Ich selbst habe gemerkt, dass ich, neben sehr emotional geprägten »Bildern« naturnaher Pflege (meine Liebe zu Wildrosenöl ist auch visuell geprägt, das Öl hat Magie
 ) erst durch die Beschäftigung mit den Hintergründen begriffen habe, warum manches so und nicht anders wirkt. Es war wie ein Aufdecken kleiner Puzzleteile, Stück für Stück, um Ölen, Lecithinen und anderen Ingredienzien, aber auch Hautprozessen auf die Spur zu kommen – und wie diese Faktoren zusammen spielen und dem entsprechen, was ich vorher schon auf anderer Ebene »wusste«. Das Zusammensetzen im Kopf, das Herstellen von Zusammenhängen ist ein sehr persönlicher und aktiver Prozess, aber er hat auch unglaublich Spaß gemacht. Meine UdA-Entdeckungs-Geschichte habe ich ja schon erzählt, und Anfang des Jahres gab es wenig positive Resonanz auf das Stöffchen, eher Spott, da es eben extrahiert wird – heute wird das Unverseifbare allerorts wohlwohlend als Basic gehandelt.
) erst durch die Beschäftigung mit den Hintergründen begriffen habe, warum manches so und nicht anders wirkt. Es war wie ein Aufdecken kleiner Puzzleteile, Stück für Stück, um Ölen, Lecithinen und anderen Ingredienzien, aber auch Hautprozessen auf die Spur zu kommen – und wie diese Faktoren zusammen spielen und dem entsprechen, was ich vorher schon auf anderer Ebene »wusste«. Das Zusammensetzen im Kopf, das Herstellen von Zusammenhängen ist ein sehr persönlicher und aktiver Prozess, aber er hat auch unglaublich Spaß gemacht. Meine UdA-Entdeckungs-Geschichte habe ich ja schon erzählt, und Anfang des Jahres gab es wenig positive Resonanz auf das Stöffchen, eher Spott, da es eben extrahiert wird – heute wird das Unverseifbare allerorts wohlwohlend als Basic gehandelt.  Manchmal verhilft erst Wissen über Zusammenhänge dazu, etwas (an-)erkennen zu können.
 Manchmal verhilft erst Wissen über Zusammenhänge dazu, etwas (an-)erkennen zu können.Die Lecithine waren ein weiteres, für mich unglaublich spannendes Thema, von dem ich nie gedacht hätte, dass es Mitte 2007 noch so viel Neues zu entdecken gibt – erstaunlich. Hier musste ich vieles für mich ordnen (Danke, Wilma, für deine Hilfe!), heute profitiere ich davon und andere, so hoffe ich, auch.
All das hat meine Pflegestrategie verändert. Seltsamerweise entdecke ich in älteren Rezepten, dass sie meinen jetzigen nicht unähnlich sind (selbst im Hinblick auf die Fettsäurespektren) – manches macht der Bauch.
 Aber jetzt kann ich gezielter entwickeln – und die Pflege macht genau das, was ich intendiert habe.
 Aber jetzt kann ich gezielter entwickeln – und die Pflege macht genau das, was ich intendiert habe. Pflegestrategie ist seit Mai/Juni:
Öle (Fettsäurespektrum und Begleitstoffe der Öle nach Wirkungsabsicht)
plus
Butter
plus
UdA
plus
Lecithin*
plus
pflanzliche Wirkimpulse durch ätherische Öle, Hydrolate.
Und ab und zu was Wirkstoffiges.
* Für die Gesichtspflege möchte ich nur noch lecithinbasiert emulgierte Emulsionen einsetzen (ich komme mit Emulsionen besser zurecht als mit Wasser und Öl separat; das macht bei mir auf Dauer Knittereien); dank LL glaube ich tatsächlich, in Zukunft meine O/W-Emulsionen vollständig mit LL abdecken zu können, vom Fluid bis zur leichten Creme. W/O wird RL abdecken – bei hohen Fettphasen ergibt das ja sogar »schöne« Emulsionen. Lipo ist für mich ein Wirkstoff, den ich sehr schätzen gelernt habe; er begleitet die anderen Lecithine.
(Dann gibt's noch das Experimentier-Feld. Da passen auch verrücktere Dinge hinein.
 Aber das ist ein eigenes Thema.)
 Aber das ist ein eigenes Thema.)

