zauberfee hat geschrieben:Feine Seifchen

danke schön, zauberfee !!!
Märchen hat geschrieben:Ist es sehr unverschämt,wenn ich Dich frage,ob Du mir das genaue Rezept verraten würdest??
nein, märchen, es ist mir eine ehre !
machts dir nichts aus, dass schweineschmalz drinnen ist ? ich liebe meine schmalzseifen !!!
250 gr schweineschmalz (ich gebs immer bei distelöl in den seifenrechner ein )
200 gr olivenöl
150 gr jojobaöl
60 gr kokosöl
60 gr babassu
30 gr rizinus
-ges: 750 gr,
überfettung 1o%
wassermenge für die ohp nicht reduzieren !
der seifenleim muss nur lange gerührt werden, da er recht lange flüssig bleibt- hab aber auch wegen der ohp ziemlich warm gearbeitet...
ohp mach ich am herd im wasserbad
nach der gelphase im topf 65 gr schafmilchjoghurt, 2 gr titandioxid, äth.öle und 20 gr ringelblumenöl (die ich vom obigen rezept beim jojobaöl abgezogen habe ) kräftig eingerührt
ca die hälfte des leimes in die form geleert, ein bisschen leim abgenommen, darin ringelblumen eingerührt und auf dem leim in der form verteilt
(ich hab ja ringelblumenöl gemacht ( in jojoba ), und dann die (öligen) ringelblumen verwendet- leider kann ich nicht sagen wie viele das waren- ca 3 essl.?

)
den rest vom leim darauf verteilt und getrocknete ringelblumen draufgestreut
duft : zitronig mit orangenöl, petit grain,wenig lavendel und zeder, tropfenweise ylang-ylang und palmarosa ges 24 gr
hört sich viel an, passt aber genau (sie ist aber erst 3 wochen alt)- hab wegen orange mehr genommen, damits ein bisschen anhält ! leider weiss ich die genaue mischung nicht mehr- ich hab immer mehr und mehr reingetröpfelt
schäumt schön und plegt !!!
viel spass, märchen !!!