Herbstliche Küchenschlacht

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Herbstliche Küchenschlacht

Ungelesener Beitrag von Nigella »

Hallo Ihr Lieben,

eigentlich wollte ich am Wochenende nur Shampoo rühren und mich an Vranas Deo versuchen hier(letzteres hat geklappt, er ist aber tiefrot – ich hatte als alkoholischen Extrakt Sandelholz genommen! Frisch erstanden, zum ersten Mal verwendet, und nun das – aber mein Sohn findet es cool :gut: , danke liebe Vrana für das Rezept - ich hatte ihm noch 1 % Menthol untergerührt, er möchte, dass man das Deo riecht!).

Ja, eigentlich. Dann hat mir eine Bekannte am Freitagvormittag drei Hokaido-Kürbisse geschenkt. Damit war ich am Nachmittag beschäftigt – es wurden 12 Liter Suppe Bild. Davon habe ich 10 Liter eingefroren für faulere Zeiten.

Am Samstag kam ich dann endlich zum Rühren (Shampoo und Deo) und währenddessen sind mir 25 kg Quitten zugelaufen! Ich muss mal irgendwann einem lieben Kollegen erzählt haben, wie schade ich es finde, dass wir keinen Quittenbaum haben. Und nachdem wir ihm am Wochenende davor einen Zentner Äpfel spendiert hatten, musste er sich natürlich unbedingt revanchieren.
Am Sonntag habe ich 8,5 Stunden in der Küche gestanden – mein Göttergatte hat die Quitten liebevoll poliert, ich habe sie zerlegt und dampfentsaftet Bild. Knappe 9 Liter Saft sind es geworden. Davon habe ich gestern schon mal 3 Liter zu Gelee eingekocht, heute nach dem Büro den Rest. Stolze 42 Gläser stehen in der Küche – meine beiden „Konfitüren-Bretter“ im Regal reichen nicht aus (da steht noch einiges andere aus dem Vorjahr), ich muss räumen!

Es ist mein erstes Mal mit Quitte – wunderschön rot ist das Gelee geworden. Und angeblich schmeckt es auch (ich esse überhaupt keine Marmelade, Konfitüre, Gelee, Honig und ähnliches).

Eigentlich wollte ich dieses Jahr eine Konfitüren-/Gelee-Pause einlegen. Eigentlich. Aber mein Mann liiieeebt Quittengelee, da konnte ich nicht nein sagen :love: . Und nun wird der Dampfentsafter wieder weggeräumt bis nächsten Sommer – spätestens bei den Brombeeren erwischt es mich dann wieder! (hat eigentlich schon mal jemand mit dem Dampfentsafter destilliert? Es kommen einem schon kreative Gedanken bei monotonen Tätigkeiten :gruebel: )

Und jetzt schmiere ich mir noch ein Käsebrot und genieße den Restabend!

Liebe Grüße
Nigella
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

Kitsune

Ungelesener Beitrag von Kitsune »

Oh WOW! Nigella, da warst Du aber fleissig! :augenwisch:

Und (fast) Alles im Alleingang! :yeah: Aber stimmt schon, es gibt nichts Leckereres als Selbsteingemachtes und -entsaftetes. Da lohnt die Arbeit auf jeden Fall. Ich muss gestehen, bei Quitte werde ich ja auch schwach, die hat meine Oma früher immer gemacht, hmmmm... Entsaften find ich auch toll, kenn ich aber bisher nur mit Holunder.

Hm, da hast Du ja schon gut vorgelegt, der Winter kann kommen, juhuuh! :hase: (oh nein, besser nicht so bald!)

Bekommst Du denn als Belohnung eine schöne Fußmassage oder so was in der Art? (grins)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

