Mal wieder eine Handcreme

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Anonymous

Mal wieder eine Handcreme

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Gestern habe ich zum ersten Mal Walrat verwendet.
Die Creme war ziemlich dünn, aber nach einer Nacht im Kühlschrank ist sie richtig toll.
Sie zieht schnell ein, hinterlässt einen gepflegten Schimmer und riecht traumhaft.

[img]http://img182.imageshack.us/img182/8798/cimg2335jt7.jpg[/img]

2 g Emulsan
1 g Cetyl
1 g Walrat
1 g Kakaobutter
1,5 g Avocadobutter
1,5 g Mandelbutter
0,5 g UdA
6 g Aprikosenöl
35 g Wasser
1 Msp Aloe Pulver
2,5 g Sorbit
2,5 g Panthenol
2 g Lipo
2 g PÖ Hafer-Milch-Honig
A-Kons

Ich muss aber dringend was für meine Fingernägel tun. Daher eine Frage: macht es Sinn Kieselsäure oder Kieselerde in eine Handcreme zu mischen?

Anonymous

Hi sly, ich würde kieselerde oder säure nicht in die normale handcreme geben, sondern eine schöne pampe anrühren, die du dann nur auf die nägel machst, gut einziehen läßt und dann mit einem weichen tuch abnimmst. Das halte ich für sinnvoller. Die kieselerde stört zwar nicht in der creme, kieselsäure finde ich aber zu stumpf/trocken.

p.s. das foto von dir gefällt mir sehr gut, du bist sehr hübsch und brauchst gar nicht kamera scheu zu sein, nein wirklich nicht. :knuddel:

Anonymous

selea hat geschrieben:p.s. das foto von dir gefällt mir sehr gut, du bist sehr hübsch und brauchst gar nicht kamera scheu zu sein, nein wirklich nicht. :knuddel:
:bussi: :bussi: :bussi: Das tut gut am frühen Morgen. Vielen Dank!!!

Du meinst jetzt eine Pampe mit Kieselerde? Täglich? Mit Creme oder nur mit Wasser?
Dann werd ich das mal versuchen. Ich danke dir :knuddel:

NoaFleur

Ungelesener Beitrag von NoaFleur »

Wo habt ihr nur alle diese hübschen Glastiegel her :?: *neid

Anonymous

NoaFleur hat geschrieben:Wo habt ihr nur alle diese hübschen Glastiegel her :?: *neid
Meine sind von Kaufkosmetik.
Wenn ich mal keine Tiegel habe, kaufe ich mir eine günstige Creme und entsorge sie :D
Woher jetzt dieser Rote ist weiß ich leider nicht mehr. Aber bestimmt auch aus einem Drogeriemarkt.
Manchmal hat man auch Bekannte die teure Luxustiegelchen verwenden. Immer schön sammeln lassen.

Anonymous

Sly hat geschrieben:
selea hat geschrieben:p.s. das foto von dir gefällt mir sehr gut, du bist sehr hübsch und brauchst gar nicht kamera scheu zu sein, nein wirklich nicht. :knuddel:
:bussi: :bussi: :bussi: Das tut gut am frühen Morgen. Vielen Dank!!!

Du meinst jetzt eine Pampe mit Kieselerde? Täglich? Mit Creme oder nur mit Wasser?
Dann werd ich das mal versuchen. Ich danke dir :knuddel:
Nein, die mit kieselsäure.
Ich würde ein wenig pflanzenbutter und/oder öl dazu geben und auf jeden fall panthenol und vitamin f mit rein mengen. Und ein klein wenig tonerde, das schleift
die nägel ganz sanft glatt. Zur tägliche pflege bin ich zu faul, kann man aber bestimmt machen. Wenn du es tgl. benutzen willst solltest du vielleicht 2 machen, eins für tgl. ohne tonerde, eins für 2x wöchentlich mit tonerde.

Puppi

Ungelesener Beitrag von Puppi »

Die Creme schaut suuper aus, Sly :lupe: Ich hab bis jetzt nur Guarkernmehl verwendet. Würdest du sagen, dass da ein großer Unterschied ist?

Anonymous

Puppi hat geschrieben:Die Creme schaut suuper aus, Sly :lupe: Ich hab bis jetzt nur Guarkernmehl verwendet. Würdest du sagen, dass da ein großer Unterschied ist?
Sorry - war mit Mama unterwegs. Hatte die Creme in der Handtasche mit. Das war wohl zu warm. Jetzt ist sie wieder dünner. Wenn sie sich bis morgen nicht stabilisiert, verprügel ich sie mit Xanthan.

