Stickerkleber entfernen - TIPP

Schöne Dinge aus Papier, Wolle, Glas, Keramik, Holz und mehr – hier ist Raum für alles, was man gestalten kann.

Moderator: Birgit Rita

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Schoen, dass es klappt! Nichts zu danken! :)

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

Heike hat geschrieben:Es klappt einwandfrei, herzlichen Dank für den Tipp, Serge! Die Etiketten und die Rückstände des Klebers lösen sich in Windeseile, der Kunststoff wird nicht angegriffen, und es riecht dabei auch noch wesentlich angenehmer als bei allen anderen Alternativen, die ich kenne. :knutsch:
ich habe gerade etiketten entfernt !!! :hase: genial, manuka-bee !!! ohne rubbeln, ohne kratzen- habe die rückstände nach der oranex behandlung einfach wegwischen können ! und was ich nicht schon alles ausprobiert habe :rolleyes:
toll ! danke, manuka-bee !!!

Jamina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Jamina »

und wenns Geld wurscht ist (oder die Flasche schon zu lange geöffnet ist und sonst keine Verwendung mehr findet:)

ÄÖ Orange pur ;D
Liebe Grüße,
Jamina

Ein Fragender ist nie unwissend (angeblich "aus Kamerun")

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

vrana hat geschrieben:
Manuka-Bee hat geschrieben:ja, Nagellackentferner und Reinigungsbenzin gehen auch, die sind auch Lösungsmittel, da ich aber keins von beiden zu Hause hatte griff ich zu Oranex.
ausserdem riecht das oranex vieeel besser !!! :ja:
Ich hab bisher immer stinknormales Küchenverbrauchsöl (hat frau heute ja massenhaft, auch wegen sonstiger rührender Aktivitäten) genommen, damit ging so ziemlich alles runter. Aber manche Kleber sind echt superhartnäckig. Da werd ich Oranex probieren. Oder auch mal olles Orangen ÄÖ dank Jamina's Hinweis (E. Zimmermann hat auch mehrere Tipps zu Katzenklos, Stinkeecken, u.a. mehr damit gegeben - mit abgelaufenem OrangenÄÖ). Und in jedem Fall hinterher spülen, logo. Hab Dank, dreitagebärtiger Meister von der Spree! :knicks:

Manuka-Bee

Anemone hat geschrieben:Hab Dank, dreitagebärtiger Meister von der Spree! :knicks:
:grinsevil: :knuddel:

Manuka-Bee

Jamina hat geschrieben:und wenns Geld wurscht ist (oder die Flasche schon zu lange geöffnet ist und sonst keine Verwendung mehr findet:)

ÄÖ Orange pur ;D
Jamina, ich habe heute vorm Ruehren grossen Abwasch gemacht und aus reiner Neugier habe das etherische Oel pur verwendet (Orange suess, benutze eigentllich fuer den Dampfreiniger :) ). Es geht schon, aber... das Oel loest zwar den Kleber verfluessigt den aber leider nicht, es entsteht klebriger Belag, Schmiere halt... :/ entweder muss man schnell mit anderem Tuch weg wischen oder mehr Oel auftragen... klappt nicht einwandfrei, ich denke es liegt einfach an der fehlenden Komponente, dem Loesungsmittel, womit Oranex verduent ist, da geht es ratz fatz, weil der Kleber richtig durch beide Komponenten (etherisches Oel+Loesungsmittel) verfluessigt wird und somit schnell abtragbar wird... aber zur Not geht Oel auch, denke ich...einfach ausprobieren :wink:

Iris1964
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16
Ungelesener Beitrag von Iris1964 »

Es funktioniert wirklich! Dank der Amtshilfe von Marion :winke: :knutsch: bin ich nun auch im Besitz dieses Wundermittelchens und siehe da: der Kleber ist ab :huepf: Ich hatte schon alles probiert und das Glas nur noch aus sportlichem Ehrgeiz aufgehoben.
Also vielen Dank nochmals für den Tip! :flower:
Carpe diem!

