Weihnachtskekse

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Weihnachtskekse

Ungelesener Beitrag von bemike »

Hallochen,

die Seife hat mich in den letzten Tagen etwas abgelenkt und jetzt habe ich mich noch nicht entschieden, welche Weihnachtskekse ich alle machen soll :-)
Da ich aber heute noch einkaufen gehen will, damit ich morgen gleich früh anfangen kann, werde ich abends nicht mehr arg viel Zeit haben, mich durch die Rezepte zu wühlen - weil da kann ich mich dann immer so schlecht entscheiden *g*
Drum folgt nach den Motivationssongs die nächste Frage an euch:
Was sind eure Lieblings-Weihnachtskekse ... ?

bin gespannt, was da jetzt alles kommt, außer Vanillekipferl und Linzeraugen *g*

lg
bemike

Lyly
Rührgeselle
Rührgeselle
12

Ungelesener Beitrag von Lyly »

außer Vanillekipferl und Linzeraugen
:engel: Wollte grade Vanillekipferl und Linzeraugen schreiben! Und Zimtsterne , natuerlich! :nail:
Das sind einfach die Leckersten. Mir fallen noch Schokobusserl und Kokosbusserl,Lebkuchen Brownies und Cookies ein. Aber die koennen alle nicht mithalten!

Grace
Rührküken
Rührküken
15

Ungelesener Beitrag von Grace »

Sag amal, Bemike, kommst DU überhaupt noch zum Schlafen?

Meine favorites:
1) Zitronensterne
2) Gefüllter Lebkuchen
3) Ingwerkekse

Zu meinem Glück ist meine bessere Hälfte ein leidenschaftlicher Bäcker.... ich muss nur noch essen!
:fred:

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

hihi - ich habs gewusst :-)
hm, Zimtsterne ... die mach ich eigentlich nicht so gerne, weils so eine Patzerei ist ... aber vielleicht überleg ichs mir nochmal ;-)

haha - bekanntlich ist Schlaf ja überbewertet, aber in der Tat, ich bekomme derzeit reichlich wenig davon.
Aber mein Kekswochenende mache ich seit Jahren, da will ich nicht drauf verzichten. Dafür wird an diesem WE keine Wäsche gewaschen und auch keine Seife gesiedet. Erst als Belohnung, wenn ich mit Keksen fertig bin und noch Zeit übrig habe *g*

lg
bemike

ach ja - fix auf der Liste sind schon Vanillekipferl, Lübecker Kokosmakrönchen und Brotlaibchen - eventuell noch Kekse ohne backen :-)

MissyP

Ungelesener Beitrag von MissyP »

Spritzgebäck und "einfache" Butterplätzchen, für die Kids zum Ausstechen... die dürfen nicht fehlen

Geliebt werden bei uns auch noch Haferflockenkekse, Kokosmakronen und "Lucias Plätzchen" (Rezept von chefkoch.de)

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ungelesener Beitrag von Annika »

Ich kann dir ja einfach mal aufzählen was wir jedes Jahr so machen - übrigens backen wir am nächsten Samstag :)

Kokosmakronen
Schokomakronen
Vanillekipferl ;)
Buttergebäck
Nougathörnchen
Schwarz-Weiß-Gebäck
Zimsterne

Viel Spaß beim Backen!!
LG Annika

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15
Ungelesener Beitrag von splash »

Tja, wurde schon vieles genannt.
Ich habs dieses Jahr schwer, denn ich darf zur Zeit keinen weißen Zucker, keinen Eidotter, kein Weizenmehl und sonst noch so einiges essen.
Wenn ihr also auch Ideen habt für Gebäck mit Rohrzucker, ohne Eidotter und Dinkelmehl --> super.
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

hehe - scheinbar sind die Klassiker am beliebtesten :-)

och - das ist ja öde, arme splash!! :troest:

Ich habe zwar nicht vor, solche Kekse zu backen, aber hier ist mal ein Rezeptvorschlag:
Zutaten für 35 Portionen

250 g Dinkelvollkornmehl
150 g Butter
70 g Rohrzucker
Zubereitung
Mehl, Zucker und Butter miteinander verkneten.
Kleine Kugeln von etwa 3cm flachdrücken und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben.
Im vorgeheizten Backofen, bei 170 Grad etwa 10 Minuten backen.
Man kann die Kekse auch noch mit Marmelade zusammensetzen, oder in Bitterschokolade tunken - oder, wer es weihnachtlicher will, auch Zimt, Nelken und Koriander Pulver in den Teig mischen.

Hier noch ein paar Beispiele für Kekse
Nuss-Nougat-Taler
Zucker einfach durch Rohrzucker ersetzen

Dinkel-Canihua-Kekse

Orankgen-Schoko-Kekse

generell lassen sich auch die meisten Mürbteige gut ohne Ei herstellen bzw. das Weizenmehl durch Dinkelmehl ersetzen ... Weihnachten ohne Kekse - geht ja gar nicht ... *hmpf*

liebe Grüße
bemike

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ungelesener Beitrag von Annika »

splash hat geschrieben:Wenn ihr also auch Ideen habt für Gebäck mit Rohrzucker, ohne Eidotter und Dinkelmehl --> super.
Schau mal hier.
LG Annika

Paeonie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Paeonie »

Neben den Klassikern die nicht genannt werden sollen, backe ich auch immer noch Schokoladenbrot, Mandelhörnchen und Gewürzsterne, manchmal Kissinger Brötchen. Auch Mandelhäufchen dürfen nicht fehlen, gehen schnell und sind sehr lecker.

Viel Spaß beim Backen, Evi
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Tag deines Lebens zu werden.

