Rund um die Thematik: "Duschcreme"

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

cessna hat geschrieben:Dieses Duschöl von Kunstblume ist ja genial :huepf:
Das ist nicht von mir, sonder hier aus der Rührküche. z.B. von Harald, wie Rya schon schreibt. Auch woanders noch in vielfältigen Versionen gelesen. Ich nehm das selten in ganz kleinen Mengen zum Entfernen eines wasserfesten Mascaras.
(die Relation war glaub 5 g Betain und 45 g Öl...man kann das in Lenas Thread nachlesen.)
Und in Form von Duschöl/ Duschcreme hatte ich das mal verschenkt, weil keine WPH enthalten. Aber das ist schon ne Weile her und kam mir hier nur spontan und ganz ohne Rezept in den Sinn. Eine Dauerlösung ist das bestimmt nicht, wie du schon schreibst, außer du fügst eben noch nen Hydratisierer ein..
Liebe Grüße, Nina

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von Rya »

cessna hat geschrieben:Klar bleibe ich meinem Projekt Duschcreme treu. Ich muss ja immer nich Dermofeel GSC aufbrauchen!
Weißt du, ich frage mich, warum du nicht einfach dein Dermofeel in der "Tauschbörse" anbietest ...?
cessna hat geschrieben:Das Duschöl ist toll, aber entgegen meinen Erwartungen, absolut nicht pflegend. Ich finde es trocknet die Haut sogar mehr aus, als mein übliches Duschgel :ugly:
Vielleicht wird durch die Kombi Öl-Tensid alles, aber auch wirklich alles aus der Haut gewaschen?
Echt nicht? Ich habe dieses Öl, wie bereits erwähnt, auch schon mehrmals benutzt, aber als austrocknend habe ich es nie empfunden. Vielleicht bringt's was, siehe oben Statement von Kunstblume, wenn du einen Hydratisierer mit an Bord nimmst. Ich will mich zwar nicht dauernd wiederholen, aber Pflösch hat das auch so gemacht: Xanthan (gibt 'ne schöne Konsistenz dadurch) in ein Becherglas und mit dem zugefügten Glycerin verreiben und dann Tenside sowie Öle dazu.

OT on: Sag mal, Cessna, das ist mir gestern schon aufgefallen, weil ich 2 Beiträge von dir erst im Nachhinein gelesen hatte: Hast du diese Beiträge später eingefügt oder so ... oder brauche ich tatsächlich eine Brille? OT off
Süße Grüße

-Rya-

rasasayang
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Ungelesener Beitrag von rasasayang »

:schocker: Hallo,cessna, das ist ja merkwürdig,Deine Erfahrung mit dem Duschöl..
Soo, ansonsten vermelde ich mal, ich habe mein Produkt vom Sonntag heute verwendet,und mich hinterher nicht eingecremt..tja, ich sag mal, ein gepflegtes Hautgefühl ist es schon,aber nicht ein "Eingecremtgefühl"..
Ich werde in nächster Zeit wohl kaum dazu kommen, was Neues zu rühren, verfolge den Thread aber aufmerksam weiter..
Die Idee von Kunstblume, statt Wachs mal Ceralan zu nehmen, werde ich auf jeden Fall mal in Angriff nehmen..es muss doch möglich sein,die Wirkung unserer schönen Öle und Wirkstoffe etwas zu konservieren..oder ist es vielleicht wirklich ein Denkfehler?
LG
rasasayang

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

rasasayang hat geschrieben:statt Wachs mal Ceralan zu nehmen
Ceralan is doch auch ein Wachs :-* (ein modifiziertes halt - aber doch von unseren Biechen) Ceralan einbauen - da las ich was bei AZ drüber. Dann las ich weitere Infos über Ceralan und dass es die Haut weich und soft hinterlässt und dachte bissi über dieses Zeug und sein Potential nach. Und deshalb nahm ich's mit rein in die Duschcreme ohne Tenside :-a mal schauen, mal schauen....
Liebe Grüße, Nina

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von rührila san »

Liebe Rya,meine Freundin cremt sich nicht mehr ein und die rote schuppige Stellen sind auch weg :yeah:
cessna hat geschrieben:Das Duschöl ist toll, aber entgegen meinen Erwartungen, absolut nicht pflegend. Ich finde es trocknet die Haut sogar mehr aus, als mein übliches Duschgel :ugly:
Vielleicht wird durch die Kombi Öl-Tensid alles, aber auch wirklich alles aus der Haut gewaschen?
Das finde ich logisch,Ole emulgieren auf der Haut und dann kommt noch ein Tensid dazu.Ich verwende diese Kombination NUR zum abschminken.
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Wisst ihr, ich hatte gestern einen :achso: -Moment.

