Allergische Reaktion - Kenner*innen vor!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

ruehrbeginnerberlin hat geschrieben:
Freitag, 22. Januar 2021, 15:16
Hihi, danke fürs Leuchten.
Gerne doch :lupe:
Freitag, 22. Januar 2021, 15:16
Aber wenn eine Creme jedes Mal die gleiche Hautreaktion auslöst, müsste es doch möglich sein, durch Austesten einzelner Wirkstoffe die gleiche Reaktion zu provozieren? Oder meinst du, es hat mit dem Konglomerat an Inhaltsstoffen zu tun, nicht aber mit einzelnen Zutaten?
Es kann schon beides sein: ein unglücklich gewähltes Rezept z.B. mit einer zu hohen Fettphase, aber das sieht nach deinen Rückmeldungen und der Weleda-Creme, die du gut verträgst, ja nicht so danach aus. Daher denke ich doch eher an die Unverträglichkeit eines einzelnen Stoffes. Gerade unsere Wirkstoffe sind sehr potent, und manch einer hier verträgt etwas nicht, während andere darauf schwören ;-)

Ich habe eben noch mal auf deine Rezeptur geschaut, aber ein echter "heißer" Kandidat springt mir nicht ins Auge. Ich fürchte, da musst du dich wirklich "tröpchenweise" durchtesten ... Beziehungsweise super einfache Emulsionen ausprobieren: 25 % Sonnenblumenöl, 5 % Emulsan, 69 % Wasser, 1% Konservierer (da war, glaube ich, Rohkonsal schon als "Kandidat" ausgeschlossen, also einsetzbar, nicht?). Wenn das geht (also keine Rötungen, gequollene Augen etc.), dann das gleiche plus Glycerin, dann mit Glycerin und Sheabutter usw. usf. ... Ist ein langer Weg, aber so gewinnst du am Ende wirklich Sicherheit, was deine Haut und die Zutaten einer Creme angeht!

Vielleicht kann jemand anderes noch aus eigenen Erfahrungen helfen?

Ich drück die Daumen!
Grüessli Nine

ruehrbeginnerberlin
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von ruehrbeginnerberlin »

Ich habe eben noch mal auf deine Rezeptur geschaut, aber ein echter "heißer" Kandidat springt mir nicht ins Auge. Ich fürchte, da musst du dich wirklich "tröpchenweise" durchtesten ... Beziehungsweise super einfache Emulsionen ausprobieren: 25 % Sonnenblumenöl, 5 % Emulsan, 69 % Wasser, 1% Konservierer (da war, glaube ich, Rohkonsal schon als "Kandidat" ausgeschlossen, also einsetzbar, nicht?). Wenn das geht (also keine Rötungen, gequollene Augen etc.), dann das gleiche plus Glycerin, dann mit Glycerin und Sheabutter usw. usf. ... Ist ein langer Weg, aber so gewinnst du am Ende wirklich Sicherheit, was deine Haut und die Zutaten einer Creme angeht!
Danke, das klingt nach nem Konzept! Puh, hatte mir den Einstieg ins Rühren irgendwie entspannter vorgestellt :D

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Freitag, 22. Januar 2021, 17:13
... Puh, hatte mir den Einstieg ins Rühren irgendwie entspannter vorgestellt :D
Manchmal im Leben wird man nach einem steinigen Weg durch den Eintritt in ein Paradies belohnt ;-)
:bussi: Nine

myrtille
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von myrtille »

Ich werfe noch in die Runde, erst einmal einfach jedes Öl einzeln und pur für ein paar Tage zu testen. So war ich meinen Lieblingsölen (und denen, die ich nicht gut vertrage) auf die Spur gekommen. (Wobei das ganze dann NOCH länger dauern würde.) ;) Viel Erfolg jedenfalls!