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Also da es hier meistens zu heiß zum Backen ist, ist pavlova siehe hier, auch in kleineren Varianten sehr beliebt.
Auf gut Deutsch: Schäumchen (Meringue) mit Früchten & Sahne garniert...

(mit Rohrzucker & nur Eiweiß auch für Splash geeignet...)

Heiße Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Ich backe jedes Jahr
Butterplätzchen bunt verziert, Spritzgebäck, Terrassen...aber nur 2-stöckig, Schwarz-Weißgebäck, Früchtehäufchen, Dotterbusserln, manchmal auch Kartoffel-Lebkuchen mit Schokoglasur und wenn ich noch Zeit und Lust habe mache ich Schokocrossies, die gehen schnell und ohne backen.

So, nun bin ich gerade fertig geworden mit den Butterplätzchen und Küche aufräumen. Jetzt reichts mir aber auch...morgen gehts weiter...mit den Terrassen!
Ich wünsche Euch noch viel Spaß mit der Weihnachtsbäckerei und auf den Weihnachtsmärkten! :bluemchen:

Liebe Grüße
Ninja
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15
Ungelesener Beitrag von splash »

Danke für die vielen Tipps!
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Katrin62

Ungelesener Beitrag von Katrin62 »

bemike hat geschrieben: hm, Zimtsterne ... die mach ich eigentlich nicht so gerne, weils so eine Patzerei ist ... aber vielleicht überleg ichs mir nochmal ;-)
Liebe Bemike,

meine Favoriten sind Kokosmakronen, Mandelmakronen, Vanillekipferl, Zitronenherzen - und Zimtsterne. Früher bin ich da auch verzweifelt, weil der Teig so fürchterlich klebt. Inzwischen wende ich folgenden Trick an: Ich klebe eine Frischhaltefolie (die hauchdünne Plastikfolie) auf dem Arbeitstisch fest, drücke darauf etwas Teig schon mal platt, lege eine zweite Frischhaltefolie darüber und rolle dann mit der Teigrolle aus. Das geht bestens, und weder auf dem Tisch noch an der Rolle pappt irgendetwas fest.

Viel Spaß beim Backen - und noch mehr hinterher beim Naschen!

Viele Grüße,
Katrin

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Hallo ihr Lieben,
Vegane Rezepte
Ingwer rauten
3/4 T Honig
3/4 T Öl
1 T Melasse
4 T fein gesiebtes Vollkornmehl
1 2/3 T Sauermilch oder
1 T Milch mit 1 El Zitronensaft
1 1/2 Tl Nelkenpulver
2 Tl Speisesoda
1 Tl Ingwer
1 1/2 Tl Zimt
Salz
Die flüssigen und die festen Zutaten getrennt
vermischen und dann zusammenfügen.
auf dem Bleche
ca 30 Min. bei mittlerer Hitze backen. warm in Roten schneiden.
Yogakekse (danke Almuth das ich es einstellen darf)
Zutaten:
250 g Haferflocken
110 g reines Vollkornmehl (Mehl nach Wunsch)
50 g Rosinen
50 g rohe ungesalzene Erdnüsse
150 g RohZucker
1 1/2 TL gemahlener Zimt
1 1/2 TL gemahlene Muskatnuß
1 1/2 TL gemahlener Ingwer
1/2 TL Backpulver (bioLaden o. Natron)
1 Messerspitze Salz
200 ml Sonnenblumenöl
200 ml Sojamilch oder Wasser
Den Backofen auf 200 °C/Gas Stufe 6 vorheizen.

Die trockenen Zutaten in einer großen Schüssel vermengen, anschließend das Öl hinzufügen und umrühren.

Sojamilch hinzufügen, bis der Teig zusammenhält.

Den Teig mit einem Esslöffel in Häufchen auf Backpapier setzen und in 10 cm große Taler drücken.

12 – 15 Minuten bei mittlerer Hitze goldbraun backen.
Auf einem Kuchengitter luftig abkühlen lassen.
ca. 12 Kekse

Ansonsten ich liebe Mürbeteig Plätzchen, die gibt es jedes Jahr, und werden durch den Fleischwolf in Form gebracht, den ersten Schwung haben wir Samstag gebacken, Sonntag wird verziert und die Zweite Runde gebacken, weil mein Bruder befürchtet das es zuwenig sind :scherzkeks:

Den Mürbeteig variiere ich tausche das Mehl durch einen teil Gemahlener Nüsse oder Saaten und füge Likör als Flüssigkeit zu.

Bild
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Akelei
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von Akelei »

Katrin62 hat geschrieben:Inzwischen wende ich folgenden Trick an: Ich klebe eine Frischhaltefolie (die hauchdünne Plastikfolie) auf dem Arbeitstisch fest, drücke darauf etwas Teig schon mal platt, lege eine zweite Frischhaltefolie darüber und rolle dann mit der Teigrolle aus. Das geht bestens, und weder auf dem Tisch noch an der Rolle pappt irgendetwas fest.

...bei klebrigen Teigen nehme ich Backpapier, eines lege ich auf die Arbeitsplatte und eines über den Teig. So lässt er sich auch gut ausrollen.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry

Mary
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Ungelesener Beitrag von Mary »

Hallo RitaRose,
vielen Dank für deine leckeren Rezepte, die ich auch auf jeden Fall ausprobieren werde. :love:

Liebs Grüßle
Mary

Katrin62

Ungelesener Beitrag von Katrin62 »

Akelei hat geschrieben:...bei klebrigen Teigen nehme ich Backpapier, eines lege ich auf die Arbeitsplatte und eines über den Teig. So lässt er sich auch gut ausrollen.[/color]
Liebe Akelei,

gleiche Methode, unterschiedliches Material :bingo: Bei Dir wird's mehr knistern ;-)

Liebe Grüße,
Katrin

Antworten