Weizenkeimöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Anonymous

Weizenkeimöl

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ab und zu stolpere ich über Rezepte mit Weizenkeimöl - dabei ist mir aufgefallen, dass es ja quasi von vor unserer Haustür kommt, ich aber kaum etwas darüber weiß, und das nicht gerade fundiert.

Zu den Inhaltsstoffen: Linolsäurebetont, ein wenig alpha-Linolensäure. Sehr Vitamin-E-haltig.

Allgemein: gilt als "schweres" Öl (wobei ich nicht mal sicher weiß, was das bedeutet - ich dachte eigentlich, das sind Ölsäure-betonte Öle), mild, speziell für Babyhaut; aber auch für ältere Semester interessant (also mich :D ), da es straffend sein soll (wieso eigentlich?!).

Ist das Ölchen vielleicht für Euch auch interessant? Vielleicht können wir hier ja mal sammeln.

Grüßle von
wilma

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

wilma hat geschrieben:Ab und zu stolpere ich über Rezepte mit Weizenkeimöl - dabei ist mir aufgefallen, dass es ja quasi von vor unserer Haustür kommt, …
Ich kenne es seit kurzem, dank Motte Corinna … es ist ein tolles Öl, scheint mir. Mail an Dich wegen Schwarzkümmel ist unterwegs, ich lege Dir noch ein Muster Weizenkeim bei.
Liebe Grüße
Heike

Carmen

Ungelesener Beitrag von Carmen »

Ich mag den Duft und die Farbe sehr gerne.
Leider hab ich im Gesicht Pickel bekommen - aber am Körper mag ich es gerne.

Liebe Grüße

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Ich hatte davon den totalen Mitesseralarm im Gesicht.....leider.
Daher verwende ich es wirklich nur noch in Miniminidosierungen. Ansonsten ist es aber ein sehr feines Ölchen.....macht bei mir streichelzarte Haut :) .

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

Ich bin die dritte am Bunde,die Mitesser von Weizenkeimöl bekommen hat :troll; .

Anonymous

Ich hatte vor einiger Zeit Weizenkeimöl testen wollen, weil es doch eigentlich sehr interessant klingt. Aus unerfindlichen Gründen vergesse ich bei jeder Bestellung dieses Öl mitzubestellen, obwohl es in meiner Liste vorgemerkt ist ... ich glaube, ich streiche jetzt Weizenkeim :mrgreen:

Vor allem deswegen, weil meine neue Ölkombi mir sehr gut gefällt. Nach mehrmonatiger Testphase - auch durch andere Kandidaten - ist eigentlich mal ein Erfahrungsbericht fällig ... ich hoffe, ich vergesse es nicht.

Heike
Administrator
Administrator
18

Mhhmm … ich finde es sehr, sehr interessant und recherchewürdig. Mein letztes wichtiges Basis-Öl, das mir als Portrait noch unverzeihlicherweise fehlt (meine ich … oder habe ich noch eins vergessen?) :gruebel:
Ich werde so ein umwerfendes Portrait über Weizenkeimöl schreiben, dass Ihr diesem Öl mit Leib und Seele verfallen werdet! Jawohl! :D

Ich finde, es macht Schmusehaut. :-)
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Für mich gehört Weizenkeim zu den Basics. Das ist das einzige mir bekannte Öl, das einen sicht- und fühlbaren Straffungseffekt hat. Ich erinner mich dabei gerne an meine Saunagänge mit meinen Freundinnen, die beide von dem Effekt einer Maske, angerührt mit Tonerde und Weizenkeimöl so begeistert waren, dass sie das immer wieder haben wollten. In Cremes verwende ich es selten - für mich ist es _das_ Maskenöl schlechthin.

Heike
Administrator
Administrator
18

Anja hat geschrieben:Für mich gehört Weizenkeim zu den Basics. Das ist das einzige mir bekannte Öl, das einen sicht- und fühlbaren Straffungseffekt hat. Ich erinner mich dabei gerne an meine Saunagänge mit meinen Freundinnen, die beide von dem Effekt einer Maske, angerührt mit Tonerde und Weizenkeimöl so begeistert waren, dass sie das immer wieder haben wollten. In Cremes verwende ich es selten - für mich ist es _das_ Maskenöl schlechthin.
An Dich habe ich gedacht. ;-) Was strafft denn da? Ich lese gerade ein wenig herum; außergewöhnlich ist der Tocopherolgehalt. Ich werde es gleich mal pur im Gesicht testen und gucken, ob ich eine Straffung spüre (sichtbar ist es sicher nur im Mikrobereich). Straffen können Gerbstoffe, sie verdichten Proteine. Gerbstoffe im Weizenkeimöl?

