Welche Tenside benutzt ihr für Duschgel?

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Welche Tenside benutzt ihr für Duschgel?

Ungelesener Beitrag von Violet »

Ich möchte demnächst ein Duschgel herstellen, welches von den Tensiden her möglichst wenig Eigengeruch hat und sich gut beduften lässt. Ob es jetzt besonders mild reinigt oder viel schäumt, spielt für mich eine eher untergeordnete Rolle. Sanfteen habe ich da, aber das riecht ja nun auch etwas eigenartig.
Mein letztes gekauftes von Weleda enthält Coco-Glucoside und Disodium Cocoyl Glutamate und riecht - nun ja, sehr gewöhnungsbedürftig. :rolleyes:
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ich verwende eine Kombination aus Cocoglucosid und Kokosbetain. Die Kombination lässt sich sehr gut mit ätherischen Ölen beduften. :)
Ja, Sanfteen habe ich aus Geruchstechnischen Gründen auch aus meinen Programm gestrichen. Da kann selbst Patchouli nicht gegen anstinken. :kichern:
Freundlich grüßt
Katharina

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Violet hat geschrieben:Ich möchte demnächst ein Duschgel herstellen, welches von den Tensiden her möglichst wenig Eigengeruch hat und sich gut beduften lässt.
Ich glaube, da habe ich einen guten Tipp für Dich: Margaris hat ein neues, sehr mildes amphoteres Tensid (pur im Haar getestet, zu stark rückfettend, dort also nur Ko-Tensid), das fast gar nicht riecht: Resassol AGM (INCI: Sodium Sweet Almond Amphoacetate), Eco-Zertifizierung beantragt, auf Basis von Mandelöl. Das wäre ein ideales Tensid für sehr sanfte Duschgele. Mein erster Gedanke war: »Tensidum non olet!«

Ach ja, auch interessant: zumindest beim einfachen Mischen mit Wasser hatte ich ein Gel, es dickte von alleine an.
Liebe Grüße
Heike

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17
Ungelesener Beitrag von margaris »

Heike hat geschrieben:Ach ja, auch interessant: zumindest beim einfachen Mischen mit Wasser hatte ich ein Gel, es dickte von alleine an.
Es dickt auch in Verbindung mit Betain an - ich habe bis jetzt bei keinem Versuch irgend einen Verdicker mehr gebraucht. Im Gegenteil, ich musste die Wasserphase eher erhöhen :).
Es schäumt auch nicht wahnsinnig. Im letzten Shampoo habe ich Resassol, Betain und SLSA verarbeitet. Letzteres, damit es mehr schäumt. Beim 2. Einseifen schäumt's dann wie gewohnt. Ist von daher etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich vertrag's und dass ist mir wichtiger :wink: .
Liebe Grüsse
Margaris

pelzi

Ungelesener Beitrag von pelzi »

ich nehm betain und zetesol = super !

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Habe beim letzten Mal nur Zetesol genommen, war auch ganz prima! :D
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

Margaris schrieb:
Im letzten Shampoo habe ich Resassol, Betain und SLSA verarbeitet. Letzteres, damit es mehr schäumt. Beim 2. Einseifen schäumt's dann wie gewohnt. Ist von daher etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich vertrag's und dass ist mir wichtiger :wink: .

Margaris, darf ich Dich fragen, warum Du SLSA nur zum Schäumen anwendest :gruebel: , ist dies Dein einziger Beweggrund SLSA anzuwenden???? :gruebel:
liebe Grüße
silky

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

noch etwas zum SLSA, auch wenn es nicht ganz korrekt hierher passt.
Dieses Tensid dickt auch im Nu an, mein Verdacht, man benötigt gar keinen zusätzlichen "Andicker".
Frage an den User: stimmt das?? :?:

Gitta

Ungelesener Beitrag von Gitta »

silky hat geschrieben:noch etwas zum SLSA, auch wenn es nicht ganz korrekt hierher passt.
Dieses Tensid dickt auch im Nu an, mein Verdacht, man benötigt gar keinen zusätzlichen "Andicker".
Frage an den User: stimmt das?? :?:
zum Teil ist das richtig. Wenn du SLSA solo verwendest, dickt es an, in Mischungen mit anderen Tensiden hat es nur leicht verdickende Wirkung. Im meinem Waschgel verwende ich zur Zeit eine Mischung aus SLSA und Cocos Glucosid. Diese Mischung ist flüssig. Dann habe ich auch eine Waschcreme, in der ich SLSA pur einsetze, diese hat eine cremige Konsistenz (kann nur in einen Tiegel gefüllt werden). Für das Waschgel brauche ich einen Verdicker, für die Waschcreme nicht.

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Violet »

Danke für eure vielen Tipps!
Resassol klingt nach einem guten Kandidaten!
Auch SLSA klingt nicht schlecht - kann jemand etwas zum Geruch sagen?
Zetesol ist bei mir noch aus Hobbythekzeiten im Hinterkopf irgendwie mit negativem Touch behaftet - enthält das nicht das "pöse" Laureth Sulfat? Oder haben sich die INCIs mittlerweile geändert?
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Violet hat geschrieben:Zetesol ist bei mir noch aus Hobbythekzeiten im Hinterkopf irgendwie mit negativem Touch behaftet - enthält das nicht das "pöse" Laureth Sulfat?
Ja, es ist PEG-basiert. Ich denke, wir haben heute bessere Alternativen.
Liebe Grüße
Heike

Antworten