Handcreme (W/Ö) für häufiges Händewaschen

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Rosa
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Rosa »

Auf jeden Fall ist es Lanette 16! :D

Probiere es das nächste Mal bei meinem Rührgang- Danke für den Tipp :)
Liebe Grüße,
Rosa

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Rosa hat geschrieben:
Montag, 4. Oktober 2021, 21:09

Probiere es das nächste Mal bei meinem Rührgang- Danke für den Tipp :)
Danke für die Info Rosa :), dann ist es das was wir unter Cetearylalkohol kennen :). (Anmerkung von Mod., stimmt nicht, siehe nachstehenden Beitrag von Nine).
Zuletzt geändert von Helga am Dienstag, 5. Oktober 2021, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung eingefügt
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Helga hat geschrieben:
Dienstag, 5. Oktober 2021, 13:10
Rosa hat geschrieben:
Montag, 4. Oktober 2021, 21:09
Danke für die Info Rosa :), dann ist es das was wir unter Cetearylalkohol kennen :).
Liebe Helga, ich tue es ungern, aber hier muss ich dir wiedersprechen :D : "Lanette 16" ist Cetyl alcohol ;-) (z.B. bei Manske unter diesem Namen zu erhalten, ist auch direkt die Herstellerbezeichnung von BASF), siehe Ausschnitt aus dem Datenblatt:
lanette 16.png
Grüessli Nine
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Helga
Moderator
Moderator
17

Danke, dass Du immer aufpasst :knuddel:, das meine ich ganz im Ernst :), das wusste ich nicht (kaufe selten bei Manske, weil es bei uns auch so viele Shops gibt) :) und habe nur im Rohstoffportrait nachgesehen, "Lanette" ist ein Name, der hier im Forum ungebräuchlich ist.
Ich streiche dann mal oben den Namen in meinem Beitrag :). :bussi:

Helga

Rosa
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Vielen lieben Dank euch beiden- wieder einiges dazugelernt, nur wegen eines kleinen Missverständnisses :)

Also kann man insgesamt sagen, ich hab's eh richtig gedacht und umgesetzt.

Schönen Tag :sunny:
Liebe Grüße,
Rosa

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Helga hat geschrieben:
Dienstag, 5. Oktober 2021, 15:25
..., "Lanette" ist ein Name, der hier im Forum ungebräuchlich ist.
...
Liebe Helga :bussi:, es gibt ganz viele "Lanettes", und "dein" Cetearyl Alcohol hat den Handelsnamen Lanette O. Die ganze BASF-Familie umfasst:

LANETTE 14 Myristyl Alcohol
LANETTE 16 Cetyl Alcohol
LANETTE 1665 Cetyl Alcohol
LANETTE 18 Stearyl Alcohol
LANETTE 18 DEO Stearyl Alcohol
LANETTE 22 Behenyl Alcohol
LANETTE D Cetearyl Alcohol
LANETTE E Sodium Cetearyl Sulfate
LANETTE E GRANULES Sodium Cetearyl Sulfate
LANETTE N Cetearyl Alcohol (and) Sodium Cetearyl Sulfate
LANETTE O Cetearyl Alcohol
LANETTE OR Cetearyl Alcohol
LANETTE W Cetearyl Alcohol (and) Sodium Lauryl Sulfate
LANETTE WAX AO Cetearyl Alcohol (and) Ceteareth-30

Warum es hier gleiche INCIs bei verschiedenen Namen gibt, weiß ich allerdings auch nicht, so ein intimer Kenner der Produktpalette bin ich nun auch wieder nicht :-D Könnte mir vorstellen, dass hier Unterschiede in der Beschaffenheit/Darreichungsform (Pulver, Pellet, gecoated o.ä.) vorliegen.

Grüessli Nine

Helga
Moderator
Moderator
17

Rosa hat geschrieben:
Dienstag, 5. Oktober 2021, 16:12
Also kann man insgesamt sagen, ich hab's eh richtig gedacht und umgesetzt.
Wenn das Hautgefühl für Dich in Ordnung ist, warum nicht :) Du bist die erste hier, die einen Konsistenzgeber als Haupt-Emulgator einsetzt :wink:. Die einzige Person, die bestimmt was gut ist für sie - bist Du :wink: ; es sollen sich die Hände nach dem Hände waschen nur nicht trocken anfühlen, bzw. man das Gefühl haben immer öfters nachzucremen. Da auch die Haut an den Händen so verschieden ist (trocken, feucht, Rhagaden, ständiger Kontakt im Job mit wässrigen, öligen Stoffen, usw.) gibt es keine "eine" Lösung.
Im Fall von problematischen Händen orientieren uns gerne hier: klick (Emulgatorfrei heisst, dass mit Lecithinen emulgiert wird. Emulgatoren sind ja eigentlich Tenside, die im schlimmsten Fall bei Hände waschen das hauteigene Fett sogar heraus waschen).