ruehrbeginnerberlin
Rührküken
Rührküken
4

Manchmal im Leben wird man nach einem steinigen Weg durch den Eintritt in ein Paradies belohnt ;-)
:bussi: Nine
Das hast du sehr schön gesagt, jetzt wächst meine Motivation gleich wieder :bunny: :bussi:

ruehrbeginnerberlin
Rührküken
Rührküken
4

myrtille hat geschrieben:
Freitag, 22. Januar 2021, 19:32
Ich werfe noch in die Runde, erst einmal einfach jedes Öl einzeln und pur für ein paar Tage zu testen. So war ich meinen Lieblingsölen (und denen, die ich nicht gut vertrage) auf die Spur gekommen. (Wobei das ganze dann NOCH länger dauern würde.) ;) Viel Erfolg jedenfalls!
Ja, gute Idee, ich kann ja mit dem Sonnenblumenöl anfangen als heißestem Kandidaten ;). Und wenn die Öle allein nichts bringen, kann ich ja eine Emulsion machen.

Sommerwind
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von Sommerwind »

Zur Sicherheit frage ich einfach noch nach, deine Creme war unbefuftet, gell?

ruehrbeginnerberlin
Rührküken
Rührküken
4

Sommerwind hat geschrieben:
Samstag, 23. Januar 2021, 08:52
Zur Sicherheit frage ich einfach noch nach, deine Creme war unbefuftet, gell?
Ja, absolut :)!

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Freitag, 22. Januar 2021, 23:25
myrtille hat geschrieben:
Freitag, 22. Januar 2021, 19:32
Und wenn die Öle allein nichts bringen, kann ich ja eine Emulsion machen.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Emulsion aus nur Neutralöl und etwas Squalan zu machen. Beide gelten als reizfrei. Statt Konservierer Alkohol einsetzen. Wenn sich dann noch immer Unverträglichkeit zeigt, ist irgendwas verhext :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Auf diesen Bericht bin ich gerade gestossen: klick
Shea-Butter als Ursache, auch eine Überlegung :)

Helga

ruehrbeginnerberlin
Rührküken
Rührküken
4

Helga hat geschrieben:
Samstag, 23. Januar 2021, 17:05
Auf diesen Bericht bin ich gerade gestossen: klick
Shea-Butter als Ursache, auch eine Überlegung :)
Oh, spannend! Meine Sheabutter ist raffiniert und von Dragonspice. Trotzdem mal in Erwägung ziehen?

ruehrbeginnerberlin
Rührküken
Rührküken
4

Eine andere Möglichkeit wäre eine Emulsion aus nur Neutralöl und etwas Squalan zu machen. Beide gelten als reizfrei. Statt Konservierer Alkohol einsetzen. Wenn sich dann noch immer Unverträglichkeit zeigt, ist irgendwas verhext :wink:
Da bei mir die Symptome aufhören, sobald ich zu meiner alten Creme wechsle, ist das aber erst mal nicht nötig, oder?

Helga
Moderator
Moderator
17

Samstag, 23. Januar 2021, 19:10
Da bei mir die Symptome aufhören, sobald ich zu meiner alten Creme wechsle, ist das aber erst mal nicht nötig, oder?
Exorzismus? Nein :-* (kleiner Scherz, sorry :wink:)

Im Ernst, Du hast recht, ist eigentlich nicht notwendig weil Du von der (gekauften) Skin Food Creme keine Reaktion hast. Ich meinte nur beim nächsten Mal selber rühren, falls die Unverträglichkeit Deine bisher verwendeten Öle betrifft :). Ich weiß nicht wie es bei Weleda ist, die Industrie verwendet nämlich vorwiegend reizfrei gemachte Öle, also keine nativen, Details sind mir leider entfallen, Heike hat uns das vor langer Zeit mal erklärt, mir fallen aber keine Stichworte in unter denen ich den Beitrag suchen könnte. Vielleicht kann sich ja eine meiner Rührkolleginnen hier erinnern?

Helga

Antworten