avocadobutter "minderwertig"?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
rasasayang
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

avocadobutter "minderwertig"?

Ungelesener Beitrag von rasasayang »

:lupe: Hallo,Ihr Lieben..
ich stehe etwas auf dem Schlauch, was die Qualität von Pflanzenbuttern betrifft..ich meine jetzt nicht Händler, sondern die Eigenschaften an sich..
Grund für meinen Post ist folgender:Ich habe mir vor einiger Zeit Avocadobutter bestellt,einfach aus reiner Neugier,hatte sie noch nicht im Gebrauch.
Nun habe ich -analog zum Sheabutterrezept-eine Avocadobutter hergestellt, das Rezept habe ich schon in einem Nachbarforum eingestellt, woraufhin ich von einer Mitrührerin den Kommentar bekam (sinngemäß),dass Avocadobutter eher ein minderwertiges Produkt sei,da könne ich genauso gut Pflanzenmargarine verwenden.. :schocking:
tja, erklären konnte oder wollte sie es mir auch nicht..
ich bin im übrigen von meinem Produkt durchaus angetan, verwende es im Moment als Nachtpflege..
deswegen meine Frage:gibt es denn Pflanzenbuttern, die per se eher nur eine "minderwertige" Form eines pflanzlichen Öls sind, und wenn ja, warum???
Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar..ich habe schon etwas recherchiert, bin aber (noch) nicht wirklich auf eine Erklärung gestoßen.. :schocker:
LG
rasasayang

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Guten Abend, rasasayang! :)
rasasayang hat geschrieben:Nun habe ich -analog zum Sheabutterrezept-eine Avocadobutter hergestellt, das Rezept habe ich schon in einem Nachbarforum eingestellt, woraufhin ich von einer Mitrührerin den Kommentar bekam (sinngemäß),dass Avocadobutter eher ein minderwertiges Produkt sei,da könne ich genauso gut Pflanzenmargarine verwenden.
Sag, verstehe ich das richtig, du hast eine Avocadobutter hergestellt? Auf welcher Basis? Analog zu welchem Sheabutterrezept? :lupe:
Ich gestehe, ich bin leicht verwirrt.

Falls du aber das Produkt Avocadobutter meinst, hat die Mitrührerin leider nicht ganz unrecht. Bei Avocadobutter (ebenso bei Olivenbutter) handelt es sich um gehärtetes, raffiniertes Avocadoöl. Mit einer reinen Pflanzenbutter wie Sheabutter eine ist, also nicht zu vergleichen. Beide habe auch einen unterschiedlichen Schmelzpunkt.

Hier ist noch ein Thread, der solche "Buttern" ins Visier nimmt --->Klickmisch.
Freundlich grüßt
Katharina

rasasayang
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

:ugly: Vielen Dank, liebe Katharina..
ich habe gerade mal "drüber" gelesen..und huch,meine Synapsen qualmen erstmal... :schocking:
tja, das muss ich sich erstmal setzen lassen..soviel ich in der kurzen Lesezeit verstanden habe, kann ich also Oliven-,Mandel- und Avocadobutter verg"essen"... :lach:
aber Mango-,Cupuacu-und Sheabutter eben nicht..
wie ist es denn mit Babassubutter () oder Ucuubabutter?
Auch gibt es ja z.B.bei Maienfelser noch jede Menge recht exotischer Buttern..
macht es überhaupt Sinn,da noch zu probieren, oder sollte ich bei meiner (geliebten) Mangobutter bzw. Shea und Cupuacu bleiben? :gruebel:
LG
rasasayang

rasasayang
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

:klimper: Ach so..nochmal zu Deiner Frage der Herstellung:
Ja, ich habe 50 % Avocadobutter (statt Shea) genommen, und für den Ölteil eine Mischung, es waren ca. 5 % Johannisbeersamenöl,20 % Traubenkern, ca. 25 % Kameliensamenöl..
hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt,also 50 % Butter, 50 % Ölanteil..
das Ganze habe ich aufgeschmolzen, kalt werden lassen, kräftig aufgeschlagen..nochmal erkalten, wieder aufgeschlagen..
es ist sehr fest geworden, aber die "Sahne" schmilzt wunderbar schnell auf der Haut, wie gesagt, ich verwende es im Moment als Nachtpflege, und meine Haut ist im Moment sehr schön zart, leichte Anklänge von Unterlagerungen und Unreinheiten, zu denen meine Haut tendiert, sind morgens nicht mehr festzustellen..
kann natürlich am Ölanteil liegen..und die Avocadobutter ist hoffentlich nur ein neutrales Medium... :schocker:
LG
rasasayang

