INCI Rosencrème

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Für was denn Entschuldigung? Da gibt es doch nichts zu entschuldigen. :happy:
Geheimnisse gibt es doch im Forum keine. ALLES wird durchleuchtet. :lupe: Warte erst mal, wenn Du in der Chillout durchgecheckt und geprüft wirst. :pfeifen:

butter

Ungelesener Beitrag von butter »

Ok. Nixe. Dann bin ich froh :)

Jaja, ich weiss: Katharina :D bringt alles, ALLES, ans Licht :schocker:

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

butter hat geschrieben:
Diandra, Schüssler habe ich schon mehrfach eingesetzt, das ist kein Problem. Netti macht das schon länger, viel länger als ich. Und noch jemand, aber ich weiss nicht, ob sie will, dass ich das sage. Vielleicht noch Andere? Ein Schüssler-Thread, das würde ich schon spanndend finden, was meinst Du?

Hat jemand eine Ahnung? Oder die Ahnung einer...? :lupe:
Guten Morgen :hallihallo:
Ist ja lustig butter, ich wollte erst meine Benachrichtigungen alle lesen, etwas stöbern und habe mir gerade beim Kaffee kochen gedacht, dass ich nachsehe ob es einen Schüssler Thread gibt. Wenn nicht eröffne ich ihn gleich - zumal mir bei Schüsseler auch die Assoziation von Bachblüten kam, die selbige Möglichkeiten in Cremes und Wirkung aufweisen dürfte :lupe:

butter

Ich freue mich auf Deinen Schüssler-Thread!

Mit Bachblüten kenne ich mich gar nicht aus, leider.

Und hat vielleicht heute jemand lust, und Zeit, sich mein Rezept anzuschauen? Die Konservierung, zB, ist auch ein Problem, weil Tegin es nicht sauer mag (für Rok o. Ksorbat). Oder vielleicht hilft da die Mischung mit Emulsan? Ich hätte gern Euren Profi-Rat :)

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

nixe1970 hat geschrieben:
butter hat geschrieben:Und noch jemand, aber ich weiss nicht, ob sie will, dass ich das sage.
Meine Schüssler Creme ist meine allerste Creme hier im Forum und absolut kein Geheimnis. :gruebel:
Nixes Schüssler Armcreme und damit ist meine Keratosis pilaris an den Armen nicht mehr zu spüren. :yeah:
......und die Creme von Nixe ist echt super, habe ich schon nachgerührt.

Lieben Gruß, Andrea

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Was sind denn das für Pflanzenextrakte? Die könnten als Konservierung ausreichen.

Ich glaube, das Natrosol kannst Du weglassen. Das Hyaluron reicht sicher aus. Oder Du reduzierst beide.

UdA könnte bei 2% die Creme stark glänzen lassen. Ich verwene deshalb nur 1%.
Außerdem kann die Creme mit soviel Panthenol, Glycerin und Honig etwas klebrig werden.

diandra

Butter, ich habe jetzt mal nachgeschaut. Es gibt mehrere Threas zum Thema Schüssler Salze. Gib nur einfach in die Suchfunktion "Schüssler" ein und du wirst einiges zur Auswahl finden - sofern du also dazu gezielt Fragen hast :lupe:
Ich werde mich da auch nochmal durchlesen..und notieren ... :-a .und fragen.... :gruebel:

maracuya

Ungelesener Beitrag von maracuya »