Fragst du wegen dem Aloe Pulver? Das gelt nicht.

Anonymous

........habe mich ebenfalls zum Thema Handcreme versucht.

20 g Ringelblumenöl
3 g Cetylalkohol
8 g Tegomuls
5 g gelbes Bienenwachs
90 g Ringelbumentee
1 Msp. Allantoin
1 Msp. Urea (Harnstoff)
3 ML D-Panthenol
1 schwachen ML Vit. E
20 Tr. Silkprotein
10 Tr. ÄÖ Wildrose

Bild

Anonymous

Sieht sehr gut aus :ja:
Ich hätte mehr Urea genommen.
Womit hast du konserviert und wie fühlt sie sich an?
Zieht sie gut ein?
Immer diese Nachfragerei :D

Anonymous

Ich hab mich nicht getraut mehr Urea zu nehmen.... werde aber den Rat einer FachFrau bei meiner nächsten Rührerei berücksichtigen.:gut:

Sie zieht gut ein und hinterlässt keinen Fettfilm auf der Haut. Ich hätte nur einen anderen Duft nehmen müssen, da das gelb der Creme mit dem Rosenduft nicht sonderlich harmoniert.

Ich bin jedenfalls stolz auf mein Cremchen.

:ja: Claudia :ja:

Anonymous

Soapy hat geschrieben:Ich hab mich nicht getraut mehr Urea zu nehmen.... werde aber den Rat einer FachFrau bei meiner nächsten Rührerei berücksichtigen.:gut:

Sie zieht gut ein und hinterlässt keinen Fettfilm auf der Haut. Ich hätte nur einen anderen Duft nehmen müssen, da das gelb der Creme mit dem Rosenduft nicht sonderlich harmoniert.

Ich bin jedenfalls stolz auf mein Cremchen.

:ja: Claudia :ja:
Nochmal zu urea, du kannst in einer handcreme auf jeden fall 5% nehmen, ich nehme das sogar fürs gesicht.

Anonymous

Hallo Sly ,
Creme, Bild als auch Sly bildschön.
Und mit 50 fängt das Leben noch mal richtig an.
Du musst wieder vor die Kamera.
Die Creme hat ja ein ganz neckigisches Zwergenmützchen. (´für die Profis Peak oder wie)
Und mit Walrat habe ich auch schon schöne Cremes gemacht, sie dicken
nach.

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Sly hat geschrieben:Bild
Mjamm. Leckerlecker.
:love:
Und noch eine:
Soapy hat geschrieben:Bild
Alles lecker hier. :gut: Muss ich doch mal eben los werden.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Danke Margit! Ich wird ja ganz verlegen :argverlegen:
Aber sonst wär mein Mann vor 10 Jahren, heute 41, ja nicht auf mich reingefallen :lach:
Nee im Ernst: der Lack ist ab. Da machmer uns ma nix vor gell.
Aber dafür gibt’s ja jetzt tolle Rohstöffchen für’s Häutchen :freufreu:
Ich denke aber wirklich die besten Schönheitsmittel sind Humor, Lebensfreude, Neugierde und viiiiel Schlaf. Von Letzterem habe ich in letzter Zeit leider zu wenig. Das macht sich sofort bemerkbar. Und Humor hab ich sowieso jede Menge. Außerdem hat mein Mann es sich zur Aufgabe gemacht mich jeden Tag zum Lachen zu bringen. Das schafft er auch immer noch.
So – und jetzt genug OT. Contenance meine Damen :schlaumeier:

Anonymous

20 g Ringelblumenöl
3 g Cetylalkohol
8 g Tegomuls
5 g gelbes Bienenwachs
90 g Ringelbumentee
1 Msp. Allantoin
1 Msp. Urea (Harnstoff)
3 ML D-Panthenol
1 schwachen ML Vit. E
20 Tr. Silkprotein
10 Tr. ÄÖ Wildrose
Danke Soapy für das Rezept Ringelblumenhandcreme, eine schöne Idee.

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Hallo Mädels!
Beide Cremes sehen echt yummy aus!
Wollte demnächst auch eine Handcreme rühren & werde mich von Euren tollen Rezepten inspirieren lassen.
Liebe Grüße,
TaraFairy

Anonymous

Dann leg mal los TaraFairy. Und berichte bitte.

Meine hat sich übrigens wieder stabilisiert. Sie ist aber eigentlich eher was für einen Spender. Wer's etwas dicker mag gibt halt noch bisserl BW bei oder nur 30g Wasser.