Mal gucken …
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

Ich habe es im Gesicht, sehr angenehm weich … prickelt es etwas? Ich bin mir nicht sicher, nein, ich glaube, das ist das übliche Ich-habe-nur-Öl-im-Gesicht-Gefühl.
Meine Internet-Recherche in aller Eile hat bisher keine fundierten Ergebnisse geliefert, was die straffende Wirkung angeht … weitergucken.
Ach ja, hier ist das Fettsäurespektrum:

Bild
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

wilma hat geschrieben:…aber auch für ältere Semester interessant (also mich :D ), da es straffend sein soll (wieso eigentlich?!).
Wilma, ich finde keinen einzigen Anhaltspunkt. Webseiten feiern mal das eine, mal das andere Öl als straffend; Weizenkeimöl wurde in diesem Kontext nicht signifikant häufiger gelobt. Ob sich da ein Mythos verselbstständigt hat?
Ich habe nach Tocopherolen geschaut, nach Coenzym Q10, aber es gibt keine Zusammenhänge – scheint mir. Fakt ist: bei mir spüre und sehe ich nichts sichtbar Gestrafftes nach Ölverwendung.
Was ich an diesem Öl toll finde, ist die Kombi Tocopherole, Lecithine, Unverseifbares – ordentlich Linolsäure, aber auch die eher schützende Fraktion Ölsäure/Stearinsäure. Jetzt im Winter ein schönes Ölchen, denke ich mir.

In der Maske mit der Tonerde ist vielleicht die Gesamtkomposition so klasse: Tonerde fördert die Durchblutung, belebt, »zieht«, das Weizenkeimöl powert mit den schönen Stöffchen – und zurück bleibt gut durchblutete, angeregte Haut, die wie neu aussieht? Ich werde Anjas Anregung ausprobieren, sie wird mir gefallen. :ja:

Was heißt »hautstraffend« eigentlich? Meines Wissens existiert diese Wirkung – wie ich weiter oben schon sagte – im Sinne einer Gerbung, sprich: Gerbstoffe verfestigen das Hautgewebe, indem sie mit den Proteinen Komplexe bilden. Sie adstringieren im Mikrobereich.

Was mich strafft (sichtbar), ist Laufen. Im Frühjahr laufe ich immer meine Lange-Winter-viele-Dellen ab, das funktioniert bisher einwandfrei. :mrgreen:
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Heike hat geschrieben:Ich werde so ein umwerfendes Portrait über Weizenkeimöl schreiben, dass Ihr diesem Öl mit Leib und Seele verfallen werdet! Jawohl! :D
Mach das. Ich werde mit großem Genuss lesen :hearts: , aber nicht kaufen ;D

Keiner mags in Gesichtscremes :/ Und meine Creme ist zur Zeit der totale Brüller. Masken und Co mache ich nicht :nein:

Was ist mit Haare? Zeigt es da einen besondere Wirkung?

Heike
Administrator
Administrator
18

Tuâl hat geschrieben:Und meine Creme ist zur Zeit der totale Brüller.
:lupe: :lupe: :lupe: :lupe: :lupe: :lupe: :lupe: :lupe: :lupe: :lupe: :-D
Was ist mit Haare? Zeigt es da einen besondere Wirkung?
Es gibt vereinzelt auch Lobhudeleien, was Weizenkeimöl in der Haarpflege angeht, aber da sind andere Öle angesagter (Jojoba, Macadamia und – klar – Meadowfoam). ;-)
Dennoch: lecithinreich, ist sicher nicht falsch und immer einen Versuch wert.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Was ich an diesem Öl toll finde, ist die Kombi Tocopherole, Lecithine, Unverseifbares – ordentlich Linolsäure, aber auch die eher schützende Fraktion Ölsäure/Stearinsäure. Jetzt im Winter ein schönes Ölchen, denke ich mir.
Ja, Heike, so gesehen ist es wirklich ein verlockendes Ölchen, mit dieser Kombination. Also das muss in mein Gesicht - als Maske und auch als Creme. Wenn ich davon Pickel bekomme, bin ich selber schuld - ich bin ja gewarnt worden!

Gilt Weizenkeimöl eigentlich als komedogen? Dazu hab ich nämlich nichts gefunden.

