Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Helga
Moderator
Moderator
19

Re: Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Ungelesener Beitrag von Helga »

Denilina hat geschrieben:
Donnerstag, 3. September 2026, 20:09
Ich rühre auch meistens mehr als 100g
Ich auch, eigentlich immer einen 3-Monats-Bedarf - deshalb kann ich zu den kleinen Mengen keinen Erfahrungsbericht abgeben :wink:. Er funktioniert immer tadellos, die Fluids werden sehr schön, habe noch keine einzige schlechte Erfahrung gemacht. Aber auch ich verwende mitunter andere Geräte :-), wie Überkopfrührer (wie IKA) oder auch nur den Emulgieraufsatz von Gastroback.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Nicole
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
2

Ungelesener Beitrag von Nicole »

Enke hat geschrieben:
Donnerstag, 3. September 2026, 07:20
…ich habe mir den Link mal angeschaut und gesehen, dass "nur" ein 10mm Aufsatz dabei ist. Kurze Verständnisfrage: Du rührst mit der Größe auch Kleinstmengen (30-50 ml)?
Angeblich kann man optional auch 6mm und 8mm bestellen. Die habe ich allerdings nicht gefunden...
Hallo liebe Enke, ja, bei diesem Gerät war nur der 10mm Aufsatz dabei. Ich hatte mir vorher einen anderen Homogenisator bestellt mit 10-und 8mm-Aufsatz, bei dieser Bestellung kam aber wegen Zollproblemen nur der 8mm-Aufsatz an und der passt jetzt auch auf meinen neuen Homogenisator :yeah:
Aber zu deiner Frage, ja, ich habe mit dem 10mm-Aufsatz 50ml von Heikes Kräuter-Fußbalsam in einem 100ml Becherglas gerührt; das hat gut geklappt… Ich glaube aber, man kann die 6 und 8mm-Aufsätze auch einzeln bestellen; wahrscheinlich könnte man dies auch direkt bei dem Verkäufer anfragen; ich bin ziemlich sicher, dass sie die weiteren Aufsätze auch direkt mitschicken können. Ansonsten müsste ich nochmal nachschauen und herausfinden, wo genau man die Aufsätze separat bestellen kann….30ml habe ich bisher gar nicht gerührt, war erstmal sehr glücklich, dass ich endlich mal problemlos 50ml rühren konnte :freude: daher glaube ich, dass man mit dem 10mm-Aufsatz für 50-100ml Mengen eigentlich gut zurechtkommt...größere Mengen werde ich in Kürze nochmal testen... Hab einen schönen Abend :knutsch:
Ganz liebe Grüße Nicole

"Ich weiß, dass ich nichts weiß“
(Sokrates)

Nicole
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
2

Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 3. September 2026, 11:17
...Woraus bestehen die Klümpchen?...
Danke dir für deine ausführlichen Informationen, liebe Helga :knutsch: die Klümpchen kamen vermutlich vom Haarguar, das ich einzeln nachträglich mit einigen anderen Wirkstoffen zugegeben habe (zusammen mit Aloe Vera Basis 200:1, Sodium PCA und D-Panthenol).
Und ja, ich glaube ich habe vorher schon „überrührt“, da ich den Homogenisator in allen Stufen ausprobieren wollte :vollirre: die Emulsion war dann schon wirklich richtig steif geworden und als ich dann einzeln die restlichen Wirkstoffe zugegeben habe, hat er es nicht mehr so richtig geschafft, alles homogen einzuarbeiten und es blieben Klümpchen. Die haben sich aber inzwischen aufgelöst… Es waren 200ml Conditioner und er hat das anfangs wirklich richtig super homogenisiert…beim nächsten Mal werde ich die Wirkstoffe vorher schon zusammen mischen und dann in die Emulsion geben; bin gespannt, ob es dann besser klappt… Danke dir nochmal sehr für deine Nachricht und :knuddel:
Ganz liebe Grüße Nicole

(Sokrates)

