BADEBLUMENSUCHT AUSGEBROCHEN

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Pentandra
Rührküken
Rührküken
9

BADEBLUMENSUCHT AUSGEBROCHEN

Ungelesener Beitrag von Pentandra »

Hallo Ihr Lieben,

jetzt ist es endlich mal fällig, dass ich Euch von meinen ersten Rührerfolgen erzähle.
Ich habe mir erst mal einige Zeit genommen, mir zu überlegen, was ich eigentlich machen will und was ich dafür wo bestellen muss. Bis dann alles im Haus war, hat es auch noch etwas gedauert. Das kennt Ihr ja sicher.

Um mich mit der Materie vertraut zu machen, habe ich dann doch noch nicht mit meiner geplanten Gesichtscreme begonnen, sondern habe mich mit großer Hingabe der Erstellung von Badeblumen und der festen Körperbutter von Heike gewidmet. Ich muss sagen, ich bin total begeistert. Ich habe auch Fotos gemacht, werde sie später nachladen.

Von den Badeblumen gibt es zwei Varianten. Eine mit viel Kakaobutter, die cremt richtig! Und eine mit nur etwas Sheabutter und ein wenig Aprikosenkernöl. Mein Mann mag gar kein ÖL im Badewasser, aber er liebt das Badesalz mit Zitronengrasduft, was ich noch nebenbei erschaffen habe ;-)

Zu meiner ersten Frage:
In allen Varianten habe ich einen ca. 10%-igen Anteil SLSA drin, weil ich Schaum sehr liebe. Der Schaum gefällt mir auch gut, aber es ist mir immer noch zu wenig. Was könnte ich da vielleicht noch dazu packen? Oder kann ich mich trauen den Anteil SLSA noch zu erhöhen? Hat jemand damit schon experimentiert?

Und meine zweite Frage bezieht sich wieder mal auf Düfte. Ich habe inzwischen ein paar ÄÖs zu Hause und benutze sie auch für die Badezusätze. Allerdings nur pur. Als ich versucht habe auch Duftmischungen herzustellen, muss ich sagen, ging das total in die Hose. Darin scheint kein Talent von mir zu liegen. Ich fand alle meine Versuche haben nach (besserem und schlechterem) Toilettenreiniger gerochen. :gruebel:

Jetzt bin ich erst mal wieder zur einduftigen Verarbeitung übergegangen. Ich benutze gern Lavendel, Zeder, Amyrisöl, Zitronengras, Litsea, Grapefruit usw. Habt Ihr Erfahrungen mit Duftmischungen?

Ich freue mich auf Eure Antworten und wünsch Euch einen schönen Tag!

Liebe Grüße,
Pentandra
Liebe Grüße,
Pentandra

----
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Petandra hat geschrieben: Jetzt bin ich erst mal wieder zur einduftigen Verarbeitung übergegangen. Ich benutze gern Lavendel, Zeder, Amyrisöl, Zitronengras, Litsea, Grapefruit usw. Habt Ihr Erfahrungen mit Duftmischungen?
Bis auf Amyrisöl und Grapefruit verwende ich alles (in Seife):

Litsea u. Lavendel
Litsea, Zitronengras und Zeder
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Candela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Ungelesener Beitrag von Candela »

Liebe Pentandra,
Pentandra hat geschrieben:In allen Varianten habe ich einen ca. 10%-igen Anteil SLSA drin, weil ich Schaum sehr liebe. Der Schaum gefällt mir auch gut, aber es ist mir immer noch zu wenig. Was könnte ich da vielleicht noch dazu packen? Oder kann ich mich trauen den Anteil SLSA noch zu erhöhen? Hat jemand damit schon experimentiert?
Laut Tensid-Analyserechner hast du mit 10% SLSA einen WAS-Anteil von 6,5 %. Bei Badezusätzen kann die WAS-Konzentration durchaus bei 20-35% liegen, da ja in der Badewanne mit viel Wasser verdünnt wird. Du kannst da also durchaus noch höher gehen. :wink: Vorausgesetzt natürlich, deine (bzw. eure) Haut mag/verträgt es.

