Badepralinen

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Badepralinen

Ungelesener Beitrag von Violet »

Ich habe von Aromazone bei der letzten Bestellung kleine Plastikmolds geschenkt bekommen - eine Form hat lauter kleine Kaffee/Moccabohnen. Ideal für Badepralinen, war mein Gedanke! Ein Rest dunkle Kakaobutter war noch da, also flugs mit Heikes Cappuccinokissrezept (1/3 der Menge reicht für 10 Toppings) die Bohnen gegossen. Hier traute ich mich nicht, wegen der winzigen Form mit pulvrigen Bestandteilen zu arbeiten. Für die Schiffchen selbst habe ich das Rezept für die Badepralinen aus Heikes Buch verwendet - sie werden leicht schäumen. Diesmal habe ich sehr darauf geachtet, die Kakaobutter extrem langsam und vorsichtig zu schmelzen, nachdem meine letzten Badepralinen krisselig wurden und schon bei Zimmertemperatur nicht fest genug waren. Danke an Heike :knuddel: für die ausführliche Erklärung. Verwendet habe ich die Kakaobutter von AZ, die mir auch geruchlich sehr gut gefällt. Hier seht ihr die Schiffchen:

Bild
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Hübsch sehen deine "Kaffeeschiffchen" aus! :flower:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Aber unbedingt ein Schildchen daneben stellen: Nicht essbar! Die sehen ja zum Anbeißen aus.

Ulrike, die Padepralinen liebt.
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Sehr appetitlich :wink: :gut:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Das ist eine wunderschöne kleine "Flotte"! :bluemchen:

Liebe Grüße
Ninja
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

Annemona

Ungelesener Beitrag von Annemona »

Oh wie schön, liebe Violet!!

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von rührila san »

Liebe Violet,ich finde deine Pralinen wunderhübsch :love: Die Kaffeebohnen sehen sehr echt aus!
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Danke, ihr seid echt süß! :klimper:
Heute Abend werd ich mal ein paar zu Wasser lassen! Bild
Liebe Grüße,
Violet

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von bemike »

Violet hat geschrieben:Heute Abend werd ich mal ein paar zu Wasser lassen!
hihi, aber pass auf, dass das Boot nicht zu weit raus fährt *gg*
toll sehen sie aus, deine Schiffchen - ich sollte auch mal wieder Badepralinen machen, denke ich :-)

meerjungfrau
Rührküken
Rührküken
12
Ungelesener Beitrag von meerjungfrau »

Hallo Violet,
super Badepralinen...
die sind fast zu hübsch um sie schwimmen zu lassen....
vielleicht versuche ich mich auch mal an dem Rezept...
leider habe ich hinter deinem link nicht den Beitrag bzw. das Rezept von Heike gefunden...
auch die Suche mit "Cappuccinokissrezept" ergab nur deinen Beitrag...
vor allem interessiert mich aber wie du es hin gekriegt hast dass die Bohnen so toll braun und schokoladig aussehen...
da mag man reinbeissen...
würde mich bei Gelegenheit über eine kurze Hilfestellung sehr freuen...
schon im voraus ganz lieben Dank
herzlichst
Petra

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Hallo Petra,

der Link sollte einen Beitrag aus Heikes Blog zur richtigen Verarbeitung der Kakaobutter zeigen ("So klappt's auch mit der Kakaobutter"). Die dunklen Bohnen sind mit dunkler Kakaobutter gemacht - gibt es z.B. bei Aromazone unter der Bezeichnung "brut". Alternativ geht auch eine Beimischung von Kakaopulver. Die Anleitung dafür findest du bei den Rezepten (Körper --> Reinigung --> Badepralinen Cappuccino Kiss --> dunkle Masse) . Ich erinnere mich dunkel, dass auch mal diskutiert wurde, welche Variante weniger Spuren in der Badewanne hinterlässt. :D Bei der Winzmenge hier ist das aber vernachlässigbar. Das Rezept zu den Schiffchen ist aus Heikes Rezeptbuch (dort "Badepralinen"), weil ich hier etwas leicht Sprudelndes haben wollte.
Liebe Grüße,
Violet

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Klasse sehen diese Badeschiffchen aus.
Mit der braunen Bohne oben drauf - super.

LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

meerjungfrau
Rührküken
Rührküken
12
Ungelesener Beitrag von meerjungfrau »

Liebe Violet,
ganz lieben Dank für die Info!!!
Jetzt hab ich alles gefunden ....
:hase:
und kann mich daran versuchen....
ganz liebe Gruesse
Petra

Paeonie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Paeonie »

:gut: die sehen ja richtig toll aus. :seufz: Leider haben wir keine Badewanne.

LG Evi
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Tag deines Lebens zu werden.

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von Rya »

Ich füge diesem Thread mal meine Erfahrungen mit den Badepralinen hinzu.

