selea hat geschrieben:Heike hat geschrieben:Eigentlich brauchst Du für Test erstmal nur ein Öl, RL und Wasser … eventuell eine Butter. Damit kannst Du Konsistenzen und Stabilitäten grundsätzlich testen. Gut, Cetyl und Lipodermin wären nicht schlecht, wenn Du das Einziehverhalten ändern möchtest.
ok, das hab ich alles da, auch cetyl und lipo, sind ja auch ht produkte.
ich hab viel gelesen und ein bischen gerechnet. was hälst du hier von:
15gr öl(traube, jojoba, babassu)
1.5gr cetyl
2gr shea
4gr reinlecithin
45ml laveldelhydrolat
2ML lipodermin=6gr?
je 10 tropfen meristem und bisabolol
1msp hy
2.8ml(laut rechner) oder 1ML=2.5ml melissengeist 80%(reicht doch auch oder?)
So. Du hast also:
Fett 30% : Wasser 70%
RL -auf Fett 18% -absolut 5,4%

30% Fettphase könnte für die Herstellung kritisch werden. Aber probieren geht über studieren ... Jojoba könnte einiges rausreißen. Unterstützt die Konsistenz enorm.
Grundsätzlich glaube ich aber, daß das Fluid vom Fettgefühl heftig werden wird, da Du Jojoba, Shea und Babassu drin hast. Mein Eindruck ist, daß Butter in Verbindung mit RL das Fettgefühl enorm erhöht wird. Auch NUR Babassu oder Kokosöl führt, gemäß meinen Beobachtungen ebenfalls dazu. Wird vermutlich sehr schwer einziehen.
Ich weiß nicht, ob Hydrolate vom PH-Wert niedrig sind. Kenne ich mich nicht mit aus. Ich habe letztens bei meinem Hamamelisrindenwasser festgestellt, daß sie gerade mal einen PH-Wert von 3,5 hat. Da RL bei einem niederigen PH-Wert sehr dünn wird, würde ich vorsichtig damit umgehen. Auf jeden Fall PH messen. Wenn Du den PH-Wert nicht kennst, für den Test lieber auf Wasser ausweichen und das kostbare Lavendelhydrolat schonen.
Da es ein Test ist, würde ich Dir empfehlen die Shea wegzulassen. Auf jeden Fall, bei der Herstellung nur die Hälfte der Wasserphase nehmen. Nach einigen Stunden oder gar einen Tag später erst soviel Wasser dazugeben, bis die gewünschte Konsistenz hergestellt ist.
Wenn Du RL in Wasser löst, bleibt die Konsistenz eigentlich so wie sie nach dem abkühlen ist. Außer, Du hast Butter drin. Da ist alles noch ziemlich unabwägbar.
Wenn Du RL in ÖL löst, dickt sie 1-2 Tage danach nach. Zumindest bei meinen Proben.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es wirklich ein Test sein soll. Du hast da nettes Traubenkernöl drin und andere Sachen. Wenn es die Stöffchen sind, die Du letztendlich in Deinem Fluid haben willst, würde ich das Ölprofil schon etwas verändern.