Grüßle,
wilma

Heike
Administrator
Administrator
18

wilma hat geschrieben:Gilt Weizenkeimöl eigentlich als komedogen? Dazu hab ich nämlich nichts gefunden.
Ich habe mehrere Einzel-Aussagen gefunden (vor allem in Foren), es gibt wohl Listen im Internet (Ringana hat z. B. -> eine Liste veröffentlicht). Weizenkeimöl wird als komedogen eingestuft, ähnlich wie Olivenöl, Kakaobutter und Co. Seit ich mit Reinlecithin usw. emulgiere, fürchte ich allerdings gar nichts mehr. ;-D Mit diesen Emulgatoren ist einfach alles anders.
Ich habe immer die Gesamtrezeptur im Blick und die Prozesse, die ich auslöse. Tatsächlich kenne ich keine Substanz, von der ich isoliert sagen könnte, dass sie sicher dies oder das mit meiner Haut macht. Aber vielleicht bin ich nicht so empfindlich – oder zu unsensibel. Das ist jetzt nicht ironisch gemeint: ich beobachte meine Haut nicht sehr stark, und gewisse Unreinheiten usw. nehme ich als hormonell oder durch andere Prozesse verursacht einfach mal hin. Anderes sind da vielleicht sensibilisierter.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Hm, in der Liste stehen so viele Inhaltsstoffe drin, die meine Haut mag - die Liste werde ich erstmal ignorieren. Aber trotzdem danke!

Dein Gesamtkonzept leuchtet mir durchaus ein, und ich finde es gar nicht unsenibel - im Gegenteil. Den Gesamtorganismus im Blick haben finde ich sinnvoller als allein die Cremeinhaltsstoffe. Hormone, Umwelteinflüsse, seelisches befinden, Ernährung, Stress usw. - die Haut spiegelt das Ganze.

Grüßle,
wilma

Anonymous

Heike hat geschrieben:In der Maske mit der Tonerde ist vielleicht die Gesamtkomposition so klasse: Tonerde fördert die Durchblutung, belebt, »zieht«, das Weizenkeimöl powert mit den schönen Stöffchen – und zurück bleibt gut durchblutete, angeregte Haut, die wie neu aussieht? Ich werde Anjas Anregung ausprobieren, sie wird mir gefallen. :ja:

Was heißt »hautstraffend« eigentlich? Meines Wissens existiert diese Wirkung – wie ich weiter oben schon sagte – im Sinne einer Gerbung, sprich: Gerbstoffe verfestigen das Hautgewebe, indem sie mit den Proteinen Komplexe bilden. Sie adstringieren im Mikrobereich.
Deswegen ja auch für mich _das_ Maskenöl schlechthin. In einer Gesichtscreme hab ich den Effekt nicht bemerkt, aber eben auch mit keinem anderen Öl in der Tonerdemaske. Das hat wirklich nur diese Kombi geschafft und wirklich sichtbar. Du hättest mein beiden Freundinnen sehen müssen nach dem Abnehmen der Masek - immer wieder vor den Spiegel gerannt und sich über's Gesicht gestrichen - doch wirklich sichtbar geglättet. Eventuell hat da auch die Wärme mit eine Rolle gespielt - war ja immer nach einem Saunagang bzw während eines Saunaganges. Andere Öle wurden auch ausprobiert - keines hatte den Effekt.

Heike
Administrator
Administrator
18

Anja hat geschrieben:[Deswegen ja auch für mich _das_ Maskenöl schlechthin. In einer Gesichtscreme hab ich den Effekt nicht bemerkt, aber eben auch mit keinem anderen Öl in der Tonerdemaske. Das hat wirklich nur diese Kombi geschafft und wirklich sichtbar. Du hättest mein beiden Freundinnen sehen müssen nach dem Abnehmen der Masek - immer wieder vor den Spiegel gerannt und sich über's Gesicht gestrichen - doch wirklich sichtbar geglättet. Eventuell hat da auch die Wärme mit eine Rolle gespielt - war ja immer nach einem Saunagang bzw während eines Saunaganges. Andere Öle wurden auch ausprobiert - keines hatte den Effekt.
Na, dann habe ich meine Wellness-Kombi am Wochenende nun gebucht. Ich experimentiere gerade mit Badepralinen und LL (im gehärteten Zustand vielversprechend; sie müssen sich jetzt in der Wanne beweisen), da wäre so eine Maske mit Weizenkeimöl sehr passend.
Danke für den Tipp, Anja – es ist bestimmt eine tolle Kombi! :knuff:

Und Christian hofft auf die peinlichen Fotos … :kicher:
Liebe Grüße
Heike

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Tuâl hat geschrieben: Mach das. Ich werde mit großem Genuss lesen :hearts: , aber nicht kaufen ;D
.....mach das.....den Rest mache ich :lach: !