Das "NIVEA"-Produkt sagt es ja schon: "Bodymilk". Dies steht ja meist für eine reichhaltige Körpercreme für danach. Tenside sind darin demnach auch nicht enthalten. Es ist das Prinzip, welches Judy angeschnitten hatte.
Judy hat geschrieben:Ich verwende öfters Reste von Test-Lotionen oder Cremes zum Duschen - lässt sich problemlos abspülen und hinterlässt ein schönes Gefühl.
Ich glaube, wir müssen hier etwas unterscheiden.

Wenn wir nur dieses "Eingecremtgefühl" haben wollen, Rasa, dann sollten wir erst ein herkömmliches Duschprodukt verwenden und dann, eben wie's die Werbung auch zeigt, die Creme auftragen und abduschen. Ist ja klar, die Tenside sollen Fette und Schmutz entfernen, so auch die meisten unserer in der Duschcreme befindlichen Öle, Buttern oder Wachse. Auf 10 % WAS müsste man schon eine ziemlich hohe FP einplanen und Unmengen an Wachsen wie auch Buttern hinzufügen, um diesem Gefühl annähernd nahezukommen. Das geht auf Kosten der Konsistenz.

Ich frag mich erntsthaft, wie gehaltvoll man die FP gestalten müsste, um nur ansatzweise einen Film trotz Tenside aufrechterhalten zu können ...? :gruebel:

Wir haben also viele Möglichkeiten, mehr Pflege gleich beim Duschen einzubauen:

1. Wer ein schönes, aber nicht filmbildendes Ergebnis erzielen mag, dem reichen sicherlich bis zu 3 % WAS für den Körper aus, muss sich aber damit abfinden, für "Müffelstellen" noch ein weiteres, waschaktiveres Produkt benutzen zu müssen.

2. Wer sich diese Arbeit nicht machen will, der setzt gleich bei 10 % WAS an, erhöht aber dafür evtl. die FP und experimentiert etwas mit mehr Buttern oder Wachsen, außer natürlich, man cremt sich danach sowieso ein, dann muss man nicht explizit darauf achten. Die Fette, Hydratisierer und Co. dienen ja letztendlich nur als Gegenpart für die enthaltenden Tenside und sorgen für weniger Auswaschung, mehr Pflege im Sinne von Rückfettung.

3. Eine Duschcreme verwenden und im Anschluss eine Creme, die man wie in der Werbung aufträgt und wieder herunterwäscht. Eigentlich auch Blödsinn. Warum dann nicht gleich nach dem Duschen eincremen ...? :gruebel: Hochwertige Öle würde ich in solch einer "Rinse-Creme" nicht einbauen. Wäre doch viel zu schade. Ich weiß im Moment überhaupt nicht, wie sinnvoll das wirklich ist. Sicherlich dann sehr empfehlenswert, wenn Öle ihr MHD kommen sehen, Emulgatoren weg müssen (Cessna ...), der Zeitfaktor oder oder oder ...

Fragen über Fragen --- erst die Praxis wird's zeigen.
Süße Grüße

-Rya-

rasasayang
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

:hallihallo: Hallo,Rya, da hast Du natürlich sowas von Recht! :gruebel:
Ich denke auch, letzten Endes ists schade um wertvolle Rohstoffe, die dann im Gully landen..außerdem könnte ich dann nicht so oft neue Körperlotionen rühren,wäre ein Jammer, wo ich gestern gerade neue Öle von aromazone (Traubenkernöl,Arganöl,Perillaöl,Kameliensamenöl) bekommen habe..und allerlei nette Buttern..Mango,Cupuacu..mjam.. :romeo:
Also: vielleicht Duschmilch/-creme ja, aber in Billigversion,oder zum verbrauchen älterer Stöffchen..mit Nivea kann/will ichs nicht mehr aufnehmen.. :D
Wer weiß,ob da nicht auch so Nanokram drin ist..habe gerade in der letzten Zeit (Wirtschaftsteil) so einiges drüber gelesen..
Gut,nichtsdestotrotz könnte es ja sein, dass jemand noch gute Ideen hat..Glyzerin würde ich auch noch mal ins Spiel bringen..
LG
rasasayang

