Mein letztes gekauftes von Weleda enthält Coco-Glucoside und Disodium Cocoyl Glutamate und riecht - nun ja, sehr gewöhnungsbedürftig.

Moderator: Helga
Ich glaube, da habe ich einen guten Tipp für Dich: Margaris hat ein neues, sehr mildes amphoteres Tensid (pur im Haar getestet, zu stark rückfettend, dort also nur Ko-Tensid), das fast gar nicht riecht: Resassol AGM (INCI: Sodium Sweet Almond Amphoacetate), Eco-Zertifizierung beantragt, auf Basis von Mandelöl. Das wäre ein ideales Tensid für sehr sanfte Duschgele. Mein erster Gedanke war: »Tensidum non olet!«Violet hat geschrieben:Ich möchte demnächst ein Duschgel herstellen, welches von den Tensiden her möglichst wenig Eigengeruch hat und sich gut beduften lässt.
Es dickt auch in Verbindung mit Betain an - ich habe bis jetzt bei keinem Versuch irgend einen Verdicker mehr gebraucht. Im Gegenteil, ich musste die Wasserphase eher erhöhenHeike hat geschrieben:Ach ja, auch interessant: zumindest beim einfachen Mischen mit Wasser hatte ich ein Gel, es dickte von alleine an.
zum Teil ist das richtig. Wenn du SLSA solo verwendest, dickt es an, in Mischungen mit anderen Tensiden hat es nur leicht verdickende Wirkung. Im meinem Waschgel verwende ich zur Zeit eine Mischung aus SLSA und Cocos Glucosid. Diese Mischung ist flüssig. Dann habe ich auch eine Waschcreme, in der ich SLSA pur einsetze, diese hat eine cremige Konsistenz (kann nur in einen Tiegel gefüllt werden). Für das Waschgel brauche ich einen Verdicker, für die Waschcreme nicht.silky hat geschrieben:noch etwas zum SLSA, auch wenn es nicht ganz korrekt hierher passt.
Dieses Tensid dickt auch im Nu an, mein Verdacht, man benötigt gar keinen zusätzlichen "Andicker".
Frage an den User: stimmt das??
Ja, es ist PEG-basiert. Ich denke, wir haben heute bessere Alternativen.Violet hat geschrieben:Zetesol ist bei mir noch aus Hobbythekzeiten im Hinterkopf irgendwie mit negativem Touch behaftet - enthält das nicht das "pöse" Laureth Sulfat?