Deine „neuen“Rezepte habe ich gerade erst gesehen … sorry.
1. Niacinamid habe ich auch im GW, ich meine mal gelesen zu haben, dass es besser ist, je höher der Wassergehalt ist.
2. Aloe meint die Aloebasis von Heike?
3. Für mich wäre das tatsächlich auch viel zu wenig an Hydratisierern. Mit Pentavitin würde ich auf 3% hoch gehen. Glycerin hast du ja durch das Pentylene. Ich weiß allerdings nicht, wieviel das ausmacht.
4. ich weiß nicht, ob 2% BSB + Shea + Phospholipidbasis + Avocado nicht schon sehr viel ist und für dich und deine Hautbedürfnisse zu okklusiv. Deshalb hätte ICH die BSB in eine Testcreme mit den üblichen Emus getan und dann eine ohne BSB und dafür mit der Phospholipidbasis gerührt. Du kannst ja immer kleine Mengen testen. Mir genügen je 20 Gramm.
Shea habe ich persönlich für das Gesicht abgewählt. Ich habe häufiger gelesen, dass es komedogen wirkt. Ich habe es aber selbst nie getestet, vermisse jetzt aber auch gerade nichts. Die BSB habe ich bisher immer nur mit 1% eingesetzt, allerdings schon seit einem 3/4 Jahr. Hier gilt wohl … Versuch macht kluch

5. Das GW konserviere ich auch immer mit 5% Pentylene und 0,2% Kaliumsorbat. Auch hier würde ich nur 20 Gramm zum testen nehmen.
6. ich bin mir nicht sicher, ob es vielleicht besser wäre, die Konzentrationen von Jojoba und Argan zu tauschen, wenn du noch ein „anfälligeres“ B-3 Öl verwendest. In meiner Lotion habe ich es so gemacht, kann dir aber sonst keine „vernünftige“ Begründung dafür geben … sorry
Entschuldige, dass die Antworten so durcheinander sind. Ich habe irgendwie immer kreuz und quer gelesen

Liebe Grüße
Ani