Cucumis sativus-Sole

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Cucumis sativus-Sole

Ungelesener Beitrag von Heike »

:-D Gurke, ja, bio, vor einer Stunde für Tzaziki geraspelt und im Sieb mit Meersalz bestreut wie immer, damit sie Wasser zieht und später würziger schmeckt. Als ich dann 15 Minuten später die Gurkenraspeln durchs Sieb ausdrückte und das salzige Gurkenwasser darunter sammelte, kam mir der Gedanke, auf Basis des Gurkenwassers eine gesättigte Sole herzustellen. Ich habe sie durch einen Filter gegossen und mit Salz ergänzt. Das löst sich nun, und ich hoffe, ich habe dann eine haltbare Solelösung mit den Wirkstoffen der Gurke, die ich als Hydratisierer in Seren und Cremes tropfen kann.

Ich starte also den Haltbarkeits- und Frischetest. Etwaige Schimmelkulturen werde ich in den nächsten Wochen liebevoll ablichten und fotografisch dokumentieren. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Heike hat geschrieben: Etwaige Schimmelkulturen werde ich in den nächsten Wochen liebevoll ablichten und fotografisch dokumentieren. ;-)
Ich wollte schon immer mal Gurkenwasser im Pelz sehen ;D !

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Schön , Gurkensalzsole,
Gute Idee.
Zusammen mit einigen anderen Feuchtmachern, das
ideale Sommergesichtswasser.
Das wird bestimmt nicht so schnell schimmeln.

Mein erstes Gurkengesichtswasser mit 12 Jahren , ich erinnere mich genau war schon nach drei Tagen hinüber.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

margit hat geschrieben:Schön , Gurkensalzsole,
Gute Idee.
Zusammen mit einigen anderen Feuchtmachern, das
ideale Sommergesichtswasser.
Das wird bestimmt nicht so schnell schimmeln.
ich hoffe es, Margit. Vielleicht sollte ich es kurz in der Mikrowelle sterilisieren?

Ich werde es systematisch beobachten. :ja: Ob man auch Frischpflanzensaft-Solen ansetzen könnte?
Liebe Grüße
Heike

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

´Die Haltbarkeit wäre durch "Impfen" mit etwas Sauerkrautsaft oder Milchsäure (milchsaure Vergärung) bestimmt auch gut.

Auch ein zusätzliches Element im Hydratationskomplex.,

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

margit hat geschrieben:´Die Haltbarkeit wäre durch "Impfen" mit etwas Sauerkrautsaft oder Milchsäure (milchsaure Vergärung) bestimmt auch gut.

Auch ein zusätzliches Element im Hydratationskomplex.,
Ja … überhaupt: geeignete Frischpflanzen sehr klein schneiden, mit Steinsalz bestreuen, den Saft ausziehen … also Pflanzensaftsole im weitesten Sinne, das wäre doch eine machbare Lösung, feuchtigkeitsspendende und phytoaktive Wirkstoffe in konservierter, kombinierter Form anzuwenden. Man erhält vor allem die wasserlöslichen Wirkstoffe, das stimmt schon. Es wäre aber – wenn es funktioniert – eine Alternative zum nachträglichen Konservieren mit Alkohol. :gruebel: Ein Versuch ist es allemal wert. Beim nächsten Einkauf im Bioladen werde ich mal meine Augen wandern lassen, was sich da eignet. Notfalls nehme ich wieder eine Gurke mit :-)
Liebe Grüße
Heike

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

es lebe wissen.de ... jetzt weiß ich auch was "sole" ist :mrgreen:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mixine hat geschrieben:es lebe wissen.de ... jetzt weiß ich auch was "sole" ist :mrgreen:
Ja, das Nette ist, dass Salz sich in Wasser so ganz von alleine bei 26 % so richtig gesättigt fühlt. :kicher: Und es ist per se konserviert.

Ich weiß halt nicht, inwieweit die Inhaltsstoffe der Gurke dazwischenfunken. Obwohl: Pökelfleisch ist ja auch konserviert. :gruebel: Ich meine, es müsste gut sein, wie es ist.

