PH Wert einstellen in beide Richtungen
Moderator: Helga
PH Wert einstellen in beide Richtungen
Wenn ich zb. bei einem Duschgel zu viel Milchsäure (oder Zitronensäure) gegeben habe, dann kann ich mit Lauge oder Agrinin zurück PH Wert einstellen, oder nicht? Und bei Emulsionen auch (Cremes)? Oder kann ich damit eine Emlusion eher zerstören (abgesehen davon dass die Verhältnisse der Wasserphase/Fettphase nimmer stimmen). Und rein theoretisch, wie oft kann ich das hin und her pendeln?
Ich danke herzlichst um Aufklärung.
Alles Liebe
Ich danke herzlichst um Aufklärung.
Alles Liebe
Bei Emulsionen und Cremes benutze ich Natron, um den PH-Wert einzustellen, wenn er niedrig geworden ist.
Liebe Grüße Karin
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
- Birgit Rita
- Moderator
- 13
Wie Karin sagt oder NATRIUMLAKT.
Generell macht es Sinn die Milchsäure nur Tropfenweise zuzufügen.
Generell macht es Sinn die Milchsäure nur Tropfenweise zuzufügen.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)
Birgit Rita :-)
Da manchmal auch 1 Tropfen Milchsäure zu viel ist, kann es sinnvoll sein diesen Tropfen etwas mit dest.Wasser zu verdünnen 
Ich verwende auch Backnatron zum heben des ph-Wertes.

Ich verwende auch Backnatron zum heben des ph-Wertes.
Liebe Grüße, Andrea-
Heike hat geschrieben: ↑Dienstag, 13. Oktober 2020, 11:09Ich würde nach meinem heutigen Wissensstand kein Natron mehr in Hautpflege geben. Ich habe früher eine Natron-Lösung zur Hebung eingesetzt, da ich es nicht besser wusste. Wenn ich heute einen pH-Wert heben möchte, verwende ich eine 10%ige L-Arginin-Lösung.
Hi,
auch ich verwende gerne die von Heike und Helga empfohlene L-Arginin-Lösung. Das klappt prima.

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart
Hallo zusammen,
Wenn ich frisch abgekochtes, destilliertes Wasser verwende, um so eine Arginin-Lösung herzustellen, kann ich dann davon ausgehen, dass diese Lösung so lange haltbar ist, wie das Arginin an sich?
Wenn ich frisch abgekochtes, destilliertes Wasser verwende, um so eine Arginin-Lösung herzustellen, kann ich dann davon ausgehen, dass diese Lösung so lange haltbar ist, wie das Arginin an sich?
-
- Rührgeselle
- 6
Hallo
Ich hätte gesagt nein, da Wasser hinzugefügt wird und das Ganze nicht konserviert ist.
Ich hätte gesagt nein, da Wasser hinzugefügt wird und das Ganze nicht konserviert ist.
Liebe Grüsse
Sabrina
Sabrina
Auszug aus Beschreibung: klickBacktotheRoots hat geschrieben: ↑Freitag, 19. Februar 2021, 12:37Ich hätte gesagt nein, da Wasser hinzugefügt wird und das Ganze nicht konserviert ist.
Durch den hohen Ph-Wert 10-12 sollte ein Konservierer nicht nötig seinL-Arginin ist ein alkalisches Mittel (pH einer 10% Lösung im Wasser: 10,5-12) und wässrige Lösungen (10% im Wasser) werden zur Erhöhung des pH-Wertes verwendet.

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Das würde mich auch sehr interessieren. Ich habe auch schon öfters mehrere Male i.W. Milchsäure und Natron beigefügt, bis der pH-Wert endlich stimmte und leichte Bedenken gehabt, ob das der Haut nicht schadet.
Liebe Grüße
Christine
Christine
-
- Rührgeselle
- 6
Wenn das so ist, dann würde es mich sehr interessieren wo ich dies nachlesen kann. Die Überlegung dass ab gewissen Werten nicht mehr konserviert werden muss habe ich mir ehrlich gesagt gar noch nie bewusst gemacht

Liebe Grüsse
Sabrina
Sabrina
Das Thema interessiert mich auch....Ich ärgere mich immer sehr mit dem PH-Wert Streifen rum, weil ich die irre schwer ablesbar finde. Echt. Der Unterschied zwischen 4,5 und 6 ist so haarfein
Ich hab diese Rolle hier. Und dann rutscht mir oft auch zuviel Milchsäure rein.
Damit verbunden: Wie wichtig ist der pH-Wert eigentlich? Kann es sein, dass ein Vergessen, den Wert im Gesichtswasser zu korrigieren, innerhalb von 2 Tagen zu deutlichen Pickeln führt? (verschwurbelter Satz, sorry) Mir ist das im Laufe der Woche passiert und ich frag mich nun, ob der pH-Wert so starke Reaktionen hervorruft. Vor Korrektur war der Wert bei 7. Die nächste Überlegung wäre nämlich, dass ich mir besser ablesbare Indikatorstäbe zulegen müsste.

