bibib hat geschrieben:Ich habe mit der Anschaffung sehr gehadert, aber es hat sich wirklich gelohnt.
Na dann, weiterhin frohes Kochen und Backen!
Ja, ich habe auch lange gehadert. Es war zugegeben der teuerste Topf, den ich mir jemals geleistet habe. Aber die Haushaltsverkleinerung ist ohnehin dran. Und da ging es mir wie mit unseren Rohstoffen. Wenig in guter Qualität und vielseitig verwendbar ist eben mehr.
Und der Topf wird mir ganz sicher noch gute Dienste leisten.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)
Ihr Lieben,
ich möchte mich bei Euch herzlichen bedanken!
Ich backe seit Ende September fast täglich die Brote von Lutz Geissler!
Die sind hervorragend! Ich bin begeistert!
Heute habe ich d. „Almhupf“ ( Dinkel-Gugelhupf) probiert!
Überhaupt nicht süß! Echt genial!
Das hier ist jetzt zwar kein no knead bread, sondern "nur" ein normales selbstgebackenes Brot, aber ich denke, das Ergebnis will trotzdem hier präsentiert werden...
bibib hat geschrieben:Ich habe mit der Anschaffung sehr gehadert, aber es hat sich wirklich gelohnt.
Na dann, weiterhin frohes Kochen und Backen!
Ja, ich habe auch lange gehadert. Es war zugegeben der teuerste Topf, den ich mir jemals geleistet habe. Aber die Haushaltsverkleinerung ist ohnehin dran. Und da ging es mir wie mit unseren Rohstoffen. Wenig in guter Qualität und vielseitig verwendbar ist eben mehr.
Und der Topf wird mir ganz sicher noch gute Dienste leisten.
Bei QVC gibt es einen dieser Bräter gerade im Angebot.
Durchmesser 22cm, 3.3l für 169.81€ anstatt 229.- € UVP.
Ich habe allerdings keine Erfahrung mit QVC.
Manjusha hat geschrieben:Bei QVC gibt es einen dieser Bräter gerade im Angebot.
Durchmesser 22cm, 3.3l für 169.81€ anstatt 229.- € UVP.
Ich habe allerdings keine Erfahrung mit QVC.
Hallo Manjusha,
QVC liefert zuverlässig, da brauchst Du keine Bedenken zu haben.
Ich habe die Cocotte von Staub erworben. Sie hat - im Unterschied zum Le Creuset-Bräter - auch innen eine gusseiserne Beschichtung. In den 24cm-Topf passen die 1-kg-Brote gerade so, dafür sollte der Topf nicht kleiner sein.
Sieh mal hier z.B. einen Preisvergleich für die 24-cm-Töpfe. Da sind wesentlich günstigere Preise dabei.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)
Das hier ist jetzt zwar kein no knead bread, sondern "nur" ein normales selbstgebackenes Brot, aber ich denke, das Ergebnis will trotzdem hier präsentiert werden...
Mhjamm … das sieht aber gut aus!
Gestern ist mein Le Creuset gekommen! Ein langgehegter Wunsch, seit Jahren schiele ich auf diesen Topf … ich habe den 24er, rund (und klassisch schwarz) für 167 Euro gekauft.
Heute habe ich d. „Almhupf“ ( Dinkel-Gugelhupf) probiert!
Überhaupt nicht süß! Echt genial!4C75CC07-F303-4D60-A9BE-EC9CB5565AF2.jpeg
Lieben Gruß
Katharina
Ich bin kein Kuchenmensch, aber das Brot lockt mich um so mehr! Toll sehen Deine Prachtstücke aus!
Mhjamm … das sieht aber gut aus!
Oh Gott – ich sehe jetzt erst, dass der Thread von 2017 ist; ich dachte, ich wäre im Stammtisch-Thread, wo Mija vor 2 Wochen (als man noch ins Restaurant gehen konnte) von ihrem No-Knead-Bread erzählt hat.
Ja, wir waren damals schon voll up-to-date und Pionierinnen
LG - Beauté
Das sowieso.
