Allergische Reaktion - Kenner*innen vor!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
ruehrbeginnerberlin
Rührküken
Rührküken
4

Allergische Reaktion - Kenner*innen vor!

Ungelesener Beitrag von ruehrbeginnerberlin »

Liebe alle,

vor einer Weile habe ich hier schon mit eurer Hilfe meine erste Creme geplant - vielen Dank noch mal! Hier das finale Rezept:

15.1 g Fettphase (30.2 %)

Öle, Buttern und Wachse (12.5 g | 25 %):
3 g Traubenkernöl (6 %)
3 g Jojobaöl (6 %)
1 g Phytosteryl Macadamiate (2 %)
2 g Sheabutter (4 %)
3.5 g High Oleic Sonnenblumenöl (7 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (2.6 g | 5.2 % | 16.6 % der Fettphase¹)
2.5 g Emulsan (5 %)
0.1 g Xanthan (0.2 %) als Konsistenzgeber

34.9 g Wasserphase (69.8 %)

Wirkstoffe (3 g | 6 %):
1 g Panthenol (2 %)
1 g Tocopherol (2 %)
1 g Glycerin (2 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (0.5 g | 1 %):
0.5 g Rokonsal (1 %)

31.4 g Wasser (62.8 %)

Ich habe sie dann gerührt und verwendet, bis ich nach einigen Tagen kleinste Pickelchen auf der Stirn und Wassereinlagerungen unter den Augen bekam. Da zu dem Zeitpunkt noch andere Allergieauslöser in Frage kamen, habe ich erst mal alle Verdächtigen (inkl. Creme) ausgeschaltet und dann, nachdem die Haut wieder normal war, nochmals die Creme verwendet. Nach einigen Tagen dann wieder die allergische Hautreaktion.

Nun war relativ klar, dass ich irgendetwas in der Creme nicht vertrage. Also habe ich nochmals gerührt und den Konservierungsstoff ausgetauscht. Statt Rokonsal nun Alkohol und Kaliumsorbat. Diesmal schon nach ein bis zwei Tagen: Die gleiche allergische Reaktion.

Das Kuriose: Ich hatte diese Art von Reaktion zuvor noch NIE auf irgendein Kosmetikprodukt und ausgerechnet bei der ersten selbstgerührten Creme :nawarte:...

Jetzt bin ich grad etwas verzweifelt, weil mir alle anderen Inhaltsstoffe sehr harmlos vorkommen. Daher meine Frage: Wie seid ihr in einem solchen Fall vorgegangen? Meine Idee wäre, jeweils eine kleine Menge jedes Inhaltsstoffs in eine bereits bekannte Creme einzurühren und mehrere Tage zu testen. Ich würde mit dem PhytoMac starten, weil das kein so gängiger Stoff in Kaufkosmetik ist (oder?). Dann vielleicht das Emulsan.

Oder habt ihr noch andere Ideen, was schief gelaufen sein könnte? Konservierung und pH sollten eigentlich stimmen.

Entschuldigt, dass ich hierfür einen neuen Thread eröffnet habe, aber ich wollte mich noch mal explizit an Allergieerfahrene wenden.

Liebste Grüße
Laura

Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Hallo Laura,
Das ist natürlich unangenehm. Aber Du kannst es doch testen:
Indem Du von jedem Inhaltsstoff etwas auf einen Unterarm schmierst und dann nach 1 Tag nachsiehst.

Du kannst natürlich auch mehrere Inhaltsstoffe auf einem Unterarm aufbringen, Pflaster darauf und dann warten.

LG Karin
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Hallo Laura,

der einzige Stoff in deiner Rezeptur mit gesonderter Deklarationspflicht aufgrund des allergenen Potentials ist Benzylalkohol, ein Bestandteil des Rohkonsals. Wenn du dies nun weggelassen hast, und trotzdem eine Reaktion hast, kann es der jedoch nicht gewesen sein!

Allerdings muss ich sagen, dass ich deiner Beschreibung nach (Reaktion erst nach einigen Tagen, kein Ausschlag) eher nicht an eine allergische Reaktion, sondern eine Unverträglichkeit denke. Diese kann zum Beispiel auch durch ein "zuviel" an Fetten oder für deinen Hauttyp ungeeignete Fettsäurenzusammensetzung auftreten. Was hast du denn früher für Creme verwendet und vertragen?