Ich hab diese Rolle hier. Und dann rutscht mir oft auch zuviel Milchsäure rein.
Damit verbunden: Wie wichtig ist der pH-Wert eigentlich? Kann es sein, dass ein Vergessen, den Wert im Gesichtswasser zu korrigieren, innerhalb von 2 Tagen zu deutlichen Pickeln führt? (verschwurbelter Satz, sorry) Mir ist das im Laufe der Woche passiert und ich frag mich nun, ob der pH-Wert so starke Reaktionen hervorruft. Vor Korrektur war der Wert bei 7. Die nächste Überlegung wäre nämlich, dass ich mir besser ablesbare Indikatorstäbe zulegen müsste.
hey ho rock n roll deliver me from nowhere
- Augenweide
- Bachelor of Creams
- 4
- Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland
Mit denen bin ich auch echt nie klargekommen

Ich kann dir die Rollen von Lyphan empfehlen. Die sind mehrfarbig und super ablesbar!
Naja. pH 7 ist ungefähr Wasser. Das ist grundsätzlich nicht schlimm. Je nachdem, welchen Konservierer du verwendest, wirkt dieser in dem pH Bereich halt nicht mehr. Das Produkt verkeimt dann schneller als du gucken kannstFauka hat geschrieben: ↑Freitag, 19. Februar 2021, 19:48Damit verbunden: Wie wichtig ist der pH-Wert eigentlich? Kann es sein, dass ein Vergessen, den Wert im Gesichtswasser zu korrigieren, innerhalb von 2 Tagen zu deutlichen Pickeln führt? (verschwurbelter Satz, sorry) Mir ist das im Laufe der Woche passiert und ich frag mich nun, ob der pH-Wert so starke Reaktionen hervorruft. Vor Korrektur war der Wert bei 7. Die nächste Überlegung wäre nämlich, dass ich mir besser ablesbare Indikatorstäbe zulegen müsste.

Dann sind Pickel und Reizungen vorprogrammiert.
Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet
Augenweide
Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet
Ich messe auch meist mit der Rolle

Wie wichtig - gute FrageDamit verbunden: Wie wichtig ist der pH-Wert eigentlich? Kann es sein, dass ein Vergessen, den Wert im Gesichtswasser zu korrigieren, innerhalb von 2 Tagen zu deutlichen Pickeln führt? (verschwurbelter Satz, sorry) Mir ist das im Laufe der Woche passiert und ich frag mich nun, ob der pH-Wert so starke Reaktionen hervorruft. Vor Korrektur war der Wert bei 7. Die nächste Überlegung wäre nämlich, dass ich mir besser ablesbare Indikatorstäbe zulegen müsste.

Dein Gesichtswasser hatte einen Wert von Ph 7? Eventuell ein Zeichen von Verkeimung?, da reagiere ich auch darauf

Helga
Helga
- Nine
- Bachelor of Creams
- 7
*schmunzel* Neenee, liebe Helga, alles gut!

Ein paar allgemeine Anmerkungen von mir zum Thema: Wir sprechen ja von der Konservierung unserer "geselberten" Produkte, d.h. wir wollen den mikrobiologischen Verderb so gering halten, dass eine unbedenkliche Verwendung in einem praktikablen Zeitraum sichergestellt ist.
"Mikrobiologischer Verderb" bedeutet, dass Bakterien, Hefen oder Pilze (allgemein Mikrooganismen MO), welche wahrlich ubiquitär sind und unseren gesamten Lebensraum druchdringen und buchstäblich in und um uns sind, die in einer Creme enthaltenen Nährstoffe (mannigfaltige Kohlenstoffquellen, lecker Vitamine

"Konservierung" hat also die Aufgabe, den mikrobiellen Stoffwechsel zu ver- oder mindestens weitgehend zu behindern, so dass während des Gebrauchszeitraumes keine Gefahr von unseren Produkten ausgeht. Alles also, was dazu beiträgt, die Lebensbedingungen möglichst "ungemütlich" zu machen, ist daher im Sinne der Produktsicherheit hilfreich (zumindest, solange unsere eigene "Gemütlichkeit" in diesem Sinne nicht zu stark beeinträchtigt wird

