Ich denke da schließt deine Freundin von der Aufbewahrung der reinen ätherischen Öle direkt auf die Aufbewahrung der Creme, die diese (hoffentlich nur in Spuren!) enthält.
Ätherische Öle sollten kühl und lichtgeschützt aufbewahrt werden, weil einige Inhaltsstoffe (gerade Monoterpene, glaube ich) schnell reagieren und sich verändern. Das ist natürlich nicht gewünscht. Zitrusöle sind deswegen nur ca. ein Jahr haltbar. Andere ätherischen Öle sind aus stabileren Komponenten aufgebaut und "verderben" nicht.
Plastik ist bei ätherischen Ölen deswegen nicht angesagt, weil ätherische Öle Plastik angreifen können. Das Plastik geht kaputt, löst sich auf und ist am Ende im Öl
Die Creme wird ja hoffentlich innerhalb von 4 Wochen aufgebraucht und die ÄÖs sind nur in Spuren vorhanden (max. 1%, im Gesicht eher max. 0,5%), sodass ich annehmen würde, dass die Aufbewahrung nicht ganz so kritisch ist, wie beim reinen Öl, das länger gelagert wird. Natürlich schadet Braunglas nichts, aber im Zweifelsfall würde ich immer einen Pumpspender bevorzugen, weil so die (unmittelbarere) Gefahr der Verkeimung verringert wird.