Liebe Grüße
Nine

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

ruehrbeginnerberlin hat geschrieben:
Donnerstag, 21. Januar 2021, 16:41
Ich habe sie dann gerührt und verwendet, bis ich nach einigen Tagen kleinste Pickelchen auf der Stirn und Wassereinlagerungen unter den Augen bekam. Da zu dem Zeitpunkt noch andere Allergieauslöser in Frage kamen, habe ich erst mal alle Verdächtigen (inkl. Creme) ausgeschaltet und dann, nachdem die Haut wieder normal war, nochmals die Creme verwendet. Nach einigen Tagen dann wieder die allergische Hautreaktion.
Für mich liest es sich so als ob die Fettphase für Deine Haut zu hoch ist :). Abhilfe: Creme in die Handfläche, ein paar Tropfen Wasser dazu, vermengen und auftragen. (oder auf feuchte Haut auftragen).
Im Moment würde ich noch nicht auf eine Allergie tippen, erst dann wenn es auch bei der verdünnten Creme zu Unverträglichkeiten kommt :)
Allerdings habe ich für die Wassereinlagerung unter den Augen keine Erklärung, möglicherweise ist es dort zu okklusiv durch die 2% Phytosteryl Macadamiate. Ich hoffe sehr für Dich, dass es nur an der Höhe der FP liegt :)

Entschuldigt, dass ich hierfür einen neuen Thread eröffnet habe, aber ich wollte mich noch mal explizit an Allergieerfahrene wenden.
Das ist schon in Ordnung liebe Laura, kann gut sein, dass Betroffene hier mit lesen :) und von Deinem Beitrag profitieren :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Nine hat geschrieben:
Donnerstag, 21. Januar 2021, 17:07
Allerdings muss ich sagen, dass ich deiner Beschreibung nach (Reaktion erst nach einigen Tagen, kein Ausschlag) eher nicht an eine allergische Reaktion, sondern eine Unverträglichkeit denke. Diese kann zum Beispiel auch durch ein "zuviel" an Fetten oder für deinen Hauttyp ungeeignete Fettsäurenzusammensetzung auftreten. Was hast du denn früher für Creme verwendet und vertragen?
Du warst schneller im posten liebe Nine :) - wir denken in die selbe Richtung, ich hoffe sehr, dass es daran liegt :)

Helga

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 21. Januar 2021, 17:13
... - wir denken in die selbe Richtung, ...
Ganz offensichtlich, liebe Helga :D
:bussi: Nine

ruehrbeginnerberlin
Rührküken
Rührküken
4

Positiv hat geschrieben:
Donnerstag, 21. Januar 2021, 16:50
Das ist natürlich unangenehm. Aber Du kannst es doch testen:
Indem Du von jedem Inhaltsstoff etwas auf einen Unterarm schmierst und dann nach 1 Tag nachsiehst.

Du kannst natürlich auch mehrere Inhaltsstoffe auf einem Unterarm aufbringen, Pflaster darauf und dann warten.
Danke für den Tipp! Ich habe bei beiden Cremes schon mal probiert, mir was in die Armbeuge zu schmieren, da ist nix passiert innerhalb eines Tages. Evtl. müsste ich es dann mehrere Tage machen.

ruehrbeginnerberlin
Rührküken
Rührküken
4

Nine hat geschrieben:
Donnerstag, 21. Januar 2021, 17:07
Nine und Helga, ich denke, da ich früher eine extrem fettige (und okklusive) Creme verwendet habe (Weleda Skin Food) und auch sonst oft reichhaltige Pflege, kann es nicht am Fettgehalt liegen, höchstens an der Zusammensetzung der Fette. Ich habe sensible, trockene, zu Unreinheiten neigende Haut.

Damit ihr einen Eindruck von der Skin Food bekommt: Hier der Nachrührversuch und die Beschreibung von Judy.

Noch eine Frage: Warum sind Pickelchen kein Ausschlag? Vielleicht habe ich es einfach nicht gut beschrieben, es sind kleine, nicht gerötete Erhebungen, die nach Abheilen zu trockener Haut wurden :).

Helga
Moderator
Moderator
17

Skin Food kenne ich im Original - aber wann ist "früher"? Haut verändert sich ja mit den Jahren und Hormonen.
Ich würde es trotzdem versuchen auf nasse Haut auftragen, ein kleines Fleckchen, dann kann man es abhaken.
Mir fällt dann nicht mehr viel ein, außer dass vielleicht ein Öl schlecht geworden ist oder ein Wiegefehler bei Rokonsal, also dass zuviel ins Glas gerutscht ist :)

Bist Du gegen Nüsse allergisch?

