Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Re: Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

LauraVanillelock hat geschrieben:
Freitag, 14. August 2026, 10:06
Könnte es etwas damit zu tun haben, dass auch Gluconolacton enthalten war, das den pH Wert senkt und es bei sich bei einem pH unter 5 nicht mehr so gut löst oder ist das eher Quatsch?
Aus Erfahrung mit anderen pH-Wert sensiblen Rohstoffen kenne ich das Problem mit Ausflockungen sehr gut. pH-Wert einfach vor der Zugabe auf mind. 5 anheben? Zur max. Temperatur für PAD finde ich teils die Info, dass hitzestabil und teils, dass man es <60°C einarbeiten soll. Nutze es selbst nicht.
Machen und lassen genießen, sein. :-)

Agi
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von Agi »

Ihr Lieben,
kann man denn was tun, damit die Düfte der ätherischen Öle auf der Haut nicht so schnell verfliegen? Ich habe mir ja gerade die very British Handcreme gerührt, der Duft ist so himmlisch und ich finde es so schade, daß er soooo schnell verfliegt.
Liebe Grüße
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein

Jessi

Ungelesener Beitrag von Jessi »

Guten Morgen ihr Lieben,
ich habe vor, mir eine möglichst reizarme Creme zu rühren. Als Öle möchte ich Neutralöl und Squalan verwenden. Gibt es eine Butter, die ähnlich reizarm ist wie die besagten Öle?
Liebe Grüße
Jessi

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Jessi hat geschrieben:
Dienstag, 18. August 2026, 09:35
Gibt es eine Butter, die ähnlich reizarm ist wie die besagten Öle?
Du kannst eine raffinierte Variante nehmen.
LG - Beauté
Carpe diem!

Jessi

Ungelesener Beitrag von Jessi »

Lieben Dank, Beaute. :sunny:
Liebe Grüße
Jessi

Kerstiin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von Kerstiin »

Agi hat geschrieben:
Montag, 17. August 2026, 00:29
Ihr Lieben,
kann man denn was tun, damit die Düfte der ätherischen Öle auf der Haut nicht so schnell verfliegen? Ich habe mir ja gerade die very British Handcreme gerührt, der Duft ist so himmlisch und ich finde es so schade, daß er soooo schnell verfliegt.
Hallo Angelika, ich denke nicht das du das schnelle verfliegen des Duftes beeinflussen kannst, wie schnell ein Duft verfliegt liegt ja auch an den jeweiligen „Noten“ - Kopf, Basis und Herznote, die eben alle unterschiedlich „flüchtig“ sind, die Kopfnote verfliegt am schnellsten von wenigen bis 30 Minuten, die Herznote hält schon bedeutend länger und zuletzt mit der längsten Haltbarkeit der Duftmoleküle ist die Basisnote. Jetzt könntest du schauen welcher Note die Düfte der „Very British Handcreme“ angehören, möglicherweise sind es hauptsächlich Düfte mit Kopfnote. Wenn dir der Duft so gut gefällt dann könntest du dir auch ein Solid Perfume herstellen und dies eben öfter mal nachlegen ;) oder die Duftmischung mit einem Basisöl in einen kleinen Roll on geben, die verwende ich auch sehr gerne😊
Liebe Grüße,
Kerstin
———————————————————————————
„Wenn es so nicht geht, geht es eben anders.“

Kerstiin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Agi hat geschrieben:
Montag, 17. August 2026, 00:29
Ihr Lieben,
kann man denn was tun, damit die Düfte der ätherischen Öle auf der Haut nicht so schnell verfliegen
Ich nochmal, ich hab nun die Duftkomponenten der „Very British“ recherchiert, -
Tangerine - Kopfnote
Zitrone - Kopfnote
Litsea Cubeba - Kopfnote
Neroli - Herznote mit Anteil Herznote
Zedernholz - Basisnote

Wie du siehst sehr Kopfnotenlastig ( Zitrusdüfte) das erklärt warum der Duft sehr schnell verfliegt, Zedernholz ist das was am längsten hält.
Du könntest versuchen Anteilig anders zu Gewichten, kuck mal die Ki hat mir folgendes vorgeschlagen…

