Gemüsebrühe - selbst gemacht

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Friederike

Gemüsebrühe - selbst gemacht

Ungelesener Beitrag von Friederike »

vor einiger Zeit habe ich Gemüsebrühe selbst gemacht. Das Rezept steckt hinter diesem KLICK. Gestern und heute habe ich es getestet, also meine Bologneser Sauce damit abgeschmeckt, köstlich und ganz ohne Aromastoffe, Konservierungsstoffe und was wir sonst noch so lieben ... Wer Gemüse im Garten anpflanzt, hat meist zu viel davon und so war auch ich dankbar für eine weitere Verwertungsmöglichkeit.
Ich habe die vierfache Rezeptmenge genommen, und die Herstellung leicht abgewandelt: das Gemüse nicht ganz klein vermust sondern nur klein verhackt, das ganze auf meinen Dörrapparat drappiert und über Nacht abtrocknen lassen. (Das nächste mal stelle ich das Gerät aber in die Garage oder vor die Verandatür. Oder aber ich mache das Fenster weit auf, der Gemüseduft hängt hartnäckig in der Wohnung. :)) Nach dem Trocknen kam das Salz dazu, alles gut verrührt, und im Thermomix (Mixer) pulverisiert.
Das "Pulver" löst sich nur fast wie gekaufte Brühe auf. Und schmeckt auch nur fast so - ist das nun ein Kompliment für das Rezept?
Die vierfache Menge ergab übrigens ein volles ehemaliges 1Pfund-(Honig-)Glas. Ich bin mal gespannt, wie lange das reicht. Das Pulver ist recht salzig, man muss also mit dem Salzen beim Kochen vorsichtig sein, oder das Brühpulver an Stelle des Salzes nehmen.
Übrigens habe ich zwischen 40 und 50 g Salz auf die einfache Rezeptmenge bezogen genommen. Ich finde das - geschmacklich jedenfalls - genug.
Hier findet ihr eine mediterrane Variante des Brühpulvers.

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17
Ungelesener Beitrag von cosmee »

Friederike hat geschrieben:Das "Pulver" löst sich nur fast wie gekaufte Brühe auf. Und schmeckt auch nur fast so - ist das nun ein Kompliment für das Rezept?
.
eindeutig: :ja:

ich habs bis jetzt nur mit frischen kräutern und gemüsern gemacht. und mit salz.
oder einfaches kräutersalz. trocken

die rezepte klingen gut!!! - ach, danke. jetzt hast du drauf geschaut, dass meine letzten paar freien stunden für die nächste woche auch noch gefüllt sind... ;D
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Liebe Friederike, bisher hat mich bei diesem sehr interessanten Rezept der hohe Energieaufwand abgeschreckt (Backofen) - für Brühe... Nun fiel mir mein Dörrapparat wieder ein, das ist natürlich ne Alternative. Und gut, dass Du sagst, dass man den rausstellen soll! Vielleicht komm ich so doch noch dazu.

Friederike

Anemone hat geschrieben:Liebe Friederike, bisher hat mich bei diesem sehr interessanten Rezept der hohe Energieaufwand abgeschreckt (Backofen) - für Brühe... Nun fiel mir mein Dörrapparat wieder ein, das ist natürlich ne Alternative. Und gut, dass Du sagst, dass man den rausstellen soll! Vielleicht komm ich so doch noch dazu.
genau, das hatte mich auch abgeschreckt. 8 Stunden Backofen und das im Sommer! Im Winter könnte man wenigstens die Hitze noch nutzen, und die Heizung runter drehen :/
Was das Rausstellen betrifft: feine Nasen riechen auf dem Speicher immer noch einen leichten Gemüseduft. Ich habe gerade mal nachgeschaut: am 2. September habe ich das Rezept in meinen Blog gestellt, d. h. ich habe die Brühe Anfang September gemacht und rieche immer noch Sellerie und Zwiebeln ...

