Vitamin C in Kosmetik

Ascorbyl Tetraisopalmitate und Ascorbyl Glucoside

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Katermama hat geschrieben:
Mittwoch, 4. Oktober 2023, 22:19
Denilina hat geschrieben:
Mittwoch, 4. Oktober 2023, 21:55
30g Zitronensäure + 70g abgekochtes destilliertes Wasser = 100g Zitronensäurelösung
Ja, aber so bin ich halt. Unmöglich.
Das ist nicht der Punkt :-). Der Punkt ist: Hier lesen sehr viele mit und wir fühlen uns verantwortlich auf manches hinzuweisen. Mag schulmeisterlich klingen oder dominant, ist aber nicht böse gemeint. Es hat in den Anfängen einige Jahre gedauert bis in Sachen Rühren eine gewisse Ordnung eingekehrt ist: Wissen was funktioniert und was nicht, egal ob in Sachen Hygiene, Rohstoffkunde oder kosmet. Chemie. Wenn wir hier nicht ab und zu auf etwas hinweisen, hätten wir bald wieder den Stand der 90iger Jahre, ein buntes Durcheinander und im allerschlimmsten Fall - (überzeichnet ausgedrückt) hautschädigend. Einmal niedergeschrieben in einem Beitrag verbreitet sich ja alles im Schneeballsystem :). Wir sind halt keine einfache Salbenküche die mit Bienenwachs und Öl arbeitet, sondern haben uns spezialisiert mehr in Richtung Hightech aber noch immer Natur-Kosmetik. Deshalb: Es sollen alle es so machen wie sie möchten :-) - aber hier nieder geschrieben wird halt immer wieder verantwortungsbewusst auf etwas hingewiesen.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Marjan
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ungelesener Beitrag von Marjan »

Judy hat geschrieben:
Mittwoch, 4. Oktober 2023, 22:25
Mittwoch, 4. Oktober 2023, 15:03

Auch Öle enthalten etwas Vitamin C. Zum Beispiel Sanddornfruchtfleischöl enthält angeblich große Mengen an Vitamin C, B12, Vitamin E und auch Beta-Carotin. Das kommt bestimmt auch auf meine Einkaufsliste. Sonnenstabiler wäre vielleicht auch Moringasamenöl was.
Nein, nein, nein - in Ölen kann gar kein Vitamin C stecken, denn Vitamin C (Ascorbic Acid) ist wasserlöslich!
Das ist so ein „myth“ der sich durchs Internet gaukelt…

Liebe Grüße,
Judy
Hallöle,
hier möchte ich nochmal einhaken bezüglich Mythos und Vitamin C in Ölen bzw. Ölauszügen.
Ich habe in unserem Freundeskreis einen Biochemiker, der sich immer wieder auch für Themen in der Kosmetik interessiert und ein geduldiger Zuhörer bzw. Beantworter ist.
Kürzlich habe ich ihm von meinem Ölauszug der Hagebutte erzählt; sieht toll aus - aber nach meinen Recherchen war ich immer schon ein wenig skeptisch bezüglich des angeblichen Vitamin C Gehalts...
und er hat meine Skepsis bestätigt.
Vitamin C ist wasserlöslich und kann nicht durch Öl ausgezogen werden.
Meine Frage hierzu: könnte dies Glycerin oder Alkohol bewerkstelligen? Gibt es hierzu wissenschaftliche Untersuchungen?
Freu mich über Erfahrung und Austausch :-)
Grüßle Marjan

Marjan
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ungelesener Beitrag von Marjan »

Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 4. Oktober 2023, 21:56
Marjan hat geschrieben:
Mittwoch, 4. Oktober 2023, 20:59
Frage nebenbei.... ich laufe hier als Rührkücken, das ist ja supersüß. Gibt es auch die Möglichkeit ins nächste Semester einzusteigen?
Natürlich :), das ist klar geregelt. Siehe auf unseren Info-Seiten unter "Zugangsrechte....", der jeweilige Sprung erfolgt nach 20, dann ab 50 Beiträge und 100 Beiträge. Siehe hier: klick
Prima, dann freu ich mich über mein Kükendasein und weiterhin über diese nette, kompetente Gruppe!
Danke, das ich mitgackern darf ;-)....Marjan

Katermama

Ungelesener Beitrag von Katermama »

Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 5. Oktober 2023, 13:34
Mag schulmeisterlich klingen oder dominant
Na, ich finde es schon richtig. Muss ja sein, sonst wird das nichts. Danke.

