Vanilla-Chocolate

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16
Vanilla-Chocolate

Ungelesener Beitrag von Hexe »

Bild

die Seifensiedesucht hat wieder zugeschlagen.
Bin dem schlechten Wetter aus dem Weg gegangen und habe die Siedeküche angeworfen.

Rezept:

400 gr. Kosöl
350 gr. Palmöl
300 gr. Rapsöl
250 gr. Kakobutter
200 gr. Olivenöl

gefärbt mit :
2 EL Kakao
2 Tel. Titanoxid
beduftet mit 30 ml DÖ Vanille -
und einer Überfettung von 12%

der Duft ist schokoladig und wunderbar vanillig.

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Hallo Hexe,
das ist eine Seife genau nach meinem Geschmack. Sieht optisch sehr schön aus und die beiden Düfte liiiiiiiiiiiiiiiiiiebe ich.
Liebe Grüße
Schnabulinchen
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

die-doula

Ungelesener Beitrag von die-doula »

hmmm... lecker - zum anbeißen! sieht aus wie vanilleeis mit schokosoße!
ich hab heute an einem läschchen vanilla-parfümöl geschnupert und bin mit der nase drangekommen - da hatte ich länger was "in der nase"... :D
der seifenvirus treibt mich seit tagen ganz schlimm um, aber ich hab keine gelegenheit, stecke mitten in den urlaubsvorbereitungen und die kinder kosten im moment echt nerven ;( ich komm zu meinen sachen garnicht im moment :cry:
aber sehr verlockend, deine süße versuchung!
hat sie sehr schnell angedickt?
lg
anja

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

die-doula hat geschrieben:hat sie sehr schnell angedickt?
Nein, sie war ganz normal zu verarbeiten. Ich habe mir allerdings einen Vanilleduft besorgt, der nicht sofort andickt. Weiss nicht mehr genau, glaub der war von G.M..
Man riecht auch so richtig den Kakao heraus - ich finde den Duft jetzt schon ganz toll. Ich hoffe sehr er bleibt.
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

die-doula

Ungelesener Beitrag von die-doula »

:ja: klingt gut!

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Wunderschöne Seifen! :flower:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

hallo hexe,
die seife sieht ja schön aus. ich habe vanillin in pulverform. soll in der seife auch prima riechen, aber braun färben. deine farben sind einfach klasse geworden :respekt:

bei uns war das wetter prima. aber ein paar orte weiter sind in der nacht beim sturm viele bäume umgeknickt :nein:

lg. von barbara :hexe:

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

moorhexe hat geschrieben: ich habe vanillin in pulverform. soll in der seife auch prima riechen,
hallo Barbara,
mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, Vanilleschote auskratzen und pur verwenden. Das werd ich mal versuchen.
moorhexe hat geschrieben:aber braun färben. deine farben sind einfach klasse geworden :respekt
Ich hab den Versuch mit Kakao gewagt, und das braun sieht wirklich aus wie Kuchenglasur mit Palmin gemacht.
moorhexe hat geschrieben: uns war das wetter prima. aber ein paar orte weiter sind in der nacht beim sturm viele bäume umgeknickt
wo wohnst Du eigentlich - ziemlich im Norden oder?
Bei uns hat das Unwetter schon auch gehaust, doch unser Gebiet ist harmlos davon gekommen. Am meisten tut mir meine Strauchrose leid. Sie war jetzt voll am Aufblühen, "Constance spry" , lange hätte sie dem Sturm nicht mehr standgehalten. Sie sieht böse aus.
Liebe Grüße
Hexe

moorhexe

hallo hexe,

ich wohne in der nähe von bremen in Osterholz-Scharmbeck am rande des teufelsmoores, nahe bei worpswede :ja:

lg. von barbara, die dir gerne etwas vom vanillinpulver abgeben würde :ja: ,ich habe ein bißchen mehr, als ich brauche :)

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

moorhexe hat geschrieben:lg. von barbara, die dir gerne etwas vom vanillinpulver abgeben würde :ja: ,ich habe ein bißchen mehr, als ich brauche :)
Du Tauschwütige, du! :lol:

Darf ich dich fragen, wo du das Vanillinpulver her hast? Ich habe bis jetzt immer nur gehört "kann man kaufen", "gibts im Supermarkt", gesehen habe ich es aber noch nie. Oft nehme ich ja auch einfach schöne Vanillieschoten, aber manchmal wäre künstliches Vanillin auch schon nicht schlecht...

