OHP- endlich geschafft !

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
vrana

OHP- endlich geschafft !

Ungelesener Beitrag von vrana »

dank euch und katharinas beitrag über ohps, hab ichs - nach meinem ersten fehlversuch- doch noch geschafft, herzeigbare ohps zu machen ;D
hier sind sie :

restöl ohp seife:
Bild

mit babassu, shea, kokos, aprikosenkernöl, macadamia, hanföl, rizinus, mandelöl, johanniskrautöl- gefärbt mit lebensmittelfarbe rot
peeling aus pürierten tonkabohnen und vanilleschoten (reste aus einem ölauszug, den ich abgesiebt habe ;D )
mit schafmilchjoghurt und sandelholz- vanille duft

ringelblumen ohp:
Bild
Bild

mit schweineschmalz, olivenöl, jojoba, kokos, babassu, rizinus
hab mein ringelblumenöl abgesiebt, da konnte ich die blüten doch nicht wegwerfen :ja:
lauge aus seifenkrauttee, wieder mit schafmilchjoghurt
duftmix aus äth. ölen (riecht nach zitrone-orange-petitgrain...)

werde bestimmt noch mehr ohps machen- jetzt wo ich den dreh raushabe !!! mir gefällt, das ich meine äth.öle einsetzen kann und das überfettungsöl und die milchprodukte nicht verseift werden :love:
vielen dank an euch alle !!! :zustimm:

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ui, die sind aber schön geworden! Und ein Luxuxpeeling enthält die "Restöl"seife! :flower:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

Boaaaah Vrana,
lecker sehen die aus.
Die erste mit dem Tonka und der Vanille fördert gar meinen Hunger, der hat sich gleich eingestellt :ja:
Muß ich wohl auch probieren diese OHP, aber nicht jetzt im Sommer
Außerdem sind die Öle auch nicht von schlechten Eltern, das werden sehr schön pflegende Seiflein abgeben für den Winter.
:fluesterei: Ihhhhgitt was für ein Wort

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

WUnderschön, Vrana. Und diese edlen Zutaten - der pure Luxus.
Ich wünsche Dir, dass die Düfte halten. Ich werde meine Agrumenöle auch in die Seife kippen, wenn sie kurz vor dem Verfalldatum sind :-) Und mir noch irgendein Fixativ aussuchen, damit sie sich länger halten.
ein Tipp: Suche für die Ringelblumenseife ein dunkles Plätzchen. Die Sonne bleicht alles aus, ALLES, sag ich Dir, hab ich grad wieder festgestellt.
Die Seifen sehen TOPP aus!!!
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

alexs
Rührgeselle
Rührgeselle
17
Ungelesener Beitrag von alexs »

oh die sind wirklich sehr schöööön geworden!
ja, der tip mit sauermilchprodukten zu arbeiten hat auch bei mir den erfolg gebracht :D
weiter so!!!
liebe grüße alex

Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.
Erich Fried

vrana

danke schön, euch allen !!! :knuddel:
Rosamunde hat geschrieben:ein Tipp: Suche für die Ringelblumenseife ein dunkles Plätzchen. Die Sonne bleicht alles aus, ALLES, sag ich Dir, hab ich grad wieder festgestellt.
ja, rosamunde, danke- hab ich bei deinen seifen gelesen...sie liegen zwar noch offen zum trocknen, aber dann werden die seifen gleich in einen karton verpackt :ja:
silky hat geschrieben:Außerdem sind die Öle auch nicht von schlechten Eltern, das werden sehr schön pflegende Seiflein abgeben für den Winter
:xmas: oh nein, da mag ich auch gar noch nicht dran denken... :tot: ich hab für die seife alle öle aufgebraucht, die bald ablaufen :wink:
alexs hat geschrieben:a, der tip mit sauermilchprodukten zu arbeiten hat auch bei mir den erfolg gebracht
ja- und zudem sind sie noch schön pflegend- genial, oder? :P
lavendelhexe hat geschrieben:Und ein Luxuxpeeling enthält die "Restöl"seife!
aber ein wenig stark schrubbelig...müssen die tonkabohnen sein- die hab ich zwar gemahlen und dann für 6 wochen in öl versenkt, aber peelen tun sie ordentlich :gruebel: na ja, gut für die durchblutung ;D

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Die sind beide klasse geworden, vrana! :knuddel:
Die Ringelblumenseife ist ein Augenschmaus, werde ich mir für meine nächste OHP merken. :warten:
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16
Ungelesener Beitrag von Texana »

Beide Seifchen sind ganz schön geworden!
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

amalfi

Ungelesener Beitrag von amalfi »

Hallo Vrana, Deine OHPs sehen spitze aus! Genau dieses *habdenDrehraus* Erfolgserlebnis hatte ich auch letztens und OHP ist für mich nun eine echte Alternative. Gerade das Duftargument finde ich unschlagbar, beim Einsatz von ÄÖs hat man einfach ein besseres Gefühl!

vrana

ja, finde ich auch, amalfi- hab auch ein gutes gefühl mit den äth.ölen !
ich hab auch noch ringelblumenöl ( jojoba) als überfettungsöl (nach dem verseifen) mit dem joghurt und den äth.ölen gemischt und reingerührt... :nail:
danke tarafairy und texana ! :love:

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17
Ungelesener Beitrag von zauberfee »

Ui !
Feine Seifchen :ja:
So schönes Gelb bei Deiner Ringel, meine Ringeltaler sind so dunkel geworden :rolleyes:
Der Duft hört sich auch total lecker an...
LG :)

Märchen

Ungelesener Beitrag von Märchen »