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Friederike hat geschrieben:
Anemone hat geschrieben:Liebe Friederike, bisher hat mich bei diesem sehr interessanten Rezept der hohe Energieaufwand abgeschreckt (Backofen) - für Brühe... Nun fiel mir mein Dörrapparat wieder ein, das ist natürlich ne Alternative. Und gut, dass Du sagst, dass man den rausstellen soll! Vielleicht komm ich so doch noch dazu.
genau, das hatte mich auch abgeschreckt. 8 Stunden Backofen und das im Sommer! Im Winter könnte man wenigstens die Hitze noch nutzen, und die Heizung runter drehen :/
Was das Rausstellen betrifft: feine Nasen riechen auf dem Speicher immer noch einen leichten Gemüseduft. Ich habe gerade mal nachgeschaut: am 2. September habe ich das Rezept in meinen Blog gestellt, d. h. ich habe die Brühe Anfang September gemacht und rieche immer noch Sellerie und Zwiebeln ...
im sommer ist das echt ein grenzfall, 8 stunden das backrohr einzuschalten.
aber jetzt ists grad so kühl bei uns, dass unser tischherd schon im einsatz ist - und dieses backrohr kann man dann ohne schlechtem gewissen füllen mit zwetschken, äpfeln, ..... gemüsebrühe ;D
freu mich schon.
Chin. Sprichwort

Friederike

cosmee hat geschrieben: im sommer ist das echt ein grenzfall, 8 stunden das backrohr einzuschalten.
aber jetzt ists grad so kühl bei uns, dass unser tischherd schon im einsatz ist - und dieses backrohr kann man dann ohne schlechtem gewissen füllen mit zwetschken, äpfeln, ..... gemüsebrühe ;D
freu mich schon.
liebe Cosmee,
was bitte ist ein Tischherd? Klär mich bitte auf. Ich will schließlich auch kein schlechtes Gewissen haben müssen ...

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Mal ne Zwischenfrage: Müssen die Schalen der Apfelscheiben vor dem Trocknen weggeschnitten werden oder ist das nicht nötig?

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

@ Friederike - du musst ja kein schlechtes gewissen haben - hast das ja dann mit dem dörrgerät gemacht, oder?

Tischherd: wir haben mitten in der küche einen ofen mauern lassen, den man mit holz heizt. damit heizen wir auch unser warmwassern und somit unser ganzen haus (niedrigtemperaturheizung - fussboden- und wandheizung). der ofen hat oben eine riesige eisenplatte, auf der kann man kochen. und ein aufsatz wurde aufgemauert, da ist das backrohr drinnen. das heisst, wenn ich einheize, damit die küche und wasser und restliches haus warm ist, kann ich gleichzeitig kochen und backen.
es führt ein luftzug in den nebenraum (wohnzimmer) wo noch ein kachelofen gemauert ist, der auch mitgeheizt werden kann.

@ Anemone - ich denke, das mit den schalen der apfelscheiben ist einfach geschmacksache. ich lass sie drauf. bzw. trockne auch manchmal nur schalen für den tee (mein winterfrüchtetee: hollunderbeeren, hagebutten, zitronenverbene, apfelschalen. schmeckt gut!)
Chin. Sprichwort

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Anemone, ich mag die Apfelschalen an den getrockneten Apfelringen nicht, aber Tee davon machen ist eine gute Idee. :ja:

Petra

Friederike

Anemone hat geschrieben:Mal ne Zwischenfrage: Müssen die Schalen der Apfelscheiben vor dem Trocknen weggeschnitten werden oder ist das nicht nötig?
Ich habe beides schon gemacht. Zum Essen waren mir die ohne Schale lieber, für das Früchtebrot habe ich schon mit Schale und ohne genommen, da war geschmacklich kein Unterschied. Nur wenn ich das Kerngehäuse nicht 100%ig ausgeschnitten hatte, gab es Beanstandungen, das piekst und man "speuzelt" dann.

Antworten