Naja, Anerkennung kommt nie zu spät. Insofern hoffe ich, dass der Ausdruck meiner Freude über die schönen Produkte doch noch die erreicht, die die Fotos mit uns teilen.
Hrm, heute habe ich meines zum ersten Mal mit Frischhefe (10-fache Menge, also 10g) angesetzt; es gibt keine Trockenhefe mehr...
Mal schauen, ob das was wird...
LG - Beauté
Iiiihhhhh, geht nicht mehr... Ich setze meinen Teig immer so an, dass ich nicht extra früher aufstehen muss um ihn zu falten... Das war um 9...
Aber, wieso eigentlich früher backen? Du siehst; ich bin voll der Profi
LG und danke für die Hilfe - Beauté
Je mehr Hefe am Anfang drin ist, desto mehr vermehrt sie sich - wenn Futter aufgebraucht, fällt der Teig zusammen, das passiert bei weniger Hefe eben später.
Heike, ich finde es super, dass Du den Thread wiederbelebt hast! Ich hatte ihn nach unserem Stammtisch durchgelesen aber mich nicht „getraut“ neu zu schreiben.
Falls noch jemand mit dem „Falten“ Schwierigkeiten haben sollte: ich mache das ganz simpel. Lasse den Teig einfach seine 12h gehen. Nachdem ich den Backofen zum Vorheizen angeschaltet habe, „falte“ ich den Teig mit einem Silikonspatel in der Schüssel, in der er geruht hat. Die restliche Zeit, bis der Ofen heiß ist, bleibt der Teig weiter in der Schüssel. Von dort kommt er direkt in den vorgeheizten Topf.
Mein Brot hat daher zwar nicht diese schönen Ringe, wie vom Gärkorb, aber ich fand es bislang immer lecker und auch gar nicht so unansehlich. Kann gerne bei nächster Gelegenheit ein Foto hochladen, falls jemand Interesse an dieser vereinfachten Version grundsätzlich interessiert sein sollte.
Vielleicht zur Ergänzung: Es handelt sich um ein einfaches helles Dinkelbrot, das mit Hefe gebacken wird.
vielen Dank auch von mir fürs Wiederbeleben dieses Threads und eure Tipps - wenn ich Beautés leckeres Brot ansehe, bekomme ich HUNGER . Muss mal überlegen, was mir als Alternative zum Le Creuset-Topf dienen könnte .....
Das sieht ja soooo lecker aus, Beauté. Lass es dir gut schmecken.
Bei uns gibt es leider schon seit 2 Wochen keine Hefe mehr, weder frische noch Trockenhefe. Ich wollte mal wieder Brioche backen aus Lutz Geißlers Buch. Das ist sehr lecker und passt wunderbar in die Osterzeit. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen mal wieder Hefe bekomme.
Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen mal wieder Hefe bekomme.
Jetzt hätte ich ja zu gerne eine Lufthefebrücke von München nach Thüringen organisiert, aber leider nix zu bekommen, dafür hing beim Alnatura ein Zettel aus, der darauf verwies.
Hätten wir Fermenteusen auch selber drauf kommen können.
Ihr Lieben,
Ich habe mir erst einen Brotbackautomaten gekauft weil ich den Teig nicht kneten mag - ewige Patzerei und jetzt stoße ich auf diesen herrlichen Thread.
Den Bräter habe ich auch.... also das nächste Brot kommt garantiert aus dem Bräter.
... dafür hing beim Alnatura ein Zettel aus, der darauf verwies.
Hätten wir Fermenteusen auch selber drauf kommen können.
Danke dir für diesen Hinweis, Manjusha. Da werde ich mich noch etwas schlau machen dazu und vielleicht probier ich das aus.
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Ansetzen und der Verwendung von Hefewasser?
Ich benutze einen DutchOven, eigentlich ein Feuertopf. Funktioniert wunderbar und gibt es auch schon relativ günstig.
Oh, liebe TiFu, das ist ja auch eine gute Idee - den könnten wir ja auch mit dem Grill benutzen. Welche Größe hat dein Topf zum Brotbacken denn? Und wie viel Mehl nimmst du dafür?
Ich freue mich auf deine Antwort, lieben Dank
Sylvia