Nicole
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
2

Denilina hat geschrieben:
Donnerstag, 3. September 2026, 20:09
…damit ist entgültig klar, dass ich so einen Homogenisator wirklich nicht brauche, egal wie toll er sein mag….
Hallo liebe Inge, also, ich glaube, wenn ich ein IKA-Rührgerät hätte, würde ich mir wahrscheinlich überhaupt gar keine Gedanken mehr über ein anderes Rührgerät machen… Ich glaube daher auch, damit hast du ganz wunderbar alles was du brauchst und der Homogenisator ist nicht zusätzlich erforderlich.
Für mich sprengt so ein tolles Profi-Gerät leider zum einen etwas mein Budget und es ist auch etwas zu groß/umständlich, da ich alle 6 Monate mit sämtlichen Rohstoffen, Zubehör und Geräten umziehen muss. Deshalb ist für mich ein handlicheres Gerät dabei einfacher.
Von dem Homogenisator war ich nach dem ersten Rühren wirklich sehr angetan, habe ihn aber bisher wie gesagt erst bei 3 Produkten ausprobiert (200ml Conditioner, 50ml Kräuter-Fußbalsam und 50ml Deomilch). Ich werde die nächsten Tage auf jeden Fall nochmal probieren, wie er es mit größeren Mengen und dickflüssigeren Produkten hinbekommt… Hab einen schönen Abend :knutsch:
Ganz liebe Grüße Nicole

(Sokrates)

Nicole
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
2

Beauté hat geschrieben:
Donnerstag, 3. September 2026, 17:06
…Was auch immer wieder ein Problem ist mit einem Rotorgerät, also eines, das einsaugt ist, dass durch den eingetragenen Power, zuerst alles sehr dick wird und das Teil blockiert; mir x-Mal passiert mit dem Ocis . :wall:
Bei Mengen ü200g finde ich ihn (oder ein anderes solches Gerät) unpraktisch: man hat die Hände nicht frei und kalt rühren geht auch nicht…
Vielen Dank für deine Hinweise, liebe Beauté!
Kaltrühren mache ich immer händisch, daher weiss ich leider gar nicht, wie das mit einem Rührgerät funktioniert. Ein Blockieren habe ich bei den ersten Rührversuchen mit dem Homogenisator bisher nicht festgestellt, das werde ich beim nächsten Rühren dann aber sehr genau beobachten :lupe: Danke dir nochmal sehr und gute Nacht :bussi:
Ganz liebe Grüße Nicole

(Sokrates)

Nicole
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
2

Kerstiin hat geschrieben:
Donnerstag, 3. September 2026, 20:54
…1000Dank für deine wie immer super ausführliche Beschreibung ^on top^ mit ganz viel Spaßfaktor beim lesen fällt mir gerade schwer nicht loszustürmen, das gute Stück schwups in den Warenkorb zu katapultieren und yyyeeeaaahhh Bestellung absenden…
:huhu: danke dir, liebe Kerstin, wie süß von dir :bussi:
Ich bin zwar schon sehr angetan, aber es ist vielleicht wirklich eine gute Idee, erst nochmal eine Nacht (oder auch 2 oder 3 Nächte) darüber zu schlafen…am Sonntag schaffe ich es hoffentlich nochmal zu rühren (gerade ist Mega-Mirabellen-Ernte und ich bin extrem busy mit Einkochen ohne Ende, Dörren ohne Ende, Kuchen backen ohne Ende, Mirabellen irgendwie sonstwie verwerten ohne Ende, Mirabellen verschenken ohne Ende etc. :leisekichern: :freufreu: )
Gerade das Rühren größerer Mengen und dickflüssigerer Konsistenzen möchte ich nochmal gezielt ausprobieren, denn dazu kann ich bisher noch keine wirkliche Aussage treffen – ich hoffe, dass der Homogenisator das auch zufriedenstellend schafft – werde mich dann auf jeden Fall nochmal mit einem Feedback melden! Gute Nacht und :knuddel:
Ganz liebe Grüße Nicole

(Sokrates)

Antworten