Hallo Vrana
Deine Ringelblumenseife hat es mir angetan.Sie ist super!!
Ist es sehr unverschämt,wenn ich Dich frage,ob Du mir das genaue Rezept verraten würdest??
Gruß Märchen

vrana

zauberfee hat geschrieben:Feine Seifchen :ja:
danke schön, zauberfee !!!
Märchen hat geschrieben:Ist es sehr unverschämt,wenn ich Dich frage,ob Du mir das genaue Rezept verraten würdest??
nein, märchen, es ist mir eine ehre ! :knicks:
machts dir nichts aus, dass schweineschmalz drinnen ist ? ich liebe meine schmalzseifen !!! :love:

250 gr schweineschmalz (ich gebs immer bei distelöl in den seifenrechner ein )
200 gr olivenöl
150 gr jojobaöl
60 gr kokosöl
60 gr babassu
30 gr rizinus

-ges: 750 gr,
überfettung 1o%
wassermenge für die ohp nicht reduzieren !

der seifenleim muss nur lange gerührt werden, da er recht lange flüssig bleibt- hab aber auch wegen der ohp ziemlich warm gearbeitet...
ohp mach ich am herd im wasserbad :ja:
nach der gelphase im topf 65 gr schafmilchjoghurt, 2 gr titandioxid, äth.öle und 20 gr ringelblumenöl (die ich vom obigen rezept beim jojobaöl abgezogen habe ) kräftig eingerührt
ca die hälfte des leimes in die form geleert, ein bisschen leim abgenommen, darin ringelblumen eingerührt und auf dem leim in der form verteilt
(ich hab ja ringelblumenöl gemacht ( in jojoba ), und dann die (öligen) ringelblumen verwendet- leider kann ich nicht sagen wie viele das waren- ca 3 essl.? :gruebel: )
den rest vom leim darauf verteilt und getrocknete ringelblumen draufgestreut :ja:

duft : zitronig mit orangenöl, petit grain,wenig lavendel und zeder, tropfenweise ylang-ylang und palmarosa ges 24 gr
hört sich viel an, passt aber genau (sie ist aber erst 3 wochen alt)- hab wegen orange mehr genommen, damits ein bisschen anhält ! leider weiss ich die genaue mischung nicht mehr- ich hab immer mehr und mehr reingetröpfelt :irre:

schäumt schön und plegt !!!
viel spass, märchen !!!

Märchen

Ungelesener Beitrag von Märchen »

Du bist ein Schatz
und hast Dir so viel Mühe gemacht für mich. Tausend Dank.
Es wird meine erste OHP und die erste mit Schmalz.Ich habe auch aus Ringelblumen Öl gemacht. Auch die Menge paßt genau.
Ich überlege mir seit Wochen wie ich die machen soll.Jetzt kann ich loslegen.
Tausend Dank und liebe Grüße Märchen :laufen:

silky

Vorsicht OT :P

Vrana schrieb:
nein, märchen, es ist mir eine ehre !
wenn ich das so lese, kommen mir so wohlige Erinnerungen an meine Kindheit und die Zubettgehgeschichten.
hach, schwelg :hanf:

vrana

silky hat geschrieben:wenn ich das so lese, kommen mir so wohlige Erinnerungen an meine Kindheit und die Zubettgehgeschichten.
hach, schwelg :hanf:
:kicher: ja, ich weiss auch nie wie ich märchen anreden soll: liebes märchen oder liebe märchen :kicher:
aber wie du sagst- ein schöner name !!! :zustimm:

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16
Ungelesener Beitrag von Hexe »

Wunderschöne OHPs. Ich hab auch schon einige gemacht, doch ich mag kaltgerührte von der Optik her lieber. Aber bei Dir sehen die toll aus. Irgendwas mach ich falsch. Kannst Du mir nochmal deine Vorgehensweise erklären?

Liebe Grüße
Hexe
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

hallo vrana, mir gefallen deine ohps auch sehr gut.
ich habe gerade auch eine ohp gemacht(aber so nebenbei auch eine cp 8) .

lg. von barbara :hexe:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Meine Güte, die sind doch glatt an mir vorbei gehuscht. Besonders die Riblu ist eine entzückende Sommerschönheit in meinen Augen!

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Vrana - demnächst werde ich die nächste Ladung Riblus absieben und sie verseifen. Sieht einfach toll aus, dein Rinbelblumenseife.
Hast Du die BLüten einfach da draufgekippt und dann wieder eine Lage Seifenleim? Hast Du nur die Zungenblüten oder die gesamte Blüte genommen?
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

silky

Rosamunde hat geschrieben:Vrana - demnächst werde ich die nächste Ladung Riblus absieben und sie verseifen. Sieht einfach toll aus, dein Rinbelblumenseife.
Hast Du die BLüten einfach da draufgekippt und dann wieder eine Lage Seifenleim? Hast Du nur die Zungenblüten oder die gesamte Blüte genommen?

Vrana kann Dir noch nicht antworten :)
Sie hört gerade das Meer im Schlafzimmer rauschen :snoopy: :sleepingcow: :fisch: :zeitung: = URLAUB :kicher:

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ach Silky, da hab ich ja mal wieder geschlafen. Stimmt ja. Sie tummelt sich ja auf dieser wunderschönen Insel.

Aber jetzt bin ich fit und wach, schmeiß mich aufs Rad und radle ins Kleinstädtchen zum Wochenmarkt.

Dir einen schönen Tag.

LG Rosamunde

silky

:flower: :fahrrad: :balloon: Dir auch

Sable

Ungelesener Beitrag von Sable »

Die Ringelblumen Seife ist klasse. Hab auch eine gemacht aber die Kräuter in den ganzen Leim getan. Aber das so zu schichten finde ich ne klasse Idee :ja:

Antworten