rasasayang
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

:-a So, Ihr Lieben,
heute nachmittag habe ich mal wieder Heikes Sucrogel gerührt..als mögliche Basis für Duschcreme oder -milch..
zu mehr komme ich heute nicht mehr, werde berichten, wenn ich mir ein Rezept ausgedacht (oder sogar gemacht) habe..
LG
rasasayang

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Viel Erfolg. :gut: Ich freue mich darauf.
Süße Grüße

-Rya-

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von cessna »

rasasayang hat geschrieben::-a So, Ihr Lieben,
heute nachmittag habe ich mal wieder Heikes Sucrogel gerührt..als mögliche Basis für Duschcreme oder -milch..
zu mehr komme ich heute nicht mehr, werde berichten, wenn ich mir ein Rezept ausgedacht (oder sogar gemacht) habe..
LG
rasasayang
Mit Sucrogel sollte es eine sehr schöne Duschmilch werden. Ich habe schon öfters die Reinigungsmilch mit Sucrogel von Heike nachgerührt und mag sie sehr. Die WAS habe ich meinen Bedürfnissen angepasst, ansonsten habe ich mich an Heikes Rezept gehalten.
Ich bin gespannt auf deine Duschcreme :fred:
Liebe Grüsse

Lamour

Ungelesener Beitrag von Lamour »

hallo Liebe,
ich mache schon hautcreme und mochte jetzt mit duschcreme und schampoos anfangen :klimper: . ich habe bi jetzt gar kein duschgel oder schampoos gemacht und weiße nur was ich im forum gelesen habe. Ich habe mich für duschcreme entschlossen, da ich eine sehr trockene und empfindliche haut habe.

Ich habe vor eime creme mit 8-10% WAS zu machen und dafür wollte ich 50% kokobetain, 45% Glycintensid und 5% sanfttensid benutzen. was denkt ihr? ist die mischung gut so oder???

Ich möchte auch in der creme 20-25% fett-phase (mit emul da ich emulsan II und acethyl alkohol benutzen werde) haben. ist der Anteil an fp zuviel? ich werde mich nach dem Duschen eincrmen aber möchte auch eine milde duschcreme, die meine haut nicht austrocknen wird. kann man eigentlich in der fp irgendwelche Öl nutzen? ich meine zb Sojaöl, macadamiaöl, traubenkernöl oder Palmöl diese sd diejenige, die ich zur verfüngung habe. Ich habe auch shea butter und kokoöl.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
lg
Lamour

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Du hast dich für sehr milde Tenside entschieden, insofern wird deine Duschcreme per se sanft zu Haut sein, bei nur 8-10% WAS sowieso. Mir persönliche wäre die FP, für ein Duschprodukt, zu hoch. Vielleicht eher 15-18% FP?

An pflegenden Ölen kannst du in deiner Duschcreme benutzen was auch immer dein Herz begehrt. Ich mag Reiskeimöl in Waschprodukten sehr gerne...hat sich für mich als optimales Öl in Waschprodukten herausgestellt.
Liebe Grüsse

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ungelesener Beitrag von Annika »

25% Fettphase kommt mir für ein Duschgel sehr viel vor. Ich würde lieber mit etwas weniger anfangen, und das im Zweifelsfall wenn es es nciht passt noch oben korrigieren.

Sag mal, möchtest du dich nicht kurz am Küchentresen vorstellen?
LG Annika

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ich habe mich noch einmal bisschen im Internet umgeschaut und bin dabei zum 2. Mal auf Banana Bees Seite gestoßen, die auch schöne Anregungen bereithält. Danke dir, Sarah. :knutsch:

z.B. Cleansing Bar
Lamour hat geschrieben:Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ein paar Hinweise hast du ja schon erhalten, Lamour. Sicherlich kannst du deine FP bei 20-25 % ansetzen, ob's dir bzw. deiner Haut gefällt, zumal du dich anschließend eh noch eincremen willst, das kann dir hier leider niemand sagen. Probier's doch einfach mit 20 % und nutze die Öl, die dir zur Verfügung stehen. Kokos-, Macadamianuss- und Sojaöl stellen hierfür doch eine ganz gute Basis dar. :gut: Meine ursprünglich mit 20 % FP konzipierte Duschcreme, welche dann aber bei 22 % lag, war auch sehr angenehm und wirkte mild.

