist auch hier klebrig-wachsig.
Habe beide Proben wieder abgewaschen - als Waschcremes machen sie keinen schlechten Eindruck... Okay, ich habe gerade gemerkt, daß ich noch das alte Rezept genommen habe - also morgen wieder neu ausdrucken und probiren. Aber das kann's nich allein gewesen sein!
Irgendwo muß der Fehler im Detail liegen...

Nun meine Fragen: Wie kann ich eine reichhaltige, leichte Creme rühren, wo mindestens 5% Harnstoff enthalten sind? Glycerylstearat SE habe ich schon als alleinigen Emu genommen - gefällt mir nicht sonderlich.
An das P3P habe ich mich noch nicht gewagt, aber die cremige Konsistenz der Kaufprodukte gefällt mir ganz gut und meiner Haut ebenso. Produkte für trockene Haut machen meine Haut nach ca. einer Woche zu Pergament und Produkte für normale Haut lassen diese schuppen ohne Ende. Aber ich brauche nicht immer W/O-Produkte. Auf die Dauer wird das zuviel.
Habt ihr irgendeinen Vorschlag zur Verbesserung? Und noch zwei Sachen: Wie kann ich das Xanthan gut lagern, ohne daß es mich immer anstübt? Wieviel Emulgator kann Xanthan/ein Gelbildner ersetzen, ohne daß die Creme in Konsistenz und Auftragsverhalten leidet?
Ich danke Euch!
ratlose Perserkatze