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Beauté hat geschrieben:
Donnerstag, 5. Oktober 2023, 13:18
Vielleicht probiere ich es doch mal mit dem wasserlöslichen V. C und Pracaxiol und Tranexamic Acid (habe ich auch mal gekauft...).
Ich habe mal kurz gestöbert. Tranexamsäure scheint ja ein echtes "Wundermittel" zu sein, ist aber eigentlich ein Arzneimittel und rezeptpflichtig. Mich (und andere wahrscheinlich auch) würde trotzdem interessieren, wie du es dosierst und ob es wirkt.
Herzliche Grüße
Mathew

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Mathew hat geschrieben:
Freitag, 6. Oktober 2023, 17:49
Mich (und andere wahrscheinlich auch) würde trotzdem interessieren, wie du es dosierst und ob es wirkt...
Muss mir alles mal durchs Hirn ziehen. Aber sicher werde ich berichten wenn meine Handrücken sich wie Porzellan präsentieren :D!
LG - Beauté
Carpe diem!

Katermama

Judy hat geschrieben:
Donnerstag, 5. Oktober 2023, 12:55
da steht alles über Vitamin C und dessen Derivate.
Danke! Interessant! Besonders auch bezüglich der Giftigkeit für das Wasser. Ist aber nicht ganz alles. Es gibt auch nocht die Mischung aus Vitamin C und Zucker (Glucose). Ascorbyl Glucoside. Da braucht die Creme aber auch einen pH Wert zwischen 6,5 und 7,5--- öhm. Ja. Ich frage mich dann immer, wie schnell wird das umgewandelt in Vitamin C und wie mag die Haut die pH-Hochschaubahn... andererseits dusche ich ja auch und Wasser hat den pH Wert 7 und ich hab es bisher vertragen. Manche Leute gehen ins Meer schwimmen und das ist noch basischer. Und ich hab ja das Sodium Ascorbyl Phosphate auch noch zuhause und gleich 50 Gramm! Wer will was?

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Hatte ich vergessen zu erwähnen:
Informationen noch dort und hier.

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Katermama

Judy hat geschrieben:
Samstag, 7. Oktober 2023, 07:47
Informationen noch dort und hier.
Oh danke.

Katermama

Ich lese jetzt mehr hier. Auch ältere Sachen. Ich finde es wunderbar, wie Ihr von Euren Aufgabenstellungen berichtet, wie Ihr die Erfolge und Misserfolge dokumentiert. Ich habe auf meinem Rechner eine Excell-Liste (wie für sehr viele Themen) und da sind die einzelnen Wirkstoffe, wannn ich sie gekauft hab, wie lange sie halten, welche Temperaturen sie vertragen, Verarbeitungshinweise, alles in extra Spalten. Und Ihr schreibt da über Rohstoffe und wenn mir etwas besonders gut gefällt, kommt das in die Liste. Da sammle ich Informationen zu den Sachen und es bleibt übersichtlich. Ich denke ja, dass man Kosmetik nicht verstehen sollte wie ein Computer, so mit 0 und 1, sondern eher wie ein Quantencomputer, also alles zwischen 0 und 1. Ja, Ascorbyl Palmitate kann unter Sonneneinfluss schädlich werden, genau wie Vitamin E (das ist jetzt nur ein sehr grobes Verständnis), aber in den Monaten zwischen November und Jänner ist es vielleicht eine sinnvolle Therapie... Ja, Linolsäure verträgt dies und jenes nicht, aber unter leichtem UV kann man es so und so tragen.

