Das erste Avocadoöl, das ich riechen mag …

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Heike
Administrator
Administrator
18
Das erste Avocadoöl, das ich riechen mag …

Ungelesener Beitrag von Heike »

… irre. Ich habe aktuell ein Avocadoöl von Bruno Zimmer, das erste Mal von dort – und ich mag es. Ich kann es sogar geruchlich ertragen. Nun, der Duft von Rosenwachs und Mandelöl ist mir nach wie vor lieber, gut, aber bisher empfand ich Avocadoöl olfaktorisch wirklich beinahe als unangenehm. Diesem Öl fehlt die Erdigkeit, es ist »heller« im Geruch, fast fruchtig.

Habt Ihr auch Unterschiede in Avocadoölen erlebt? :lupe: Oder befinde ich mich gerade in einer spezifischen hormonellen Situation? Vielleicht beginnen gerade meine Wechseljahre? :schock:
Liebe Grüße
Heike

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Ich war heut auch positiv überrascht, hab eins von der Ölmühle Solling geöffnet, das riecht angenehm grasig :-)
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ich empfand Avocadoöl immer als nussig-herb. Meistens habe ich es bei Baccararose gekauft, oder den Verseifern - ich benötige ja größere Mengen :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Violet »

Ich mochte Avocadoöl auch schon immer gern, hatte noch nie Probleme mit dem Geruch, eher bei anderen Ölen. :ugly:
Ich bräuchte mal wieder Nachschub, finde aber bei Bruno Zimmer gar kein Avocadoöl oder bin ich blind? :lupe: :brilleputzen:
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Jamina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Jamina »

Heike hat geschrieben:Ich habe aktuell ein Avocadoöl – und ich mag es.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder!
(oder wars derVollmond? :vollirre: )
Liebe Grüße,
Jamina

Ein Fragender ist nie unwissend (angeblich "aus Kamerun")

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Ich hatte einmal testweise welches von der Kosmetikmacherei, und das war eher muffig. Normalerweise kaufe ich mir mein Avocadoöl als Speiseöl bei "Vom Fass" und finde es eigentlich schon die ganze Zeit eher fruchtig und kaum erdig. Aber auch meine Nase mag sehr subjektiv urteilen. ;)

Heike
Administrator
Administrator
18

pflanzenölscheich hat geschrieben:Ich hatte einmal testweise welches von der Kosmetikmacherei, und das war eher muffig.
Muffig, ja, das trifft es. Das meinte ich mit »erdig«. Muffig und eher dunkel. :ja:
Liebe Grüße
Heike

bumblebee

Ungelesener Beitrag von bumblebee »

Ich habe mein allererstes Avocadoöl von behawe. Ich finde es riecht schön frisch und fruchtig. Ich kann so was immer schlecht beschreiben. Aber ich finde nicht dass es muffig oder erdig riecht. Es riecht halt nach einer frisch aufgeschnittenen Avocado kurz vor dem Angriff von meinen Mixer für die Guacamole. :kichern: :happy: Bild

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

die Avocadoöle von Gi oder Aromazone mag ich sehr :love: Alleine schon die hübschen intensiven Farben :hanf:
Muffig kam mir der Geruch allerdings noch nie vor, eher :gruebel: grün, frisch, kulinarisch :kicher: so wie bumblebee ja schon schrieb.

Heike
Administrator
Administrator
18

Ich hatte schon verschiedene Öle, ich möchte sie alle nicht. :gruebel: Vielleicht doch ein hormoneller Umschwung bei mir. :kicher:
Liebe Grüße
Heike

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

ich hatte mal ein natives, dunkelgruen, roch schon frisch fruchtig etc. - schlecht zu beschreiben, aber das Oel hatte auch einen Nebengeruch, der dann ziemlich penetrant auf mich wirkte, so speckig-schmieroelig-sauer, schon fast wie Galle... :K das ist vermutlich das einzige Oel, dass ich so beschreiben wuerde, es gibt noch andere Kandidaten, aber sie schneiden besser ab... :happy:

lakritzeslena
Rührküken
Rührküken
14
Ungelesener Beitrag von lakritzeslena »

ich hatte früher keine probleme miut dem geruch, fand es (war von behawe) fast ein bisschen wie die schnittblumenabteilung im blumenladen.
dann konnt ich es gar nicht mehr riechen- vor allem in meiner handcreme nicht :zickig: also wurde sie fußcreme.
nun hab ich neulich zufällig bne flasche von bioplanete bekommen, und das ist wieder schön im geruch.
ich würde auch nur ungern drauf verzichten, meine haut mag es sehr.
"Whenever I feel blue, I start breathing again"

ambrosia
Rührgeselle
Rührgeselle
14

Ungelesener Beitrag von ambrosia »

blöde frage wie sollte avocadoöl eigentlich riechen? ich hab noch eins von baccararose und es riecht irgendwie grünlich und leicht streng. jetzt hab ich mir mal eins beim aldi geholt und es riecht nussig, vermute es ist kaltgepresst, da es grün ist.