Leben - in Böden, Gewässern, im Menschen als "Biotop" - spielt sich weitestgehend im neutralen und leicht sauren Milieu ab, auch im leicht alkalischen (basischen). Natürlich gibt es für jeden nochso "abartigen" Lebensraum Specien, die sich darauf eingestellt haben (die Extremophilen), aber im Allgemeinen und speziell im menschennahen Bereich herrschen pH-Werte so zwischen 4 bis etwa 8 oder 9 vor, ohne hier eine strenge Grenze zu ziehen. Tendentiell werden saurere Werte noch eher toleriert, aber irgendwann ist hier eben mal Schluss - und zwar in beide Richtungen

So, ist´n bisschen länger geworden

Naja, ihr kennt mich

Grüessli Nine
- bibib
- Master of Emulsifying
- 10
danke, dass es ein bisschen länger geworden ist.

Deine Ausführungen sind einfach so ... einfach (und verständlich, lustig, gehen ins Hirn und bleiben auch dort, ...)
Liebe Grüße,
bibib
bibib
Sehr spannende Beiträge und Diskussion.
Mich hat aber noch etwas dazu interessiert: es ist mir schon mehrere Male passiert, dass ich zB bei Duschgel zuerst lange den 5.5 Wert nicht tröpfhenweise erreiche und dann "plötzlich" (wahrscheinlich habe ich nicht ausreichend gerührt oder war es so fest, dass es länger brauchte, also, wie viel rührt ihr zwischen den Tröpfchen?) war ich über dem Wert. Und dann habe ich mit Agrinin zurückgelaugt. Wenn das aber mit einer Emulsion passiert (ist auch vorgekommen, arbeite mit 80% Milchsäure), und ich wieder den PH Wert steigern muss - passen keine Verhältnisse plötzlich, die Wasserphase ist höher, die Emulgatoren zu wenig, auch die Menge ist nicht mehr genau abgewogen, um genau zu konservieren. Und grundsätzlich habe ich das Gefühl, wenn ich von PH7 auf PH4 und dann wieder auf PH 5,5 tröpfchenweise korrigiere, habe ich recht viel "komische" Substanzen beigemischt. Wie gelingt es euch alles genau?
Mich hat aber noch etwas dazu interessiert: es ist mir schon mehrere Male passiert, dass ich zB bei Duschgel zuerst lange den 5.5 Wert nicht tröpfhenweise erreiche und dann "plötzlich" (wahrscheinlich habe ich nicht ausreichend gerührt oder war es so fest, dass es länger brauchte, also, wie viel rührt ihr zwischen den Tröpfchen?) war ich über dem Wert. Und dann habe ich mit Agrinin zurückgelaugt. Wenn das aber mit einer Emulsion passiert (ist auch vorgekommen, arbeite mit 80% Milchsäure), und ich wieder den PH Wert steigern muss - passen keine Verhältnisse plötzlich, die Wasserphase ist höher, die Emulgatoren zu wenig, auch die Menge ist nicht mehr genau abgewogen, um genau zu konservieren. Und grundsätzlich habe ich das Gefühl, wenn ich von PH7 auf PH4 und dann wieder auf PH 5,5 tröpfchenweise korrigiere, habe ich recht viel "komische" Substanzen beigemischt. Wie gelingt es euch alles genau?
Du könntest anstatt mit 80%iger Milchsäure zu arbeiten diese verdünnt anwenden ( ganz runterscrollen). Dann senkst Du den pH-Wert nicht so stark ab.
Liebe Grüße
Christine
Christine
- Samtpfote
- Rührküken
- 4
Ihr Lieben
Ich möchte gerne die L-Arginin Lösung herstellen, die Helga oben erwähnt. Die mir bekannten Rohstoff-Shops führen kein L-Arginin im Sortiment. Wenn ich im Internet danach suche finde ich nur L-Arginin als Nahrungsergänzungsmittel in Form von Kapseln, teilweise als Pulver, immer mit irgendwelchen Zusätzen versetzt. Verwendet ihr dieses für die Herstellung der Lösung?
Ich möchte gerne die L-Arginin Lösung herstellen, die Helga oben erwähnt. Die mir bekannten Rohstoff-Shops führen kein L-Arginin im Sortiment. Wenn ich im Internet danach suche finde ich nur L-Arginin als Nahrungsergänzungsmittel in Form von Kapseln, teilweise als Pulver, immer mit irgendwelchen Zusätzen versetzt. Verwendet ihr dieses für die Herstellung der Lösung?

Herzliche Grüsse
Angi
Angi
es ist diese hier: klick 

Helga
Helga