Du kannst ja mal berichten, wenn du gerührt hast. :popcorn:
Süße Grüße

-Rya-

Lamour

Ungelesener Beitrag von Lamour »

Danke für die raten, ich werde die FP bei 18% lassen und die WAS bei 10%. ich stelle morgen meine rezept rein.

vlg

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Und hat schon jemand Duschmilk gemacht? Sucro-Gel? Gute Idee,das kann ich Morgen machen :-a Ceralan :-a Ich shreibe Morgen weiter.
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ich geb´s auf ;( Egal was ich in welchem Verhältnis rühre, meine Duschcreme wird nie so schön und pflegend wie meine Vorbilder von Weleda und Hauschka :cry:

Shampoos sind auch so eine Sache... früher liebte ich das Orangenmilch-Shampoo von Lavera. Seit einiger Zeit haben sie die Rezeptur geändert (hauptsächlich das Betain-Tensid weggelassen) und seitdem streiken meine Haare. Egal welches Shampoo ich benutze, ob selbstgerührt oder gekauft (immer NK natürlich) meine Haare danken es mir mit Stroh auf´m Kopp :cry:
Das einzige was meinen Haaren gut tut ist Cocamidopropyl Betain...leider nicht BDIH konform und weil alle dieses (oder ein anderes) Siegel haben wollen, habe ich Pech gehabt :cry:
Alles Mist...
Liebe Grüsse

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

cessna hat geschrieben:Ich geb´s auf ;( Egal was ich in welchem Verhältnis rühre, meine Duschcreme wird nie so schön und pflegend wie meine Vorbilder von Weleda und Hauschka :cry:

Shampoos sind auch so eine Sache... früher liebte ich das Orangenmilch-Shampoo von Lavera. Seit einiger Zeit haben sie die Rezeptur geändert (hauptsächlich das Betain-Tensid weggelassen) und seitdem streiken meine Haare. Egal welches Shampoo ich benutze, ob selbstgerührt oder gekauft (immer NK natürlich) meine Haare danken es mir mit Stroh auf´m Kopp :cry:
Das einzige was meinen Haaren gut tut ist Cocamidopropyl Betain...leider nicht BDIH konform und weil alle dieses (oder ein anderes) Siegel haben wollen, habe ich Pech gehabt :cry:
Alles Mist...
:troest: hay das wird schon. Was erwartest du von deiner Duschcreme`?
Liebe Grüße Laura

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Das es von der Konsistenz und Pflege den Duschmilchen von Weleda und Hauschka nahe kommt. Ich würde es ja weiterhin kaufen bzw. Nicht versuchen nachzubauen, wenn es nicht so teuer wäre! Aber ca. 7 bis 12 Euro für Duschzeug finde ich unverschämt. Das ist das Zeug nie und nimmer Wert (von den Zutaten her) und wir könnten es viel günstiger herstellen, wenn ich nur das Rezept hätte und wie es gerührt wird...
Liebe Grüsse

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Lass uns einbisschen Zeit Liebes,ich bin gerade am tüfteln :nail: Sucro Gel lasse ich lieber weil ich och andere Emulgatoren verbrauhen muss.
Kannst du mir deine Rezepte verraten? Welche Emulgatoren hast u schon ausprobiert?Oder mahst du es mit Tensiden?
Liebe Grüße Laura

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Meine besten Ergebnisse hatte ich mit Plantapon SF (10% WAS) + 5% Reiskeimöl + Wasserphase, also ohne weitere Emulgatoren. Es war brauchbar, ich konnte damit duschen, aber es wird immer so glitschig statt cremig.

Mit ca. 3% Emulprot zusätzlich wird es Puddingartig statt cremig, aber sehr pflegend, immerhin.

Also alles brauchbare Ergebnisse, doch nicht das was ich wirklich wollte.