Hach, Ferien sind doch sehr inspirierend. :-D
Liebe Grüße
Heike

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Heike hat geschrieben: Ja, das Nette ist, dass Salz sich in Wasser so ganz von alleine bei 26 % so richtig gesättigt fühlt. :kicher: Und es ist per se konserviert.
hmmm ... also salz ist nicht wirklich ein nährboden für bakterien ;D ... ich finde es gut :ja: ... ich warte aber lieber was deine tests so ergeben :kicher:

Blondie

Ungelesener Beitrag von Blondie »

Heike hat geschrieben: Obwohl: Pökelfleisch ist ja auch konserviert. :gruebel: Ich meine, es müsste gut sein, wie es ist.
Du möchtest aber jetzt nicht Dein Gesicht pökeln, oder ? :lachundweg:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Blondie hat geschrieben:Du möchtest aber jetzt nicht Dein Gesicht pökeln, oder ? :lachundweg:
Tja … Methode »letzter Versuch«. :-D

Nein, nein. Nur als Feuchtigkeitsbringer, war heute eine spontane Idee.
Liebe Grüße
Heike

Loulou

Ungelesener Beitrag von Loulou »

Ich habe mein Gurkenwasser immer mit Essig versetzt. Quasi Gurkensalat für das Gesicht...das hat zusammen mit etwas Alkohol auch ganz gut gehalten.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Loulou hat geschrieben:Ich habe mein Gurkenwasser immer mit Essig versetzt. Quasi Gurkensalat für das Gesicht...das hat zusammen mit etwas Alkohol auch ganz gut gehalten.
Kosmetisch genutzte Essige verdienen einen eigenen Thread, finde ich. :ja:
Liebe Grüße
Heike

Loulou

Ungelesener Beitrag von Loulou »

Jaaaa, unbedingt - bin ich ein Riesenverfechter von. Ich habe auch einen ganz hervorragenden Shop - leider in Ö - gefunden... :) Machst Du den auf, den Thread, meine ich?

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Essig klingt so hart.
Toilettenwasser hört sich auch so eigenartig an.

Mir fällt jetzt als Ersatz für die sauren Wässer noch Essenzen ein.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Loulou hat geschrieben:Machst Du den auf, den Thread, meine ich?
Ich habe bisher nur kulinarische Essige gemacht … und meine Essigmutter hat nie wirklich Wohlschmeckendes produziert. :argverlegen:
Liebe Grüße
Heike

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Der österreichische Essigshop heisst www.gegenbauer.at da gibts eine große Auswahl besten Essigs und auch ein paar schöne Öle.

Liebe Grüße
Regina

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Heike, und ich dachte schon, du hast dir dann deine zweite bio gurke, die du noch auf vorrat hattest, geschnappt und ... hydroliert .... ;D

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Gestern ist der Gurkensole (sehr attraktiv zartestgrün übrigens) eine Kombucha-Sole gefolgt. Bisher habe ich Kombucha zum Anrühren frischer Masken oder als Gesichtstonic verwendet (auch frisch); mit dem Salz sollte dies wie die Gurkensole ein hydratisierender Zusatz werden – mit saurem pH-Wert. :-) Bisher gefällt mir die Gurkensole sehr gut.
Liebe Grüße
Heike

Frosch

Ungelesener Beitrag von Frosch »

Heike hat geschrieben:Ich starte also den Haltbarkeits- und Frischetest. Etwaige Schimmelkulturen werde ich in den nächsten Wochen liebevoll ablichten und fotografisch dokumentieren. ;-)
..hoffentlich hält es! gesättigte salzlösung hat einen aw-wert (wert für frei verfügbares wasser, wasser selbst hat einen wert von 1) von 0.75, was zwar relativ sicher ist gegenüber verderb durch bakterien, aber einige pilze gibt es schon, die bei diesem wert noch wachsen können. ich drück dir jedenfalls die daumen! :flower:

dann hätt ich noch eine andere idee für säfte, die man nicht erhitzen will oder kann: es gibt auch sterilfilter, die haben einen porendurchmesser von weniger als 0.2 mikrometer und werden in labors eingesetzt zb für lösungen, die nicht autoklaviert werden können. diejenigen, die ich kenn, sind wegwerfprodukte, zum beispiel so kleine, die man vorne auf spritzen aufsetzen kann. müsste mich mal umhören, ob es eine keramische variante gibt, die man autoklavieren könnte.

guetnacht

:snoopy:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Frosch hat geschrieben:..hoffentlich hält es! gesättigte salzlösung hat einen aw-wert (wert für frei verfügbares wasser, wasser selbst hat einen wert von 1) von 0.75, was zwar relativ sicher ist gegenüber verderb durch bakterien, aber einige pilze gibt es schon, die bei diesem wert noch wachsen können.
Das ist interessant; ich musste alleridngs erst einmal googlen. Danke, diese Einheit kannte ich nicht, habe noch nie davon gehört! :bussi:

