1. Rezept O.K.?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Boemmel
Rührküken
Rührküken
2

1. Rezept O.K.?

Ungelesener Beitrag von Boemmel »

Hallo zusammen,
Ich habe zum 1. Mal ein Rezept zusammengestellt mit Hilfe von Heikes Handbuch. Eigentlich brauche ich eine W/O-Creme. Das traue ich mir aber noch nicht zu.
Ich möchte nun wissen, ob jemand Verbessungsvorschläge hat.
Zutaten:
Macadamianussöl 8%, Arganöl 8 %, wiesenschaumkrautöl 8 %, Sheabutter 10 %, Montnov 68 6 %, Wasser 56 %, Xanthan 0.2 %, Glycerin 2,8 %, Konservierung PE 9010 1 %, Milchsäure für pH-Einstellung.

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Hallo Boemmel,
das wird eine sehr reichhaltige, klassische O/W-Creme. Deine Rezeptur sieht gut aus, ist anfängertauglich und nicht überladen. Kannst du ruhig so probieren. Viel Erfolg.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Boemmel
Rührküken
Rührküken
2

Danke Bellis für die schnelle Antwort. Bin gespannt, wie die Creme wird... werde berichten.

birgitlisa
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ungelesener Beitrag von birgitlisa »

Hey, kurz noch ein Hinweis:
MIR persönlich wären das zu wenig Feuchtigkeitsspender im Rezept. Du kannst deine Version ja mal mit der Körperbutter vergleichen, wenn du magst.

Übrigens sind W/O-Emulsionen gar nicht sooo schwierig, meld dich einfach falls du genaueres dazu wissen willst...

Boemmel
Rührküken
Rührküken
2

Ich habe noch Phospholipon 80. Das wäre ja feuchtigkeitsspendend!? Vielleicht als Ko-Emulgator zu Montanov 68. Muss aber erst nachsehen, ob das überhaupt möglich ist.

birgitlisa
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ungelesener Beitrag von birgitlisa »

Hm, Phospholipon ist kein Feuchtigkeitsspender im klassischen Sinne. Ich hatte da mehr an Sodium PCA, Natriumlaktat, Sorbit, Aloe oder Fertigprodukte wie Aquaxyl oder Pentavitin gedacht... Ggf. auch Urea oder Lanolin...
Aber es ist DEINE Haut, für die es passen muss. Insofern kannst du dein Rezept auch einfach so wie es jetzt ist ausprobieren, und ggf. beim nächsten Mal verändern.

Boemmel
Rührküken
Rührküken
2

Ja, Sodium PCA ist mir später auch noch eingefallen. Natriumlactat habe ich da. Glaube das versuche ich mal.
Es geht mir jetzt erstmal darum überhaupt eine Creme herzustellen. Vielleicht rühre ich beides mit und ohne Natriumlactat. Dann kann ich direkt die Ergebnisse vergleichen.

Sabriela
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von Sabriela »

Hallo!
Ich bin auch noch ein Rührkücken - mir haben die Basisrezepte von Olionatura sehr geholfen. Damit gelingt dir sicher auch eine W/O - Creme. Die Rezepte lassen sich sehr gut adaptieren.
Natriumlactat und Sodium PCA kann ich auch sehr empfehlen.

Ich hoffe das hilft dir noch ein wenig weiter - und sonst einfach ausprobieren.
Vielleicht magst du uns dann berichten wie sie dir gelungen ist....

Liebe Grüsse und Erfolg beim Rühren, Sabriela

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

@boemmel... ich wünsche Dir gutes Gelingen für Deine erste Creme. Ich persönlich würde direkt noch ein wenig mehr Hydratisierer einbauen: zusätzlich zum Glycerin Natriumlactat - 1,6%, wenn es 60%iges ist und 2 %, wenn es 50%iges ist.
Liebe Grüße,
Pialina

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Boemmel hat geschrieben:
Mittwoch, 8. Februar 2023, 09:15
Hallo zusammen,
Ich habe zum 1. Mal ein Rezept zusammengestellt mit Hilfe von Heikes Handbuch. Eigentlich brauche ich eine W/O-Creme. Das traue ich mir aber noch nicht zu.
Ich möchte nun wissen, ob jemand Verbessungsvorschläge hat.
Zutaten:
Macadamianussöl 8%, Arganöl 8 %, wiesenschaumkrautöl 8 %, Sheabutter 10 %, Montnov 68 6 %, Wasser 56 %, Xanthan 0.2 %, Glycerin 2,8 %, Konservierung PE 9010 1 %, Milchsäure für pH-Einstellung.
Kleiner Hinweis am Rande :wink:
Von Montanov benötigst Du - pauschal - nur 5% und ein Gelbildner ist eigentlich nicht notwendig. Schau mal hier: klick