liebe Grüße von Annemarie, die es herzallerliebst findest einen Post so zu beenden :bussi:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Boah, Hexe, Vanilleis mit Schokosoße, das trifft's! Sieht super aus und sonst find ich sie auch prima komponiert. Naturtalent, was? Schokoladensoßen-Kalligraphie? :wink:

Barbara
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Ungelesener Beitrag von Barbara »

Die ist ja schön geworden, tolle Marmorierung :ja:
LG
Barbara

moorhexe

haselmaus hat geschrieben: Du Tauschwütige, du! :lol:
haselmaus, du hast mich erkannt und hast ne pn :ja:

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Liebe Hexe,
wunderschön sieht Deine Seife aus. Titanoxid - welche Farbe hast Du da genommen (braun oder schwarz, oder gibt das das nur in weiß? Weiß ich im Moment nicht)
Wie kriegst Du die Marmorierung hin? Erstmal die Seife leicht andicken lassen, dann den Kakao und das angerührte Titanoxid dazu? Oder hast Du erst das Weiße in die Form gegeben und dann die Färbung dazugekippt? Ich bin da noch ein wenig unbedarft, was die Färbung angeht.
So stell ich mir mein nächstes Seifenprojekt vor. Einfach wunderschön.
Ich gucke meine drei Seifensorten jeden Tag an und freue mich immer wieder aufs Neue. SO was schönes. Und wie sie sich verändert, fester wird, Farbveränderung. Ist doch ein Kunstwerk. Gleich werde ich eine Freundin besuchen und ihr ein Stück meiner Wilden Hilde - Ziegenmilchseife mit Wildkräutern mitnehmen.
Dir einen schönen Tag.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Elsa

Ungelesener Beitrag von Elsa »

Sehr schöne Seife und die schaut so lecker aus da könnte ich sofort reinbeissen....Vanille-Schokolade ein Traum. :)

Schokonase

Ungelesener Beitrag von Schokonase »

haselmaus, reines Vanillin bekommst du in der Apotheke. Ich hab meins zumindest daher. Sie mussten es bestellen, war am nächsten Tag da.

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17
Ungelesener Beitrag von zauberfee »

Einfach nur lecker :ja:
LG :)

Kakapo
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Ungelesener Beitrag von Kakapo »

Sieht die lecker aus! Und superschön marmoriert. Genau mein Fall, ich liebe alles Schokoladige und Vanillige. Wenn man die nett auf einem Teller mit Schokostreuseln anrichtet, könnte man Deine Seife glatt für ein köstliches Parfait halten :D

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Anemone hat geschrieben:Boah, Hexe, Vanilleis mit Schokosoße, das trifft's! Sieht super aus und sonst find ich sie auch prima komponiert. Naturtalent, was? Schokoladensoßen-Kalligraphie? :wink:
Freut mich dass sie Dir gefällt, Anemone. Ich habe sie schon lange im Hinterkopf gehabt - sie hat jetzt einfach her müssen.

Ich bin selber begeistert - wenn ich die Marmorierung anschau, seh ich genau wie Du kalligrafische Schriftzeichen.
Da freu ich mich besonders auf den Tag der offenen Gartentür am 28. Juni - mal schaun wie weit sie bis dahin ist.
Liebe Grüße
Hexe

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

moorhexe hat geschrieben:ich wohne in der nähe von bremen in Osterholz-Scharmbeck am rande des teufelsmoores, :)
@barbara - jetzt versteh ich Deine Namensgebung , da müsste ich mich niederbayerische Wald-Wiesenhexe taufen :lach:
Du bist ja eine Weltreise von mir entfernt - doch eine Arbeitskollegin von mir hat letztes Wochenende in der Uekermark geheiratet. Hätt ich mitfahren sollen - doch meine Älteste hat den Schritt auch gewagt!

Dein Angebot mit Vanille ist ganz toll von Dir - doch ich hab erst eine Ladung Stangen und auch gemahlen bestellt, das reicht mir auch bestimmt ein Jahr.

@ - lavendelhexe :dein Zuspruch freut mich !

@ - anemone - ja Schokoladenkalligrafie - genau das was ich wollte! :zustimm:

@ Rosamunde- Titanoxid ist weiss. Ich habe den Seifenleim geteilt, die eine Hälfte mit 2 Te. Titanoxid verrührt ,
dann die zweite Hälfte mit 2 Esslöffel Kakao verrührt (das wird wirklich ganz toll-hätt ich selber nicht geglaubt).