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Samstag, 7. Oktober 2023, 15:57
Ascorbyl Palmitate kann unter Sonneneinfluss schädlich werden, genau wie Vitamin E ...
Bitte mal die Quellen verlinken.
Herzliche Grüße
Mathew

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Samstag, 7. Oktober 2023, 15:57
Ja, Ascorbyl Palmitate kann unter Sonneneinfluss schädlich werden, genau wie Vitamin E (das ist jetzt nur ein sehr grobes Verständnis), aber in den Monaten zwischen November und Jänner ist es vielleicht eine sinnvolle Therapie... Ja, Linolsäure verträgt dies und jenes nicht, aber unter leichtem UV kann man es so und so tragen.
Das sind alles Aussagen, die nur zum Teil stimmen, bzw. aus dem Zusammenhang gerissen wurden :-); bitte genau einlesen, z.B. im jeweiligen Rohstoffportrait, bzw. wie Mathew schon erwähnt hat, die Quelle angeben.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Hier der Link zum Ascorbyl Palmitate…

Liebe Grüße,
Judy

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Ame »

Marjan hat geschrieben:
Donnerstag, 5. Oktober 2023, 18:11
Vitamin C ist wasserlöslich und kann nicht durch Öl ausgezogen werden.
Meine Frage hierzu: könnte dies Glycerin oder Alkohol bewerkstelligen? Gibt es hierzu wissenschaftliche Untersuchungen?
so teuer ist die Ascorbinsäure nicht, so dass was einem "Versuch macht klug" im Weg stehen würde :brille:
Da es sich bei AS um Kristalle handelt, kann man sehr gut erkennen, ob sich der Stoff löst oder nicht. Genauso würde eine nachträgliche Trübung darauf hinweisen, sollte die AS wieder rauskristallisieren
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ame hat geschrieben:
Donnerstag, 12. Oktober 2023, 08:14
so teuer ist die Ascorbinsäure nicht, so dass was einem "Versuch macht klug" im Weg stehen würde :brille:
Kann man machen. Habe ich auch schon probiert. Bringt leider nix. Soweit die Kurzform. ;-)

Ich zitiere mal einen Auszug der Seite Ascorbylpalmitat auf Olionatura:
Problematisch – sowohl in der Verarbeitung als Kosmetikum als auch in ihrer Wirkungsweise in der Haut – ist die Sensibilität von Ascorbinsäure gegenüber Sauerstoff und ihre Instabilität in wässrigen Lösungen: Höhere pH-Werte und Temperaturen, Kontakt mit Sauerstoff sowie vorhandene Metallionen in der Formulierung fördern den Abbau, sodass nach wenigen Tagen keine Wirkung mehr zu erwarten ist.

Bei Wikipedia steht folgendes:
"In kristalliner Form ist Ascorbinsäure relativ stabil gegenüber Oxidation durch Luftsauerstoff. In wässriger Lösung geschieht die Oxidation wesentlich rascher..."

Ich verwende deswegen inzwischen ein stabiles Derivat. :-)
Herzliche Grüße
Mathew

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

hat geschrieben:
Donnerstag, 5. Oktober 2023, 13:18
Vielleicht probiere ich es doch mal mit dem wasserlöslichen V. C und Pracaxiol und Tranexamic Acid (habe ich auch mal gekauft...).
Liebe Alle
Sagt mal, würdet Ihr so einen Versuch mit einer klassischen Emulsion oder mit einem leichten "Gel mit tiefer Fettphase" konzipieren? Pflegen muss das Produkt ja nicht, nur die Flecken wegwischen. :D ...
LG- Beauté
Carpe diem!

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Willst du denn in „layers“ arbeiten?
Ich persönlich bevorzuge „eine Schicht“ und würde es einfach in Tages- bzw. Nachtpflege integrieren…

Liebe Grüße,
Judy

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Judy hat geschrieben:
Samstag, 14. Oktober 2023, 10:26
Ja,es soll ein höherdosierter, spezifischer Einsatz nur für die Handrücken werden.
LG - Beauté
Carpe diem!