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 21. Januar 2021, 19:22
Skin Food kenne ich im Original - aber wann ist "früher"? Haut verändert sich ja mit den Jahren und Hormonen. .....
Edit:
Ich sehe gerade in Deinem verlinkten Thread (Erste Nachtcreme) haben ich Dir das alles ja schon geschrieben. Nun - dann bin ich ehrlich gesagt ratlos :). Tut mir leid.

Helga

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Huhu Laura!

Ich kenne diese „Pickelchen“ - als Unterlagerungen. Meine Haut reagiert sehr schnell auf zu viel Fett. Mit eben genau diesen Unterlagerungen. Nicht auszudrücken, nicht rot. Nur Hubbel. Und dieses Aufgedunsene (Wassereinlagerungen) klingt für mich auch nach etwas zu viel Okklusion.

Selbiges (Pickel, Unterlagerungen, Unebenheiten und das Gefühl, aufgedunsen zu sein) passiert bei mir bei keratolytischen Inhaltsstoffen (Urea, Allantoin). Aber die hast du ja nicht.

Meine Unreinheiten nehmen mit zu wenig Hydratisierung auch deutlich zu. Meine Devise lautet also eher Hydratisierer und (fast) gar kein Fett.

Was natürlich nicht heißt, dass das bei dir so sein muss. Aber Shea, Jojoba, PhytoMac, Tocopherol, Emulsan - da wäre ich zB ganz schnell Streuselkuchen.

Mein Tipp (weil ich nur ohne Emulgator klargekommen bin): Mach dir doch mal einfach aus denselben Inhaltsstoffen eine emulgatorfreie Schüttellotion. So kannst du das Emulsan schon mal ausschließen.

Diese kannst du dann in den Fettphasen variieren. Einmal 10%, 15%, 20% - und dann vergleichen, was dir am besten getan hat.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg! :hallihallo:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

ruehrbeginnerberlin
Rührküken
Rührküken
4

Helga hat geschrieben:
Skin Food kenne ich im Original - aber wann ist "früher"? Haut verändert sich ja mit den Jahren und Hormonen.
Ich würde es trotzdem versuchen auf nasse Haut auftragen, ein kleines Fleckchen, dann kann man es abhaken.
Mir fällt dann nicht mehr viel ein, außer dass vielleicht ein Öl schlecht geworden ist oder ein Wiegefehler bei Rokonsal, also dass zuviel ins Glas gerutscht ist :)

Bist Du gegen Nüsse allergisch?
Früher heißt, ich benutze sie nach wie vor (z. B. gerade wegen meines Allergieverdachts).

Gut, ich probiere mal die Strategie, das Ganze zu verdünnen, dann weiß ich, dass es das nicht ist.

Nein, keine bekannten Nussallergien.

ruehrbeginnerberlin
Rührküken
Rührküken
4

Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 21. Januar 2021, 19:26
Helga hat geschrieben:
Skin Food kenne ich im Original - aber wann ist "früher"? Haut verändert sich ja mit den Jahren und Hormonen. .....
Edit:
Ich sehe gerade in Deinem verlinkten Thread (Erste Nachtcreme) haben ich Dir das alles ja schon geschrieben. Nun - dann bin ich ehrlich gesagt ratlos :). Tut mir leid.
Kein Problem, du hast ja schon ganz viel geholfen :)

ruehrbeginnerberlin
Rührküken
Rührküken
4

Augenweide hat geschrieben:
Donnerstag, 21. Januar 2021, 20:35
Huhu Laura!

Ich kenne diese „Pickelchen“ - als Unterlagerungen. Meine Haut reagiert sehr schnell auf zu viel Fett. Mit eben genau diesen Unterlagerungen. Nicht auszudrücken, nicht rot. Nur Hubbel. Und dieses Aufgedunsene (Wassereinlagerungen) klingt für mich auch nach etwas zu viel Okklusion.
Hmm, ich glaube (nach kurzer Google-Recherche), Unterlagerungen sind noch was Anderes. Meine sind winzigklein und ganz sicht aneinander, kaum sichtbar, wenn man meine Haut nicht kennt. Aber wer weiß ...
Mein Tipp (weil ich nur ohne Emulgator klargekommen bin): Mach dir doch mal einfach aus denselben Inhaltsstoffen eine emulgatorfreie Schüttellotion. So kannst du das Emulsan schon mal ausschließen.
Das klingt interessant. Darf man da auch Buttern reintun?

