Mundschutz bei der Arbeit mit Pigmenten

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Katrin

Mundschutz bei der Arbeit mit Pigmenten

Ungelesener Beitrag von Katrin »

Liebe Experten,

ich will mich mal daran versuchen, auch Pigmente (Mineral Foundation & Co.) zu mischen. Ich habe verstanden, dass ich mit Mundschutz arbeiten sollte. Als ich heute morgen meine (gekaufte) Mineral Foundation aufgetragen habe, ist mir die Frage durch den Kopf gegangen, ob ich dabei nicht auch einen Mundschutz tragen müsste????

Oder muss eine Pigmentmischung einen bestimmten Bestandteil enthalten, damit ein Mundschutz nicht erforderlich ist? Dass mit anderen Worten nur die "ungemischten" Pigmente gefährlich sein können?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Frage hier richtig rüber kriege. Deshalb noch mal ein Beispiel: Angenommen, ich will einen Lidschatten machen und finde ein Pigment in einer bestimmten Farbe schön. Kann ich es dann einfach direkt auf das Lid auftragen? Oder muss ich irgendwas beimischen, damit es ungefährlich wird???

Außerdem: Kann ich den Grinder vom Blendia-Mixer dafür verwenden? Ich frage, weil ich damit schon mal Hafer gemahlen habe und sich ein Haferkorn im unterm Messer festgesetzt hat. Nicht dass mir das ganze Ding mit Pigmenten "versandet"...

Und noch eine letzte Frage: Was ist die beste Bezugsquelle für Pigmente?

Herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße, Katrin :daisy:

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Katrin hat geschrieben: ich will mich mal daran versuchen, auch Pigmente (Mineral Foundation & Co.) zu mischen. Ich habe verstanden, dass ich mit Mundschutz arbeiten sollte. Als ich heute morgen meine (gekaufte) Mineral Foundation aufgetragen habe, ist mir die Frage durch den Kopf gegangen, ob ich dabei nicht auch einen Mundschutz tragen müsste????
Wäre gut aber ich mache es nicht.

Oder muss eine Pigmentmischung einen bestimmten Bestandteil enthalten, damit ein Mundschutz nicht erforderlich ist? Dass mit anderen Worten nur die "ungemischten" Pigmente gefährlich sein können?
Es geht um alles was "staubt" :wink:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Frage hier richtig rüber kriege. Deshalb noch mal ein Beispiel: Angenommen, ich will einen Lidschatten machen und finde ein Pigment in einer bestimmten Farbe schön. Kann ich es dann einfach direkt auf das Lid auftragen? Oder muss ich irgendwas beimischen, damit es ungefährlich wird???
Beigemischt sollte z. B. eine "Basis" werden, aber nicht deswegen weil es damit ungefährlich wird, sondern dass der Lidschatten besser haftet, bzw. die Pigment aufgehellt werden.

Außerdem: Kann ich den Grinder vom Blendia-Mixer dafür verwenden? Ich frage, weil ich damit schon mal Hafer gemahlen habe und sich ein Haferkorn im unterm Messer festgesetzt hat. Nicht dass mir das ganze Ding mit Pigmenten "versandet"...
Dieser Grinder ist vermutlich zu groß für die kleine Menge an Lidschatten.

Das wären Olinatura.com und Umakeitup in Spanien :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
9

Ungelesener Beitrag von Rautgundis »

Katrin hat geschrieben:Liebe Experten,

ich will mich mal daran versuchen, auch Pigmente (Mineral Foundation & Co.) zu mischen. Ich habe verstanden, dass ich mit Mundschutz arbeiten sollte. Als ich heute morgen meine (gekaufte) Mineral Foundation aufgetragen habe, ist mir die Frage durch den Kopf gegangen, ob ich dabei nicht auch einen Mundschutz tragen müsste????

Herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße, Katrin :daisy:
Hallo Katrin,
da meine Augen etwas empfindlich auf Puder-Lidschatten reagieren (sie tränen dann irgendwann), befeuchte ich vor Entnahme meinen Pinsel und trage dann damit den losen Lidschatten auf. Dann tränt nichts und es intensiviert ein bisschen die Farbe und geht super. :bingo:
Es grüßt herzlichst Heike

Katrin

Liebe Helga, liebe Rautgundis,

herzlichen Dank für Eure Antworten!!! Die helfen mir schon sehr!!! Lidschatten steht bei mir nicht im Fokus, das war nur ein Beispiel, um meine Frage "was muss drin sein, damit es ungefährlich ist" zu erklären, die Ihr mir super beantwortet habt. In erster Linie geht es mir um Mineralfoundation, Rouge und Puder. Kann ich die im Blendia Grinder machen?

Bei ***** habe ich außerdem ein tolles Rezept für ein Lichtsschutz-Puderrezept gefunden, das mich total reizt. Da stehen nur auch Inhaltsangaben wie 0,20% Pigment (rot oder gelb habe ich vergessen). Um das sinnvoll umzusetzen, muss ich ja mindestens 50g machen. Wie lange hält denn dann das Puder, das auch Jojoba-Öl und Tocopherol enthält???

Liebe Grüße!

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Katrin hat geschrieben:Wie lange hält denn dann das Puder, das auch Jojoba-Öl und Tocopherol enthält???
Wenn ich sage "ewig und 3 Tage" ist das symbolisch gemeint :wink: Jojobaöl ist ein flüssiges Wachs und somit stabil.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Katrin

Super!!! Danke!!! Liebe Grüße!

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich rate auf Olionatura.com zum Mundschutz, wobei – unter uns gesagt – dies bei der Herstellung kosmetischer Endprodukte nicht zwingend notwendig ist – man kann ganz gut aufpassen. Beim Umfüllen wäre ein Mundschutz oder die Arbeit unter einem Dunstabzug allerdings anzuraten.
Liebe Grüße
Heike

Katrin

Herzlichen Dank, Heike, für Deine realistische Einschätzung!!! Ich glaube, ich kann das Risiko jetzt ganz gut abschätzen!!! Solche Ratschläge von Experten sind echt Gold wert!!!

Liebe Grüße!!!

sissi70
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13
Ungelesener Beitrag von sissi70 »

Einen Mundschutz würde ich auch nur tragen, wenn ich weiss, das ich auf leichte Staubpartikel wie es zB auch beim Backen mit Mehl vorkommen kann, reagiere. Je nachdem, wie vorsichtig man arbeitet, staubt es auch weniger.

Ich rate eher dazu, alte Klamotten anzuziehen, weil Pigmente und Mica sich gern auch überall verteilen und haften bleiben...ich und auch mein Arbeitstisch sehen hinterher jedenfalls immer schön bunt aus :-)
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)

Katrin

super, herzlichen Dank für diesen wertvollen Hinweis!!! Liebe Grüße!!!

Antworten