Ich hab für meinen Mann (auch er liebt viel Schaum :wink:) schon ein paar Mal dieses Pulver gemacht. Ca. ein EL davon macht schon schönen Schaum. Hab daraus auch schon kleine Badebomben (3cm Durchmesser) gepresst, die haben richtig viel Schaum gemacht. :happy:
Pentandra hat geschrieben:Als ich versucht habe auch Duftmischungen herzustellen, muss ich sagen, ging das total in die Hose. Darin scheint kein Talent von mir zu liegen.
Genau so geht es mir auch. Da kann ich dir also leider nicht weiterhelfen... :seufz:
Liebe Grüße
Melanie

Pentandra
Rührküken
Rührküken
9

Liebe Candela,
vielen Dank für Deinen Tipp. Ich werde eine Versuchsreihe starten und den Anteil SLSA immer ein bisschen erhöhen, um zu kucken wie es schäumt und wie ich es vertrage. Hätte nicht gedacht, dass ich doch noch so viel höher gehen kann... Den Tensidrechner sollte ich mir wohl auch mal anschauen. Danke auf jeden Fall!

Ja, das mit den Düften ist wirklich verrückt, finde ich. Ich mag die puren Düfte der einzelnen ÄÖs ja auch, deshalb bin ich nicht ganz verzweifelt. Nur echt verwundert...

Liebe Grüße,
Pentandra
Liebe Grüße,
Pentandra

----

Akelei
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von Akelei »

Pentandra hat geschrieben:Und meine zweite Frage bezieht sich wieder mal auf Düfte. Ich habe inzwischen ein paar ÄÖs zu Hause und benutze sie auch für die Badezusätze. Allerdings nur pur. Als ich versucht habe auch Duftmischungen herzustellen, muss ich sagen, ging das total in die Hose. Darin scheint kein Talent von mir zu liegen. Ich fand alle meine Versuche haben nach (besserem und schlechterem) Toilettenreiniger gerochen. :gruebel:

Jetzt bin ich erst mal wieder zur einduftigen Verarbeitung übergegangen. Ich benutze gern Lavendel, Zeder, Amyrisöl, Zitronengras, Litsea, Grapefruit usw. Habt Ihr Erfahrungen mit Duftmischungen?
Anfangs habe ich auch nur mit einem äÖ beduftet, gerne mit Grapefruit, Lavendel, Litsea oder Bergamotte. Vor einiger Zeit habe ich dann ein Buch zum Seifen sieden gekauft, darin stehen einige Duft-Rezepte. Und weil es mich jetzt erst recht wunder nahm, kaufte ich auch noch das Parfum Buch von Brigitte Bräutigam. Jetzt mische ich immer mal wieder einen Duft, meist nach Rezept, zusammen. Einige sind gut, andere haben noch Optimierungspotential.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry

Pentandra
Rührküken
Rührküken
9

Hallo Silvia,
das Parfum-Buch schaue ich mir mal an. Danke für den Hinweis.
Die ÄÖs, die Du aufzählst, gehören alle zu meinen Favoriten. Hast Du vielleicht ein Beispiel für eine Duftmischung, die Dir gelungen erschien?
Liebe Grüße,
Pentandra
Liebe Grüße,
Pentandra

----

Akelei
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von Akelei »

Für Handcreme nehme ich gern diese Mischung:

8 Tr. Orangenöl (7 fach)
3 Tr. Sandelholz
2 Tr. Fenchelöl

oder:

3 g Grapefruit
2 g Rosmarin
2 g Palmarosa
1,5 g Muskatellersalbei
0,5 g Zitrone
0,5 g Citronella
0,3 g Rosenholz
0,3 g Benzoe
zusammen mit Lemongras- und Melissenhydrolat

für Bodylotionen mag ich Rosendüfte:

9 Tr. Geraniumöl
6 Tr. Palmarosa
3 Tr. Rosenholz
zusammen Rosenhydrolat

für die Rosenseife:

5 g Geraniumöl
5 g Palmarosa
2 g Gewürznelken
0,5 g Patchouli
0,5 g Eisenkraut

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry

Antworten