Liebe Judy, liebe Helga,
vielen Dank für die ganzen Infos! Die beiden Artikel auf dermaviduals sind klasse! Die Erklären ja praktisch alles Wichtige. Wow!
Wie gesagt, ich habe natives Sojalecithin zu Hause, und hatte es damals sogar in Afrika mit. Ich mag es auf der Haut sehr gerne, aber im Smoothie finde ich es tatsächlich nicht so toll.
Fachlich komme ich aus der Landwirtschaft, und habe auch in Afrika im landwirtschaftlichen Bereich gearbeitet, deshalb sehe ich manche Dinge anders, als sie derzeit so landläufig diskutiert werden. Mein natives Sojalecithin ist, weil es Bio ist, GMO-frei. Ich mag Sojaprodukte lieber als Sonnenblumenprodukte. Und ich verstehe oft nicht die Hyserie um Sojaprodukte, weil es ja auch GMO-freie und nachhaltige Sojaprodukte gibt.
Nur am Rande: auch die Hysterie um das Palmöl kann ich nur teilweise verstehen. Ja es stimmt, auch ich habe in Afrika Palmölplantagen gesehen, soweit das Auge reichte. Aber Palmöl ist in den Ländern, in denen ich war, ein Grundnahrungsmittel, und wird eben auch in kleinbäuerlichen Strukturen angebaut, was ich als nachhaltig bezeichnen würde. Ich hatte sogar einmal Bio-Palmöl in Benin gekauft, das war super. Wenn man diesees sehr fette Öl mag, dann finde ich, dass auch Palmöl ein tolles Pflanzeöl ist.
Ich verstehe die Diskussion, und ich finde es toll, dass wir immer bewusster einkaufen, ich plädiere allerdings dafür, hier auch manchmal etwas differenzierter zu sein.
Ich habe neben nativem Sojalecithin auch Lipodermin zu Hause. Das hatte ich mir gekauft, damit das mit der schnellen Wasserfreigabe besser klappt. In meinem Gesichtsfluid habe ich derzeit eine Einsatzkonzentration von 1,6%. Während die Mischung davor, ohne Lipodermin, durchaus etwas auflag, zieht mir das Fluid mit Lipodermin nun zu schnell ein, und hält nicht so lange an.
Ich will mir nicht viele weitere Produkte kaufen, sondern mein Credo ist, mit dem Vorhandenen möglichst weit zu kommen. Deshalb ist nun mein Plan, bei der nächsten Version meines Gesichtsfluids den Lipoderminanteil zu verringern und gleichzeitig natives Sojalecithin zuzusetzen. Ich muss mir noch überlegen, ob ich das native Sojalecithin lediglich als Wirkstoff zusetze, oder ob ich versuche, es als Hauptemulgator einzusetzen, so wie das hier so toll herausgearbeitet worden ist. Es wäre toll, wenn das mit dem Sojalecithin als Hauptemulgator funktionieren würde, doch, wie das hier in diesem Thread aber auch dargestellt wurde, hat das seine Tücken. Deshalb hatte ich da ja auch nachgefragt.
Aber ich bin nun guter Dinge. Nochmals herzlichen Dank!
Helga hat geschrieben: ↑Dienstag, 27. September 2022, 23:47
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und lass hören wie es weiter geht
Das mache ich.