... daher .... BITTE, BITTE
 ... daher .... BITTE, BITTE  inspiriert mich weiterhin ...
 inspiriert mich weiterhin ... ) versuche ich so gut wie es geht auf die Pflege(ausser Reinigen und GW)paar Tage zu verzichten und lieber beruhigende Sachen wie Masken, pures Eibischgel usw. zu verwenden.
 ) versuche ich so gut wie es geht auf die Pflege(ausser Reinigen und GW)paar Tage zu verzichten und lieber beruhigende Sachen wie Masken, pures Eibischgel usw. zu verwenden.

Heike, diese Augenbutter betrachte ich als meine persönliches Meisterstück. Das war direkt ein Vollreffer
 Heike, diese Augenbutter betrachte ich als meine persönliches Meisterstück. Das war direkt ein Vollreffer  Sollte ich vergessen haben, irgendwen zu würdigen, dann sagt mir bitte Bescheid:
 Sollte ich vergessen haben, irgendwen zu würdigen, dann sagt mir bitte Bescheid:

. In diesem Zusammenhang orientiere ich mich jedoch nicht an Fettsäurezusammensetzungen bzw. Spreitkaskaden, sondern lasse meine Haut entscheiden, welche Öle sie jetzt gerade bevorzugt bzw. braucht. Sie ist da sehr abwechslungsreich und das finde ich toll, denn so kommen immer wieder andere Schätzchen zum Einsatz.
 . In diesem Zusammenhang orientiere ich mich jedoch nicht an Fettsäurezusammensetzungen bzw. Spreitkaskaden, sondern lasse meine Haut entscheiden, welche Öle sie jetzt gerade bevorzugt bzw. braucht. Sie ist da sehr abwechslungsreich und das finde ich toll, denn so kommen immer wieder andere Schätzchen zum Einsatz.  
 ..................
 .................. 

) und ich ganz traurig
 ) und ich ganz traurig   ...........
 ........... ................
 ................ 
 Das liegt daran, dass meine Haut ihre Bedürfnisse so schnell ändert, wie meine Tochter ihre Laune
  Das liegt daran, dass meine Haut ihre Bedürfnisse so schnell ändert, wie meine Tochter ihre Laune   Eine Pflege, die heute perfekt erscheint, kann in ein paar Tagen plötzlich rote, schuppende, entzündete Stellen hervorrufen. Mit ein Grund, warum ich das Rühren aufgegeben hatte - weils keinen dauerhaften Erfolg gebracht hat. Aber mit Kaufsachen kann ich auch nicht. Von den INCI-Listen tränen mir die Augen und interessanter Weise wollen gekaufte Sachen nicht in meine Haut einziehen...
  Eine Pflege, die heute perfekt erscheint, kann in ein paar Tagen plötzlich rote, schuppende, entzündete Stellen hervorrufen. Mit ein Grund, warum ich das Rühren aufgegeben hatte - weils keinen dauerhaften Erfolg gebracht hat. Aber mit Kaufsachen kann ich auch nicht. Von den INCI-Listen tränen mir die Augen und interessanter Weise wollen gekaufte Sachen nicht in meine Haut einziehen... 
   ... aber das werden wir ja sehr bald wissen
  ... aber das werden wir ja sehr bald wissen  

Das nächste, was Du dann von mir lesen kannst, sind erste Mischversuche und Testergebnisse.... aber sonst... nö, ich geb nix zu....
  Das nächste, was Du dann von mir lesen kannst, sind erste Mischversuche und Testergebnisse.... aber sonst... nö, ich geb nix zu....  
 ..................da muß ich doch gleich mal zurückschießen
..................da muß ich doch gleich mal zurückschießen   ..............
 ..............