Ein Basis-Rezept (aber mit anderen Emulgatoren und nur 30% anstatt 34% FP) wäre dies hier: . Ich erwähne es nur, damit Du wegen der Hydratisierer Vergleiche hast :).

10% (Shea)butter sind etwas viel fürs Gesicht, ich würde ein wenig reduzieren; für eine Körperlotion aber kein Problem :).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Boemmel
Rührküken
Rührküken
2

Vielen Dank für die vielen guten Tipps. Werde noch Natriumlactat und mehr Glycerin einbauen. Soduium PCA habe ich leider nicht oder gibt es das mit einer anderen Bezeichnung?

Helga
Moderator
Moderator
17

Boemmel hat geschrieben:
Donnerstag, 9. Februar 2023, 08:06
Vielen Dank für die vielen guten Tipps. Werde noch Natriumlactat und mehr Glycerin einbauen. Soduium PCA habe ich leider nicht oder gibt es das mit einer anderen Bezeichnung?
Es kann auch Natrium-PCA heißen, oder Na-PCA. Wenn Du es aber nicht vorrätig hast, dann versuch mal erst nur mit Glycerin und Natrium-Laktat :). Spür mal wie sich die Creme/Lotion anfühlt und mach Dir Notizen dazu, wenn Dir was auffällt. Das wird später helfen das Rezept zu erweitern: z. B. entweder das Hautgefühl fühlt sich gut an oder man braucht mehr Feuchtigkeit oder mehr Fett, etc. Ich führe seit vielen Jahren so ein "Rühr-Tagebuch" :-).

Helga

Boemmel
Rührküken
Rührküken
2

Danke für die Info Helga,
Ich habe jetzt noch Squalan 5 % dazu genommen wg. hochspreitend, Sheabutter reduziert auf 7 %, somit jetzt 41 % Fettphase. Als Hydratisierer in der Wasserphase Natriumlactat 1,6 % und Glycerin 3 %. Konservierung mit PE 9010 1 %.
Ich habe mich für dieses Konservierungsmittel entschieden, weil es ph-unabhängig ist. Olionatura sieht das - glaube ich - kritisch!? Warum weiß ich aber nicht.
Da ich Neurodermitis habe, brauche ich eine sehr reichhaltige Creme. Bisher habe ich Florena gekauft. Allerdings habe ich schon bemerkt, dass das nicht mehr reicht.
Mit dem o.g. Rezept möchte ich es demnächst erstmal versuchen. Denke die One-Pot-Methode müsste funktionieren?

Schwan
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Schwan »

Hallo Boemmel, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Neurodermitis wegen meinem Sohn (siehe anderer Thread den ich heute erstellt habe). Ich habe viel gelesen, wenn Du "atopische DErmatitis" eingibst in der Suche findest du super viel, u.a. von Pflanzenölscheich - mein neuer "Gott" was Öle angeht. Auf jeden Fall ist Squalan wohl nicht so toll bei Neurodermitis. Aber probier mal ob es bei Dir vielleicht ok ist. wie gesagt, ich beschäftige mich auch neu damit aber das ist mir aufgefallen beim Durchforsten der ganzen Beiträge. liebe grüße und gutes gelingen.

Boemmel
Rührküken
Rührküken
2

Danke für den Tipp Schwan. Werde dort mal nachsehen. Ist ein breites Thema.

Helga
Moderator
Moderator
17

Boemmel hat geschrieben:
Freitag, 10. Februar 2023, 09:02
.. Ich habe jetzt noch Squalan 5 % dazu genommen wg. hochspreitend, Sheabutter reduziert auf 7 %, somit jetzt 41 % Fettphase. Als Hydratisierer in der Wasserphase Natriumlactat 1,6 % und Glycerin 3 %. Konservierung mit PE 9010 1 %.
Natriumlactat ist übrigens nur begrenzt mit 1,6% wenn man Urea im Rezept hat, ansonsten kannst Du auch eine runde Zahl nehmen :). Versuch es einfach mal ob es sich für Dich gut anfühlt und wie Deine Haut darauf reagiert.