Helga
Moderator
Moderator
17

Donnerstag, 21. Januar 2021, 21:39
Helga hat geschrieben:
Skin Food kenne ich im Original - aber wann ist "früher"?
Früher heißt, ich benutze sie nach wie vor (z. B. gerade wegen meines Allergieverdachts).

Gut, ich probiere mal die Strategie, das Ganze zu verdünnen, dann weiß ich, dass es das nicht ist.
Nein, alles zurück aufgrund neuem Kenntnisstand :wink: : Wenn Du nach wie vor Skin Food verwendest und gut verträgst, vergiss meinen Rat, dann bitte nicht die selbst gerührte Creme verdünnen und auch nicht auf die feuchte Haut auftragen, sonst kommt noch der Fettentzug hinzu :wink: und der äußert sich nach einiger Zeit auch als unangenehmes Empfinden. Der Fehler muss dann wo anders liegen. Wie oben schon erwähnt - und auch das Hautbild würde dazu passen - könnte ein schlechtes Öl (Traubenkernöl?) der Verursacher sein. Zumindest war es bei mir mal so: Lauter winzige Unterlagerungen, aber nicht entzündet und rot, Unterlagerungen hatten keinen weißen Punkt (Talg), als ich relativ schnell neu gerührt habe (mit frischem Öl), war die Haut sofort wieder rein.

Helga

Sanvean
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Sanvean »

Guten Morgen Laura,
Donnerstag, 21. Januar 2021, 16:41
Oder habt ihr noch andere Ideen, was schief gelaufen sein könnte? Konservierung und pH sollten eigentlich stimmen.
Es ist immer etwas schwierig Hautirritationen etc. quasi aus der Ferne und ohne sie gesehen und angefasst zu haben zu beurteilen.
Sind die Pickelchen gleichmäßig was ihre Größe betrifft, sind sie eventuell mit Flüssigkeit gefüllt ?
Hast Du einen Juckreiz ?
Sind bei Dir andere Allergien bekannt bzw. hast Du andere Unverträglichkeiten an Dir festgestellt ?
Könnten Verunreinigungen in die Creme gelangt sein, auf die Du reagierst ?
Viele Grüße
Susanne

Sanvean
Rührküken
Rührküken
4

Donnerstag, 21. Januar 2021, 19:11
Noch eine Frage: Warum sind Pickelchen kein Ausschlag? Vielleicht habe ich es einfach nicht gut beschrieben, es sind kleine, nicht gerötete Erhebungen, die nach Abheilen zu trockener Haut wurden :).
Es handelt sich schon um einen Ausschlag. Dieser kann sich auf verschiedene Weise äußern, zum Beipiel mit Pickelchen.
Viele Grüße
Susanne

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Donnerstag, 21. Januar 2021, 21:51
Das klingt interessant. Darf man da auch Buttern reintun?
Das müsste funktionieren, so lange die Fettmischung fließfähig bleibt und die Buttern nicht rekristallisieren. Ich selber mache ja einen großen Bogen um Buttern, deshalb kann ich hier nicht mit Erfahrungen aufwarten. :muslima:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Mirimi
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Mirimi »

Hallo,

In beiden Formulierungen hast du Kaliumsorbat (Bestandteil von Rokonsal). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kaliumsorbat ebenfalls allergische Reaktionen auslösen kann. Ich habe kurz die INCIs von der Weleda creme gecheckt und kein Kaliumsorbat entdeckt. Mein Vorschlag wäre daher einen Versuch mit Konservierung ohne Kaliumsorbat zu versuchen.

LG

ruehrbeginnerberlin
Rührküken
Rührküken
4

Nein, alles zurück aufgrund neuem Kenntnisstand :wink: : Wenn Du nach wie vor Skin Food verwendest und gut verträgst, vergiss meinen Rat, dann bitte nicht die selbst gerührte Creme verdünnen und auch nicht auf die feuchte Haut auftragen, sonst kommt noch der Fettentzug hinzu :wink: und der äußert sich nach einiger Zeit auch als unangenehmes Empfinden. Der Fehler muss dann wo anders liegen. Wie oben schon erwähnt - und auch das Hautbild würde dazu passen - könnte ein schlechtes Öl (Traubenkernöl?) der Verursacher sein. Zumindest war es bei mir mal so: Lauter winzige Unterlagerungen, aber nicht entzündet und rot, Unterlagerungen hatten keinen weißen Punkt (Talg), als ich relativ schnell neu gerührt habe (mit frischem Öl), war die Haut sofort wieder rein.
Danke für das Update :)! Dann verdünne ich also nicht.