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Bild

kram,wühl,schubs...möchte dieses posting wiederbeleben. Bin von meiner Mutter mit 200ml Weizenkeimöl bedacht worden. Hmm....habe den Grund vergessen, warum sie es nicht mochte. Was tun damit? Habe mir selbstverständlich das Portrait darüber durchgelesen und ich finde es ein interessantes Öl für meine reife Haut.
Was meint ihr zu dieser Mischung?

80-90% Weizenkeimöl
80-90% Avocadoöl
10-20 % Wildrosenöl
10-20% Sanddornkernöl
20-30% Kakaobutter

Bin für alle Vorschläge und Hilfeleistungen offen und dankbar.

Liebe Grüße
Regina

Heike
Administrator
Administrator
18

Vergissmeinnicht hat geschrieben:Was meint ihr zu dieser Mischung?

80-90% Weizenkeimöl
80-90% Avocadoöl
10-20 % Wildrosenöl
10-20% Sanddornkernöl
20-30% Kakaobutter

Ich würde – wenn es ein reines Öl sein soll – die Kakaobutter aus der Mischung nehmen. Weizenkeimöl zieht tief, aber sehr langsam ein und hat etwas »Einhüllendes« und zudem relativ viele gesättigte Fettsäuren. Da wäre eine Butter nicht dringend notwendig. Oder planst Du eine Creme? Dann habe ich nichts gesagt.

Ich nehme seit Wochen (abends wegen der instabilen MUFS-Öle) eine Mischung aus Granatapfelsamenöl, Wildrosenöl, Weizenkeimöl und Sanddornfruchtfleischöl (letzteres 1 Tropfen auf die 10 gr-Mischung) – eine sehr schöne Kombi, macht Haut wie Samt. Deine nimmt Kernöl, das ist die Linolsäure-Schiene, und Avocadoöl mit Palmitoleinsäure und sehr viel Unverseifbarem. Das ist sicher auch eine sehr schöne Mischung.

Das Schwein macht mich wuschig. :irre:
Liebe Grüße
Heike

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Heike hat geschrieben:
Vergissmeinnicht hat geschrieben:Was meint ihr zu dieser Mischung?

80-90% Weizenkeimöl
80-90% Avocadoöl
10-20 % Wildrosenöl
10-20% Sanddornkernöl
20-30% Kakaobutter

Ich würde – wenn es ein reines Öl sein soll – die Kakaobutter aus der Mischung nehmen. Weizenkeimöl zieht tief, aber sehr langsam ein und hat etwas »Einhüllendes« und zudem relativ viele gesättigte Fettsäuren. Da wäre eine Butter nicht dringend notwendig. Oder planst Du eine Creme? Dann habe ich nichts gesagt.

Ist zu viel des Guten die Kakaobutter, habe ich mir gedacht. Danke.

Ich nehme seit Wochen (abends wegen der instabilen MUFS-Öle) eine Mischung aus Granatapfelsamenöl, Wildrosenöl, Weizenkeimöl und Sanddornfruchtfleischöl (letzteres 1 Tropfen auf die 10 gr-Mischung) – eine sehr schöne Kombi, macht Haut wie Samt.

Deine nimmt Kernöl, das ist die Linolsäure-Schiene, und Avocadoöl mit Palmitoleinsäure und sehr viel Unverseifbarem. Das ist sicher auch eine sehr schöne Mischung.

Werde mir das Granatapfelsamenöl beschaffen. Das mit dem Kernöl verstehe ich jetzt nicht.

Das Schwein macht mich wuschig. :irre:
:lach: :lach: Schlachte das Schwein Heike. Wollte nur damit zeigen wie sehr ich gekramt und gewühlt habe um auf diesen Thread zu stoßen. Weg mit Babe.

Heike
Administrator
Administrator
18

Vergissmeinnicht hat geschrieben: :lach: :lach: Schlachte das Schwein Heike. Wollte nur damit zeigen wie sehr ich gekramt und gewühlt habe um auf diesen Thread zu stoßen. Weg mit Babe.
:lach: Ist ja jetzt eh auf Seite 1. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Carmen hat geschrieben:Ich mag den Duft und die Farbe sehr gerne.
.....

Ich würde es gerne probieren - bin aber sehr stieselig, wenn es um Gerüche geht. Wie schnuppert Weizenkeimöl?

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Heike
Administrator
Administrator
18

Getreidig. Anders kann ich es nicht sagen: Intensiv nach Getreide. :ja:
Liebe Grüße
Heike

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

... was zu erwarten war.

Ich mag Getreide sehr gerne. Dann mischen ich es mit Pflaumenkernöl (Mandelduft) und ergänze mit Vanilleduft (Mazerat?). Das gibt dann insgesamt "Kuchen". :hoho:

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Antworten