Ich habe mich für dieses Konservierungsmittel entschieden, weil es ph-unabhängig ist. Olionatura sieht das - glaube ich - kritisch!? Warum weiß ich aber nicht.
Das kann ich Dir im Moment auch nicht sagen, ich weiß nur dass das enthaltene Phenoxyethanol nicht gerade zu den "grünen" Konservierern gerechnet wird :). Ich selbst verwende seit einiger Zeit Cosgard, im Handel auch als Biogard erhältlich (siehe Olionatura). Darauf gekommen bin ich weil Nine in ihrer Crememanufaktur dieses auch verwendet, es im Labor getestet wurde und ich mich damit sicher fühle. (siehe letzter Absatz)
Da ich Neurodermitis habe, brauche ich eine sehr reichhaltige Creme. Bisher habe ich Florena gekauft. Allerdings habe ich schon bemerkt, dass das nicht mehr reicht.
Mit dem o.g. Rezept möchte ich es demnächst erstmal versuchen. Denke die One-Pot-Methode müsste funktionieren?
Ja, versuche es einfach mal :) und die One-Pot Methode funktioniert gut bei Montanov 68. Manchmal ist es schwierig zu raten, weil Geschmäcker, Haut-Empfindungen bzw. -bedürfnisse so unterschiedlich sind, ich glaube z. B. nicht, dass Dir Montanov 68 für Gesichtspflege auf Dauer gefällt, aber mal sehen :-), notier Dir einfach Deine Eindrücke, das hilft für später. Abends würde ich zusätzlich noch 1-3 Tr. Wirkstofföl verwenden, z. B. Nachtkerzenöl, klick. Es sind vor allem die unterschiedlichen Fettsäuren die im Gesicht wirken, die wir uns zunutze machen können. Schau mal hier: klick. (Aber Achtung - Wirkstofföle nicht untertags verwenden, sie neigen zu schneller Oxidation).

Bin schon gespannt auf Deinen Bericht :)

Helga

Boemmel
Rührküken
Rührküken
2

Auf den Bericht bin ich auch gespannt!
Ich lasse das Rezept erstmal so, Versuch macht klug.
Jetzt werde ich mir den praktischen Rühranteil noch mal ansehen und das Rezept ausdrucken. Morgen schaffe ich es nicht, hoffe Sonntag finde ich Zeit zum rühren.

carlotta
Rührgeselle
Rührgeselle
10

Ungelesener Beitrag von carlotta »

Hallo,
verwende auch am liebsten als Konservierungsmittel PE9010 mit 1% und bin damit sehr zufrieden,
Gutes Gelingen bei Deiner Creme,
LG Carlotta

Kaya
Rührküken
Rührküken
5

Ungelesener Beitrag von Kaya »

verwende auch am liebsten als Konservierungsmittel PE9010 mit 1% und bin damit sehr zufrieden,

Hallo Carlotta,
Bin kürzlich auch über diesen konservierer gestoßen, kannst du mir bitte beschreiben, wie stark bzw nach was dieser riecht? Ähnlich Rokonsal ? Ist er dezent oder aufdringlich?
Ich bin da leider etwas geruchsempfindlich..dankeeeee :sunny:
Liebe Grüße

Boemmel
Rührküken
Rührküken
2

Hallo, ich bin auch noch "Küken". Frag am besten mal bei den Moderatoren. Ausserdem werde ich bestimmt den Konservierer später wechseln, möchte nur jetzt bei meinen ersten Rührversuchen auf Nr. sicher gehen.

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Boemmel hat geschrieben:
Samstag, 11. Februar 2023, 08:01
Hallo, ich bin auch noch "Küken". Frag am besten mal bei den Moderatoren...
Liebe Boemmel
Hier im Forum antworten nicht nur Moderatoren. Jede, die eine Erfahrung gemacht haben, soll diese teilen; genau dadurch lebt ja die Rührküche. Also wenn Du Erfahrung mit diesem Konservierer hast, nur her damit!
LG - Beauté
Carpe diem!

