maracuya hat geschrieben:Also hier mal meine Creme:
Fettphase
15,6 Nachtkerzenöl
4,5 sheabutter
4,4 Tegomuls
3 Ascorbylpalmitat
Wasserphase
65 Wasser
0,1 Guarkernmehl
Wirkstoffe
5 Pathenol
5 Ethanol 70% +
0,3 Hyaloronsäure
5 Ethanol 70% +
0,5 Allantoin
5 Urea
1,5 Meersalz
Konservierung
11 Tropfen Paraben K:
Vorweg: Ich würde dir erstmal empfehlen, kleinere Portionen zu rühren, ich gehe mal davon aus, dass du hier Grammangaben verwendest.

30-50 gr reichen in der Regel, gerade für den Anfang. Damit dürftest du bei täglicher Anwendung ca. 4 Wochen mit auskommen.
Konservierer gibt es auch gewiss hautverträglicheres als Parabene

. Aber jedem das seine
Deine Angaben mit Ethanol – du hast es zweimal aufgeführt – sind für mich auch nicht schlüssig. Was bezweckst du damit, oder sind es pflanzliche Extrakte? Damit könntest du auch konservieren, wie du diesem
Infotext entnehmen wirst

.
Tegomuls als Emulgator halte ich persönlich nicht besonders hilfreich für Problemhaut. Du wirst hier über die Suchfunktion durchaus bei
Hydrodispersonsgelen fündig. Eine emulgatorfreie Pflege, die mit Hilfe von Gelbildern,
Lipodermin stabilisiert wird und eine Fettphase von maximal 20% hat. Meiner Einschätzung nach, und wenn ich mir deine Rezeptur so betrachte, ist deiner Haut damit eher geholfen.
Du hast zwei Gelbilder (Hyaluronsäure ist auch nichts anderes) – einer ist völlig ausreichend.
Nachtkerzenöl ist, wie ich an anderer Stelle schon erwähnt habe ein wunderbares Wirkstofföl. Es ist sehr aktiv, und daher würde ich es eher mit hautberuhigenden Ölen kombinieren. Den Link zu den Vorschlägen für Ölkombinationen habe ich ja an anderer Stelle schon für dich gesetzt

.
Meersalz

? Was erhoffst du dir davon? Auch frage ich mich, wie du die Emulsion mit Urea und Meersalz stabil bekommen hast, da dein Emulgator das eigentlich nicht packt.
Mein persönliches Fazit: Weniger ist immer mehr. Ein Hydrodispersionsgel eventuell mit etwas
Lysolecithin mit
UdA,
Lipodermin (beschleunigt u.a. das Einzugsverhalten) und Glycerin als Wirkstoffe, einem schönen pflanzlichen Extrakt zur Konservierung und Pflege, dazu sinnvoll kombinierte Öle – in deinem Fall Mandelöl, Jojoba vielleicht noch Squalan und Nachtkerzenöl als
Wirkstofföl(!!), würden deine Haut gewiss glücklicher machen.