Weleda Iris Tagescreme

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Marya25

Weleda Iris Tagescreme

Ungelesener Beitrag von Marya25 »

Hallo!

Als alter Weleda-fan bin ich nun noch auf der Suche nach einem passendem Rezept für einen Nachbau.
Hab mal die INCIs rausgesucht und versucht, sie zu sortieren, um mit dem Rechner rauszubekommen, in welchen Mengen ich was benutzen muss. Aber bin leider Anfängerin und komme (glaub ich) nicht so ganz klar. Kann mir vielleicht jemand was helfen ?

Fettphase:
Jojobaöl
Bienenwachshydrolat
Fettsäureglycerid
Bienenwachsseife

Wasserphase
Wasser
Alkohol
Hamamelisdestillat

Wirkstoffe:
Glycerin
Auszug Ringelblume
Auszug Iriswurzelstock
Ätherische Öle:
Fragrance,
Limone,
Linalool,
Citronellol,
Gernaniol
Citral

Sonstiges
Xanthan
Tonerde

Vor allem...was kann man davon kaufen (insbesondere Bienenwachshydrolat??, die Auszüge??) und was nicht? Was weg lassen und/oder ersetzen?

Lg, Marya

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

Huhu Marya25 :),

Ich habe früher vor meiner Selbstrührerei auch von Weleda die Iris Serie u.a. Feuchtigkeitscreme verwendet,ich fand besonders den Duft sehr frisch und angenehm. :)

100%iges Nachbau kann man natürlich nicht nachrühren,weil wir Bienenwachshydrolysat (Hydrolysiertes Bienenwachs,d.H. es hat mehr Emulgierkraft als normales Bienenwachs),Glyceryl Linoleate (Emulgator) und Bienenwachsseife nicht zur verfügung haben.
Den Extrakt aus Iriswurzel gibt es nur bei Meienfelser zu kaufen (und ist irre teuer :eek: ),am günstigsten wäre es den Iriswurzelextrakt selber herzustellen.Iriswurzel gibt es z.B. bei Omikron,alles andere erhälst du u. a. bei Behawe.Den Emulgator könnte man z.B. mit Glycerinstearat SE austauschen,Bienenwachshydrolysat mit Bienenwachs o. Ceralan.

Mein aus dem Ärmel gerücktes vorschlag wäre:

50gr Feuchtigkeitscreme,20% Fettgehalt:

7,5gr Jojobaöl