Meine Empfehlung – „Tangerine Fresh“

Kopfnote – 6 gtt

* 3 gtt Tangerine 🍊
* 2 gtt Zitrone 🍋
* 1 gtt Litsea Cubeba 🍋

Herznote – 3 gtt

* 2 gtt Neroli 🌸
* 1 gtt Lavendel 🌿

Basisnote – 3 gtt

* 2 gtt Zedernholz 🌳
* 1 gtt Weihrauch ✨

Gesamt: 12 gtt

Das Verhältnis 6 : 3 : 3 ist wesentlich ausgewogener als deine ursprüngliche Mischung. Die Tangerine bleibt der Star, Neroli macht sie elegant und weich, während Zedernholz und Weihrauch dafür sorgen, dass der Duft nicht einfach „wegfliegt“.

💡 Wenn du es besonders fruchtig und sonnig möchtest: statt Weihrauch 1 gtt Benzoe nehmen. Das macht die Mischung wärmer, weicher und leicht vanillig.

Ein Versuch wäre es wert ;) und Benzoe ist auch ein ganz feiner Duft, könnte ich mir sehr gut in der Mischung vorstellen.

Eine Lieblingsmischung die ich auch sehr gerne für Duschbars nehme ist ….Mandarine rot, Lavendel, Rosenholz und Benzoe :love: :love:
Liebe Grüße,
Kerstin

Enke
2

Ungelesener Beitrag von Enke »

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir eine Cremprobe mit dem Wirkstoff Age22 (INCI: Jojoba Oil/Macadamia Seed Oil Esters (and) Squalene (and) Phytosteryl Macadamiate (and) Phytosterols (and) Tocopherol) gerührt.
Kennt diesen Wirkstoff jemand und kann mir sagen, ob ich ihn zu der Fettphase oder zu der Wirkstoffphase dazurechne? Beim Drachen wird Age22 als Wirkstoff gelistet.

Liebe Grüße
Enke

monacensia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Ungelesener Beitrag von monacensia »

Enke hat geschrieben:
Dienstag, 25. August 2026, 07:01
Kennt diesen Wirkstoff jemand und kann mir sagen, ob ich ihn zu der Fettphase oder zu der Wirkstoffphase dazurechne?
Das kommt drauf an, wofür du die Phasen berechnest: Willst du den Fettgehalt der Creme wissen? Dann unter Fett.
Oder sicherstellen, daß du unter 10% Wirkstoffe bleibst? Dann unter Wirkstoffe.

Enke
2

monacensia hat geschrieben:
Dienstag, 25. August 2026, 11:21
Das kommt drauf an, wofür du die Phasen berechnest:
Ich muss zugeben, dass ich das nicht richtig verstanden habe. Ich möchte sowohl ein sehr leichtes Cremegel mit einer Fettphase von max. 15%, als auch noch andere Wirkstoffe (Glycerin, Sodium PCA, Natriumlaktat und Hyaluron) hinzufügen. Und ich möchte explizit kein HDG.
Was ich jetzt nicht weiß ist, ob ich Age22 bei der Eingabe in den Rezeptrechner bei den Fetten oder den Wirkstoffen eingebe???

Liebe Grüße
Enke

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Verstehe die Frage nicht wirklich. Das sind doch alles Wachse, bzw. Öle und Fettwirkstoffe. Das Tocopherol ist der einzige Wackelkandidat. Bei der Menge, die mutmasslich in diesem Compound sein wird von 0.2 - 0.5% auf Gesamt, ist dies vernachlässigbar.
Kennst Du unsere Mutterseite? Dort findest Du alle Deine Antworten!
LG - Beauté
Carpe diem!

Enke
2

Ja, die Mutterseite kenne ich. Deshalb auch die Frage. Ich hätte den „Wirkstoff“ eindeutig den Fetten zugeordnet. Ich war nur verunsichert, weil es beim Drachen eben als Wirkstoff gelistet ist.
Aber damit ist meine Frage nun beantwortet.
Vielen Dank euch beiden.

