menno, irgendwas funktioniert bei mir nicht mehr
wollte mein schönes Fluid mit 25% Fett, 11% RL/Fettphase (2,8% absolut) und 2,5% Cetylalk/absolut noch mal nachrühren und es funktioniert nicht mehr!!
Gestern wars noch ein schönes dickflüssiges, hellgrün-opakes Fluid (allerdings ziemlich schaumig) und heute trennt sich das Öl ab, und zwar schwimmt es schön dunkelgrün (unraff. Traube, Hanf, Johannisbeer) UNTEN, oben der restliche Schaum.
Der einzige Unterschied zum vorherigen Fluid war, daß ich diesmal die gesamte Wasserphase vorgelegt (beim letzten Mal erst die Hälfte und dann später runterverdünnt) und den ML Kieselsäure vergessen habe.
Aber daran wird es doch nicht liegen, oder? Vielleicht ist der Fettgehalt irgendwie grenzwertig, dazu noch sehr wenig RL?
Das vorherige Fluid ist übrigens jetzt nach 1,5 Wochen auch nicht mehr sooo homogen, es trennt sich auch etwas Öl ab (schwimmt aber noch im Schaum mit), aber bei weitem nicht so, wie das von gestern

, das ist schon richtig getrennt. Momentan schüttel ich also
Jetzt hab ich noch die "Erkältungsbalsam"-Datei überflogen und mir so meine Gedanken gemacht: also die haben ja mindestens 4% RL (wobei die Ergebnisse mit 7% noch etwas besser waren), aber gut, muß mit 4 % auch gut funktionieren. Ich hatte ja 2,8%.
Beste Konsistenz war bei denen bei 60% Wasser, ich hatte 75% Wasserphase. Müßte aber mit 70% auch schon besser funktionieren...
Und was ich ziemlich interessant fand: den Einfluß der Temperatur beim Emulgieren!! desto höher die Temperatur war, desto schlechter das Ergebnis bei Stabilität usw. 54°C war viel besser als 70°C.
Gestern hatte ich bestimmt 80°C, wegen Cetylalkohol natürlich. Mir ist auch aufgefallen, daß es mit Cetylalkohol nicht so bereitwillig emulgiert wie ohne (und mit niedrigerer Temperatur!), man muß viel länger rühren, bis es endlich mal opak wird und fester. Ohne Cetylalkohl wird es sofort opak und fester, wird eher wieder etwas flüssiger beim Rühren. Ob das jetzt am Cetylalk liegt oder an der Temperatur? ich glaube Temperatur

?
Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht, bzw. wie rührt ihr eigentlich genau, wenn Cetylalk dabei ist, welche Temperatur? gesamte Wasser und Fettphase? ect. ect.