butter hat geschrieben:Die Konservierung, zB, ist auch ein Problem, weil Tegin es nicht sauer mag (für Rok o. Ksorbat)
Wäre gut wenn du den pH-Wert der original Creme wüsstest. Lass das Tegin doch fürs erste weg.
Netti meinte ja, dass du zwei Gelbildner drin hast, das habe ich doch glatt übersehen :ugly: hast du Xanthan? Das ist ja auch im Original drin und ich empfinde Hyaluronsäure und Xanthan ergänzen sich wunderbar! Von beidem je 0,2% währen ausreichend. Für dich heisst das jeweils eine Mini-Messerspitze! Ich würde die Gelbildner mit der Wasserphase zusammen verarbeiten und zwar so: Gib die Gelbildner auf einen Messlöffel und gib einen Schubser Weingeist dazu. Halte den Rührer in das heiße (!) Wasser und schütte das Gemisch vom Messlöffel dazu. Wenn zuviel im Löffel hängen bleibt, gib nochmal einen Tropfen Weingeist dazu. Dann lässt du das ganze auf 65°C runterkühlen und gibst es in deine erwärmte Fettphase oder andersrum.
Die Pflanzenextrakte würde ich mit den Wirkstoffen vermischen und dann in die handwarme Creme geben.
Netti meinte ja auch UdA ist ein bisschen viel - nun ich glaube da hat sie recht, nimm erstmal nur 1%.
Panthenol würde ich mit 3% anfangen und Vitamin E sollte nicht höher als 2% dosiert sein, das reicht auch! :K Sorry dass das erst jetzt kommt, manchmal ist besser man schläft nochmal drüber :kichern:

butter

Danke für die vielen Informationen, bin ganz aufgeregt!

Maracuya, denkst Du denn nicht, dass die Creme so um die max 5.5 PH sein müsste, da sie ja mit Kaliumsorbat konserviert ist?

Und ganz wichtig, finde ich: Wie soll ich das Emulmetik denn nun lösen? In der FP oder WP? Vermutlich ist das doch auch bei dieser kleinen Menge ein Unterschied, oder?

Netti, Calendula und Arnika sind Tinkturen, Aber Gurkenextrakt ist prop.glyk...viel mehr habe ich leider noch nicht, ausser Augentrost, ist aber auch prop.glyk

Dann habe ich noch eine technische Frage:
Als ich Emulmetik mit dem Braun Multiquick Stabmixer gerührt habe, weil es hochtourig verarbeitet werden soll, hat sie nachher trotzdem "geschäumt" obwohl ich dann noch sehr lange und geduldig mit dem Spatel weitergerührt habe. Womit, bzw wie rühre ich nun? Zur Auswahl steht oben genannter, oder Multiquik Mixer, oder die Turbovariante von Moonlightgirl, aber mit einem ziemlich kleinen Rührteil...bin nicht überzeugt davon.

Danke auch für den Trick mit dem Hyaluron & Xanthan :)
Und wieso ergänzen sich diese beiden so gut??

Heh, Maracuya! Neuen Avatar :D Hihi

diandra

@ Maracuya. Du und Silky - ihr seid nicht etwa verwandt, oder :happy:

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

diandra hat geschrieben:@ Maracuya. Du und Silky - ihr seid nicht etwa verwandt, oder :happy:

Du meinst ich bin das hübsche Gesichtlein gebettet in einem wohligen Blütenblatt :kicher:
Aber wie kommst Du so auf Verwandschaft? :wink:

maracuya

butter hat geschrieben:Maracuya, denkst Du denn nicht, dass die Creme so um die max 5.5 PH sein müsste, da sie ja mit Kaliumsorbat konserviert ist?
Stimmt ja, Kaliumsorbat war ja auch im Original... hm dann liegt es vielleicht daran dass die Menge Tegin so gering ist, dass der pH-wert nichts ausmacht.
butter hat geschrieben:Danke auch für den Trick mit dem Hyaluron & Xanthan :)
Und wieso ergänzen sich diese beiden so gut??

