Wisst ihr, ich hatte gestern einen

-Moment.
Das "NIVEA"-Produkt sagt es ja schon: "Bodymilk". Dies steht ja meist für eine reichhaltige Körpercreme für danach. Tenside sind darin demnach auch nicht enthalten. Es ist das Prinzip, welches Judy angeschnitten hatte.
Judy hat geschrieben:Ich verwende öfters Reste von Test-Lotionen oder Cremes zum Duschen - lässt sich problemlos abspülen und hinterlässt ein schönes Gefühl.
Ich glaube, wir müssen hier etwas unterscheiden.
Wenn wir nur dieses "Eingecremtgefühl" haben wollen, Rasa, dann sollten wir erst ein herkömmliches Duschprodukt verwenden und dann, eben wie's die Werbung auch zeigt, die Creme auftragen und abduschen. Ist ja klar, die Tenside sollen Fette und Schmutz entfernen, so auch die meisten unserer in der Duschcreme befindlichen Öle, Buttern oder Wachse. Auf 10 % WAS müsste man schon eine ziemlich hohe FP einplanen und Unmengen an Wachsen wie auch Buttern hinzufügen, um diesem Gefühl annähernd nahezukommen. Das geht auf Kosten der Konsistenz.
Ich frag mich erntsthaft, wie gehaltvoll man die FP gestalten müsste, um nur ansatzweise einen Film trotz Tenside aufrechterhalten zu können ...?
Wir haben also viele Möglichkeiten, mehr Pflege gleich beim Duschen einzubauen:
1. Wer ein schönes, aber nicht filmbildendes Ergebnis erzielen mag, dem reichen sicherlich bis zu 3 % WAS für den Körper aus, muss sich aber damit abfinden, für "Müffelstellen" noch ein weiteres, waschaktiveres Produkt benutzen zu müssen.
2. Wer sich diese Arbeit nicht machen will, der setzt gleich bei 10 % WAS an, erhöht aber dafür evtl. die FP und experimentiert etwas mit mehr Buttern oder Wachsen, außer natürlich, man cremt sich danach sowieso ein, dann muss man nicht explizit darauf achten. Die Fette, Hydratisierer und Co. dienen ja letztendlich nur als Gegenpart für die enthaltenden Tenside und sorgen für weniger
Auswaschung, mehr Pflege im Sinne von Rückfettung.
3. Eine Duschcreme verwenden und im Anschluss eine Creme, die man wie in der Werbung aufträgt und wieder herunterwäscht. Eigentlich auch Blödsinn. Warum dann nicht gleich nach dem Duschen eincremen ...?

Hochwertige Öle würde ich in solch einer "Rinse-Creme" nicht einbauen. Wäre doch viel zu schade. Ich weiß im Moment überhaupt nicht, wie sinnvoll das wirklich ist. Sicherlich dann sehr empfehlenswert, wenn Öle ihr MHD kommen sehen, Emulgatoren
weg müssen (Cessna ...), der Zeitfaktor oder oder oder ...
Fragen über Fragen --- erst die Praxis wird's zeigen.