Jetzt habe ich soviel herumgetüftelt mit mehr Öl, weniger Öl, mehr Tensid, weniger Tensid, Wirkstoffe (Glycerin, Panthenol, Betain und Seidenprotein in unterschiedlichsten Konzentrationen)...ich mag nicht mehr...

Zuviel Glycerin ist übrigens ganz übel, das gibt ganz viel "glitsch" und mit zuviel Betain wird es klebrig.
5% Seidenprotein und 2% Panthenol fand ich am besten.

Viel Erfolg, ich habe erstmal keine Lust mehr an Duschmilch zu basteln. Muss erstmal wieder Erfolgserlebnisse haben, also werde ich eine Körperlotion oder ähnliches rühren.
Liebe Grüsse

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

du,versuch doch mal mit meiner Duschcreme,allerdings hab ich Tonerden drin,aber Ergebniss hat mich sehr überzeugt,cremig ist es allermal.Ganz lustig war das meine Freudin es "glitschig" mag und ich müsste Gelbinder erhöhen :kichern:
Ich brauche gerade eine Rezeptur OHNE Tenside.
Liebe Grüße Laura

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

:troest: Cessna,

ich weiß, wie's ist, wenn man nach langem Suchen keine Lust mehr hat. Irgendwann ist der Frust so groß, dass man erst einmal etwas Abstand braucht, um dann mit neuer Energie an das Ganze heranzugehen. Das machst du schon richtig: erst einmal Pause und dann wieder aufs Pferd!

Ich verstehe gar nicht, warum deins glitschig oder so wird. Rührst du hochtourig? Wenn ich ca. 2 Minuten mit meinem Stabmixer rühre, wird es echt cremig und sieht auch wie eine gehaltvolle Creme aus . Dein Dermofeel GSC wäre doch super hierfür. Hatte ich doch auch schon, weißt du ja.

"Weleda" und "Hauschka": Die beiden Marken hatte ich noch nie da, also habe ich keinen Vergleichswert. Vielleicht solltest du etwas weniger den Fokus darauf legen. Die Industrie hat einfach andere, oftmals besser Möglichkeiten.

Emulprot evtl. 1%ig, 2 % Dermo und 1 % Fettalkohole. Willst du die nicht in deiner Duschmilch haben oder verträgst du die nicht?
rührila san hat geschrieben:Ich brauche gerade eine Rezeptur OHNE Tenside.
Findest keine oder wie? Hier vielleicht eine Inspiration; ist zwar fürs Gesicht angedacht, aber das ist zweitrangig. Reinigungsmilch Wildrose von "Alverde"
Süße Grüße

-Rya-

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ich schreibe mein Anliegen in diesen Thread, da ich den Betreff bereits hier erwähnt bzw. verlinkt habe. Das passt schon ...! :wink:

Also, ich war mal wieder auf BananaBees Seite, auf die ich in letzter Zeit immer mal wieder zugreife. Eigentlich wollte ich einen Kommentar hinterlassen, aber dafür müsste ich erst z.B. ein "Google"-Konto errichten, aber da ich das nicht machen will, schreibe ich hier und vielleicht, ja, vielleicht liest sie es. Andere Comments sind natürlich auch immer sehr gern gesehen.

Also, in ihrer milden Waschcreme rührt Sarah-Bee erst eine Emulsion, also eine Creme, und dann fügt sie dieser das Sanfteen dazu.

Worin besteht (chemisch gesehen) der Unterschied, ob ich das Tensid in die WP dispergiere oder es erst danach hinzufüge? Gibt es da einen?

Ich habe es selbst schon ausprobiert, aber eher unfreiwillig, weil ich's dummerweise vergessen hatte, in die WP zu dispergieren. Also, wenn ich mich recht erinnere, konnte ich da keinen großen Unterschied feststellen.

Dann habe ich mich gefragt, warum die hohe FP von 40 %? Überdies ist recht viel KaBu enthalten. Braucht deine Haut so reichhaltige Rezepturen oder magst du's einfach so dolle, Sarah?