Zu Weihnachten habe ich sie das 1. Mal ausprobiert - ohne "Duo-Farbe", also nur 1 Masse hell. War alles prima, dufte, wohlwollend empfangen worden.

Vor ein paar Tagen habe ich sie erneut hergestellt. Allerdings mehrere kleine Portionen, da ich 5 Lebensmittelfarben unterbringen wollte. Auch habe ich hier und da mit den Ölen und der EK an Ölen, Kakaobutter und Shea experimentiert.

Die letzten Pralinen, in der Farbe gelb, habe ich zwangsweise, denn ich hatte nur noch 10 g KaBu, mit anteilmäßig sehr viel Sheabutter gezaubert. Meine musste bzw. muss sowieso weg, da kam mir das ganz gelegen. Also, als ich sie ca. 48 h habe auskühlen lassen, sie irgendwie aus der Form bekommen habe (Einzelheiten kommen gleich dazu!), ich sie draußen stehen hatte, kann ich nun Folgendes sagen: Sie waren noch formstabil, aber "drückbar" (ist dieses Wort überhaupt existent??), also, wenn ihr viel Shea benutzt, unbedingt im Kühlschrank aufbewahren. :wink:

So, was ein absolutes No-go war ... die Lebensmittelfarbe. Ich habe die Öle sowie Buttern erwärmt, habe dann das LL beigemengt und dann die Farbe zugefügt. Hätte ich das LL mit der Farbe erst zusammenmischen sollen, bevor ich sie gemeinsam zu dem Rest gebe?

Also, Im Glas war alles schön vermischt, nach dem Auskühlen bzw. dem Entfernen aus der Form konnte man sehen, dass die Farbe auf den Boden eine Schicht ergeben hat und so sahen dann auch die Pralinen aus. Dieses Farb-Irgendetwas am Boden war klebrig und feucht, somit ließen sich die Pralinen nur schwer aus der Form bekommen. :/

Ich muss dazu sagen, dass ich handelsübliche Formen für Eiswürfel nehme und dieses Mal auch eine Plastikform für Kekse. Ihr wisst schon, so eine braune Form mit 4 Abteilungen, worin jeweils so 5 Kekse sind. Für den einmaligen Gebrauch absolut ausreichend. Wurden selbstverständlich vor dem Einsatz gründlich gereinigt und desinfiziert. Habe dieses Mal aber auch wieder meine Eiswürfelform benutzt, da war es schon weitaus komplizierter, die Badepralinen da rauzubekommen. Ich habe letztendlich einen Hammer nehmen müssen. :eek: Dadurch, dass sie relativ weich waren und durch die abgesunkene Farbe irgendwie unten kleben blieben, war das anders nicht zu bewerkstelligen.

Farbtechnisch waren sie zwar zu unterscheiden. Also, man hat gesehen, bei welchen Pralinen in welche Farbe benutzt habe (spätestens dann 100 % am "Topping" = "Klebefarbe"), aber mehr als ein bisschen und ein paar Fetzen direkt in den Pralinen, war das nicht so der große Bringer. SO nie wieder!

Ach ja, ich habe mir nun gedacht, dass es bestimmt Ränder zwecks Farbe geben müsste. Ich habe mir etwas Farbe vom Boden der Form auf den Finger getan und das Waschbecken beschmiert. Na ja ... :| ... dann habe ich es mit Wasser gelöst, sprichwörtlich - kein Thema, ging hervorragend. Das, was verfärbt blieb, war mein Finger. :happy:
Süße Grüße

-Rya-

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ulrike hat geschrieben:Aber unbedingt ein Schildchen daneben stellen: Nicht essbar! Die sehen ja zum Anbeißen aus.
In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage: Wenn man solche Pralinen für ein 2-jähriges Kind machen möchte, dieses mit Sicherheit etwas vom Badewasser verschluckt - wie könnte man die Pflegebomben gestalten? Keine Shea, Lebensmittelaroma anstatt PÖ oder wie?

Was meint ihr?
Süße Grüße

-Rya-

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Für ein Kleinkind würde ich einfach Milch, bzw. Sahne, (evtl. mit Honig) ins Badewasser geben. Die Pralinenform ansich ist ja schon zu verlockend.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Vielen Dank, Lavendelhexe, ich kann es vorschlagen. Die Pralinen (die von Heike) wurden schon von anderen gelobt und deswegen gern mal ausprobiert werden. Es macht die Runde. :wink: Ich wollte schon gern testweise dem Wunsch entsprechen.
Süße Grüße

-Rya-

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ach je, die süßen Dinger sehe ich jetzt erst. :/ Naja, letztes Jahr stand mein Leben so ziemlich auf dem Kopf.

Ansosten kann ich Lavendelhexe nur zustimmen. :-)
Liebe Grüße
Heike

Antworten