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Ich möchte mich auch ganz herzlich für den Tipp bedanken :bussi: , denn ich bin jetzt auch im Besitz dieses Wundermittels und habe es natürlich auch bei 2 Objekten schon gleich getestet, die vorher na ja „ziemlich verstümmelt“ waren, was das Etikett angeht. Ich hatte sie aber auch aufgehoben, weil mir die Fläschchen so gut gefallen haben. Gut dass ich das gemacht habe, denn jetzt sind sie bereit für einen Einsatz. Und der Duft ist das beste an diesem Wundermittel. ;D

Manuka-Bee

ja, es duftet "berauschend" nach Orange, sehr schoener Duft - man koennte fast sagen "Aromatherapie und Reinigung in einem" :lach:

Jamina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Jamina »

Manuka-Bee hat geschrieben:entweder muss man schnell mit anderem Tuch weg wischen oder mehr Oel auftragen...
Ich hatte mal die zweite Variante ausprobiert, ging einwandfrei :D
Manuka-Bee hat geschrieben:ich denke es liegt einfach an der fehlenden Komponente, dem Loesungsmittel, womit Oranex verduent ist, da geht es ratz fatz, weil der Kleber richtig durch beide Komponenten (etherisches Oel+Loesungsmittel) verfluessigt wird und somit schnell abtragbar wird... aber zur Not geht Oel auch, denke ich...einfach ausprobieren
Klar, für den regelmäßigen Gebrauch ist Oranex bestimmt besser geeignet :shopping1:
Liebe Grüße,
Jamina

Ein Fragender ist nie unwissend (angeblich "aus Kamerun")

mixi
Rührgeselle
Rührgeselle
18

Ungelesener Beitrag von mixi »

Wer Öllampen in Gebrauch hat, kann es auch mit dem Lampenöl versuchen. Funktioniert gut, ist aber geruchstechnisch nicht so toll.
Liebe Grüße
mixi

dekay

Ungelesener Beitrag von dekay »

War auch die Offenbarung bei mir: Problem = Duschkopf in der Espressomaschine, voll mit Kaffee-Resten. Spüli und Co = keine Chance. Espressomaschinenreiniger kaufen? Nö.

Die Lösung war Olivenöl -- das Zeug geht runter ohne Widerstand. Natürlich, wenn man nachdenkt ;)

Manuka-Bee

Kaffereste bzw. Kaffeebelag ist ein Fett- und Kalkgemisch, da reichen auch Tenside und Essig bzw. Zitronensaure. Stickerkleber allerdings ist ein Polymer-Gemisch (je nach Zusammensetzung), da geht es nicht so einfach :nein:

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von Rya »

Jamina hat geschrieben:ÄÖ Orange pur ;D
Danke für den Tipp - hat super funktioniert. So muss ich nicht mehr etwaige Behälter, z.B. Salbendosen, entsorgen. :gut:
Süße Grüße

-Rya-

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Kann ich nur bestätigen. Geht super.

Geht aber auch billiger. Gibt spezielle Reiniger auf Orangenölbasis.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

sissi70
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12
Ungelesener Beitrag von sissi70 »

Hallo,
ich benutze häufig diese weißen Schmutzradierer Schwämme, geht besonders gut bei Klebkram. Ansonsten erstmal in Wasser einweicehn, ich wickel imemr einen nasssen Spülmittel um die Dose/Flasche, dann abziehen oder grob abkratzen, mit dem Schmutzradierer abreiben und evtl. nochmal mit Alkohol kleinste Reste abwichen. Hat bisher bei allem geklappt.