Hab noch etwas weitergerührt und als der Seifenleim schön dickes Puddingstadion hatte, hab ich braun(ein paar EL), daneben weiss, und daneben wieder braun gesetzt. So hab ich mich bis Seifenformende hochgearbeitet. Hab dann mit einem Schaschlikspiess ganz leicht durchgezogen. Aber nur ganz wenig. Die Überraschung war auch auf meiner Seite

@ zauberfee :ja: :ja:

@kakapo - nein essen würd ichs nicht - da kochen wir uns lieber was schokoladig-vanilliges :lach:
Liebe Grüße
Hexe

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Das nenn ich eine gelungene Marmorierung. :eek: Sieht so nach japanischen Schriftzeichen aus.
Damit wird waschen zum meditativen Zen-Erlebnis!
move your ass and your mind will follow

Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Cistrose »

Die sieht wunderschön und lecker aus! :mampf: Kompliment, die ist echt gelungen!

@Rosamunde: Titandioxid ist weiss. Ich gebe jeweils einen kleinen Teil Wasser dazu, das ich vom Wasser für die Lauge abziehe, rühre gut um, dann ab in den Seifenleim damit. Kakaopulver habe ich bisher mit etwas Oel vermischt. Ich gebe die Farben zum Leim, bevor ich die Seife einforme.
Liebe Grüsse
Cistrose

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Cistrose hat geschrieben:Die sieht wunderschön und lecker aus! :mampf: Kompliment, die ist echt gelungen!

@Rosamunde: Titandioxid ist weiss. Ich gebe jeweils einen kleinen Teil Wasser dazu, das ich vom Wasser für die Lauge abziehe, .
ist ein guter Tipp- ich habs bisher immer so eingerührt :ja: !
Liebe Grüße
Hexe

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Nach nochmaligem Studium der Zeichnungen Deiner Seife hast Du Dich an die kyrillische Schrift angelehnt. Wie hast Du das nur
hinbekommen? Gekonnt ist eben gekonnt. :ja: :ja:
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Rosamunde hat geschrieben:Nach nochmaligem Studium der Zeichnungen Deiner Seife hast Du Dich an die kyrillische Schrift angelehnt. Wie hast Du das nur
hinbekommen? Gekonnt ist eben gekonnt. :ja: :ja:
jetzt schmälern wir das Lob etwas, es war reiner Zufall!
Liebe Grüße
Hexe

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Hexe - schmälern geht nicht. Und Zufälle gibt´s nicht. Weißt frau doch!!!
:lol: :lol:

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Rosamunde hat geschrieben:Hexe - schmälern geht nicht. Und Zufälle gibt´s nicht. Weißt frau doch!!!
:lol: :lol:
Bild
:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:
Liebe Grüße
Hexe

Jamina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Jamina »

Lecker! :mrgreen:
Wieso bekomme ich jetzt Lust auf Dame Blanche?
Liebe Grüße,
Jamina

Ein Fragender ist nie unwissend (angeblich "aus Kamerun")

moorhexe

Hexe hat geschrieben:
moorhexe hat geschrieben:ich wohne in der nähe von bremen in Osterholz-Scharmbeck am rande des teufelsmoores, :)
@barbara - jetzt versteh ich Deine Namensgebung , da müsste ich mich niederbayerische Wald-Wiesenhexe taufen :lach:
Du bist ja eine Weltreise von mir entfernt
hallo liebe hexe,

mein name wurde mir verliehen, weil ich fast 20 jahre auf einem bauernhof im teufelsmoor gewohnt habe und viel mit kräutern, , stauden und tieren gewerkelt habe.
jetzt wohne ich nicht mehr direkt im moor, aber diese gegend heißt so. ist eben dicht bei worpswede und ein ortsteil heißt noch teufelsmoor.
eigentlich bin ich auch ne wald- und wiesenhexe, aber ich lege mich da nicht so fest.

liebe grüße von barbara, die auch schonmal am ammersee in bayern gewohnt hat, ist aber oberbayern :D

Saxa

Ungelesener Beitrag von Saxa »

Sieht wirklich sehr schön aus!

Ich habe vor einiger Zeit auch mal ne Schoko-Vanille-Seife gemacht, die noch etwas mehr Schoko enthält als Deine und mein Freund stand mit sehnsüchtigem Blick vor der aufgeschnittenen Seife "Ooooooh, ich möcht auch mal wieder nen Marmorkuchen haben!"
:kicher:

Antworten