Braunglastigel???

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16
Braunglastigel???

Ungelesener Beitrag von sisy »

Hallo! :hallihallo:
Ich habe von meiner Freundin, die Aromaterapeutin ist und auch Creme mit ÄÖ macht, zu sagen bekommen, dass man diese unbedingt in dunklen Glastiegel auzubewaren sind!
Hat jemand von euch eine Begründung dafür? Ist das wirklich so schlimm, wenn man Plastik nimmt oder durchsichtige Glastiegel?

na ja, und als ich die Glastiegel gesucht habe, ich finde die Braunglastiegel in 5 und 15 ml größe nicht! Wo kann man diese kaufen/bestellen?
Liebevoll, Laura

Elanora
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ungelesener Beitrag von Elanora »

Hallo Laura,

für Braunglastiegel und andere wirklich schöne Glassachen kann ich die das http://glaeserundflaschen.de zeigen.
Vielleicht hilft es dir weiter. Ich selbst habe dort noch nicht bestellt, habe allen Bekannten und Freunden gesagt, sie sollen keine Medizinflaschen und Tiegel mehr wegschmeissen, so habe ich eine ganze Menge und brauche im Moment noch nichts. Das ist sicher aber nur eine Frage der Zeit.... :ja:

LG

Elanora

sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Danke, Elanora, diese Seite kenne ich schon. Da giebt es auch keine kleinen 5 oder 15 ml Braunglastiegel. Nur ab 30 ml.
Aber sonst ist dieser Anbieter sehr interessant, grosse auswahl! :wink:
Liebevoll, Laura

Lotusblume
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ungelesener Beitrag von Lotusblume »

ich denke da ist auch viel sympathie und glaube dabei in welchen behältern man seine cremes aufbewahrt.
viele von uns haben so richtig schicke glastiegelchen. speziell rührerinnen die für freunde bekannte und verwandte rühren.
die hydrolate soll man auch in braunglasflaschen oder auch in blauglas aufbewahren. daran halte ich mich schon, nur sind mir die dunklen flaschen ausgegangen und so habe ich durchsichtige genommen und in alufolie eingewickelt. so " schlafen" meine hydrolate auch im dunkeln vor sich hin.
meine cremen habe ich eigentlich immer in hellen behältern, manchmal in glastiegelchen und manchmal in festen weißen apothekenbehältern. ich konnte noch nicht feststellen ob die eine oder andere aufbewahrungsart besser ist und die cremes dadurch länger halten.
ich mach sowieso nur so viel, wie ich in einem akzeptablen zeitraum verbrauchen kann. nicht für längere zeit.
vielleicht gibt es aber auch eine wissenschaftliche erklärung?
Liebe Grüße
Lotusblume

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Ich denke da schließt deine Freundin von der Aufbewahrung der reinen ätherischen Öle direkt auf die Aufbewahrung der Creme, die diese (hoffentlich nur in Spuren!) enthält.
Ätherische Öle sollten kühl und lichtgeschützt aufbewahrt werden, weil einige Inhaltsstoffe (gerade Monoterpene, glaube ich) schnell reagieren und sich verändern. Das ist natürlich nicht gewünscht. Zitrusöle sind deswegen nur ca. ein Jahr haltbar. Andere ätherischen Öle sind aus stabileren Komponenten aufgebaut und "verderben" nicht.
Plastik ist bei ätherischen Ölen deswegen nicht angesagt, weil ätherische Öle Plastik angreifen können. Das Plastik geht kaputt, löst sich auf und ist am Ende im Öl :eek:

Die Creme wird ja hoffentlich innerhalb von 4 Wochen aufgebraucht und die ÄÖs sind nur in Spuren vorhanden (max. 1%, im Gesicht eher max. 0,5%), sodass ich annehmen würde, dass die Aufbewahrung nicht ganz so kritisch ist, wie beim reinen Öl, das länger gelagert wird. Natürlich schadet Braunglas nichts, aber im Zweifelsfall würde ich immer einen Pumpspender bevorzugen, weil so die (unmittelbarere) Gefahr der Verkeimung verringert wird.

traute
Rührgeselle
Rührgeselle
17
Ungelesener Beitrag von traute »

gruß, traute

be civil to all, social to many, friend to one, enemy to none

sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Danke für die Antworten!
Ist ja wahr, man soll die Creme innerhalb von kurze Zeit aufbrauchen und dann ist fast egal in welchen Tiegel aus welchen material es besteht. Ja, stimmt, Punpenspender wäre noch besser, aber viel teuerer als Baraunglastiegel.

Ja, sie kennt sich ganz gut mit den Mengen aus, 0,5-1%, genau so.

Also, die kleinen Braunglastiegel giebt es anscheinend zur Zeit nicht im Internet zu kaufen, ich finde auch nichts. Aber da habt ihr recht, muss nicht darauf so sehr mich konzentrieren, es reicht auch vollkommen mit den Plastikdosen aus. :wink:
Liebevoll, Laura

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Die Braunglastiegel haben auch den Nachteil, dass man schlecht in die Ecken am Boden kommt, das ist bei den Kunststofftiegeln nicht der Fall. Wie das bei anderen farbigen Gläsern ist, kann ich Dir nicht sagen. Benutze inzwischen für meine eigene Creme einen gefärbten Glastiegel einer teuren KK-Firma, der mir mal leer "zugeflogen" ist. Ist glücklicherweise auch innen abgerundet. Sage nämlich von Zeit zu Zeit den weiblichen Bekannten, dass sie ihre leeren für mich aufheben sollen. So habe ich schon viele schöne Glastiegel bekommen. In der Regel kriegt man auch problemlos die Beschriftung ab, und Desinfektion ist ja Null Problem. Auch die Deckeleinsätze müssen unbedingt raus und gut mit Alkohol desinfiziert werden. Sonst gibt's ja Kunststofftiegel. Die Glastiegel, die ich gerne hätte, sind ziemlich teuer, Stückpreise sind astronomisch. Und det muss ja nich sein, wa?!

Antworten