Heike
Administrator
Administrator
18

ambrosia hat geschrieben:blöde frage wie sollte avocadoöl eigentlich riechen?
Wie die Frucht, würde ich erwarten. Vermutlich kommen die Unterschiede auch durch die Reifeunterschiede zustande, ob nur das Fruchtfleisch oder auch die Schalen mitgepresst werden … Avocados kriegen schnell braune Stellen … auch ein Faktor.

Frisch-grün-nussig, meinetwegen etwas fettig .. mag ich, aber nicht dumpf und dunkel. Manche Öle haben so etwas Morbides. :-)
Liebe Grüße
Heike

ambrosia
Rührgeselle
Rührgeselle
14

Ungelesener Beitrag von ambrosia »

danke, ich war nur etwas überrascht wegen dem nussigen geruch....

Bella
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Ungelesener Beitrag von Bella »

Mein Avocadoöl ist von 5 Sinnen und riecht, wenn ich meine Augen schließe, nach Dressing, Olivenöl mit Balsamico Essig. Im Salat mag ich diesen Geruch, aber nicht im Gesicht. Trotzdem verwende ich es,da ich mir direkt eine große Flasche gekauft habe.
Liebe Grüße
Bella

Man soll dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat,darin zu wohnen.

Karsten

Ungelesener Beitrag von Karsten »

Ich finde Avocadoöl in der Creme auch sehr toll. Der Gruch meines Öls von Gisella Manske ist aber auch ziemlich stark erdig und ein bisschen muffig, wie schon hier beschrieben. Schade eigentlich -- zumal der Geruch auch Öle wie Zitrone oder Lavendel schnell überdeckt. Dass es auch besser duftendes Avocadoöl gibt ist gut zu wissen -- vielleicht habe ich das nächste mal mehr Glück. An den Geruch frischer Avocado kann ich mich gewöhnen, denke ich. :)

Viele Grüße,

Karsten

Manuka-Bee

Ich finde nach wie vor die Pharmaqualität, zumindest fürs Gesicht, am besten. Sterole nehme ich aus UdA. Gerade für sensible Haut ist dieses raffinierte Öl weniger bis kaum abenteuerlich als die nativen Varianten, zudem mag ich, wie ich neulich für mich feststellen musste, mag ich keine Düfte im Gesicht, deswegen bin ich auch vom nativen Fandler Traubenkern wieder aufs raffinierte umgestiegen - ich hatte die grasige Duftnote satt. Mir kommt es so vor, ob natürliche Düfte der Öle mein Empfinden der Emulsion bzw. die Wirkung beeinflussen, psychosomatisch quasi. Seitdem die geruchlose Version im Einsatz ist, habe ich das Gefühl der Reinheit, ist leicht im Empfinden, alleine durch Geruchsneutralität.

Kiki

Ungelesener Beitrag von Kiki »

Hallo Manuka Bee :winke:
Manuka-Bee hat geschrieben:Seitdem die geruchlose Version im Einsatz ist, habe ich das Gefühl der Reinheit, ist leicht im Empfinden, alleine durch Geruchsneutralität.
Darf ich dich nach deiner Bezugsquelle fragen?
Hatte kurzfristig auch die raffinierte Variante in Gebrauch ((Traubenkernöl, Aromazone),
leider war es nicht wirklich neutral im Geruch, sondern leicht muffig, staubig
(habe dann immer gleich Angst es könnte ranzig sein, da meine Nase leider etwas lediert ist)

Manuka-Bee

Ich habe beide Öle (Traube und Avocado) zuletzt geholt, ansonsten bei behawe, die raffinierten sind meiner Meinung überall gleich, wenn sie richtig gelagert werden, beispielsweise das Traubenkern von Kunella aus dem Supermarkt ist von der Farbe und Geruch identisch mit *****s und behawes, da Lebensmittelqualität. :-)

So sieht das raffinierte Traubenkern aus (leicht grün und klar)
Bild

[img]http://www.*****/images/product_images/popup_images/traubenkernoel.jpg[/img]

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von sonnenkind »

Hallo Zusammen

Frag zu Avocadoöl ....... ich rühre sehr gerne die Basic FX Handcreme von Manuka-Bee :happy:

ich mag das Avocadoöl von der Pflege her auch sehr gerne und anfänglich hat mir der Geruch (ich finde grasähnlich) nicht viel ausgemacht, aber so langsam mag ich ihn nicht mehr in JEDER Creme riechen.

Wenn ich nun das kosmetische Avocadöl kaufe, z.B. vonbehawe-kosm. Avocadoöl muss ich dann Pflege einbüssen , oder hat dies den gleichen Effekt wie das grüne Avocadoöl ?
Lieben Gruß Sonnenkind

... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Die Frage hat Heike hier beantwortet.

Zweiter Absatz

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von sonnenkind »

Mhh doof, also keine gute Alternative ... ich mag's einfach zur zeit nimmer riechen, aber es pflegt halt so schön ;)
Hätte auch gerne mal wieder weiße Cremes, gerade zum verschenken und mit avocadoöl haben sie hält immer nen grünstich
Lieben Gruß Sonnenkind

... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...

Antworten