Ich wollt mich mal an ein Augengel wagen und hab hier auch schon einige Threads zum Thema durchgelesen, aber doch noch ein paar spezifische Fragen.
Als Grundrezept wollte ich mich an dem Augengel von Petra Doleschalek aus der Kosmetikmacherei orientieren.
Wasserphase
15g Hamameliswasser
1 kl. Messerspitze Xanthan
Wirkstoffphase
10 Tr Augentrosextrakt
5 Tr Efeuextrakt
5 Tr Vitamin-ACE Fluid
2 Tr Bisabolol
Nun meine Überlgeungen:
-Ich würde gerne als Grundlage Aloe-Vera Gel nehmen, angerührt mit Pulver. Das kann ich doch auch mit dem Hamameliswasser anrühren, oder macht das keinen Sinn?
-Da das Aloe Vera Gel ja doch recht flüssig ist, möchte ich es andicken, aber mit einer Mischung aus Xanthan und Guarkernmehl (1:1). Leider gelingen mir nie klumpenfreie Gele...

-Was sagt ihr zu den Wirkstoffen? Das Fluid werd ich weglassen und Bisabolol hab ich nicht. Kann ich das durch 2 Tr Pantheol ersetzen? Ich hab noch Hyalurongel (von behawe, schon fertig) wieviel kann da rein?
-Petra schreibt, diese kleine Menge soll man im Kühlschrank aufbewahren ohne Konservierung oder sonst 3 Tr Paraben. Ich möchte ungern Paraben nehmen, allerdings ist mir die unkonserviert Variante nicht so geheuer

Liebe Grüsse