Boemmel
Rührküken
Rührküken
2

Ich probiere ihn ja auch zum ersten Mal aus. Kaya hatte die Frage an Carlotta gestellt. Ich war/bin mir nicht sicher, ob Carlotta diese Nachricht erhält.
Aber sorry Beaute, ich habe verstanden.

carlotta
Rührgeselle
Rührgeselle
10

Ungelesener Beitrag von carlotta »

Hallo,
PE9010 hat schon einen geringen Eigengeruch, schwer zu beschreiben, vielleicht etwas nach Mandeln, ich finde ihn nicht unangenehm und man riecht ihn in der fertigen Creme kaum, kein Vergleich zu Biokons oder Rohkonsal, die wirklich viel stärker nach Rosen oder Mandeln duften. Ich benutze PE9010, weil er zuverlässig und einfach in der Anwendung ist. Rohkonsal hab ich gar nicht im Gesicht vertragen und bei Dermosoft 1388 zusammen mit GMCY hat sich meine Creme oft getrennt...
LG, Carlotta

Kaya
Rührküken
Rührküken
5

Ungelesener Beitrag von Kaya »

Super, danke liebe Carlotta,
Das hilft mir weiter, biokons find ich persönlich unerträglich…
Mit dermosoft 1388 und gmcy werde ich auch nicht ganz glücklich, weiß auch nicht genau warum,
Ich blieb im wieder bei Rokonsal hängen, werd den pe9010 auf jeden Fall auch mal mitbestellen ,
Danke und liebe Grüße
Kaya

Odelia
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ungelesener Beitrag von Odelia »

carlotta hat geschrieben:
Samstag, 11. Februar 2023, 11:40
...kein Vergleich zu Biokons oder Rohkonsal, die wirklich viel stärker nach Rosen oder Mandeln duften.
Hallo Carlotta, welcher von den beiden riecht denn nach Rosen? Und ist der Duft "angenehm" wahrnehmbar also auch als leichte Beduftung taugend oder eher nicht?
Ich habe mal einen Konservierer gerochen, der für mich sehr gestunken hat, leider weiß ich den Namen nicht mehr. Deshalb bin ich jetzt vorsichtig und frage sicherheitshalber nach.
LG - Odelia

Helga
Moderator
Moderator
17

Phenethylalkohol riecht leicht nach Rosen, ist in manchen Konservierern enthalten :) und gibt es auch pur zu kaufen :).

Helga

Odelia
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Helga hat geschrieben:
Freitag, 17. Februar 2023, 18:40
Phenethylalkohol riecht leicht nach Rosen:).
also angenehmer Geruch?
danke Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Odelia hat geschrieben:
Freitag, 17. Februar 2023, 18:47
Helga hat geschrieben:
Freitag, 17. Februar 2023, 18:40
Phenethylalkohol riecht leicht nach Rosen:).
also angenehmer Geruch?
Ich glaube ja, ist zu lange her :-). Doch ich glaube nicht, dass es ein "Breitbandkonservierer" ist, Du brauchst also noch einen, der Schimmel und Hefen bekämpft.

Helga

Odelia
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Helga hat geschrieben:
Freitag, 17. Februar 2023, 18:55
Ich glaube ja, ist zu lange her :-)
fein, dann kommt er mal auf die Liste. :fred:
Beim Rest, lese ich mich gerade ein.

Edit: Helga, ich habe oben gelesen, dass du mit Cosgard konservierst, was nimmst du noch dazu als Konservierung?
cosgard riecht erträglich oder doch nicht?...

Mariposa
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ungelesener Beitrag von Mariposa »

Odelia hat geschrieben:
Freitag, 17. Februar 2023, 17:12
carlotta hat geschrieben:
Samstag, 11. Februar 2023, 11:40
...kein Vergleich zu Biokons oder Rohkonsal, die wirklich viel stärker nach Rosen oder Mandeln duften.
Hallo Carlotta, welcher von den beiden riecht denn nach Rosen? Und ist der Duft "angenehm" wahrnehmbar also auch als leichte Beduftung taugend oder eher nicht?
Ich habe mal einen Konservierer gerochen, der für mich sehr gestunken hat, leider weiß ich den Namen nicht mehr. Deshalb bin ich jetzt vorsichtig und frage sicherheitshalber nach.
LG - Odelia
Biokons Neo (von Dragonspice) riecht blumig, nach Rose :) ziemlich intensiv, aber nicht aufdringlich

Antworten