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Babassuöl bzw. -butter und auch Ucuudabutter sind ebenfalls reine Pflanzenbuttern.
rasasayang hat geschrieben:tja, das muss ich sich erstmal setzen lassen..soviel ich in der kurzen Lesezeit verstanden habe, kann ich also Oliven-,Mandel- und Avocadobutter verg"essen"...
Naja, dies hydrierten Buttern sind ja nichts Schlimmes – wobei die entsprechenden Öle natürlich effektiver sind. Ich würde es gelassen sehen, die Butter aufbrauchen und wenn sie gefällt nachkaufen oder eben auch nicht.
rasasayang hat geschrieben:Auch gibt es ja z.B.bei Maienfelser noch jede Menge recht exotischer Buttern..
Ich habe mich gerade mal durchgeklickt. Es sind alles reine Pflanzenbuttern. :)
rasasayang hat geschrieben:macht es überhaupt Sinn,da noch zu probieren, oder sollte ich bei meiner (geliebten) Mangobutter bzw. Shea und Cupuacu bleiben?
Du da kann ich dir gar nicht helfen. Ich verwende schon seit Jahren ausschließlich Sheabutter vorzugsweise eine Nilotica und möchte auch nichts anderes mehr.

Danke für die Einstellung deine Herstellungsweise. Die Frage hat sich nun in der Zwischenzeit erledigt. :)
Freundlich grüßt
Katharina

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Zur Hydrierung und den dabei auftretenden Trans-Fettsäuren möchte ich noch etwas ergänzen:

Das Ziel der Hydrierung eines Fettes ist
a) die Erhöhung des Schmelzpunktes. So wird aus einem flüssigen Öl eine feste Butter.
b) die Senkung der Oxidationsanfälligkeit.
Hydriert werden die Fettsäuren an ihren Kohlenstoff-Doppelbindungen, welche dadurch verschwinden. Aus Ölsäure kann man auf diese Weise Stearinsäure machen. Hier die beiden neben einander im Vergleich (Das anschauliche Bildmaterial habe ich mir von Olionatura ausgeborgt - danke schön, Heike!):
Bild
Links sieht man die gerade verlaufende Stearinsäure (keine Doppelbindungen) und rechts die in der Mitte an ihrer Doppelbindung geknickte Ölsäure. Das Bild zeigt die in herkömmlichen Fetten (tierisch oder pflanzlich) vorkommende cis-Doppelbindung der Ölsäure.

Hydrierung hat - wie gesagt - das Ziel, Doppelbindungen zu eliminieren, aber zur nachträglichen Erzeugung einer Butter aus einem flüssigen Öl werden ja nicht alle Doppelbindungen gesättigt - sonst entstünde nichts Buttriges sondern etwas bei Zimmertemperatur Steinhartes. Ihr habt vermutlich schon in der Zutatenliste eines Lebensmittels "gehärtetes Pflanzenfett" gelesen. Es wird aber aus den genannten Gründen nur ein Teil der vorhandenen Doppelbindungen hydriert.

Im Zuge des Verfahrens können die nicht hydrierten Doppelbindungen leider in die trans-Konfiguration kippen. Hier zum Vergleich die cis- und trans-Form der Ölsäure (Man hat die trans-Variante "Elaidinsäure" genannt - von griechisch "elaion", Öl):
Bild

Trans-Fettsäuren haben einen Schmelzpunkt, der zwischen der entsprechenden cis-Fettsäure und der um eine Doppelbindung weniger ungesättigten Fettsäure gleicher Kettenlänge liegt - welche ebenfalls eine cis-Fettsäure ist, außer sie ist bereits komplett gesättigt. Darum gibt es auch keine cis- oder trans-Palmitinsäure beziehungsweise -Stearinsäure.