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Nine hat geschrieben:
Dienstag, 5. Oktober 2021, 17:39
Die ganze BASF-Familie umfasst:
Danke liebe Nine für Deine Mühe :knutscher: - für mich kommt aber eh kein einziger von denen in Frage :)

Helga

mjoelle
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von mjoelle »

Hallo Rosa,

lieben Dank für dein Rezept! Da ist einiges drin, was ich noch nicht ausprobiert habe, da werde ich mich mal ans Recherchieren zu machen.

Ansonsten bin ich mit dem ersten Entwurf nach wie vor sehr zufrieden - beste Handcreme, die ich je hatte! Nicht nur, weil sie für meine Hände klasse ist, sondern weil mir auch einige andere positive Nebeneffekte aufgefallen sind:

Meine Nägel, die in den letzten eineinhalb Jahren ziemlich übel aussahen, sehen wieder deutlich besser aus - und das im Prinzip nur durch das normale Eincremen. Ich verwende kaum noch Nagelöl oder -balsam, weil meine Nägel das nicht mehr brauchen. Auch die Nagelhäute sind besser als seit Jahren. Außerdem hatte sich an einigen Fingerkuppen immer die Haut unschön geschält, es hingen dann kleine, weißliche Hautfetzen an den Kuppen, die ich immer versucht habe, abzuziehen oder mit dem Nagelhautzange abzukriegen. Wenn ich sehr genau schaue sehe ich an den Fingerkuppen noch ganz leichte Spuren davon, das war's auch schon. Was auch immer davon für diese tollen Effekte verantwortlich ist - ich genieße das gerade sehr.
Viele Grüße

mjoelle

Rosa
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Hi!

Sehr gerne :)

Ich freue mich auch immer neue Sachen auszuprobieren 😊

Wunderbar, dass du so tolle Erfolge hast! Das ist immer das beste, gell 😍

Schönen Abend,
Liebe Grüße,
Rosa

mjoelle
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Hallo Rosa,
Wunderbar, dass du so tolle Erfolge hast! Das ist immer das beste, gell
Ja, und ganz besonders freue ich mich darüber, dass es nicht nur den erwünschten Effekt hat sondern darüber hinaus sogar sich so positiv auf die Fingerkuppen und die Nägel auswirkt!
Zuletzt geändert von Pialina am Mittwoch, 13. Oktober 2021, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Viele Grüße

mjoelle

Rosa
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Was heißt das Kästchen mit "off-topic", in welchem mein Zitat drinnen steht? 🤔 kommt das automatisch????
Liebe Grüße,
Rosa

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Off-Topic
Rosa hat geschrieben:
Montag, 11. Oktober 2021, 22:33
Was heißt das Kästchen mit "off-topic", in welchem mein Zitat drinnen steht? 🤔 kommt das automatisch????
"Off Topic" ist eine Bezeichnung für etwas, das nicht ganz zum Thema gehört... es gibt einen Button dafür in der zweiten Zeile des Editors, ein Anführungszeichen in einem Kästchen. Ich glaube, Mjoelle wollte eigentlich ganz normal zitieren und deswegen werde ich das jetzt mal in ihrem Beitrag ändern.
Liebe Grüße,
Pialina

Rosa
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Pialina hat geschrieben:
Mittwoch, 13. Oktober 2021, 08:53
Off-Topic
Rosa hat geschrieben:
Montag, 11. Oktober 2021, 22:33
"Off Topic" ist eine Bezeichnung für etwas, das nicht ganz zum Thema gehört... es gibt einen Button dafür in der zweiten Zeile des Editors, ein Anführungszeichen in einem Kästchen. Ich glaube, Mjoelle wollte eigentlich ganz normal zitieren und deswegen werde ich das jetzt mal in ihrem Beitrag ändern.
Oh, ok :) Danke!
Liebe Grüße,
Rosa

mjoelle
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Hallo Rosa,

ja, das war versehentlich, wie Pialina richtigerweise auch angenommen hat, sorry!

