Reinigung bei perioraler Dermatitis

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Isa
Rührküken
Rührküken
1

Reinigung bei perioraler Dermatitis

Ungelesener Beitrag von Isa »

Hallo ihr Lieben :),

ich habe POD um den Mund und die Nase herum. Ich mache bereits seit 9 Monaten eine Nulltherapie. Schwarztee vertrage ich leider nicht. Ich reinige die Haut ca alle 2-3 Tage mit einer Reinigungsmilch. Wenn ich einige Tage keine Reinigungsmilch verwende, wird die POD wieder schlimmer, weshalb ich die Reinigung nicht ganz weglassen kann. Meine Reinigungsmilch (gekauft) hat folgende Inhaltsstoffe:
AQUA, GLYCERIN, COCO GLUCOSIDE, BUTYROSPERMUM PARKII, ORYZA SATIVA BRAN EXTRACT, XANTHAN GUM, TITANIUM DIOXIDE, LACTIC ACID, SILVER CHLORIDE, VANILLA PLANIFOLIA EXTRACT

Die POD ist eigentlich schnell besser geworden, flammt jedoch bei vielen Triggern wieder auf.
Ich habe zusätzlich Rosacea (die aufgrund der Nulltherapie sehr gereizt ist) und eine trockene Fetthaut mit Verhornungsstörung.
Meine Haut ist nach der Reinigung immer sehr gereizt und ich bin mir nicht sicher, ob es nur daran liegt, dass ich danach keine Pflege auftrage oder ob die Reinigungsmilch zu reizend ist. Ich habe auch schon alternativ verschiedene Waschgele ausprobiert, da habe ich aber das Gefühl, dass sie nicht rückstandslos abgewaschen werden.

Hat jemand Erfahrung mit der Reinigung während der Nulltherapie?
Oder kann mir jemand ein Rezept oder ein Produkt empfehlen?

Liebe Grüße, Isabell

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Versuch mal die Reinigungsmilch nicht pur aufzutragen, sondern Deine Haut vorher mit Wasser anzufeuchten. Das "reizende" in Reinigungsprodukten ist immer das Tensid und auch die Höhe in der es eingesetzt wird, in diesem Fall das Coco Glucoside. Mit angefeuchteter Haut wirkt es schon mal milder und Deine Haut kann auch nicht gleich die RM aufzusaugen weil sie glaubt es wäre eine Pflegecreme :wink:.

Waschgel:
Enthält oft mehr Tenside, bzw. höheren Anteil an WAS, als eine RM, ist also entfettender und durch den höheren Anteil an WAS noch mehr reizend.
RM enthält einen Fettanteil um auch fettlöslichen Schmutz (z. B. Talg) zu lösen. Ein Waschgel - ohne Fettanteil - beinhaltet/braucht mehr Tenside um auch den fettlöslichen Schmutz zu lösen.

Wenn Du bei einem Waschgel einen Rückstand spürst, ist es - so vermute ich - der Gelbildner. Abhilfe kann entweder ein Waschlappen oder auch z. B. ein Wattepad getränkt mit einem Hydrolat verschaffen, Hydrolat pur oder mit dest. Wasser gemischt (das müsste man dann aber konservieren). Das Wattepad nimmt die Gelreste :) weg, das Hydrolat kann helfen dass sich die Haut gut anfühlt. Z. B. wirkt Rosenhydrolat regenerierend, kühlend, Lavendel ist ein Allrounder, Hamamelis wirkt adstringierend. Hydrolat, bzw. das Wattepad, nimmt auch Kalkreste vom harten Wasser weg und reguliert den Ph-Wert der Haut.

Schwarztee verträgst Du nicht, versuch es mal mit grünem Tee.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Isa
Rührküken
Rührküken
1

Vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Ich werde die Tipps sofort umsetzen.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend! :)

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Isa hat geschrieben:
Mittwoch, 24. Januar 2024, 22:24
ich habe POD um den Mund und die Nase herum. Ich mache bereits seit 9 Monaten eine Nulltherapie.
Hast Du diese Diagnose aktuell von einem Hautarzt bekommen? Die Nulltherapie soll - so weit ich das verstanden habe - bewirken, dass die Haut aus eigener Kraft wieder ins Gleichgewicht kommt. Wenn das nach neun Monaten noch nicht geschehen ist, wage ich zu bezweifeln, dass sich daran noch etwas ändert... die Ursache der POD liegt ja in der Überpflegung. Wenn die Haut über einen langen Zeitraum von neun Monaten gar nicht mehr gepflegt wurde, kann es dann wirklich POD sein? Ich würde das noch einmal mit einem Hautarzt besprechen. Die Reinigungsmilch, die Du verwendest, tut der POD gut - vielleicht liegt das daran, dass sie ein bisschen rückfettend ist? Andererseits ist Deine Haut insgesamt gereizt, wenn Du Reinigungsmilch verwendest?

Dieser Thread könnte interessant für Dich sein, allerdings kannst Du ihn noch nicht sehen, weil Du dafür noch nicht genügend Beiträge hast: periorale Dermatitis - Sammlung an Helferleins
Liebe Grüße,
Pialina

Isa
Rührküken
Rührküken
1

Danke für den Link. Ich hoffe, dass ich ihn bald öffnen kann.

Die POD ist durch die Nulltherapie schon viel besser geworden, einige Stellen sind schon abgeheilt und manche Stellen werden bei bestimmten Triggern (zB hohe Luftfeuchtigkeit oder Hausstaub) wieder aktiv.

Zu der Reinigungsmilch: meine Haut mag eigentlich keine rückfettenden Stoffe, ich habe nur bisher keine verträglich Alternative gefunden. Deshalb wäre ich dankbar für eine Empfehlung.
Ich meinte generell eine Reinigung mit Reinigungsprodukt tut meiner Haut gut.

Ich habe bisher noch nichts gerührt und bin gerade noch dabei mich in das Thema einzulesen. Sobald ich aber mit dem Rühren begonnen habe, möchte ich mir auch selber eine RM rühren.

Bealinchen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von Bealinchen »

Liebe Isa,
Schau doch schon mal hier schau mal
Die Liebe Helga hat hier sehr viel zusammengetragen
für das Thema Hautreinigung.
Für deine Haut und für dich wünsche Ich viel Ruhe.
:drueck:
Liebe Grüße Beate

Isa
Rührküken
Rührküken
1

Vielen Dank, liebe Beate :)

Antworten