Stimmt, reine Sole soll sich lange halten, aber in der Gurkensole sind ja doch gewisse Anteile organischer Materie. Mein Kumbucha ist arg sauer (pH 1), er stammt aus einem wochenlang ignorierten Ansatz, der naurgemäß sehr sauer wird, worin er sich aber »dicke« macht und wächst. Dieser könnte etwas stabiler sein.
Ich beobachte. :-)
es gibt auch sterilfilter, die haben einen porendurchmesser von weniger als 0.2 mikrometer und werden in labors eingesetzt zb für lösungen, die nicht autoklaviert werden können. diejenigen, die ich kenn, sind wegwerfprodukte, zum beispiel so kleine, die man vorne auf spritzen aufsetzen kann. müsste mich mal umhören, ob es eine keramische variante gibt, die man autoklavieren könnte.
So ein Filter wäre für Hydrolate eventuell eine gute Lösung – ich suche noch nach Alternativen. Perlonfilter in Alkohol sterilsiert … ginge. Ein Keramikfilter ließe sich sicher auch im Dampfdrucktopf sterilisieren? Was meinst Du? Wie teuer sind die, wo bekommt man sie?
Liebe Grüße
Heike

Loulou

Ungelesener Beitrag von Loulou »

Regina hat geschrieben:Der österreichische Essigshop heisst www.gegenbauer.at da gibts eine große Auswahl besten Essigs und auch ein paar schöne Öle.

Liebe Grüße
Regina
Ich meine aber den: www.essig.at :)

Frosch

Ungelesener Beitrag von Frosch »

Heike hat geschrieben:Ein Keramikfilter ließe sich sicher auch im Dampfdrucktopf sterilisieren? Was meinst Du? Wie teuer sind die, wo bekommt man sie?
hallo heike
hab grad nachgeschaut, mit den keramikfiltern funktioniert das so, dass man einen sterilen filter (zb papierfilter) oben raufgibt, die flüssigkeit wird dann durch ein angehängtes vakuum durchgesogen. dafür braucht man allerdings eine vakuumpumpe.. in einem auffanggefäss landet dann die sterile flüssigkeiten, und den filter kann man auf platten mit einem geeigneten nährstoff legen, um zu analysieren, was alles so drin war vor dem filtrieren.. :lupe:
damit hatte ich sowas gemeint (ist in diesem fall glas), aber achtung, festhalten, ist wirklich teuer! (617 chf) :schocker:
schaumalhier gibt es eine übersicht über filtersysteme. ist aber alles relativ teuer! ich brauch im labor oft diese filter für kleine flüssigkeitsmengen, die lassen sich auf spritzen stecken, und man kann die flüssigkeiten von hand durchpressen. :mixine:
dann gibt es auch noch wegwerfvarianten für grössere mengen, dafür braucht man dann aber wiederum eine vakuumpumpe.
naja hoffentlich bist du nicht zu geschockt von den preisen :/

alles was autoklavierbar ist, kann auch bestens im dampfkochtopf sterilisiert werden. ist ja eigentlich das gleiche.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Danke, Frosch, die Preise schocken mich deshalb nicht, weil ich Ähnliches rechechiert hatte – nein, die kommen für private Zwecke nicht in Frage. Diese kleinen Filterscheiben zum Handpressen sehen interessant aus … das wäre eventuell eine Alterantive für Destilliergut mit höherem Partikelgehalt.
Liebe Grüße
Heike

Frosch

Ungelesener Beitrag von Frosch »

Heike hat geschrieben:Danke, Frosch, die Preise schocken mich deshalb nicht, weil ich Ähnliches rechechiert hatte
ah da bin ich ja froh :mrgreen:
wie sich das mit der gurke und dem kobucha weiterentwickelt, nimmt mich wunder! das kombucha hat bestimmt gute chancen. bei tiefem pH kombiniert mit viel Salz wird wohl nicht so viel überleben.. :P
schönes Wochenende!

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Frosch hat geschrieben:wie sich das mit der gurke und dem kobucha weiterentwickelt, nimmt mich wunder! das kombucha hat bestimmt gute chancen. bei tiefem pH kombiniert mit viel Salz wird wohl nicht so viel überleben.. :P
Ich habe eben nachgeschaut – der Kombucha sieht noch klar und homogen aus, währedn er sonst gerne fleißig weiterwächst. Wie sich das dann verdünnt zeigt, werde ich sehen.
Die Gurkensole zeigt leichte Schwebstoffe, riecht aber sehr angenehm gurkig. Ich könnte Margits Vorschlag folgen und Milchsäure hinzugeben. :gruebel: Die Idee der Solen gefällt mir, das möchte ich gerne weiter verfolgen.
Liebe Grüße
Heike

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Heike, in dem englischen Rezept, das ich gepostet habe, wird die Gurke
gedämpft.
Der Saft wird mit Holunderhydrolat und Wein vermischt.
Ich habe mich gefragt, warum sie den Saft nicht frisch nehmen.
Hat vielleicht mit der Verderblichkeit zu tun.

Antworten