Am Schluss nun hofft, für etwas mehr Klarheit gesorgt zu haben, und wünscht Euch eine gute Nacht

Harald
:hanf:

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Danke, lieber Harald, für deinen anschaulichen Beitrag, liebe Katharina für den Verweis auf den Thread von Heike und co. Durch einen längeren Artikel über "gute und schlechte" Fette bin ich kürzlich auch nochmal auf die Transfettsäuren gestoßen. Deren Entstehung und Wirkung auf unseren Körper. Ich versuche, so wenig wie möglich am Tag davon über die Nahrung aufzunehmen. Über hydrierte Fette im kosmetischen Bereich habe ich bisher nicht nachgedacht. Ich besitze zur Zeit auch nur 2 Proben von Avocadobutter und Olivenbutter, über deren Einsatz ich nun nachdenke. Nachdem ich auch Heikes Thread über die hydrierten Buttern gelesen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich diese Pröbchen noch aufbrauchen und nicht mehr nachkaufen werde. Nicht, weil ich sie als sehr schädlich für meine Haut einstufe, aber weil sie eben die Wirkung verfehlen, die man von den nativen Ölen wie Avodado oder Olive oder auch Mandel.. kennt. Man sollte diese Buttern also eher in ihrer Funktion als Emollient und leicht konsistenzgebend betrachten oder wenn man eine reizfreie Salbengrundlage benötigt?!
Ich zitiere Wilma aus dem Thread, auf den Katharina oben verwiesen hat: "Auf der Haut wirken trans-Fettsäuren der Fluidisierung von Zellmembranen entgegen [...]." Ob mir noch jemand das erläutern kann - die Fluidisierung (also Verflüssigung) der Zellmembranen...eine Zellmembran umgibt die lebende Zelle und erhält ihr inneres Milieu aufrecht. Verstehe ich es richtig, dass ja eine Stärkung der Zellmembranen wünschenswert ist, so dass z.B. Allergene keine freie Bahn in die die Zelle haben. Ist es nicht auch so, dass z.B. Ectoin für eine Stabilisierung der Zellmembranen sorgt und z.B. allergische Symptome wie Rötungen oder Jucken reduzieren kann? Welche schädigende Wirkung haben dann die Transfettsäuren auf unsere Haut (-zellen). Noch verstehe ich es nicht genau, aber es ist ein interessantes Thema.
Liebe Grüße, Nina

rasasayang
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

:hanf: Witzig,Ihr Lieben..gerade war ich auf der Seite von aromazone,und was haben wir da Neues?
Mandelbutter,Avocadobutter,Olivenbutter..garantiert nicht hydrogenisiert?!
Ich habe mir das technische Datenblatt jeweils mal durchgelesen,mein Französisch ist soweit ganz passabel,und folgendes gefunden:
1.)Mandelbutter:es handelt sich um eine Mischung aus kaltgepresstem süßen Mandelöl und Sheabutter..soo kann man das Problem der Minderwertigkeit natürlich auch umgehen..tres´charmant..es steht nichts dabei, zu welchen Anteilen prozentmäßig sich die Butter zusammensetzt,ich denke aber mal, es muss schon ein gehöriger Anteil an Shea dabei sein,sonst wäre das Ganze ja nicht buttermäßig fest,zumindest bei Zimmertemperatur, wie sie schreiben..nun ja, so kreiiert man ein scheinbar neues Produkt... :vollirre:
2.)die Avocadobutter:eine Mischung aus kaltgepresstem Avocadoöl mit einem Anteil von Triglyzeriden des Olivenöls,reich an Unverseifbarem der Olive..hier stehe ich etwas auf dem Schlauch,technisch bzw. chemisch..wie kommt es, dass das Produkt dann fest ist, zumindest unter ca. 45 Grad Celsius??das Unverseifbare?Wie unser UDA?
3.) Ähnlich ist es bei der Olivenbutter...
Bei allen drei Produkten soll es sich um solche aus biologischem Anbau handeln,mit (zumindest die Mandelbutter) Ecocert-Zertifikat..
Was haltet Ihr davon? :/
LG
rasasayang

Antworten