Liebe Grüße
Enke

monacensia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Ungelesener Beitrag von monacensia »

Enke hat geschrieben:
Dienstag, 25. August 2026, 13:52
Was ich jetzt nicht weiß ist, ob ich Age22 bei der Eingabe in den Rezeptrechner bei den Fetten oder den Wirkstoffen eingebe???
Die Phasen beim Rezeptrechner sind vor allem für die Herstellung wichtig: Die einen Zutaten werden zusammen auf Temperatur X erhitzt (in der Fett- oder Wasserphase), andere müssen draußen bleiben, bis die Emulsion abgekühlt ist.

Dein Wirkstoff ist ein Compound, in dem ein Bestandteil (Phytomac) begrenzt hitzetolerant ist, ein anderer (Tocopherol) hitzeempfindlich. Daher sollte er erst am Schluß in die fertige, etwas abgekühlte Emulsion gegeben werden.

Ich sehe gerade, daß der Rezeptrechner nur einen Abschnitt "Wirkstoffe und Pflanzenextrakte" als Untereinheit der Wasserphase hat. Das ist natürlich verwirrend, ergibt aber insofern Sinn, als die allermeisten Wirkstoffe wasserlöslich sind. Tocopherol ist da eine Ausnahme. Im Rezeptrechner ist Age22 dann vielleicht im Abschnitt "Wirkstofföle" am besten aufgehoben. Was dann hoffentlich dazu führt, daß es im fertigen Rezept dann am Schluß eingerührt wird.

Helga
Moderator
Moderator
19

Ungelesener Beitrag von Helga »

Enke hat geschrieben:
Dienstag, 25. August 2026, 07:01
(INCI: Jojoba Oil/Macadamia Seed Oil Esters (and) Squalene (and) Phytosteryl Macadamiate (and) Phytosterols (and) Tocopherol)
Aufgrund der INCIs würde ich sie zur FP zählen :-)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Nicole
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
2

Ungelesener Beitrag von Nicole »

Kerstiin hat geschrieben:
Dienstag, 4. August 2026, 18:38
…Du hast den Homogenisator bestellt, cooool :fred: dann bitte bitte mir zeigen und deine Erfahrung mitteilen…
Hallo liebe Kerstin, kurzer Zwischenstand… der Homogenisator ist gestern angekommen (Umweg China ->Deutschland -> Frankeich, hat leider eeeewig gedauert… :kekse: :popcorn: )
Voller Begeisterung ausgepackt, alles sah sehr gut aus, wollte auch direkt losrühren, aber leider passte der mitgelieferte Adapter (das Gerät hat einen CN/US-Stecker) in keine einzige Steckdose :schocker: :wall: Der Verkäufer schickt jetzt den richtigen Adapter nach, der kommt aber erst in 2-3 Wochen an…habe daher selbst einen bestellt, der kommt hoffentlich in 2 Tagen …
Bin so sehr gespannt und kann es kaum erwarten, das Gerät endlich auszuprobieren :freufreu: Werde dann nochmal berichten, wenn ich es endlich benutzen konnte… Gute Nacht und :bussi:
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ganz liebe Grüße Nicole

"Ich weiß, dass ich nichts weiß“
(Sokrates)

Agi
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von Agi »

Nicole hat geschrieben:
Dienstag, 25. August 2026, 23:57
...leider passte der mitgelieferte Adapter (das Gerät hat einen CN/US-Stecker) in keine einzige Steckdose :schocker: :wall:
Bin so sehr gespannt und kann es kaum erwarten, das Gerät endlich auszuprobieren :freufreu: Werde dann nochmal berichten, wenn ich es endlich benutzen konnte… Gute Nacht und :bussi:
Grrrr, so ärgerlich... :troest:
Ich bin auch sehr gespannt auf deinen Bericht.
Gute Nacht :knuddel:
Liebe Grüße
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein

Kerstiin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Nicole hat geschrieben:
Dienstag, 25. August 2026, 23:57
kurzer Zwischenstand… der Homogenisator ist gestern angekommen (Umweg China ->Deutschland -> Frankeich, hat leider eeeewig gedauert
Danke danke liebe Nicole für deinen Zwischenstand ❤️- Mensch das ist ja doof, da wartet man ewig und dann passt das Ding in keine Steckdose :wall: was will man machen ausser sich aufregen und ärgern - genau lieber Tee trinken und sich nochmals gedulden :kekse: so finde ich sieht der aber ganz gut aus ;)
Liebe Grüße,
Kerstin

Antworten