Hyluronsäure macht einen Film auf der Haut und Xanthan macht die Emulsion schleimig. Wenn man mit der Menge entsprechend runter geht hat man aber nicht genug Konsitenz - also wird einfach kombinert. Ausserdem habe ich das Gefühl das diese Kombination ganz leicht Emugierend wirkt, das habe ich bei einem Emulgator-freiem Gel beobachten können. :D
butter hat geschrieben:Heh, Maracuya! Neuen Avatar :D Hihi
Jaaaa, das ist Jack aus Nightmare Before Christmas :D

maracuya

silky hat geschrieben:
diandra hat geschrieben:@ Maracuya. Du und Silky - ihr seid nicht etwa verwandt, oder :happy:

Du meinst ich bin das hübsche Gesichtlein gebettet in einem wohligen Blütenblatt :kicher:
Aber wie kommst Du so auf Verwandschaft? :wink:
:gruebel: :faxen: :ugly: :D

diandra

@ Maracuya, Silky. Ich kläre auf: Meine Anmerkung bezog sich allein auf das wechseln des Avatarbildes. :happy:
@ Maracuya: Es war viel schöner auf deine hübschen Sterne zu schauen, als in eine Totenmaske...., dennoch...
möchte ich manchmal - je nach Stimmung - auch einfach wechseln....Ich tue es nicht, weil es zu sehr verwirrt... :K
Die vertrauten "Gesichter" fehlen halt.. :|

butter

Ich fand die Sterne mindestens so schräg :ugly: wie die Figürchen von Tim Burton (Nightmare before Christmas)

Die zeugten vom selben Humor für mich :D

maracuya

diandra hat geschrieben:@ Maracuya: Es war viel schöner auf deine hübschen Sterne zu schauen, als in eine Totenmaske...., dennoch...
möchte ich manchmal - je nach Stimmung - auch einfach wechseln....Ich tue es nicht, weil es zu sehr verwirrt... :K
Die vertrauten "Gesichter" fehlen halt.. :|
Aber das waren doch Weihnachts-Plätzchen ... ist ja jetzt schon laaaange vorbei :kichern:

butter

Danke, Maracuya :)

Hast Du das übersehen, oder findest Du es bei dieser Menge Lecithin nicht von Bedeutung ob ich es in der WP oder FP löse?
Ich würde eigentlich gern in WP probieren, aber wenn Du meinst, die Menge ist zu klein, dann lohnt sich der Aufwand mit quellen bei xx Grad 20 min. nicht, oder'

Habe Deine Antwort erst jetzt gesehen- Dann hatte ich also recht mit Tim Burton :D

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

butter hat geschrieben:Hast Du das übersehen, oder findest Du es bei dieser Menge Lecithin nicht von Bedeutung ob ich es in der WP oder FP löse?
Ich würde eigentlich gern in WP probieren, aber wenn Du meinst, die Menge ist zu klein, dann lohnt sich der Aufwand mit quellen bei xx Grad 20 min. nicht, oder'
hallo bütterchen, ich bin zwar nicht maracuya, aber ich löse emulmetik immer in der fettphase....was stört dich denn dabei ? nein, die 20 min brauchst du bei der kleine menge nicht so genau einzuhalten (eher die temperatur ). ich würde ganze fettphase einfach eine zeitlang im heissen wasserbad lassen...

silky

Bütterchen, die Tage machte ich es auch wieder, wie von Vrana beschrieben, Emulmetik packte ich in die Fettphase. Klappte gut.
Es waren nur 1% das geht tadellos, nur ein klein wenig Zeit und Geduld solltest Du einplanen. Wie sagt der Schwabe: no ned hudle :wink: Wurzele stimmt meine Aussprache? :wink: Auf hochdeutsch, so in etwa: gemach, gemach!! :nail:

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

silky hat geschrieben:Bütterchen, die Tage machte ich es auch wieder, wie von Vrana beschrieben, Emulmetik packte ich in die Fettphase. Klappte gut.
ja- aber silky, das ist weil wir mit emulmetik und emulprot arbeiten :pfeifen: ich dösel- jetzt bringe ich butterchen vollends durcheinander... du kannst es natürlich auch in der wasserphase lösen- entschuldige butter !!! auch da brauchst du bei der kleinen menge nicht die ganzen 20 min zu warten, nur quellen lassen und auf die temp. achten... jetzt bin ich schon neugierig, wie du dich entscheidest... :happy:

silky

Schatzilein, wir bringen hier hoffentlich niemanden durcheinander sondern lösen nur die Knoten :rolleyes:
P. der ist für Dich : :knutsch:

butter

So so :oha: Ihr habt Euch wohl verschworen...gegen unschuldige miniportiöncheninherzchenformbutter . SCHURKEN seid ihr;

erst gehörig durchschütteln und dann soll ich mich entscheiden. Ts ts

Ok. wenn ich mich gleich jetzt entscheiden muss, versuche ich die Wasserphase :D
aus Neugierde :D
aber heute abend mache ich keine Krehm mehr :D

Schlaft wohl und vielen vielen Dank für alle die lieben Antworten und Ratschläge! :knuddel:

silky

echt in die Wasserphase :gruebel:
Warum kompliziert wenns auch einfach geht :happy:
Ab in die Fettphase; ist viel simpler (finde ich) es löst sich viel geschmeidiger auf.

butter

Ja wegen der Lamellaren Strukturen, die Lec. dann ausbildet, oder? Dachte ich :räusper: :)

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

silky hat geschrieben:echt in die Wasserphase :gruebel:
Warum kompliziert wenns auch einfach geht :happy:
Ab in die Fettphase; ist viel simpler (finde ich) es löst sich viel geschmeidiger auf.
butter hat geschrieben:Ja wegen der Lamellaren Strukturen, die Lec. dann ausbildet, oder? Dachte ich :räusper: :)
Absolut Butter. Wenn du die lamellaren Strukturen von Emulmetik :D nutzbringend genießen möchtest, gibst du es in die Wasserphase und lässt es ca. 20 Minuten bei 70° C quellen, bevor du es weiterverarbeitest.
In die Fettphase eingerührt ist es ein netter geschmeidiger Emulgator.
Freundlich grüßt
Katharina

butter

Kanke, Datharina :K ähm

:D Danke, Katharina. Also doch mal richtig verstanden, das tröstet mich

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

butter hat geschrieben: :D Danke, Katharina. Also doch mal richtig verstanden, das tröstet mich
Das ist schön, dass ich dich so schnell trösten konnte. :yeah:
Freundlich grüßt
Katharina

butter

Katharina, das ist wenigstens etwas gutes an mir:

ich lasse mich zwar wegen wiedernichts traurig machen, aber es braucht auch sooo wenig, um mich glücklich zu machen und zu trösten. JA! :knuddel:

butter

Also, meine Lieben Heinzel-Frauchen :D

Ich habe Eure Ratschläge befolgt, die Sheabutter herausgenommen (und durch Öl ersetzt), und es gewagt. (Lecithin in der Wasserphase)

Auf der Haut ist sie wirklich super angenehm, kein ziepen oder so, gaaanganz weich, toll.
Aussehen tut sie eher wie dicker Leim. Leider. Verhält sich auch auf einem Löffel so :K

Das Vorbild für diese Crème ist fest, feucht, weich, schneeweiss. Nix Leim.

Ich finde, wir haben da ein feines Guti entwickelt, wirklich. Aaaber, wie gesagt :happy:
ich werde also eifrig studieren, grübeln, träumen sicher auch, und es in einiger Zeit erneut versuchen. Morgen setze ich Extrakte von Hafer, Hirse, Gerste auf, und ich muss schauen, wie ich zu Wiesenschaumkrautöl komme...

Ich danke Euch von Herzen für Eure Hilfe! Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Und wenn Ihr noch die Eine oder Andere Idee habt, geniert Euch nicht :engel:

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Butti-Schnucki das Wiesenschaumkrautöl kriegst du in D bei Maienfelser, schau mal unter Meadowfoam
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Antworten