Handcreme, irgendetwas ist schief gegangen

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
vero81

Handcreme, irgendetwas ist schief gegangen

Ungelesener Beitrag von vero81 »

Ich habe vor sechs Wochen eine Handcreme hergestellt, mit folgendem Rezept:
6 g Lamecreme
2 g Cetylalkohol
12 g Sheabutter
20 g Hanföl
50 g dest. Wasser
20 Tr. D-Panthenol
20 Tr. Aloe-Vera 10-fach
10 Tr Paraben K

Ich fand, dass die Handcreme sehr fettig war. Mittlerweile hat sich sich getrennt und im Töpfchen befindet sich krieseliges Zeug und Öl. Kann man diese Creme noch retten udn weiß jemand ein besseres Rezept? Ich habe sie genau nach Anleitung zubereitet.
Grüße

Véronique

Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Texana »

Hallo und herzlich willkommen bei uns. Magst Du Dich im Küchentresen mal vorstellen?

Das ist ein Rezept von Petra Doleschalek, gell. Habe das Buch auch.
Diese Creme rühre ich immer für meine jüngere Tochter. Aber ich habe den Wasseranteil erhöht und nehme 60 g. Ist immer noch fettig. Aber gut geeignet bei ND.

Probier mal, ob sie wieder zusammen rühren kannst.
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Hallo Véronique,

magst du dich nicht einmal im Küchentresen vorstellen, damit wir dich alle begrüßen können?

Zu deiner Creme:
vero81 hat geschrieben:Ich fand, dass die Handcreme sehr fettig war.
Das die Creme bei dem hohen Fettphasenanteil sehr fettig ist, ist ja eigentlich naheliegend. War das denn nicht das Ziel?
vero81 hat geschrieben:Mittlerweile hat sich sich getrennt und im Töpfchen befindet sich krieseliges Zeug und Öl.
Das Trennen kann sehr viele Gründe haben: Verarbeitungstemeperatur der einzelnen Phasen, Rührgeschwindigkeit, Aufbewahrungsort, Haltbarkeit/ Verkeimung etc. Ohne weitere Informationen ist das sehr schwer, darüber zu urteilen.
vero81 hat geschrieben:Kann man diese Creme noch retten
Nach 6 Wochen würde ich gar nicht mehr versuchen, eine selbstgerührte Creme zu retten. Da würde ich lieber eine neue Creme rühren!
vero81 hat geschrieben:udn weiß jemand ein besseres Rezept?
Auf Olionatura gibt es ganz viele tolle Basisrezepturen und komplette Rezepte und hier im Forum unter Rezepte ebenso. Da wirst du sicherlich fündig und kannst auch entscheiden, ob du lieber eine Creme mit sehr hohem Fettphasenanteil rühren möchtest oder lieber eine leichtere Lotion.

Antworten