Das mit Orangenöl kenne ich auch, war mir bisher zu teuer. In meine selbstgemachten Reiniger kommt es aber rein...
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)

Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Janett »

sissi70 hat geschrieben:ich benutze häufig diese weißen Schmutzradierer Schwämme, geht besonders gut bei Klebkram.
Ich liebe diese Dinger auch heiß und innig, aber bei wirklich hartnäckigen Klebern löste sich manchmal eher der Schwamm auf als die fiese Kleberschicht.
:nawarte:
Deshalb steht jetzt das Oranex auf meiner Einkaufsliste. :muckis:
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

MimiMattoni
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von MimiMattoni »

Nach dem ich mich eben an der Etikettenentfernung einer Welda-Blauglasflasche erfolglos abgearbeitet habe :hoho: , kam ich auf die (eigentlich so nahe liegende) Idee, mal in dieses schlaue Forum zu schauen: Juhu, danke, danke!
Es tut auch der Orangenreiniger von Frosch. Nun blitzt das Fläschchen :yeah:
LG von MimiMattoni

Molly
Rührküken
Rührküken
9

Ungelesener Beitrag von Molly »

Ich nehme ganz normales Speiseöl zum Entfernen, klappt super. Zuerst abschrubbeln, was abzuschrubbeln ist und dann mit Öl den Rest abreiben, nochmal abwaschen, blitzblank danach!

winniewood

Ungelesener Beitrag von winniewood »

Man kann es statt mit Speiseöl auch mal mit gewöhnlicher Butter versuchen.
(Ob Margarine auch funktioniert, haben wir noch nicht ausprobiert)

Positiv
In unseren Herzen lebendig
12

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Es gibt noch einige geniale Tips in diesem Forum. Kennt Ihr schon "Reinigungsmittel selbst gemacht"
klick
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Majabiene

Ungelesener Beitrag von Majabiene »

Hallo,
ganz normale Orangenterpene tuts auch :-)
da brauchts kein Oranex.
gibts im Bedarf für Malerei..
LG
Maja

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Majabiene hat geschrieben: ganz normale Orangenterpene tuts auch :-)
da brauchts kein Oranex.
gibts im Bedarf für Malerei..
Danke für den Tipp - und für's Wiederbeleben dieses Threads, ich bin auch schon so manches Mal verzweifelt bei erfolglosen Etikettenablöseversuchen.
Liebe Grüße,
Pialina

Lilsy

Ungelesener Beitrag von Lilsy »

Geht es auch mit Wasser und Salz? Ich habs nie ausprobiert, bin aber eher skeptisch, dass es funktionieren wird :skeptisch:

Positiv
12

Wenn man Orangenschalen in Essig auszieht, kann man mit dem Ergebnis auch sehr schön die Klebereste entfernen. :klimper:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Jytte
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9
Ungelesener Beitrag von Jytte »

Positiv hat geschrieben:Wenn man Orangenschalen in Essig auszieht, kann man mit dem Ergebnis auch sehr schön die Klebereste entfernen. :klimper:
Dankeschön, liebe Karin :rosefuerdich: Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen :achso: Essig gehört neben Waschsoda zu meinen Universalreinigungsmitteln . Orangenschalen habe ich bis jetzt noch nie verwendet, aber das ändere ich sofort.
Liebe Grüße Jytte

"Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger" ( Heinrich Heine)

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Positiv hat geschrieben:Wenn man Orangenschalen in Essig auszieht, kann man mit dem Ergebnis auch sehr schön die Klebereste entfernen. :klimper:
Liebe Positiv, ziehst du die Schalen kalt oder warm aus?
Liebe Grüße
Manjusha

Positiv
12

Manjusha hat geschrieben:ziehst du die Schalen kalt oder warm aus?
Kalt. 2 - 3 Wochen stehen lassen.
Das Original-Rezept ist hier zu lesen.
Und noch mehr genial Tips.
Liebe Grüße Karin

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Manjusha

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Jytte hat geschrieben:Orangenschalen habe ich bis jetzt noch nie verwendet, aber das ändere ich sofort.
Du brauchst nur meine Abenteuer mit ätherischem Orangenöl nachzulesen, um zu verstehen, warum die Schalen (aus denen das Öl doch gewonnen wird), so wirksam sind. :ja:

Antworten