Anonymous

[img]http://img182.imageshack.us/img182/8798/cimg2335jt7.jpg[/img]

die sieht einfach lecker aus :ja:

ich glaub ich werd mir doch auch mal walrat zulegen... aber ich kann ja nicht schonwieder bestellen... oder doch? :/

meine handcremes sehen irgendwie nicht so hübsch aus :cry:

NoaFleur

Ich habe die Creme gestern abend mit kleinen Veränderungen mal gerührt. Meine erste Creme mit Walrat. Die Creme ist ja WIRKLICH trocken auf der Haut (oder meine Haut so trocken? :eek:). Schon während ich die Hände noch eincreme zieht sie weg. Fürs Büro auf jeden Fall toll.

Danke Sly :bluemchen:

Anonymous

NoaFleur hat geschrieben:Danke Sly :bluemchen:
Sehr gern geschehen.
Sie soll auch nicht fettig aufliegen. Ist jetzt im Sommer auch nicht so angebracht.
Ist sie dir zu trocken?
Ich hab keine trockenen Hände. Na ja... ich hab sie auch schon immer mehrmals am Tag eingecremt. Nach jedem Waschen und zwischendurch. War schon eine Sucht.
Hast du sie fester gemacht? Ist besser wenn du sie mitnehmen willst.

NoaFleur

Hallo Sly,

nein, ich hab sie nicht fester gemacht. Die Konsistenz gefällt mir gut. Sie steht ja auf dem Schreibtisch.

Ich dachte, dieses trockene/ stumpfe Gefühl kommt von Cetyl und Walrat?. Ob sie zu wenig Pflege enthält, weiß ich daher gar nicht so genau. Ich wart mal ab

Anonymous

Zu wenig Pflege enthält sie nicht.
Bei mir ist sie nicht trocken/stumpf.
Wenn sie dir zu schnell einzieht, lass halt mal das Lipodermin weg.

Anonymous

Hallo Sly,

ich habe für meine Fingernägel D - Pathenol benutzt. Das kann man klasse in eine Creme einrühren.
Ich habe mir eine Mischung zusammengerührt in der ich meine Fingernägel drin bade. Absolut spitze für die Nagelhaut und auch die Nägel.

Anonymous

so, da mich das rezept dieser handcreme nicht mehr ruhig schlafen lässt, werd ich sie auch mal rühren.... mit ein paar kleinen abwandlungen, da ich nicht alles da hab....
ich glaub meine friseurin wird sich drüber freuen :ja:

Anonymous

Sly hat geschrieben: Manchmal hat man auch Bekannte die teure Luxustiegelchen verwenden. Immer schön sammeln lassen.
ja genau! mach ich auch so! hab ganz liebe freundinnen die für mich sammeln und natürlich auch testen.. :nighty:

Anonymous

Selea ich möchte mich an dieser Stelle mal für deinen Tipp bedanken.
Ich hatte mir eine Mixtur aus Butter, Kieselsäure, (roter) Tonerde und Panthenol gemacht.
Es ist sehr fest und kaum fettig. Es stört also nicht. Ich habe es früher mit Olivenölbad versucht. Das ist bäääh!
Jedenfalls habe ich es ca. 2 Wochen jeden Tag benutzt. Dann wurde ich schlampig :argverlegen: aber es hat gewirkt. Meine Nägel haben sich glänzend erholt. Sind nicht mehr brüchig.
Beim nächsten Mal nehme ich mal Kaolin. Aber ich komme wahrscheinlich ewig damit aus, obwohl es nur eine winzige Menge ist.
Also vielen lieben Dank Selea :bussi:

NoaFleur

Hallo Sly und Selea,

könntet Ihr da nicht mal so ungefähre Mengenangaben machen? Ich kann mir unter diesem Rezept so gar nix vorstellen. Meine Nägel könnten es aber gut brauchen.

Danke schonmal :)

Anonymous

@ Fleur

Kann ich dir leider wirklich nicht sagen.
Ich hab einfach zu Versuchs-Zwecken mal die von Selea angegebenen Sachen zusammen geworfen. Ohne aufzuschreiben.
Ich gaube es war auch Provit F mit drin. Mach es mal nach Gefühl.
Es schleift die Nägel tatsächlich gut, obwohl man nichts davon beim Einmassieren merkt.

Anonymous

Ich habe übrigens wirklich nur eine winzige Menge gemacht. Passt in ein ehemaliges Lidschattendöschen.
Und so sieht's aus
Bild

Antworten