Pialina: danke für's ändern!
Viele Grüße

mjoelle

Rosa
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ah kein Problem, kannte ich nur noch nicht :)
Liebe Grüße,
Rosa

mjoelle
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Hallo,

aktuell bewahre ich die Cremes im Kühlschrank in einem Tiegel auf und fülle jeweils für etwa 1 - 2 Wochen ausreichend Creme in einen kleinen Tiegel ab, der auf der Toilette steht. Hintergrund ist, dass ich (noch) keine Kruken habe, die Creme für Airless wahrscheinlich zu fest ist und ich das nicht durchhalte, die Creme immer mit einem frisch desinfizierten Spaten zu entnehmen.

Auf alle Fälle setzt sich in der bei Zimmertemperatur stehenden Creme nach kurzer Zeit etwas Wasser ab. Ich habe dazu recherchiert und werde beim nächsten Mal das Lysolecithin auf 1 % hoch setzen und 0,5 - 1 % Bittersalz (Magnesiumsulfat) dazu geben.

Gruß Bettina
Viele Grüße

mjoelle

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von monacensia »

@mjoelle
Da bei meiner Olivem-900-Creme auch Wasser austritt, bin ich sehr gespannt, wie es mit mehr Lyso und Bittersalz klappt.
Darf ich fragen, warum Du als Koemu speziell Lysolecithin gewählt hast? Weil er gerade zur Hand war oder wegen besonderer Eigenschaften?

mjoelle
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Klar darfst du!

In Ute verwendet in ihrem Schäfchenthread eigentlich immer 1 % Lysolecithin. Schäfchen-Cremes

Daraufhin habe ich in Heikes Buch nachgesehen, welche Funktion es hat: es verhindert das Wasserschwitzen. Außerdem hatte ich es sowieso da. Heike empfiehlt 0,5 - 1%, ich habe 0,5 % verwendet. Vielleicht erhöhe ich auch erst mal nur das Lysolecithin und warte ab, ob das schon reicht. Abgesehen davon mag ich Lecithine.
Viele Grüße

mjoelle

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Danke für die Info! Daß Lysolecithin das Wasserschwitzen verhindert muß ich irgenwie übersehen haben, obwohl ich mittlerweile Buch und Webseite gefühlt 4x durch habe. Ist definitiv notiert für Version 1.1 meiner Handcreme!

mjoelle
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ja, kann ich mit meinen bisherigen Erfahrungen definitiv auch empfehlen.

Das Wasserschwitzen nimmt über die Zeit zu: ich habe gestern ein frisches, kleines Töpfchen gefüllt. Heute zum ersten Mal daraus eingecremt. Dabei ist mir aufgefallen, dass jetzt ganz schön viel Wasser drin ist.
Viele Grüße

mjoelle

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

mjoelle hat geschrieben:
Freitag, 22. Oktober 2021, 19:37
Das Wasserschwitzen nimmt über die Zeit zu
Das ist bei mir auch so: Anfangs kam nicht bei jedem Hub Wasser aus dem airless- Spender, inzwischen schon.
Aber das neue Töpfchen ist noch nicht die Variante mit mehr Lyso plus Bittersalz, oder? Sonst hätte die höhere Dosierung ja gar nicht geholfen. :schocker:

juergen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ungelesener Beitrag von juergen »

Handcreme "BASIC FX"
Beitrag von Manuka-Bee » 3. März 2009, 02:09
Mit dieser Creme 40% !!!!!! habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Habe die Creme bestimmt schon 10x gerührt.. Ist auch im Freundeskreis sehr beliebt.
Danke noch einmal an Manuka-Bee :blumenfuerdich:
Herzliche Grüße
Jürgen

Bengelchen
Rührgeselle
Rührgeselle
10

Ungelesener Beitrag von Bengelchen »

Ja, die Basic FX ist für mich super

Liebe Grüße Moni 😊
Liebe Grüße
Monika

mjoelle
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Hallo,
Aber das neue Töpfchen ist noch nicht die Variante mit mehr Lyso plus Bittersalz, oder?
Monacencia: nein, ich habe noch vom ersten Rühren. Da hatte ich nur 0,5 % Lysolecithin drin, kein Bittersalz. Ich benötige von der Creme so wenig, dass die erste Charge noch etwas reichen wird.

Jürgen, die BasicFX von ManukaBee hatte ich vor etwa drei Jahren schon mal gemacht und sie auch als klasse empfunden. Zwischendurch habe ich sie nicht mehr gemacht, ich habe die Rühreirei zeitlich etwas einschränken müssen. Jetzt hatte ich sie wieder gemacht, für die aktuelle Situation war sie aber nicht ausreichend. Aber ich habe sie weiter im Hinterkopf.

Danke euch beiden.
Viele Grüße

mjoelle

Antworten