Gerne doch

Es kann schon beides sein: ein unglücklich gewähltes Rezept z.B. mit einer zu hohen Fettphase, aber das sieht nach deinen Rückmeldungen und der Weleda-Creme, die du gut verträgst, ja nicht so danach aus. Daher denke ich doch eher an die Unverträglichkeit eines einzelnen Stoffes. Gerade unsere Wirkstoffe sind sehr potent, und manch einer hier verträgt etwas nicht, während andere darauf schwörenruehrbeginnerberlin hat geschrieben: ↑Freitag, 22. Januar 2021, 15:16Aber wenn eine Creme jedes Mal die gleiche Hautreaktion auslöst, müsste es doch möglich sein, durch Austesten einzelner Wirkstoffe die gleiche Reaktion zu provozieren? Oder meinst du, es hat mit dem Konglomerat an Inhaltsstoffen zu tun, nicht aber mit einzelnen Zutaten?

Ich habe eben noch mal auf deine Rezeptur geschaut, aber ein echter "heißer" Kandidat springt mir nicht ins Auge. Ich fürchte, da musst du dich wirklich "tröpchenweise" durchtesten ... Beziehungsweise super einfache Emulsionen ausprobieren: 25 % Sonnenblumenöl, 5 % Emulsan, 69 % Wasser, 1% Konservierer (da war, glaube ich, Rohkonsal schon als "Kandidat" ausgeschlossen, also einsetzbar, nicht?). Wenn das geht (also keine Rötungen, gequollene Augen etc.), dann das gleiche plus Glycerin, dann mit Glycerin und Sheabutter usw. usf. ... Ist ein langer Weg, aber so gewinnst du am Ende wirklich Sicherheit, was deine Haut und die Zutaten einer Creme angeht!
Vielleicht kann jemand anderes noch aus eigenen Erfahrungen helfen?
Ich drück die Daumen!
Grüessli Nine