Zitronenbaumblätter

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Steph
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag, 29. Juni 2008, 22:59
15

Zitronenbaumblätter

Ungelesener Beitrag von Steph »

Bei meinem schönen Zitronenbäumchen auf dem Balkon ist ein ziemlich großer Ast abgebrochen, der mir zu schade zum Wegwerfen war. Also habe ich vorhin die Blätter klein geschnitten, in so eine kleine Espresso-Maschine gefüllt und mit ca. 200 ml destilliertem Wasser 2 mal durchlaufen lassen. (Mangels jeglicher Destille, aber ich verfolge Eure Forschungen zum Selberbauen und habe bestimmt irgendwann auch so etwas! :-)) Das Ergebnis: ein zarter, gelbgrünlicher Sud, der leicht herb-zitronig-blättrig-frisch duftet. Ich habe ihn mit 10% Weingeist konserviert und wenn von Eurer Seite nichts dagegen spricht, würde ich ihn gerne als Gesichtswasser versuchen.

LG
Stephanie

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Das sollte was ganz was schönes werden, wenn du es ein bisschen reifen lässt. Petitgrain Zitrone - hab ich als ÄÖ hier, feiner Duft. Das Hydrolat wird sich gut als Gesichtswasser machen.

Vermutlich werde ich heute meinem Zitronenbaum auch etliche Blätter und das eine oder andere Ästchen klauen :ja: nachdem du mich auf die Idee gebracht hast.

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Die eigentlichen Zitronenblätter, die auch als Gewürze verwendet werden, stammen aber nicht vom echten Zitronenbaum.

Guckt mal hier auf Gernot Katzers Gewürzseiten. Die sind auch sonst klasse!

Petra

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mmmh … lecker. Ich habe ein Kumquat-Bäumchen (es sieht zumindest so aus, könnten aber auch Zwergorangen sein, wenn es die gibt), aber das kann ich nicht rupfen. Es ist von meiner Freudin. ;-) Die Blätter duften auch nicht … genieße Dein duftendes Gesichtswasser!
Liebe Grüße
Heike

weichsel

Ungelesener Beitrag von weichsel »

Petra hat geschrieben:Die eigentlichen Zitronenblätter, die auch als Gewürze verwendet werden, stammen aber nicht vom echten Zitronenbaum.

Guckt mal hier auf Gernot Katzers Gewürzseiten. Die sind auch sonst klasse!

Petra
Da muss ich Dich jetzt ein bisserl korrigieren :schlaumeier: - klar kann man die Backhousiablätter auch zum Würzen nehmen (gerade die australischen Gewürze und Pflanzen sind ja gerade im Kommen - Bushküche (also nicht die vom Georeg W.) interessiert mich auch ziemlich) , aber die Zitronenblätter, die wir hier vorwiegend zum Kochen und Würzen (meist asiatischer Speisen) benutzen, stammen von der Kaffir-Limette. Schmeckt aber beides lecker nach Zitrone

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Aber für Petitgrain Zitrone und das nebenher abfallende Hydrolat nimmt man Blätter, Zweige und unreifen Früchte des Zitronenbaumes.

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Von meinem Zitronenbaum riechen die Blätter nicht.

Regina, gibt es zwei Sorten Petitgrain? Ich habe gelernt, dass das von der Pomeranze oder Bitterorange stammt.

Hast du eigentlich mein Mail bekommen?

Petra

Friederike

Ungelesener Beitrag von Friederike »

Steph hat geschrieben:Bei meinem schönen Zitronenbäumchen auf dem Balkon ist ein ziemlich großer Ast abgebrochen, der mir zu schade zum Wegwerfen war. Also habe ich vorhin die Blätter klein geschnitten, in so eine kleine Espresso-Maschine gefüllt und mit ca. 200 ml destilliertem Wasser 2 mal durchlaufen lassen. (Mangels jeglicher Destille, aber ich verfolge Eure Forschungen zum Selberbauen und habe bestimmt irgendwann auch so etwas! :-)) Das Ergebnis: ein zarter, gelbgrünlicher Sud, der leicht herb-zitronig-blättrig-frisch duftet. Ich habe ihn mit 10% Weingeist konserviert und wenn von Eurer Seite nichts dagegen spricht, würde ich ihn gerne als Gesichtswasser versuchen.

LG
Stephanie
Hallo Stephanie,
diese Art der Zitronenblätter-Zubereitung interessiert mich sehr. Ich habe eine noch ungebrauchte Espresso-Pad-Maschine hier stehen, die wir ganz sicher nicht benutzen werden, da wir eine große schon haben. (Sie war mal ein Werbegeschenk zu einem Händi.) Und einen relativ großen Zitronenbaum mit duftenden Blättern habe ich auch, bisher habe ich die Blätter beim Rückschnitt immer auf dem Kompost entsorgt.
Ich suche jetzt das Maschinchen und probiere das auch ...
Danke.

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

@ Petra: Es gibt mittlerweile mehrere Petitgrainsorten: Das ursprüngliche ist von der Bitterorange, mittlerweile gibt es auch Petitgrain Mandarine, Petitgrain Zitrone und sogar Petitgrain Combava (Java-Limette - ein ganz feiner Duft) und sicher noch Petitgrains von anderen Zitrusarten. Komischerweise habe ich noch kein Petigrain der Grapefruit bekommen/gefunden.

Alle Petitgrains duften fein und doch intensiv - es werden ja nicht nur die Blätter, sondern Blätter, junge Zweige und meist auch unreife Früchte destilliert. Ich werde mal meinem Zitronenbaum ein paar Ästchen klauen, er ist ja groß genug, und dann berichten.

Antworten