Ja, das klingt genau nach dem, was ich habe: Kleine, nicht entzündete, nicht talgige Hubbel, die bei Umstellung sofort wieder weg sind.

ruehrbeginnerberlin
Rührküken
Rührküken
4

Es ist immer etwas schwierig Hautirritationen etc. quasi aus der Ferne und ohne sie gesehen und angefasst zu haben zu beurteilen.
Sind die Pickelchen gleichmäßig was ihre Größe betrifft, sind sie eventuell mit Flüssigkeit gefüllt ?
Hast Du einen Juckreiz ?
Sind bei Dir andere Allergien bekannt bzw. hast Du andere Unverträglichkeiten an Dir festgestellt ?
Könnten Verunreinigungen in die Creme gelangt sein, auf die Du reagierst ?
Ja, winzige, gleich große Pickelchen. Habe zurzeit auch leichten Juckreiz, allerdings ist bei der Jahreszeit und Temperatur schwer zu beurteilen, ob das jetzt an der Creme liegt oder an allgemeiner Hautüberforderung :D. Ich habe keine bekannten Allergien, nur eine leichte Fruktoseintoleranz. Hmm, Verunreinigungen. Na ja, wenn das so wäre, dann hätte es beide Male im gleichen Ausmaß passiert sein müssen, was ich für eher unwahrscheinlich halte.

Danke für deine Unterstützung :)!

ruehrbeginnerberlin
Rührküken
Rührküken
4

Fauka hat geschrieben:
Freitag, 22. Januar 2021, 08:23
Ich habe das mit den Wassereinlagerungen unterm Auge auch und sitze damit jetzt beim Hautarzt. Habe das 1,5 Wochen obwohl ich sofort die Creme weggelassen habe und teils ist das richtig sichtbar geschwollen. Heute morgen ist die Wange darunter auch noch rot und warm, deswegen ist jetzt Schluss mit rumprutscheln und der Fachmann soll was dazu sagen.
Je nach Erkenntnisgewinn kann ich hier ja nochmal schreiben :D
Gute Besserung, liebe Fauka, wie ätzend! Wir sind gespannt, was rauskommt!

ruehrbeginnerberlin
Rührküken
Rührküken
4

Mirimi hat geschrieben:
Freitag, 22. Januar 2021, 10:09
Hallo,

In beiden Formulierungen hast du Kaliumsorbat (Bestandteil von Rokonsal). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kaliumsorbat ebenfalls allergische Reaktionen auslösen kann. Ich habe kurz die INCIs von der Weleda creme gecheckt und kein Kaliumsorbat entdeckt. Mein Vorschlag wäre daher einen Versuch mit Konservierung ohne Kaliumsorbat zu versuchen.

LG
Danke für diese neue Idee, spannend! Ich habe gleich mal Detektivin gespielt. Mein derzeitiges Waschprodukt enthält auch Potassium Sorbate und das vertrage ich gut. Allerdings verbleibt das ja auch nur kurz auf der Haut. Daher nicht ausgeschlossen, dass es die PS sind, denke ich ...

ruehrbeginnerberlin
Rührküken
Rührküken
4

Das müsste funktionieren, so lange die Fettmischung fließfähig bleibt und die Buttern nicht rekristallisieren. Ich selber mache ja einen großen Bogen um Buttern, deshalb kann ich hier nicht mit Erfahrungen aufwarten. :muslima:
Alles klar, dann müsste man wohl probieren.

ruehrbeginnerberlin
Rührküken
Rührküken
4

Wie oben schon erwähnt - und auch das Hautbild würde dazu passen - könnte ein schlechtes Öl (Traubenkernöl?) der Verursacher sein.
Das klingt nach einer guten Spur. Und gerade habe ich eine neue Idee entwickelt: Vor einiger Zeit habe ich ein Reinigungsöl verwendet klick. Ich habe davon merkwürdig brennende, wunde Augen bekommen. Damals dachte ich, es wäre die Parfümierung. Gerade sehe ich, dass es in der Hauptsache aus Sonnenblumenöl (Helianthus Annuus Hybrid Oil) besteht, die Hybridvariante ist doch High Oleic Sonnenblumenöl, oder? Dann wäre das vielleicht der erste Stoff, den ich mal auf Allergiepotenzial testen sollte. Fühle mich bisschen wie Sherlock grad :lupe: ...

