Weiterverarbeitung von Natrosol-Gel

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
micha

Weiterverarbeitung von Natrosol-Gel

Ungelesener Beitrag von micha »

Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt schon das halbe Forum auswendig gelernt, komme aber leider nicht drauf, wahrscheinlich stehts in der anderen Hälfte. :wink:

Wie kriege ich die Fettphase ins fertige Gel? Beides erhitzen, wenn ja wie hoch? Brauch ich einen Emulgator oder nicht? Rühr ich schnell oder langsam, kurz oder lang? Wieviel Fettphase verträgt das Gel? Fragen über Fragen!

Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich für eure Hilfe.

Liebe Grüße! Micha

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Dann mal in Kürze: :-)
micha hat geschrieben: Wie kriege ich die Fettphase ins fertige Gel? Beides erhitzen, wenn ja wie hoch? […] Rühr ich schnell oder langsam, kurz oder lang?
Reinrühren – gerne mit Schmackes, sprich mit dem kräftigsten Rührgerät, das Dir zur Verfügung steht. Du kannst beide Phasen heiß oder kalt verarbeiten. 4 Minuten rühre ich in der Regel …
Brauch ich einen Emulgator oder nicht?
Nein, weil die Gelstruktur die Öltröpfchen in sich einschließt und auf Abstand hält.
Wieviel Fettphase verträgt das Gel?
Üblich sind bis zu 20 % Fette. Koemulgierend sin z. B. Traubenkernöl, Avocadoöl, Jojoba-, Wiesenschaumkrautöl und Brokkolisamenöl auch ein wenig. Du kannst aber die Öle nehmen, die Du möchtest. Wenn Du heiß arbeitest, lassen sich auch Komponenten aufschmelzen, die sonst fest vorliegen.
Liebe Grüße
Heike

micha

Ungelesener Beitrag von micha »

Dank dir, Heike, für deine ausführliche Antwort, jetzt weiß ich, wos lang geht.

Gedanklich war ich schon mal auf dem richtigen Weg, nur die Ausführung war dann zu halbherzig :gruebel:

Naja, Übung macht den Meister :P

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag! Micha

Antworten