:ohnmacht: Nigella, das war im wahrsten Sinne ja Schwerstarbeit :wink:
meine Hochachtung.
Jetzt habe ich Gusto bekommen und werde den Kühlschrank durchsuchen :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

chhelga hat geschrieben:Jetzt habe ich Gusto bekommen und werde den Kühlschrank durchsuchen :wink:
Guten Hunger! (soll ich dir ein Gläschen hochladen?)
Kitsune hat geschrieben:Entsaften find ich auch toll, kenn ich aber bisher nur mit Holunder.
Das mache ich mittlerweile mit jedem Obst, weil das so wenig Vorbereitungen erfordert (schälen, entkernen etc. fällt weg) und man nicht stundenlang rühren muss. Eigentlich mache ich nur eine Konfitüre, bei der man Oberarme wie Superman braucht, die mittlerweile heißgeliebte Möhren-Rhabarber-Konfitüre (ist ja eigentlich Gemüse-Konfitüre :wink: ), weil da kein Gelierzucker verwendet wird. Aber ansonsten bin ich manchmal auch eine faule Socke, besonders wenn die Obstschwemme allzu groß ist und ich ihr nicht anders beikomme.
Kitsune hat geschrieben:Bekommst Du denn als Belohnung eine schöne Fußmassage oder so was in der Art? (grins)
Genau - so was in der Art :kichern: .

Liebe Grüße
Nigella
Indira Gandhi

Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16
Ungelesener Beitrag von Texana »

Fleissig, fleissig. :mampf:
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

guten morgen liebe nigella :knuddel: ,
na wahnsinn, du hast dann ja einen richtigen einmach-marathon hinter dir, toll ! ich liebe den duft von quitten auch :love: , nur- mir gehts wie dir, ich esse keine marmelade, konfitüre, ....aber selbstgemachte säfte mag ich schon :ja: . kennst du unseren quittenthread, nigella ? du könntest deinen quittensaft auch ganz einfach noch zu quittenlikör weiterverarbeiten (weiter unten im thread, das rezept von margaris).
Nigella hat geschrieben:– aber mein Sohn findet es cool :gut: , danke liebe Vrana für das Rezept - ich hatte ihm noch 1 % Menthol untergerührt, er möchte, dass man das Deo riecht!
oh :argstverlegen: , danke nigella, das freut mich jetzt aber ! das mit dem menthol ist eine gute idee- das kühlt ja auch angenehm :ja:

Robin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Ungelesener Beitrag von Robin »

vrana hat geschrieben:guten morgen liebe nigella :knuddel: ,
na wahnsinn, du hast dann ja einen richtigen einmach-marathon hinter dir,
MARATHON - das war mein erster Gedanke beim Lesen Deiner Wochenend-Beschäftigung, Nigella.
Ich liebe Kürbissuppe, jam.
Liebe Grüße
Annette

"Günstige Winde kann nur der nutzen, der weiß wohin er will"

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

:ohnmacht: da warst du echt fleißig absolute echt spitze :yeah:
es ist zwar immer Massig Arbeit aber wenn man sieht was dabei
raus kommt ist man schon stolz.
Ich muss gestehen Quitten habe ich noch nie verarbeitet oder gegessen :D
aber ich werde mir den Quitten Thread mal genauer anschauen.

Und Kürbissuppe ist ja etwas feines :mampf: wir waren diesen Sonntag auf dem
Kürbisfest in Merode, ein Doft weiter von uns. Kie Köpfpchen sehen nicht nur schön
aus sie schmecken auch noch fantastisch.

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ganz lieben Dank für das Lob! :knuddel:
Ich hätte tatsächlich nicht gedacht, dass die Quitten SO VIEL ARBEIT machen. Da lob ich mir doch Holunder, Äpfel und Johannisbeeren - schnell geernet, schnell verarbeitet. Aber es hat sich wirklich gelohnt! :fred:
Und spätestens nächsten Herbst habe ich meine Kreuzschmerzen vergessen und stürze mich wieder ins Vergnügen!
vrana hat geschrieben:kennst du unseren quittenthread
Nein, den kenne ich tatsächlich noch nicht - da hatte Anemone ja auch einen Marathon hingelegt! Danke für den Tipp, liebe Vrana, da muss ich mir ja doch noch mal überlegen, ob ich die 2 Kilo Trester, die ich sicherheitshalber im Kühlschrank deponiert habe, nicht doch noch zu Quittenbrot verarbeite. ABER WANN??? Ob ich den notfalls einfrieren kann? Oder geht dann das Pektin kaputt? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass eingefrorener und dann zwecks Geleeherstellung wieder aufgetauter Quittensaft nicht mehr richtig gelieren wollte. Das wäre ja echt schade.

Ich lasse es mir durch den Kopf gehen :gruebel: .

Allen noch einen wunderschönen restlichen Altweibersommertag - das Wetter ist doch geradezu grandios im Moment!

Liebe Grüße
Nigella
Indira Gandhi

Antworten