Normales Sonnenblumenöl vertrage ich allerdings (siehe Skin Food).

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Dann versuche ich nochmal, dem Sherlock ein wenig mit der Taschenlampe zu leuchten ... ;-) auch wenn es dir jetzt zu deinen aktuellen Fragen nicht wirklich hilft, aber von den beschriebenen Symptomen deutet für mich nichts auf eine Allergie hin! Vielmehr scheint es sich um Unverträglichkeiten einzelner Stoffe zu handeln. Eine Unverträglichkeit hat jedoch mit einer (ja im Falle von Allergien fehlerhaften) Immunreaktion nichts zu tun und kann daher auch nicht durch einen Allergietest ermittelt werden.

BTW: Ich habe mir grade die von dir genannte Skin Food angeschaut und kann keinen Konservierer in der Formulierung finden. Habe ich Tomaten auf den Augen?! Wenn jemand mich da mal erlösen könnte, bitte ...

Liebe Grüße Nine

TiFu
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von TiFu »

Der Alkohol?! (Ich meinte jetzt den Konservierer und nicht den Grund für deine eingeschränkten Sehfähigkeiten).
:D
Liebe Grüße, TiFu

Sanvean
Rührküken
Rührküken
4

Freitag, 22. Januar 2021, 11:49
Ja, winzige, gleich große Pickelchen. Habe zurzeit auch leichten Juckreiz, allerdings ist bei der Jahreszeit und Temperatur schwer zu beurteilen, ob das jetzt an der Creme liegt oder an allgemeiner Hautüberforderung :D. Ich habe keine bekannten Allergien, nur eine leichte Fruktoseintoleranz.
Danke für deine Unterstützung :)!
Sehr gerne, das ist meist nicht ganz leicht diesen Dingen auf den Grund zu kommen und die Ursache herauszufinden. Leider.
Wenn es juckt, dann kann es eine sowohl eine Allergie sein, als auch eine Unerverträglichkeit. Na super, das bringt Dich jetzt natürlich nicht wirklich weiter. Wobei eine Allergie normalerweise unmittelbarer auftritt.
Freitag, 22. Januar 2021, 11:49
Hmm, Verunreinigungen. Na ja, wenn das so wäre, dann hätte es beide Male im gleichen Ausmaß passiert sein müssen, was ich für eher unwahrscheinlich halte.
Stimmt, Du hattest ja geschrieben, dass Du es zweimal getestet hast, sorry.
Viele Grüße
Susanne

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

TiFu hat geschrieben:
Freitag, 22. Januar 2021, 13:34
Der Alkohol?! (Ich meinte jetzt den Konservierer und nicht den Grund für deine eingeschränkten Sehfähigkeiten).
:D
Der stand vorhin noch nicht da in der Liste, ich schwöre!!!! :rofl: :huhu: Danke auf alle Fälle, dass ich heute abend entspannt Feierabend machen kann :lach:! Und außerdem: Kein Alkohol ist ja bekanntlich auch keine Lösung .... :ugly:

Grüessli Nine

ruehrbeginnerberlin
Rührküken
Rührküken
4

Dann versuche ich nochmal, dem Sherlock ein wenig mit der Taschenlampe zu leuchten ... ;-) auch wenn es dir jetzt zu deinen aktuellen Fragen nicht wirklich hilft, aber von den beschriebenen Symptomen deutet für mich nichts auf eine Allergie hin! Vielmehr scheint es sich um Unverträglichkeiten einzelner Stoffe zu handeln. Eine Unverträglichkeit hat jedoch mit einer (ja im Falle von Allergien fehlerhaften) Immunreaktion nichts zu tun und kann daher auch nicht durch einen Allergietest ermittelt werden.
Hihi, danke fürs Leuchten. Aber wenn eine Creme jedes Mal die gleiche Hautreaktion auslöst, müsste es doch möglich sein, durch Austesten einzelner Wirkstoffe die gleiche Reaktion zu provozieren? Oder meinst du, es hat mit dem Konglomerat an Inhaltsstoffen zu tun, nicht aber mit einzelnen Zutaten?
BTW: Ich habe mir grade die von dir genannte Skin Food angeschaut und kann keinen Konservierer in der Formulierung finden. Habe ich Tomaten auf den Augen?! Wenn jemand mich da mal erlösen könnte, bitte ...
Tippe auch auf recht hohe Alkoholkonzentration.

Antworten