Katermama

Mathew hat geschrieben:
Samstag, 7. Oktober 2023, 17:16
Bitte mal die Quellen verlinken.
" Eine weitere Studie4 wies nach, dass Ascorbyl-6 Palmitate durch die Förderung der Lipidperoxidation unter UV-B-Bestrahlung deutlich zelltoxische Wirkungen auf isolierte Keratinozyten-Kulturen aufwies."
Quelle: https://olionatura.de/kosmetikrohstoffe ... lpalmitat/
Ich hab das hier gelesen.

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Beauté hat geschrieben:
Samstag, 14. Oktober 2023, 11:16
Judy hat geschrieben:
Samstag, 14. Oktober 2023, 10:26
Ja,es soll ein höherdosierter, spezifischer Einsatz nur für die Handrücken werden.
LG - Beauté
Ach so - ich dachte du willst das fürs Gesicht…

Liebe Grüße,
Judy

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Hier der Link zur Studie.

Liebe Grüße,
Judy

Katermama

Beauté hat geschrieben:
Samstag, 14. Oktober 2023, 11:16
Ich will ja auch meine braunen Flecken loswerden und habe deshalb mein erstes Nachtfluid gemacht. Klick.
Mein Nachtfluid ist verbesserungswürdig, aber es hat meine braunen Flecken reduziert. Die Kombination von Niacinamid (darf nicht im sauren Milleu unter 5,1 verweilen, weil es sich dann innhalb von Sekunden in Nicotinsäure verwandelt, die einen "Flush" auslösen kann) und, halt meinem Sodium Ascorbyl Palmitate. Es funktioniert auf meiner Haut. Bin noch nicht sicher, wie gut das Zeug ist, aber beides reduziert die braunen Flecken. Es scheint sogar die glatte Fläche, die an diesen Flecken in der Haut ist, wieder hautnormal zu strukturieren. Allerdings bin ich nicht sicher, wie das auf Dauer wirkt. Hab es erst seit ein paar Tagen. Durch die empfindlichen Wirkstoffe ist es nichts für tagsüber, aber wenn man es nur nach Sonnenuntergang verwendet, reicht das aus, wie ich für mich finde.

Katermama

Werde das jetzt trennen und mit stabilen Ölen ein Fluid mit vielen Vitaminen machen. Niacinamid, Sodium Ascorbyl Palmitate, Vitamin A, Vitamin E, Glycerin, Hyalurongel, aber keine instabilen Öle mit viel Linolsäure.

Der Kosmetikrechner sagt mir, ich hätte 18,2% Wirkstofföle, aber ich hab keine Ahnung, wie er da drauf kommt, weil er sagt auch, ich hätte 16,5 Gramm Öle, Buttern und Wachse. Also irgendwas stimmt da nicht. Meiner Meinung nach habe ich 9,7 Gramm Wirkstoffe.

Na egal. Ich hoffe, dass hier das Vitamin C gut aufgehoben ist und keine Zerstörungen auslöst. Was meint Ihr?

20.5 % Fettphase (20.5 g)

Öle, Buttern und Wachse (16.5 g | 16.5 %):
6 g Jojobaöl (6 %)
5 g Macadamia Nussöl (5 %)
2.5 g Jojobawachs (2.5 %)
1 g Sodium Ascorbyl Palmitate (1 %)
2 g Tocopherol (2 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (4 g | 4 % | 19.5 % der Fettphase)
2 g Emulsan II (2 %)
2 g Emulprot (2 %)

79.5 % Wasserphase (79.5 g)

Wirkstoffe (6.7 g | 6.7 %):
2.5 g Glycerin (2.5 %)
2 g Niacinamid (2 %)
0.2 g Vitamin A (0.2 %)
2 g Hyalurongel (2 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (1.2 g | 1.2 %):
1 g Biogard (1 %)
0.1 g Milchsäure (0.1 %)
0.1 g Lavandin (0.1 %, das sind ca. 2 Tr.)

71.6 g Wasser (71.6 %)

Antworten