Jedenfalls bedanke ich mich noch mal recht herzlich für die tollen Ideen und die dadurch resultierende Inspiration (für mich). Den "Cleansing Bar" habe ich für diesen Monat noch eingeplant. Ich muss den einfach ausprobieren. :ja:
Süße Grüße

-Rya-

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Rya hat geschrieben::
rührila san hat geschrieben:Ich brauche gerade eine Rezeptur OHNE Tenside.
Findest keine oder wie? Hier vielleicht eine Inspiration; ist zwar fürs Gesicht angedacht, aber das ist zweitrangig. Reinigungsmilch Wildrose von "Alverde"
Nein ic habe noch nicht gesucht :unknown: ich brauche es zwar bis freitag,aber wenn nicht klappt dann hoffe ich,bringt mich meine Freundin deswegen nicht um :fuchsschwanz:
Ich bin gerade so dermassen überladen mit nähen und Geschenke zubereiten das ich zum rühren garnicht komme. :pick: Deine Links werde ih gerne anschauen,danke :bussi:
Liebe Grüße Laura

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Na ja, ein bisschen Zeit hast du ja noch, vielleicht kann dir jemand noch ein bewährtes Rezept borgen. Ich habe leider noch keins, sonst hätte ich dir natürlich ausgeholfen. Ich drück dir die Daumen!

Hat deine Freundin mordlustige Tendenzen? :kicher:
Süße Grüße

-Rya-

BananaBee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Ungelesener Beitrag von BananaBee »

Rya hat geschrieben: Worin besteht (chemisch gesehen) der Unterschied, ob ich das Tensid in die WP dispergiere oder es erst danach hinzufüge? Gibt es da einen?
Einen Moment Rya, ich muss mir nochmal das Rezept anschauen gehen - ich verwende seit einigen Wochen nämlich nur ein Sole-Waschgel mit Sodium Cocoyl Glutamate, was mir sehr gut gefällt.

Rezept:

Insg. 100g
FP/WP: 40/60

FP 40g
2g Lamecreme
2g Emulsan
2g Cetylalk

8g Sheabutter
8g Kakaobutter

5g Mandelöl
7g Kokosöl
7g Macadamia

WP 60g
53,2g Wasser
5g Glycerin
0,5g Xanthan

1,5g Sanfteen

0,5g Rokonsal
0,6g Milchsäure

Diese Waschcreme gefällt mir persönlich sehr gut. Sie ist auch nach Heikes Tipp einer Emulsion mit etwas Sanfteen zur Reinigung kreiert, aber das Rezept ist schon etwas älter. Ehrlich gesagt habe ich das Sanfteen erst zum Schluss zugegeben, weil ich befürchtete, dass ich sonst beim Dispergieren nur Schaumberge erhalte. Ein Tensid verringert die Oberflächenspannung ja viel mehr als ein Emulgator und um nachher kein Schaummousse zu erhalten, habe ich es erst ganz langsam am Schluss untergerürht und das klappt auch sehr gut :) .

(sagt mal, bin ich blind oder ist der schöne zwinker smilie verschwunden :augenwisch: ?)

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Das finde ich ja klasse von dir, dass du dich meldest, Sarah. Vielen Dank. :knutsch:
BananaBee hat geschrieben:[...] ich verwende seit einigen Wochen nämlich nur ein Sole-Waschgel mit Sodium Cocoyl Glutamate, was mir sehr gut gefällt.
Magst du's teilen wollen oder kann man es bereits deiner Seite entnehmen? Ich hab's, so glaube ich :gruebel: , noch nicht gesehen.
BananaBee hat geschrieben:Ehrlich gesagt habe ich das Sanfteen erst zum Schluss zugegeben, weil ich befürchtete, dass ich sonst beim Dispergieren nur Schaumberge erhalte.
Ach, da dürfte nicht so viel passieren. Ich habe in letzter Zeit mit noch mehr Sanfteen+Stabmixer gearbeitet und so arg geschäumt hat es da nicht. Ich glaube, da sind unsere anderen Tenside aktiver.

Jedenfalls danke ich dir nochmals ganz herzlich für deine Antwort.
BananaBee hat geschrieben:(sagt mal, bin ich blind oder ist der schöne zwinker smilie verschwunden :augenwisch: ?)
Meinst du den hier: :wink: oder den: :happy: ? Gibt's da etwa noch andere? :gruebel:
Süße Grüße

-Rya-

Antworten